Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von batsi84 »

Wenn du ein Auto stiehlst, jemand verprügelst oder einen Hund erschießt (beim letzteren gibt es ähnlich wie bei einem Amoklauf situationsabhängige Unterschiede), dann ist das eine nachgewiesene Straftat, die auch geahndet werden kann.
Im Fall der Britin ist aber laut Gericht die Beweislage zu dünn um eine sinnvolle Strafe zu verhängen.

Und wie Lewkas schon meinte, sollte man die ganze Geschichte nicht überdramatisieren. Weder wurde hier mit "Es ist ja nur ein Pferd" argumentiert, noch wurde irgendein Gaul eingeschläfert, weil es nicht spurt. Laut Sky-Artikel lebt das Tier auch weiterhin auf dem Hof der Frau. Außerdem dürfte der Shitstorm nicht nur der Lehrerin eine Lektion gewesen zu sein.

Ähnlich verhält es sich mit der Geschichte bei Olympia. Es sind zwar unschöne Bilder, aber es nicht verboten, dass Tier mit der Gerte anzutreiben.
Aber generell frage ich mich, warum man Mensch und Tier sowas antut. Allgemein finde ich den Leistungssport eh etwas fragwürdig, weil man scheinbar bis zu einem gewissen Punkt schwere gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod einzelner Akteure akzeptiert.

Und ein weiteres großes Problem ist in meinen Augen der Online-Pranger. Hier herrscht oft ein krasses Schwarweiß-Denken, wenn es um die Beurteilung von Sachlagen geht. Es werden dann Geschehnisse überspitzt, verdreht und ausgeschmückt und die vermeintlichen Täter vorverurteilt.
Das hat schon in der Vergangenheit der metoo- und blacklivesmatter-Bewegung massiv geschadet, weil man damit die eigene Glaubwürdigkeit unterwandert hat.
Das merkt man aktuell wieder bei der Geschichte rund um Till Lindemann. Entweder gibt es den absoluten Unschuldsengel, der keiner Fliege etwas antun kann oder man ist direkt das Oberhaupt eines Systems, das reihenweise junge Frauen betäubt und vergewaltig hat. Ich finde es dementsprechend verdammt schwierig einigermaßen sachlich an die Geschichte heranzugehen. Ähnliche Probleme dürften auch die Behörden haben.

Ich könnte jetzt noch Namen wie Johnny Depp oder Kevin Spacey in den Raum werfen, aber es sollte klar sein was ich meine :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Pingu »

batsi84 hat geschrieben: 26.08.2023 15:39 aber es nicht verboten, dass Tier mit der Gerte anzutreiben.
Problem erkannt, sehr schön! Und offenbar ist es auch nicht verboten ein Pferd zu treten und ins Gesicht zu schlagen, denn das sieht man ja eindeutig im Video. Weiß nicht, was da zu dünn sein soll.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 26.08.2023 16:05
batsi84 hat geschrieben: 26.08.2023 15:39 aber es nicht verboten, dass Tier mit der Gerte anzutreiben.
Problem erkannt, sehr schön! Und offenbar ist es auch nicht verboten ein Pferd zu treten und ins Gesicht zu schlagen, denn das sieht man ja eindeutig im Video. Weiß nicht, was da zu dünn sein soll.
Es ist verboten bzw. strafbar wenn es aus Niedertracht getreten wird, nicht aber aus Notwehr. Keins von beiden konnte aber mit dem Clip hinreichend nachgewiesen werden, weswegen der Prozess jetzt auch vorbei ist.

Außerdem kann man die Dame schlecht für das Tierleid in der Welt verantwortlich machen, auch wenn es dem eigenen Gerechtigkeitssinn danach dürstet.
Generell sollte man m.M.n. das ganze System dahinter angehen. Bei vollen Tierheimen und Massentierhaltung läuft allgemein vieles falsch.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Gast »

Sorry, aber Notwehr war spät. bei den zig nachträglichen Klatschen nicht mehr sichtbar. Das sieht man ganz deutlich, das da einfach nur paar Schläge erfolgen, weil die Reiterin da einfach ihre Wut auslässt. Das Pferd stand einfach nur ruhig da, aber es muss weitere Schellen einstellen - klares Dominanz bzw. Machtverhalten, was man bei Pferdehaltern leider häufig beobachten kann.

Ne Freundin reitet ihre Pferde z.B. bewusst ohne Geschirrt und alles, und hat jeglichen Gehöften u.ä. den Rücken gekehrt, da bei allen klassischen Reiterhöfen schon grundsätzlich Gewalt im Spiel ist. Das ganze Geschirr der Tiere ist für diese schon extrem unangenehm, aber gehört alles leider zu einem komplett kranken System. Das gehört genau so verboten wie Tiere im Zirkus. Meine 2 Cent.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 26.08.2023 18:01 Sorry, aber Notwehr war spät. bei den zig nachträglichen Klatschen nicht mehr sichtbar. Das sieht man ganz deutlich, das da einfach nur paar Schläge erfolgen, weil die Reiterin da einfach ihre Wut auslässt. Das Pferd stand einfach nur ruhig da, aber es muss weitere Schellen einstellen - klares Dominanz bzw. Machtverhalten, was man bei Pferdehaltern leider häufig beobachten kann.

Ne Freundin reitet ihre Pferde z.B. bewusst ohne Geschirrt und alles, und hat jeglichen Gehöften u.ä. den Rücken gekehrt, da bei allen klassischen Reiterhöfen schon grundsätzlich Gewalt im Spiel ist. Das ganze Geschirr der Tiere ist für diese schon extrem unangenehm, aber gehört alles leider zu einem komplett kranken System. Das gehört genau so verboten wie Tiere im Zirkus. Meine 2 Cent.
Wenn es es so eindeutig wäre, dann hätte das Gericht auch anders entschieden - was aber nicht der Fall ist.
Und wie gesagt sollte man sich in Zukunft lieber das System vorknöpfen, als sich ständig punktuell an Fällen wie in England abzuarbeiten.
Insbesondere weil es oft dann nur bei ein wenig moralischer Empörung bleibt und dann alles wieder abflaut.

Ein Verbot von Zirkustieren würde ich persönlich auch begrüßen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen breiten Zuspruch geben wird.
Ähnlich wie bei Zoos und der Haltung in den eigenen vier Wänden (bei letzterem scheint es nicht wenige Menschen zu geben, die schlicht unfähig sind ein Tier zu halten).
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 26.08.2023 18:01 Sorry, aber Notwehr war spät. bei den zig nachträglichen Klatschen nicht mehr sichtbar. Das sieht man ganz deutlich, das da einfach nur paar Schläge erfolgen, weil die Reiterin da einfach ihre Wut auslässt. Das Pferd stand einfach nur ruhig da, aber es muss weitere Schellen einstellen - klares Dominanz bzw. Machtverhalten, was man bei Pferdehaltern leider häufig beobachten kann.
Und so, wie ich das jetzt gelesen habe, gibt die Person das ja sogar zu. Hier ging es nicht um "Notwehr", sondern Züchtigung.
Ich bin nun wirklich nicht pauschal gegen Reitsport... Aber so wie es bei Hunden inzwischen selbst verständlich ist, dass man sie nicht zum gehorsam machen schlägt, sollte man das auch mal bei Pferden langsam mal das Verständnis schaffen, dass das auch Lebewesen sind.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 26.08.2023 18:21 Wenn es es so eindeutig wäre, dann hätte das Gericht auch anders entschieden - was aber nicht der Fall ist.
Und wie gesagt sollte man sich in Zukunft lieber das System vorknöpfen, als sich ständig punktuell an Fällen wie in England abzuarbeiten.
Wir sprechen von Großbritannien. :Blauesauge:
Daher tue ich mich echt schwer, die Eindeutigkeit der Szenen an den finalen Richterspruch zu koppeln. Gut, bei uns wäre es vermutlich ähnlich gelaufen - Tiere haben eben keine Lobby, und Gesetze stammen mitunter aus der Steinzeit. Druck irgendwas zu ändern ist eben schwierig aufzubauen.

Insbesondere weil es oft dann nur bei ein wenig moralischer Empörung bleibt und dann alles wieder abflaut.
Wegen so eines Falls, fürchte ich ist da der Schmerz nicht groß genug, zumal ich nicht mal sicher wäre, das eine Mehrheit der Briten nicht sogar mit diesem Urteil einverstanden ist... irgendjemand hat sich ja offensichtlich auch für den Brexit entschieden. :?

Ähnlich wie bei Zoos und der Haltung in den eigenen vier Wänden (bei letzterem scheint es nicht wenige Menschen zu geben, die schlicht unfähig sind ein Tier zu halten).
Würde ich feiern, aber wird nicht passieren, weil sofort wieder mit Arbeitsplätzen und Wirtschaft - wenn nicht sogar mit dem Wohl von Kindern argumentiert wird, die ja ohne Tiere keine glückliche Kindheit hätten. :Blauesauge:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Khorneblume hat geschrieben: 26.08.2023 18:34
batsi84 hat geschrieben: 26.08.2023 18:21 Wenn es es so eindeutig wäre, dann hätte das Gericht auch anders entschieden - was aber nicht der Fall ist.
Und wie gesagt sollte man sich in Zukunft lieber das System vorknöpfen, als sich ständig punktuell an Fällen wie in England abzuarbeiten.
Wir sprechen von Großbritannien. :Blauesauge:
Daher tue ich mich echt schwer, die Eindeutigkeit der Szenen an den finalen Richterspruch zu koppeln. Gut, bei uns wäre es vermutlich ähnlich gelaufen - Tiere haben eben keine Lobby, und Gesetze stammen mitunter aus der Steinzeit. Druck irgendwas zu ändern ist eben schwierig aufzubauen.

Insbesondere weil es oft dann nur bei ein wenig moralischer Empörung bleibt und dann alles wieder abflaut.
Wegen so eines Falls, fürchte ich ist da der Schmerz nicht groß genug, zumal ich nicht mal sicher wäre, das eine Mehrheit der Briten nicht sogar mit diesem Urteil einverstanden ist... irgendjemand hat sich ja offensichtlich auch für den Brexit entschieden. :?

Ähnlich wie bei Zoos und der Haltung in den eigenen vier Wänden (bei letzterem scheint es nicht wenige Menschen zu geben, die schlicht unfähig sind ein Tier zu halten).
Würde ich feiern, aber wird nicht passieren, weil sofort wieder mit Arbeitsplätzen und Wirtschaft - wenn nicht sogar mit dem Wohl von Kindern argumentiert wird, die ja ohne Tiere keine glückliche Kindheit hätten. :Blauesauge:
Es wäre jetzt aber auch weit hergeholt, den Briten wegen dem Brexit eine grundlegende Empathieschwäche zu unterstellen :P

Auf der anderen Seite sind Zirkusse und Zoos beliebte Orte an denen man mit Tieren in Kontakt kommen kann. Vielleicht reicht es auch einfach, wenn man die Haltung und auch die Dressur überdenkt - oder sich andere Formen überlegt, bei denen man Mensch und Tier zusammenbringen kann.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Pingu »

Zirkus und Zoo sind schon mal zwei paar Schuhe, in letzterem werden keine Kunststücke veranstaltet oder Tiere dressiert, mal abgesehen, von diesen Delfinshows oder so einem Käse. Davon abgesehen, meine ich, sind Tiere in vielen Zirkussen schon kein Teil mehr vom Program, weil sich da schon einiges ändert.

Tierparks und Zoos sind sogar essentiell um Arten zu schützen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 26.08.2023 20:07 Zirkus und Zoo sind schon mal zwei paar Schuhe, in letzterem werden keine Kunststücke veranstaltet oder Tiere dressiert, mal abgesehen, von diesen Delfinshows oder so einem Käse. Davon abgesehen, meine ich, sind Tiere in vielen Zirkussen schon kein Teil mehr vom Program, weil sich da schon einiges ändert.

Tierparks und Zoos sind sogar essentiell um Arten zu schützen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Wobei es auch nicht wenig Kritik an Zoos gibt :)

https://www.nationalgeographic.de/tiere ... -sind-zoos
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von greenelve2 »

Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich finde nach wie vor den gedanklichen Spagat faszinierend, der Schutzraum von Frauen sei wichtig, müsse vor perversen Männern bewahrt werden, die trans ausnutzen würden, aber bei Unisex, wenn Perverse keine Ausrede mit Verkleiden als Frau benötigen, um Frauen belästigen zu können, werden keinerlei Probleme gesehen. Woher das wohl kommt? :thinking: :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von LeKwas »

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Pingu »

Jup, am Besten finde ich, dass es Braunglas ist.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 259
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von 2Pag »

Ich schwöre, es war'n die Linken

Bild
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von greenelve2 »

Ich schwör, es war'n die Grünen
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten