Sherlock staffel 1
1. Folge - 9/10
2. Folge - 6/10
3. Folge - 7/10
finde ich überbewertet. bei der 2. folge war ich müde und bin eingeschlafen.
seine kaffeesatzleserei nervt auch etwas: der da kratzt sich am arm - impfung, was sonst! die leiche hat sichtbare venen an unterschenkeln - der job ist es! und der da hat seine schnürsenkel genau so oft gewechselt - komm ist gut.
die erste folge war aber dennoch gelungen. die intensiven bilder (gerade zu beginn) waren klasse. doch wieso dachte der klugscheißer hier nicht gleich an den
. da hat die kameraeinstellung schon zu gewollt an ihm vorbeigefilmt, damit der zuschauer nicht auf den gedanken kommt.
Game of Thrones staffel 1
7/10
schon öfter spannend, insgesamt doch überschätzt und oft vorhersehbar. auch pathos für unterbelichtete ist mit dabei. ganz schlimm war da die stelle, wo er von der Mauer bzw. Nachtwache flüchten wollte und ihm seine Kumpels hinterher sind und ihn dann mit so einer lächerlichen schwurrede der häftlinge überzeugten zu bleiben - facepalm. zu oft nur schwarz/weiß mit charakteren, die nur dazu da sind, um böse zu sein. dass sich die junge Starsky mit dem arroganten schnösel einlässt (um königin zu werden) ist nicht glaubhaft, und dann das lächerliche drama, bei dem eines der wölfe getötet werden muss; hätte der alte könig doch nie zugelassen, wegen so ner trivialen scheiße -lächerlich. und bei wieviel grad außentemperatur fängt eine leiche wann zu riechen an? in den mittleren folgen passiert nicht viel und das getanze mit dem lehrer fängt auch zu nerven an. das kunstvolle intro ist wirklich das beste an dieser serie.
Die Tudors (ich meine natürlich nur die erste staffel ...) hat wesentlich mehr hirn auf DVD gepresst. (...bei der zweiten staffel geht es nämlich hauptsächlich darum leute zu köpfen und hängen und so, wobei der zuschauer hier die rolle des gaffenden und schreienden pöbels einnimmt, ohne dass er auf diesen gedanken überhaupt je kommen würde. aufgrund der geistigen beschränkung natürlcih.