Wulgaru hat geschrieben:Hier haben wir das gleiche Problem wie bei den anderen Hobbitfilmen...es wird einfach ein an sich gutes, aber eben auch überschaubares Element des dünnen Büchleins ins endlose aufgeblasen. Es fühlt sich einfach falsch an.
Kein guter Film und technisch finde ich das alles immer zu künstlich um es genießen zu können. Ist es wirklich Nostalgie wenn ich finde das die Herr der Ringe Filme um ein vielfaches besser aussehen? Ich glaube nicht, hier wäre weniger Effekt mal mehr.
Zur Gesamttrilogie muss ich als großer großer Tolkienfan und großer Verehrer der Herr der Ringe Filme einfach sagen das es einfach nicht funktioniert.
..mein großer Traum eines Tages mal das Silmalrillion auf der Leinwand zu sehen ist etwas was ich zumindest von Jackson auf keinen Fall mehr sehen will.
Ich hab hier mal das Essentielle rausgekürzt, was ich genau so unterschreiben kann. Ich habe den dritten Teil zwar noch nicht gesehen (das geschieht dann irgendwann im Wohnzimmer), aber erwarte genau das selbe was ich schon bei den vorherigen gesehen habe:
viel zu viel CGI und eine Story(umsetzung) die so dünn ist, dass man damit Wasser filtern könnte. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass man aus dem Hobbit in nur einem einzigen 3-stünder einen wirklich netten Film hätte machen können. Aber ganz bestimmt nicht so. Alles was ich in den ersten beiden Teilen gesehen habe, war absolut belanglos, zu überdreht inszeniert (ich erinnere mich mit grossem Schaudern an die Szene, in welcher Radegast per Schlitten wie der Nikolaus von CGI-Hasen durch den Wald rast.. Ich wollte die Leinwand mit faulem Obst bewerfen) und vor allem mit erdachten Szenen gestreckt, die einfach nicht in die eigentliche Geschichte passen wollten.
Ich für meinen Teil hab bei jeder Szene gemerkt, ob sie wirklich aus dem Buch stammte oder nicht - und das war doch eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die von der Hobbit Trilogie absolut begeistert sind, und ich frage mich allen Ernstes wieso?! Wer Mittelerde von LotR kennt, dürfte sich doch nur schon alleine daran stören, dass sämtliche Orks und Viecher aus dem Computer stammen und nicht etwa liebevoll von Hand geschaffen wurden. Bei LotR wirkten die Orks furchterregend, fürchterlich und einfach nur wie verabscheuungswürdige Kreaturen. Beim Hobbit wollte ich sie gerne zum Kindergarten geleiten - die Wirkung war völlig verpufft.
Siehe als weiteres Beispiel Star Wars: warum sind Yoda und Chewie Kult? Richtig - weil es Puppen bzw. Kostüme waren. Yoda aus Episode 1-3 hingegen war absolut furchtbar.
Ich verstehe nicht wieso Jackson dieses mal unbedingt so verstärkt auf CGI gesetzt hat. Natürlich waren die Oliphanten, der Wächter im See, Kankra, usw. ebenfalls animiert - Von Gollum ganz zu schweigen - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich dort einfach viel mehr Mühe gegeben hat, dem Stoff auch wirklich gerecht zu werden. Das Mittelerde aus der Hobbit-Trilogie fühlt sich imho einfach falsch an und ich empfinde die Filme als ziemlich schlecht. Klar, letztendlich sind sie wohl noch immer besser als so manch anderer Fantasy-Streifen, aber mit ihrem grossen Bruder können sie sich nie und nimmer messen lassen.
LotR hab ich bislang sicher 5x gesehen und werd das auch noch einige male tun. Biem Hobbit wird das erste auch das letzte mal sein. Denn wie ich's auch drehe und wende, ich versteh's einfach nicht. Dank diesen Filmen ist Jackson für mich gestorben und reiht sich ziemlich nahtlos hinter Spielberg und Lucas ein...