Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Nerf hat geschrieben:
insomniacidiot hat geschrieben: Elferschießen ist keine Lotterie, aber einem Glücksspiel sehr ähnlich. Als Torwart kann man recht wenig falsch machen, nur als Schütze steht man saumäßig unter Druck. Wenn du den Elfer rein machst, bist du ein Held und wenn nicht, der große Depp. Dabei regen mich besonders die Begriffe "ganz sicher verwandelt" bzw "schwach geschossen" auf. Wenn der Schütze den Ball flach halblinks mit mittlerer Geschwindigkeit versenkt, ist er "sicher verwandelt". Hält der Torwart genau den selben Ball, wird der Schütze als Versager dargestellt. Solange der Schuss nicht 5 Meter über bzw. neben das Tor geht, sollte man den Schützen nicht derart kritisieren, in der Drucksituation. Ein ganz sicherer Elfmeter ist für mich nur, wenn der Schuss zB knallhart in den Winkel geht, und das muss man sich erstmal zutrauen
Ich sehe hier nicht, wo du das "Glücksspiel" unterstreichst. Im Gegenteil: An dem, was du geschrieben hast, trifft der, der besser mit dem Druck umgehen kann. Und das ist nun wirklich kein "Glücksspiel".
Ja, Glückspiel ist halt nur, wenn beide Mannschaften gleich gut/schlecht mit dem Druck umgehen, dann ist das Ergebnis schon irgendwie purer Zufall.
Hätte ich noch dazu schreiben können, aber wir sind ja hier keine Deutschlehrer :P
Als Torwart braucht man eigentlich gar nicht nervös sein, denn wenn man einen Ball nicht hält, macht dir niemand Vorwürfe. Und wenn du doch 2,3 Elfer hältst (wie Jens Lehmann 2006) bist du natürlich der Held des Tages :)

EDIT:
Ich bin ja froh, dass ich in meiner ganzen (bereits beendeten) Karriere nie in eine solche Situation gekommen bin. Ich musste nur einmal einen Elfer schießen während der regulären Spielzeit, und den hab ich auch sicher unten rechts mit Vollspann versenkt. Eigenlob stinkt, aber der war schon ziemlich perfekt :lol: 8)
Zuletzt geändert von insomniac© am 30.06.2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
insomniacidiot hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Kann mir bitte nochmal jemand erklären wo Elfmeterschiessen einer Lotterie gleichkommt? Nervenstärke ist imho die einzige Eigenschaft die man dazu braucht. Im Grunde hat der Kepper keine Chance...man darf nur nicht die Hose voll haben.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch in der Verlängerungd as Abseits zu deaktivieren. Aber dann müsste man nach 120 Minuten trotzdem Elfer schiessen, wenn kein Tor gefallen ist.

edit:
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... m-aus.html
:roll:
Elferschießen ist keine Lotterie, aber einem Glücksspiel sehr ähnlich. Als Torwart kann man recht wenig falsch machen, nur als Schütze steht man saumäßig unter Druck. Wenn du den Elfer rein machst, bist du ein Held und wenn nicht, der große Depp.
die Sache ist ja, dass ein wirklich guter Elfer nicht haltbar ist. Im Profifussball sollte jeder Spieler technisch in der Lage sein einen Elfer perfekt zu verwandeln. Es ist der Druck der den Unterschied macht. Wer dem Druck nicht standhält verkackt halt. Dumm gelaufen...vielleicht das Buch von Olli Kahn lesen und an der eigenen mentalen stärke arbeiten...fürs nächste Elfmeterschiessen. ^^
Irgendwie kann ich mich an keinen Elfmeter erinnern den Kahn gehalten hat. Ohne Witz. Ich hab immer das Bild im Kopf wie er halbherzig in die falsche Ecke "sich wippt". Genau sowas rückt den Torwart im Elfmeter schiessen in ein flasches Licht. Die Chance zu verwandeln is zwar extrem höher aber man kann sich ja wenigstens die Mühe geben.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Der dritte Nippel hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
insomniacidiot hat geschrieben: Elferschießen ist keine Lotterie, aber einem Glücksspiel sehr ähnlich. Als Torwart kann man recht wenig falsch machen, nur als Schütze steht man saumäßig unter Druck. Wenn du den Elfer rein machst, bist du ein Held und wenn nicht, der große Depp.
die Sache ist ja, dass ein wirklich guter Elfer nicht haltbar ist. Im Profifussball sollte jeder Spieler technisch in der Lage sein einen Elfer perfekt zu verwandeln. Es ist der Druck der den Unterschied macht. Wer dem Druck nicht standhält verkackt halt. Dumm gelaufen...vielleicht das Buch von Olli Kahn lesen und an der eigenen mentalen stärke arbeiten...fürs nächste Elfmeterschiessen. ^^
Irgendwie kann ich mich an keinen Elfmeter erinnern den Kahn gehalten hat. Ohne Witz. Ich hab immer das Bild im Kopf wie er halbherzig in die falsche Ecke "sich wippt". Genau sowas rückt den Torwart im Elfmeter schiessen in ein flasches Licht. Die Chance zu verwandeln is zwar extrem höher aber man kann sich ja wenigstens die Mühe geben.
ähm...CL Finale vs. Valenica?
Zuletzt geändert von C.Montgomery Wörns am 30.06.2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Der dritte Nippel hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich an keinen Elfmeter erinnern den Kahn gehalten hat. Ohne Witz. Ich hab immer das Bild im Kopf wie er halbherzig in die falsche Ecke "sich wippt". Genau sowas rückt den Torwart im Elfmeter schiessen in ein flasches Licht. Die Chance zu verwandeln is zwar extrem höher aber man kann sich ja wenigstens die Mühe geben.
*hust*
:wink:

@ 0:38, bester parierter Elfmeter aller Zeiten :)
Zuletzt geändert von insomniac© am 30.06.2010 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

2001, Champions League Finale gegen Valencia in Mailand.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Der dritte Nippel hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich an keinen Elfmeter erinnern den Kahn gehalten hat. Ohne Witz. Ich hab immer das Bild im Kopf wie er halbherzig in die falsche Ecke "sich wippt". Genau sowas rückt den Torwart im Elfmeter schiessen in ein flasches Licht. Die Chance zu verwandeln is zwar extrem höher aber man kann sich ja wenigstens die Mühe geben.
*hust*

Ok, danke. Jetzt bin ich schlauer. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nerf hat geschrieben:Im Gegenteil: An dem, was du geschrieben hast, trifft der, der besser mit dem Druck umgehen kann. Und das ist nun wirklich kein "Glücksspiel".
Eigentlich schon, weil keiner wissen kann, wie er in dem einen Augenblick da reagieren wird. Man kann vielleicht abschätzen, wer schonmal in der Situation war und die überstanden hat, aber das heißt genauso wenig, dass er jetzt wieder trifft, wie dass einer, der schon 2x verschossen hat, zum 3.x wieder verschießt...is' also "Glück", wenn er in dem Moment gut drauf ist und "Pech", wenn nicht. Und dann kommt natürlich sowas wie Innen-/Außenpfosten, Torwart in der richtigen Ecke und noch dran dazu...das manchmal auch einfach "Glück" ;)

Bin immernoch für die reduzierte Spielerzahl. Stimmt zwar, dass da Mannschaften mit gewissen taktischen Ausrichtungen benachteiligt werden, aber schlussendlich will der Zuschauer doch auch offensiven Kombinationsfußball sehen, also seh ich kein Problem damit, dass "dezent" zu fordern :)
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Die Frage bleibt aber noch immer was der Torwart am besten tun sollte. Sich für ne Ecke entscheiden egal was kommt oder abwarten? Körpersprache soll Auskunft geben aber wen ein Ball mit voller Wucht auf einen zukommt ist es auch nicht besser. Der Schuss gestern von Valdez war so mittig aber der Goali hat sich dazu entschieden sich in ne Ecke zu hechten.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Da ja jetzt erstmal Fußballpause ist kann ich mal ne unwichtige Frage stellen:
Wen haltet ihr eigentlich für den derzeit besten Fußballspieler?
Auch Messi wie die meißten,oder doch C. Ronaldo oder Robben oder jemand ganz anderes.
Vielleicht gehört das hier auch eher in den Umfragethead aber ich frag jetzt erstmal hier nach.

Ich schließe mich der Mehrheit an und sage Messi ist der derzeit Beste.
Auch wenn er in dieser WM noch nicht so viel gerissen hat wie bei Barca, war das immernoch meilenweit besser als das was Ronaldo gezeigt hat.
Und bei Barca hat er mal wieder traumhaft gespielt.
Torschützenkönig in Europa in dieser Saison, noch dazu die meißten Tore in der CL und einfach so schöne Spielzüge das man beim zusehen richtig vor Freude strahlt.
Allerdings muss ich fairerweise sagen das ich einen C. Ronaldo nicht objektiv bewerten kann, weil mir kein anderer Fußballer so unsympathisch ist.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Messi auf jeden Fall ganz große Weltklasse. Bei der WM zwar noch nicht so torgefährlich wie bei Barca, aber trotzdem trägt er verdient die 10 und ist somit Nachfolger von Maradona. Seine Ballführung ist einfach unbeschreiblich.

Auch Xavi sollte man mal nennen, nicht immer nur CRonaldo, Messi oder ähnliche. Mit Sicherheit der beste 8er der aktuellen Generation imo. Und eben diese Position ist im aktuellen Fußball sehr wichtig. Seine Übersicht und seine Passgenauigkeit sind überragend.

:)
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

ich find messi bei der WM (sonst guck ich mir kein spiel von dem an) viel zu egoistisch
da stehen 2-3 spieler viel besser, können eine gefährliche situation machen und messi gibt den ball nicht ab sondern versucht alleine durch ne 4 mann kette zu kommen

-.-
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

*hust*

Und so jemand hat man vor vier Jahren nicht spielen lassen. *kopfschüttel*

Mit Kahn wären wir Weltmeister geworden, allein seine Leistung im Spiel um Platz 3 war grandios. Naja, lieber seine N11-Abschied mit nem Sieg feiern als mit ner Niederlage.^^
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Mr.Chips hat geschrieben:ich find messi bei der WM (sonst guck ich mir kein spiel von dem an) viel zu egoistisch
da stehen 2-3 spieler viel besser, können eine gefährliche situation machen und messi gibt den ball nicht ab sondern versucht alleine durch ne 4 mann kette zu kommen
was er auch schafft und zum Torschuss kommt ;-)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

silverarrow hat geschrieben:
Mr.Chips hat geschrieben:ich find messi bei der WM (sonst guck ich mir kein spiel von dem an) viel zu egoistisch
was er auch schafft und zum Torschuss kommt ;-)
Verwechsel ich ihn da oder hat Messi diese WM noch kein Tor heschossen? :D
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

@insomniacidiot:

Stimmt, vorallem Xavi im Team mit Iniesta wie bei Barca und der spanischen Nationalmannschaft ist unbeschreiblich gut.

@Mr.Chips:

Wie silverarrow schon sagte, er schafft es ja dann auch meistens gut zum Schuß zu kommen und da er in der Liga Topscorer ist find ich es verständlich das er auch bei Argentinien mal ein Tor schießen will. Und er hat ja immerhin schon 3 (oder 2?) Tore vorbereitet. Aber wen findest du derzeit besser?

Einer der man mMn auch zu den besten Spielern gehört ist Wesley Sneijder.
Er ist zusammen mit Robben das Herz der holländischen Nationalmannschaft.