Schalt oder Automatik?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ich bin ein mal Automatik gefahren, zum Glück nur zum testen.
Blöd ist halt, wenn man trotzdem Kuppeln will... :lol:

*nach vorne nick*
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Ich hab meinen Führerschein mit einem Schaltwagen gemacht und hatte damit gar keine Probleme. Mein Lehrer hat mir damals nicht geglaubt, dass ich noch nie Auto gefahren bin ^^
Danach bin ich allerdings fast nur noch Automatik gefahren, da der Wagen meiner Mutter eben ein Automatik ist x)
Anfangs hatte ich Probleme mit dem Gaspedal, weil das irgendwie viel empfindlicher reagiert hat als in der Fahrschule im Jeep x)
Ist natürlich viel bequemer mit dem Automatikwagen. Kupplung hat aber was sportlicheres, finde ich. Komme mit beidem gut zurecht.
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

HanFred hat geschrieben:Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Das geht auch beim Automat. Wenn ich ne längere Strecke bergabfahren muss lege ich den 2ten Gang ein und Bremse mit dem Motor und steh nich immer auf der Bremse.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

SK3LL hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Das geht auch beim Automat. Wenn ich ne längere Strecke bergabfahren muss lege ich den 2ten Gang ein und Bremse mit dem Motor und steh nich immer auf der Bremse.
Klar geht das in diesem Fall, aber man ist schon etwas limitierter, was das anbelangt. An Ortseingängen schalte ich erst in den vierten, bei der nächsten engen Kurve in den dritten etc.
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

HanFred hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Das geht auch beim Automat. Wenn ich ne längere Strecke bergabfahren muss lege ich den 2ten Gang ein und Bremse mit dem Motor und steh nich immer auf der Bremse.
Klar geht das in diesem Fall, aber man ist schon etwas limitierter, was das anbelangt. An Ortseingängen schalte ich erst in den vierten, bei der nächsten engen Kurve in den dritten etc.
Ja, das geht mit nem Automat wirklich nicht so gut, da haste recht.
vandamme2
Beiträge: 940
Registriert: 14.11.2009 20:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vandamme2 »

Und was ist mit Doppelkupplungsgetriebe :Daumenlinks: Ist damit schon jemand gefahren?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und was ist mit nem wandlergetriebe? schon mal jemand mit sowas gefahren?
Benutzeravatar
PlaYa237
Beiträge: 2133
Registriert: 12.10.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Also ich bin bisher nur mit Schaltung gefahren, könnte mir aber schon vorstellen
das Automatik irgendwie "entspannter" ist ^^
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

'Fahre beim PKW mit Schaltung und zwar sehr gerne, wenn der Kupplungspedal nicht zu starken Widerstand wie im Fitnesscenter hat und in Staus dann die linke Wade auf langer Strecke zu früh ermüdet. Gerade bei Staus bzw. Stop'n'Go-Situationen wünsche ich mir eine Umschaltmöglichkeit von Schaltung auf Automatik.
Benutzeravatar
Battlefish0711
Beiträge: 553
Registriert: 06.11.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

HanFred hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Das geht auch beim Automat. Wenn ich ne längere Strecke bergabfahren muss lege ich den 2ten Gang ein und Bremse mit dem Motor und steh nich immer auf der Bremse.
Klar geht das in diesem Fall, aber man ist schon etwas limitierter, was das anbelangt. An Ortseingängen schalte ich erst in den vierten, bei der nächsten engen Kurve in den dritten etc.
Hö? Man bekommt doch eig beigebracht, dass man die Motorbremse mitbenutzen soll...wieso soll das dann auf die Kupplung gehen :? *confused*
Oder meinst du da iwas anderes?
Benutzeravatar
Gamer King
Beiträge: 1117
Registriert: 25.01.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Ich finde wie gesagt beides gut. Zum einen ist der Automatik super, wenn man an einer Ampel steht und längere Zeit warten muss. Der linke Fuß wird dann nicht so belastet und kann sich entspannen. Der Schaltwagen ist auch super nur der Nachteil ist, dass wenn man zum Beispiel im Stau steht und bremst dann muss man das Kupplungspedal so lange halten und dann schläft einem irgendwann der Fuß ein. Aber sonst fahre ich beides gerne. Wobei ich momentan viel Automatik fahre und nicht so viel Schalt. :D
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Gamer King hat geschrieben:Ich finde wie gesagt beides gut. Zum einen ist der Automatik super, wenn man an einer Ampel steht und längere Zeit warten muss. Der linke Fuß wird dann nicht so belastet und kann sich entspannen. Der Schaltwagen ist auch super nur der Nachteil ist, dass wenn man zum Beispiel im Stau steht und bremst dann muss man das Kupplungspedal so lange halten und dann schläft einem irgendwann der Fuß ein.
ich würde empfehlen in solchen Situationen einfach mal auszukuppeln.
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 61
Registriert: 23.08.2010 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Habakuk »

Also ich bin eher fürs Schalten. Automatik ist zwar praktisch in der Stadt oder dort wo man oft stehen bleiben und wieder anfahren muss, aber am Land das is mir die Automatik zu fad. Ausserdem finde ich das nicht mal so ungefährlich wenn man lange Zeit nicht mit nem Automatik fährt und dann wieder nach langer zeit mal. Mir passiert dann öffters das ich obwohl ich im Automatik fahre auf die Kupplung treten will und dann klebe ich am Lenker 8O
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

HanFred hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Man muss halt auch mehr auf die Bremse stehen (aber man gewöhnt sich schnell daran). Ich bremse gerne mal mit der Schaltung runter und habe, obwohl mein Fahrlehrer etwas anderes prophezeit hat, noch nie eine Kupplung zerstört.
Das geht auch beim Automat. Wenn ich ne längere Strecke bergabfahren muss lege ich den 2ten Gang ein und Bremse mit dem Motor und steh nich immer auf der Bremse.
Klar geht das in diesem Fall, aber man ist schon etwas limitierter, was das anbelangt. An Ortseingängen schalte ich erst in den vierten, bei der nächsten engen Kurve in den dritten etc.
Ein Kumpel von mir bremst auch fast nur so. Ich hasse das^^

Erstens will die Bremse auch benutzt werden um nicht einzurosten, zweitens ist unnötiges Schalten weder für Kupplung noch für Getriebe gut und drittens ist es einfach sinnlos und macht viel Arbeit.

Ich bin noch nie Automatik gefahren und bin zufrieden mit meinem Schaltgetriebe.
Obwohl die Kupplung schon extrem abgenutzt ist, die greift ungefähr 1cm bevor das Pedal ganz heraußen ist.
Wahrscheinlich hat die Vorbesitzerin dauernd mit der Schaltung gebremst :D