Anime - Wer schauts? Warum? Warum nicht?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Ich poste einfach mal meine Sammlung :)

Manga:
Neon Genesis Evangelion
Battle Angel Alita
Battle Angel Alita - Last Order
Ranma 1/2
Dragonball
Akira
Das Selbstmordparadies
Angel Sanctuary
3x3 Augen
Dominion Tank Police
Ghost in the Shell
Yu-Gi-Oh

Anime:
VHS (logischerweise älterer Kram):
3x3 Eyes
Ultimate Teacher
Urotsukidoji 1-4
Fist of the North Star
Dominion Tank Police
Lily C.A.T.
Street Fighter V
Vampire Hunter D
Venus Wars

Laserdisc:
La Blue Girl 1 :oops:
Urotsukidoji 1+2
Street Fighter 2
Mermaid Forest

DVD:
Neon Genesis Evangelion
Ghost in the Shell
Prinzessin Mononoke
Chihiro
Ninja Scroll
La Blue Girl 1-6
Steamboy
Akira
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Anticlimaxx hat geschrieben:Österreich und die Schweiz haben zwar eine höhere Suizidrate als Japan, aber kauen wir doch lieber das Ammenmärchen der schwer selbstmordgefährdeten Japaner zum 100sten Mal durch.

Japan liegt nicht im Spitzenfeld, sondern eher im Mittelfeld.
ach und auf was für ammen märchen kaust du hier rum? wenn du schon das gegenteil behauptest, beweis es doch wenigstens!

wofür haben wir denn wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Statistik
Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan und Finnland (WHO-Statistik).
mein gott, warum gehört in der who statistik denn japan zu den spitzenländern und sowohl österreich als auch die schweiz werden garnicht erwähnt?

und warum gehst du nicht auf die euthanasie ein?

unterlasse demnächst einfach diese billige polemik und komm lieber mit fakten und argumenten. bisher hast du das auch gekonnt :)

WatteWölkchen hat geschrieben:..............außergewöhnlich hohen Suizidrate der Japaner wiederfindet oder in der hohen Befürwortung der Euthanasie.......

Kein Scheiß? Hätte ich von denen als letztes erwartet.
das versteh ich jetzt nicht. immerhin ist das durch die japanische vergangenheit und kultur doch sogar sehr naheliegend.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

TNT.sf hat geschrieben: ach und auf was für ammen märchen kaust du hier rum? wenn du schon das gegenteil behauptest, beweis es doch wenigstens!

wofür haben wir denn wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Statistik
Die Länder mit der höchsten Suizidrate sind Litauen, Russland, Weißrussland, Lettland, Ukraine, Ungarn, Sri Lanka, Slowenien, Kasachstan, Estland, Japan und Finnland (WHO-Statistik).
mein gott, warum gehört in der who statistik denn japan zu den spitzenländern und sowohl österreich als auch die schweiz werden garnicht erwähnt?
*seufz*

Wikipedia ist nicht Gott und unfehlbar. Nehmen wir einfach mal die WHO selber als Diskussionsgrundlage.

http://www.who.int/violence_injury_prev ... /chap7.pdf

Bitte auf Seite 186 sowie Tabelle 7.1 nachlesen.

Meistens wird nämlich ein wichtiger Faktor dabei vergessen; nämlich die demographischen Zusammensetzung Japans. Japan überaltert. Und nachdem gerade ältere Leute besonders zur suizidal gefährdeten Gruppe gehören, ist es nicht weiter verwunderlich das Japan hier durchaus vorne mitmischt.

Bereinigt man die Statistik aber um Äpfel mit Äpfeln verlgeichen zu können, liegt Japan hier nicht im Spitzenfeld... wie ich schon gesagt habe und du unter dem obrigen Link selber nachlesen kannst.

und warum gehst du nicht auf die euthanasie ein?
Warum sollte ich? Die Niederlande war das erste Land, welche dies legalisierte.

Ich bin ehrlich... ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, und mir wäre jetzt auch nicht bewusst das Japan besonders bekannt dafür ist, ganz geil auf Sterbehilfe zu sein.

Wenn du mir da ein paar Fakten lieferst, kann ich mal lesen, und mir dann ein paar Argumente zurecht legen... zB unterschiedliche Religionen usw. ;)
und komm lieber mit fakten und argumenten. bisher hast du das auch gekonnt :)
Besser?:P
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja :)

also wie das jetzt gesetzlich mit der euthanasie in japan geregelt ist weiss ich nicht, aber ich habe vor kurzem über eine umfrage bezüglich dieses themas gehört und da waren nunmal 75% der japaner für die sterbehilfe.

nur weil das jetzt in den niederlanden legal ist, heisst das noch lange nicht, daß auch der großteil der bevölkerung dies unterstützt und auch in anspruch nimmt.

marihuana ist in holland auch legal, trotzdem sind die meisten menschen dort keine kiffer ^^

zum suizid: gut laut statistik liegt die hohe japanische suizidrate wohl mehr an den alten menschen, aber was tut das schon zur sache? das sind auch menschen, die sich umbringen.

auch wenn japan ein alten-problem hat, das haben andere länder ebenso und da bringen sich die rentner ja auch nicht haufenweise um. außerdem ist japan ja nicht gerade irgendein armes land, mit schlechten klimabedingungen (ja genau, in finnland so sagt man, sei die suizidrate deswegen so hoch, weil es dort im winter immer dunkel ist) und wenig unterhaltung, den meisten menschen dürfte es dort ja sehr gut gehen.
sie haben zwar auch die selben gesellschaftlichen probleme wie in allen anderen vergleichbaren industriestaaten, wie isolation, soziologischer druck, finanzielle existenzängste, aber trotzdem ist ihre suizidrate im vergleich zu ähnlichen ländern deutlich höher.

selbst wenn japan im globalen vergleich jetzt nicht die riesen selbstmordrate hat, dürftest du mir aber trotzdem zustimmen, daß die japaner eben nicht diese lebensbejahende kultur haben, wie wir im westen.

im westen herrscht nunmal seit jeher das denken, daß man solang wie möglich leben muss. selbst im mittelalter, wo die christen herrschten, war der selbstmord verpöhnt, weil sogar in der bibel steht, daß man dafür in die hölle kommt, also war für einen gläubigen menschen selbst ein scheiss leben immer noch besser als der tod.
in japan hingegen gab es zu der zeit haufenweise gründe warum man sich lieber ein messer in den bauch rammen sollte, statt versuchen weiter zu leben. sei es versagen, schande, scham, niederlagen, der tod eines bestimmten menschen, ein begangenes verbrechen, protest, all das war damals grund genug sich ohne zu zögern selbst das leben zu nehmen.

so ist es heute natürlich nicht mehr, aber trotzdem ist ja noch vieles von diesem denken übrig geblieben, vorallem was scham angeht, merkt man dem japanischen suizid noch einiges an. damit mein ich jetzt nicht den akt des tötens selber, sondern die beweggründe dafür.
es gibt in japan kaum prävention, die meisten trauen sich garnicht über ihre probleme zu reden und neben die lieber für sich mit in den tod.

übrigens zwei nette artikel, die ich zu dem thema noch ergoogelt habe, die das vielleicht etwas verdeutlichen können, was ich meine:

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=040724001
http://www.xpbulletin.de/t11029-0.html

besonders bemerkenswert beim zweiten link ist, daß vorallem der scham einige dazu bewegt eben den selbstmord als solchen zu verheimlichen und eine andere todesursache vorzuheucheln. dadurch entsteht ja auch eine gewisse dunkelziffer, die in den who berichten sicherlich nicht berücksichtigt werden konnte.

um aber wieder zum westen zurückzukommen: wie wir alle wissen und eventuell sogar schon persönlich erfahren haben ist der umgang mit suizid und dem tod überhaupt hier nunmal ein ganz anderer und das ist einfach kulturell bedingt.

dazu gab es nämlich letztes jahr in den usa ein hervorragendes beispiel namens terri schiavo, falls du dich daran noch errinnerst. sie hatte im alter von 26 jahren einen herzschlag erlitten und wurde seit 15 jahren von maschinen in wachkoma gehalten, bis es zu einem richterlichen beschluss kam, der ihr sterbehilfe verordnete. das hat in den usa für aufsehen gesorgt, selbst bush hatte damals im kongreß eine große rede gehalten und sich gegen den tod von terri schiavo ausgesprochen. er begründete das vorallem damit, daß wir eine "kultur des lebens" seien und eben deswegen niemanden das leben nehmen dürften (ok die doppelmoral hinsichtlich der exekution von schwerverbrechern lass ich jetzt mal aussen vor) und genau das ist der punkt, den ich eben meinte, daß wir im westen eben lebensbejahend sind.
die niederlande sind mit ihren euthanasie gesetzen meiner meinung nach zwar viel vernünftiger, aber trotzdem nur eine ausnahme unseres kulturellen rahmens.

und ehrlich gesagt könnte ich es mir nicht vorstellen, daß man in japan jemanden solange in wachkoma behält oder so ein theater macht, wenn man ihn dann doch von den lebenserhaltenden geräten nimmt.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

TNT.sf hat geschrieben: also wie das jetzt gesetzlich mit der euthanasie in japan geregelt ist weiss ich nicht, aber ich habe vor kurzem über eine umfrage bezüglich dieses themas gehört und da waren nunmal 75% der japaner für die sterbehilfe.
Jamai... ich bin auch ganz stark FÜR aktive Sterbehilfe; aber bin ich deswegen lebensverneinend?

Ganz im Gegenteil...
zum suizid: gut laut statistik liegt die hohe japanische suizidrate wohl mehr an den alten menschen, aber was tut das schon zur sache? das sind auch menschen, die sich umbringen.
Ja, aber es verfälscht die Statistik und ist unseriös.

Überspitztes Beispiel...

Wenn es in Dschibutti 100000 Einwohner gäbe, und davon wäre nur 4 eine Frau, und eine bringt sich um, hätte das Land eine Suizidrate von 25%, während es in Habraham nur 2 gibt, von denen sich eine das Leben nimmt... wäre dann eine Rate von 50%.

Bei solchen Sachen kann man nur von einer entzerrten und vereinheitlichten Basis ausgehen... alles andere ist grober Unfug.
auch wenn japan ein alten-problem hat, das haben andere länder ebenso und da bringen sich die rentner ja auch nicht haufenweise um.
Siehst du... genau DAS ist das Problem; nur hast du es noch nicht erkannt. ;) Hier greift mein Frauen-Beispiel von oben.

Ältere Männer neigen besonders zum Suizid. Wenn es in einem Land nun von der Sorte besonders viele gibt, ist es irgendwo logisch dass sie den gesamten Schnitt verzerren.

Soweit verstanden?

außerdem ist japan ja nicht gerade irgendein armes land, mit schlechten klimabedingungen (ja genau, in finnland so sagt man, sei die suizidrate deswegen so hoch, weil es dort im winter immer dunkel ist) und wenig unterhaltung, den meisten menschen dürfte es dort ja sehr gut gehen.
@Finnland:
Ja, Sonne ist für die Ausschüttung eines Glückshormones zuständig. Abgeschwächt kennt man das bei uns als Winterdepression. ;)

@Rest:
Ja, dafür gibt es in Japan einen irrsinnigen Erfolgsdruck und ein eher löchriges soziales Netz. Aus dem Grund sind ältere Männer die große Risikogruppe. Auf ihnen lastet viel Druck. Verlieren sie den Job, ist das nicht selten ein Grund sich das Leben zu nehmen.

Hier? Naja... so schlimm ist Hartz4 auch nciht...
aber trotzdem ist ihre suizidrate im vergleich zu ähnlichen ländern deutlich höher.
Nein, ist sie nicht. *seufz*

Ich weiß, mein WHO-PDF ist lange und in englisch... aber lies es.

Nochmal.
One important
demographic marker of suicide risk
is age. Globally, suicide rates tend
to increase with age, although
some countries such as Canada
have also recently seen a secondary
peak in young people aged 15–24
years.

Und Japan hat einen extrem HOHEN ANTEIL an ALTEN LEUTEN.

Wenn sich von 100k 10 Leute umbringen ist es klar dass sich in Land A bei 200k alten Leuten 20 umbringen, während ind Land J bei 900k 90 umbringen. Die bereinigte Rate ist die GLEICHE, nur wenn man das NICHT BEREINIGT, dann ist das Endergebnis nicht aussagekräftig.

selbst wenn japan im globalen vergleich jetzt nicht die riesen selbstmordrate hat, dürftest du mir aber trotzdem zustimmen, daß die japaner eben nicht diese lebensbejahende kultur haben, wie wir im westen.
Nö. Sieh dir mal die Shinto-Religion (Hauptreligion neben Buddhismus)... die sind EXTREM gegen Sterbehilfe usw.
in japan hingegen gab es zu der zeit haufenweise gründe warum man sich lieber ein messer in den bauch rammen sollte, statt versuchen weiter zu leben. sei es versagen, schande, scham, niederlagen, der tod eines bestimmten menschen, ein begangenes verbrechen, protest, all das war damals grund genug sich ohne zu zögern selbst das leben zu nehmen.
Sorry, aber du strickst dir hier was zusammen. Dieses (übertriebene) Ehrgefühl hat nix mit "Das Leben ist Scheiße" zu tun.
vorallem was scham angeht, merkt man dem japanischen suizid noch einiges an. damit mein ich jetzt nicht den akt des tötens selber, sondern die beweggründe dafür.
es gibt in japan kaum prävention, die meisten trauen sich garnicht über ihre probleme zu reden und neben die lieber für sich mit in den tod.
Saugst du dir das alles aus den Fingern?

Mir wird's jetzt zu blöd.

Du hast die Zahlen der WHO.
Dort steht alles drinnen, mathematisch begründet, und du saugst ohne Ende weiter...bluten deine Finger schon?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

müsst ihr immer von Suizid reden :?
DON_RK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DON_RK »

der beste animes sind one piece und db/dbz...und ganz erlich, ich weiß das ich mir jetzt viele feinde mache, Naruto find ich kacke...ich weiß nicht....langweilig und immer gleich naja über geschmack lässt ich bekanntlich streiten
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@anticlimaxx
Jamai... ich bin auch ganz stark FÜR aktive Sterbehilfe; aber bin ich deswegen lebensverneinend?

Ganz im Gegenteil...
du missverstehst den begriff, das tuen viele. lebensverneinend heisst nicht, daß du grundsätzlich gegen das leben bist, das heisst einfach nur das du nicht unbedingt leben erzwingen willst.
Ja, aber es verfälscht die Statistik und ist unseriös.

Überspitztes Beispiel...

Wenn es in Dschibutti 100000 Einwohner gäbe, und davon wäre nur 4 eine Frau, und eine bringt sich um, hätte das Land eine Suizidrate von 25%, während es in Habraham nur 2 gibt, von denen sich eine das Leben nimmt... wäre dann eine Rate von 50%.

Bei solchen Sachen kann man nur von einer entzerrten und vereinheitlichten Basis ausgehen... alles andere ist grober Unfug.
klar, aber warum muss es diese basis geben und wer bestimmt das die basis auch das richtige ist? wir können ja nicht sagen, wir nehmen jetzt nur die werberelevante zielgruppe und führen nur 14-49 jährige in der statistik auf.

ich fände es einfach am sinnvollsten die relative selbstmordrate auf die gesamtbevölkerung anzurechnen, ohne demographische korrekturen. denn warum sollen das gerade die einzigen korrekturen sein? dann müsste man am besten noch sonnenstunden (wegen winterdepression, lebenswert und wat weiss ich wat alles korrigieren, um wirklich eine einheitliche basis zu schaffen.

es gibt genug kritikpunkte die ich gegen diese angepasste who statistik vorbringen könnte.
Siehst du... genau DAS ist das Problem; nur hast du es noch nicht erkannt. Wink Hier greift mein Frauen-Beispiel von oben.

Ältere Männer neigen besonders zum Suizid. Wenn es in einem Land nun von der Sorte besonders viele gibt, ist es irgendwo logisch dass sie den gesamten Schnitt verzerren.

Soweit verstanden?
ja klar, aber wie gesagt, man könnte dann theoretisch jede vereinfachung der statistik kritisieren.

wo ist denn das problem dabei eine vollkommene statistik zu haben, die die gesamtheit erfasst und dann zu jedem land erklärt, warum es diese und jene rate hat. das würde das ganze bei der kulturellen, demographischen und psyschichen vielfalt zwar ein wenig unübersichtlich werden, aber es wäre immer noch am fairsten.

ist doch kein problem zu sagen, daß sie deswegen so hoch ist, weil in japan wegen der alten leute, in finnland wegen der winterdepression und in entwicklungsland x weil es keine arbeit gibt und niemand eine zukunft, nur so als beispiel.
@Rest:
Ja, dafür gibt es in Japan einen irrsinnigen Erfolgsdruck und ein eher löchriges soziales Netz. Aus dem Grund sind ältere Männer die große Risikogruppe. Auf ihnen lastet viel Druck. Verlieren sie den Job, ist das nicht selten ein Grund sich das Leben zu nehmen.

Hier? Naja... so schlimm ist Hartz4 auch nciht...
ich kenn das japanische sozial system zwar nicht, aber auch bei uns haben es alte menschen ja nicht unbedingt einfach. es heisst ja auch wenn man mit 50 nochmal seinen job verliert ist sense, dazu kommt noch die forderung das man bis 67 nun arbeiten soll, was das leben ja nicht gerade einfacher macht.
auch hierzulande haben wir ja ein alten problem, daß es eben zuviele rentner gibt und zu wenig einzahler in die rentenkasse.

aber trotzdem sehe ich irgendwie nicht, daß hier haufenweise alte leute sich in den selbsttod stürzen. man hört auch soweit nichts davon.

interessanterweise habe ich in einem der berichte gelesen, daß die meisten alten, japanischen selbstmörder als grund ihren gesundheitszustand angeben. das ist ja eigentlich ein grund, den ich hierzulande überhaupt nicht kenne und hat ja schon etwas von selbst-euthanasie.

ich mein ich selber würde mich auch lieber erschiessen oder besser noch erschiessen lassen, als ich mich noch jahrelang mit dem rollstuhl durch die gegend fahren zu lassen und ständig nur gefüttert zu werden, oder ähnliches, aber dummerweise steh ich mit dieser meinung ziemlich alleine da.
in meiner verwandtschaft gibt es niemanden der vorzeitig das zeitliche segnen will, die lassen sich lieber ins heim stecken oder von ihren kindern versorgen. selbstmord kommt da für niemanden in die frage, einige wollen ja nicht einmal einsehen, daß sie altersbedingt bald das zeitliche segnen.

lustigstes beispiel ist da die tante von einem kollegen. die hat über 40 jahre lang kette geraucht und ist nun am rumheulen, weil sie bald an lungenkrebs sterben wird.
soviel angst haben hierzulande die menschen vor dem tod, daß sie nicht einmal so etwas akzeptieren können.
Nö. Sieh dir mal die Shinto-Religion (Hauptreligion neben Buddhismus)... die sind EXTREM gegen Sterbehilfe usw.
ich kenn die shinto religion zwar nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, daß soetwas einem shintoistischen dogma entspricht. immerhin war man vor 200 jahren dem ganzen noch ganz anders gegenüber eingestellt.
wahrscheinlich kommt das auch nur durch die westlichen einflüße.
Sorry, aber du strickst dir hier was zusammen. Dieses (übertriebene) Ehrgefühl hat nix mit "Das Leben ist Scheiße" zu tun.
du hast den zusammenhang nicht verstanden. ich habe damit nur verdeutlichen wollen, daß die japaner traditionell und kulturell eine andere einstellung zu tod und selbstmord haben, als wir.
dieses ehrgefühl gibt es heutzutage vielleicht nur noch in ausnahmen, aber ich habe ja auch nie was anderes behauptet und ich wüsste auch nicht was du gegen meine verdeutlichung einzuwenden hast.
Saugst du dir das alles aus den Fingern?

Mir wird's jetzt zu blöd.

Du hast die Zahlen der WHO.
Dort steht alles drinnen, mathematisch begründet, und du saugst ohne Ende weiter...bluten deine Finger schon?
nein, ich sauge mir das nicht aus den fingern. wenn du dir die links durchgelesen hättest würdest du dort bestätigungen zu meinen aussagen finden.
google doch einfach mal zu dem thema, du wirst noch dutzende artikel finden, die genauso konform sind.

du kannst dich nicht einfach nur auf die who statistik stürzen und behaupten zahlen lügen nicht.
die zahlen können mir z.b. nicht sagen, warum sich jemand umbringt, darüber hinaus habe ich ja auch schon gesagt, daß die geschönerte statistik für meine ursprüngliche these ziemlich irrelevant ist.

beschränk dich also nicht nur auf diesen einen bericht, erweitere deinen horizont. das kollektiv des internets ist riesig, selbst ich werde noch einige jahrtausende brauchen es mir vollständig anzueignen :D

@zwutz
müsst ihr immer von Suizid reden
warum? bist du gefährdet?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

TNT.sf hat geschrieben:@zwutz
müsst ihr immer von Suizid reden
warum? bist du gefährdet?
1. Frage: die Antwort gehört hier nicht her...
2. Frage: mitnichten
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn meine "warum" frage hier nicht her gehört, dann gehört deine frage hier auch nicht hin.

wenn du so etwas sagst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn jemand deswegen neugierig wird.