Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Phobo$ hat geschrieben:@ Howdie

Gebe auch dir vollkommen recht. Da trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen. ID Software sollte sich z.B auf das konzentrieren was sie wirklich können, Engines basteln. Spielerisch war nach Quake 3 bei denen die Luft definitiv raus.

Monolith dagegen können beides- Gameplay erschaffen und technisch auf eigenen Beinen stehen. Monolith ist ein ganz großes Studio, wird jedoch kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Handwerklich kann F.E.A.R definitiv überzeugen. Die Scripte die eingebaut wurden , wurden klasse ins Gameplay implementiert und haben dadurch das Spielgefühl an den richtigen Stellen verbessert. Von der K.I braucht man da gar nicht reden , die ist auch heute noch Konkurrenzlos in meinen Augen.
Yepp. Nur dass ich das GP von Q3A für das Beste im gesamten MP-Shooter-Bereich halte. Level die Perfekt ausbalanciert sind. Waffenbalance 100%! Und man kann einen Level komplett rückwärts rennen ohnen hängen zu bleiben. Das wird Epic nie schaffen. Q3A ist in meinen Augen das Nonplusultra der MP-Shooter. Zumindest der sehr sehr schnellen. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 02.01.2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Howdie hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Hydro: Gameplay steht über allem. Nur ob es einem gefällt ist ne andere Sache. ;)
Das widerspricht sich aber mit dem Beispiel von mir.

CoD 4 beispielsweise hat im Prinzip kein wirkliches Gameplay. Es ist quasi ein verbessertes Moorhuhn. Warum es dennoch so viele lieben, liegt an der fetten Inszenierung.

Steht also gameplay definitiv über allen anderen Faktoren? Nein, nicht zwangsläufig.
Du verwechselst grade Gameplay mit Komplexität! ;) Gameplay sind in dem Fall: Movement, Schwierigkeitsgrad, Abwechslung (Setting, Waffen, Missionen)... etc etc etc... Mario Bros hat ein grandioses Gameplay... auch wenn es totsimpel ist. Nur weil etwas nicht komplex ist, muss das Gameplay nicht automatisch schlecht sein.
Ok, sehe ich ein.

Demnach stimme ich deiner Aussage, das Gameplay über allem steht, natürlich zu.

Dann ist es aber halt die Komplexität eines Spiels, die für viele völlig unwichtig ist, vorrausgesetzt es kann es mit anderen Dingen wieder wett machen - und das ist das, was TRichter, um mal wieder auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion zurückzukommen, anders sieht.

Für ihn ersetzt grandiose Inszenierung niemals Komplexität - weshalb er auch die guten Bewertungen vieler Shooter nicht nachvollziehen kann.

Hier muß man eben etwas Objektivität an den Tag legen, um es nachvollziehen zu können. Und TRichter ist da halt sehr subjektiv denkend, weswegen er auch niemals Spieletester werden könnte. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Aber auch beim Gameplay wird Shootern unglaublich viel verziehen, wie das Beispiel Far Cry 2 deutlich zeigt. Aber auch Spiele wie Crysis, CoD4 oder Bioshock haben im Aufbau oder im Gameplay so kapitale Schwächen, die in keinem anderen Genre ne 90+ Wertung erlaubt hätten. Außerdem ist es interessant, dass sobald ein anderes Genre Shooterelemente benutzt, die Wertungen sofort nach oben gehen, wie man an Mass Effect sehr gut sehen kann.

Edit: @ Hydro

Far Cry 2 ist nicht gut inszeniert, dennoch 85+.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

so, hab langsam rausbekommen warum ich an sylvester so fertig war^^
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

wer hat da grad den "Warnung - why?" thread dichtgemacht? kommt schon. raus mit der sprache!
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Tzz, bis vor nem Jahr hab ich ausschließlich Half-Life und paar ausgewählte Shooterleinchen gespielt, halt die die Einzigartig waren (NOLF zB)
Inzwischen hat man ja keine große Auswahl mehr.
Entweder man zockt Shooter oder man zockt garnix.

Der Markt ist überflutet, aber die Leute stehen drauf.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber auch beim Gameplay wird Shootern unglaublich viel verziehen, wie das Beispiel Far Cry 2 deutlich zeigt. Aber auch Spiele wie Crysis, CoD4 oder Bioshock haben im Aufbau oder im Gameplay so kapitale Schwächen, die in keinem anderen Genre ne 90+ Wertung erlaubt hätten. Außerdem ist es interessant, dass sobald ein anderes Genre Shooterelemente benutzt, die Wertungen sofort nach oben gehen, wie man an Mass Effect sehr gut sehen kann.
Es gibt auch immer Gegenbeispiele: Hellgate, M&M (360) etc. Aber es gibt halt immer Schwächen. Ich kenne zum Beispiel nur wenige Shooter, die ein glaubwürdiges Movement haben. Also nicht im Sinne von real, sondern "es fühlt sich echt an". Da wären Halo und Gears. Und wahrscheinlich auch das neue Killzone. Movement ist leider meist gnadenlos unterbewertet bei den Entwicklern. Dabei macht das viel aus. Grade bei Halo ist das einer der entscheidenen Erfolgskriterien. Sowas gab es vorher noch nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Howdie

Das 360 M&M muss aber recht dünne sein und Hellgate London ist richtig schlecht, das ist mit 80 (gab es in D. reihenweise) auch noch derbe überbewertet. Außerdem ist M&M (wenn du damit Dark Messiah meinst) kein Shooter.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Das das an den Shooterelementen liegt , halte ich für ein sehr Wackeliges Argument. Wie Howdie schon sagte, Gameplay ist nicht gleich Komplexität.

Tetris ist auch kein Komplexizitätsmonster, hat jedoch eineingäniges gut durchdachtes Gameplay. Macht das aus dem Spiel direkt ein schlechtes ? Hmm ich weiss nicht.

@Howdie

Oh auch ein Q3 Fan ?
Für mich ist das Teil auch nach Jahren das non plus Ultra für MP Shooter. Man bewegt sich wie Butter durch sämtliche Maps, das Waffenbalancing könnte nicht besser sein. Und es ist mehr als ein pseudo Jump´n Run wie UT. Bei Q3 entscheidet noch der Skill über Sieg und Niederlage.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von GamePrince »

Wenn ihr schon beim Thema Gameplay seid, habt ihr ein paar Gameplay-Ideen hierfür???
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Dark Messiah ist dann halt ein Ego-Sworder^^

@Snake: NOLF & NOLF II <3

Hab den Soundtrack soagr im Itunes. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Phobos

Mass Effect leistet sich schon einige derbe Böcke, für die "normale" RPGs heftig abgestraft worden wären. Gut, es war ein Hypespiel, es kommt von Bioware, die werden eh aus Prinzip gut bewertet, aber mich würde mal interessieren, ob ME, mit nem rundenbasierenden Kampfsystem so hohe Wertungen bekommen hätte.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@TRichter

Kaum ein Konsument kann die hohen Bewertungen zu Far Cry 2 verstehen. Das hier völlig oversized bewertet wurde, sieht ja auch fast jeder ein und sämtliche Tester werden dafür hart kritisiert. Vielleicht lernen die Jungs ja daraus und erkennen langsam, was dem Konsumenten wirklich wichtig ist und bewerten nächstes Mal entsprechend.

Auch Mass Effect ist völlig übertrieben bewertet worden.

Mag also sein, das Shooterelemente enthaltende Spiele von Vornerein einen Bonus erhalten, aber so langsam stört es den Konsumenten und das merken die Tester. Vielleicht hat das ja die Auswirkung, das in Zukunft Shooter u. ähnliches zunehmend etwas kritischer getestet werden.

Natürlich eher nicht, aber schön wäre es ja.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

An Dark Messiah fand ich extrem beeindruckend wie sich der "Körper" bei Treffern verhalten hat. Man konnte fast das Gewicht des Schwertes spüren. Das war für mich next gen Physics. Sehr klasse gemacht.

@Prince

Warum zu einem grottigen Film ein Spiel machen ?

Der Film war einfach nur langweilig, da war selbst Godzilla besser.

@ TRichter

Das sich Mass Effect sehr Shooterlastig gespielt hat, war eine kleine Entäuschung für mich. Ob die Wertungen nach unten gegangen wären, wenn Bioware ein Rundebasiertes Kampfsystem eingeführt hätte wage ich zu bezweifeln. Den bei aller Shhoterlast macht Mas Effect sehr vieles richtig , was andere sträflich vernachlässigen - Die Seele

Nach ein paar Stunden war mir der Shootermist egal, ich wollte wissen wie die Story weitergeht, an welche Orte ich noch geführt werde usw...das schaffen nicht viele Spiele.
Zuletzt geändert von Phobo$ am 02.01.2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hydro

Kannst du vergessen. Wenn 4P im Februar KZ2 keine 90+ gibt, wird nicht nur ERocker schreien. Bei Dragon Age wird sich über eine 85 niemand beschweren.

Guck dir mal CoD5 an. Immer noch reihenweise hohe 80+ Wertungen für ein Spiel, das mittlerweile nicht nur ich als völlig uninspirierten Aufguss bezeichne und dennoch finden die meisten die Wertungen okay.

Edit: Es sei denn KZ2 wird einfach überall ein schwacher Shooter.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 02.01.2009 23:55, insgesamt 1-mal geändert.