und, schon was hinbekommen? ^^d3mon hat geschrieben:Salute @ Odin
hi @Mota
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Noch eine weitere Kritik an Bioware Titeln:
Die Jungs geben sich unheimlich viel Mühe mit der Glaubwürdigkeit der Charaktere, den Dialogen, den Antwortmöglichkeiten, dem Storytelling uvm. - vernachlässigt dafür aber extrem die Gestaltung der Areale. Als ich bei Kotor anfangs dieses eine große Lager infiltriert habe, habe ich nur gedacht: Meine Fresse, wie wenig Mühe man sich mit der Gestaltung hier gegeben hat. Ein Raum leerer als der andere. Die Küche bzw. die Bar darin bestand aus 2 Tischen und einem Tresen. Das war´s. Der komplette Raum war ansonsten so leer, wie eine Wohnung in die man gerade einzieht und wo noch rein gar nichts drin ist. Einem wird gar nicht erst versucht glauben zu machen, das hier normalerweise Leben drin stattfindet. Genauso steril wirkte alles andere dort. Eine solche Detaillarmut habe ich in noch keinem anderen Spiel erlebt. Ah doch, bei ME, ebenfalls Bioware.
Insb. all die Nebenmissions-Planeten, die darauf befindlichen Gebäude etc. waren sowas von lieblos gestaltet. Zudem auch noch extrem offensichtlich recycled.
Du betrittst einen 'Dungeon' und denkst dir nur: Ah, den gleichen kahlen Raum mit selbiger Architektur gab es doch schon auf Planet x. Nur die ganzen häßligen Kisten sind hier ein wenig anders positioniert. Auch hier würde man nie zu der Annahme kommen, das die Gegner, die sich dort niedergelassen haben, dort seit Ewigkeiten drin aufhalten, leben, arbeiten, etc.
Es wurde einfach nichts dafür getan, um einen das Denken zu lassen. Keine Stühle, Tische, Lebensmittel, Betten, Kommunikationsgeräte usw.
Einfach nur öde, kahle Räume.
Das Gegenstück zu all dem heißt übrigens Bethesda.
Bethesda = Detaillverliebtheit^3.
Egal ob bei Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 - jede noch so kleine Ecke dieser riesigen Welten ist bis ins Detaill ausgearbeitet, authentisch designt - einfach glaubwürdig. Egal ob kleine Blechdosen in der Ecke rumliegen, Wände mit irgendwas zugemalt sind - egal wo man hinguckt, es ist immer irgendwas zu sehen.
Wenn sich Bioware noch die Stärken von Bethesda, oder eben Bethesda noch die Stärken von Bioware aneignen würde, dann hätten wir wohl tha best game ev0r.
Die Welt an sich ist nunmal eine trostlose in Morrowind. Düster und kahl. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, das sie detaillarm designt ist. Insb. die Städte, die Läden, die Dungeons - alles sehr glaubhaft.-Matt- hat geschrieben:Bethesda? Gibt wohl kein Spiel das karger und trostloser als Morrowind ist.