Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

@Edelweiss
Edelweiss war echt der Hammer in der Hinsicht - selbst die schlimmste Fanübersetzung war nicht so mies wie die Übersetzung da :P
Ich fand's jedenfalls ganz nett, wenn auch nicht herausragend. Hatte ein paar gute Momente, aber das meiste war einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen (Haruka z.B.).
Und die Route mit der Einen, die nur auf Geld aus ist, war total bekloppt xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, hab's schon durch, war ja nid besonders lang. Die "Geld" Route war schon deswegen bescheuert weil deren einziges Merkmal eigentlich war, dass sie geldgeil ist, und dann geht's nur darum, dass sie das möglichst nid mehr ist ^^;

Die route mit der "Schwimmerin" war aber recht gut und die Lehrerin war auch ok. Aber bei allen routes waren die Enden dann iwie so total abrupt, va was die Schuldirektorin angeht, die da drölfzig Jahre an ihrem Projekt rummacht und dann je in einer Szene irgendwie "ok, dann lass ich's halt" überzeugt wird. "Ich hack dir die Beine ab!" "Noooooo!" "...ok. Dann nid." ^^; Also da wär mehr drin gewesen.

Dazu sind die routes auch kaum länger als das vor den routes, als es ja beinahe hauptsächlich um die Romanze vom secondary cast geht - das fand ich iwie echt seltsam ^^;
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Jo Lehrerin und Schwimmerin fand ich auch am besten ^^
Gibt auch noch ne Episode mit den beiden Mädels die noch fehlen, aber ist eher wenig ..Substanz drin :P

Und die Verteilung fand ich auch seltsam. Besonders wenn man den selben Kram zum dritten oder vierten Mal druchklickt und das ganze selbst im Schnelldurchlauf noch lange dauert und nur marginal anders ist....
Naja, dafür gibt's auch andere Dinger wie Princess Waltz, wo man fast ganz am Anfang wählt und dann ca. 7/8 der VN die Route ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, hab die FD nur auf die Schnelle nid gefunden. Die eine ist für mich eh lesbisch ^^ und die andere ... das doch absichtlicher bait, damit man die fandisc kauft. Abzocke xD

Kommt halt immer drauf an. Wenn's iwie, sag ich mal, 'ne Gruppe ist, die iwas erreichen will, und dann am Ende halt noch'n Stückchen Romanze kommt, find ich's logisch, wenn's spät "branched", aber die vn fängt ja quasi mit "I want a girlfriend!!!11einseinself" an und dann ... dauert's ewig ^^; Der H content vom Hauptgame ist dazu auch noch ziemlich wenig/zahm, wenn man bedenkt, dass die die ganze Zeit so pervers tun. Ham' ihren Worten nid wirklich Taten folgen lassen. Und mit Alchemie hat's iwie auch wenig zu tun, also zwar immer so die plot outline, aber der Typ macht ja eigentlich nie was aktiv alchemisches ... ^^

Princess Waltz hatte ich mir neulich schon überlegt. Klang mir dann aber zu 0815. Gut, paar Tage später Edelweiss war jezz auch nid unbedingt innovativ, aber hab dazwischen was von AIL gezockt (Kouhou Miko ^^), da war dann was Normales plötzlich wieder attraktiv :ugly:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Princess Waltz hat die längsten H-Szenen die ich je gesehen hab. Allzu viel ist dann auch nicht mehr dazwischen, aber verdammt, die gehen echt lange xD

/E
Crossover-Anime-Prügler:
http://www.youtube.com/watch?v=tvZ2LHVlh5w

Asuna, Railgun, Kirino etc sind mit dabei :p
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zu viel mainstream ^^

²Minami-ke Natsuyasumi
Naja, war nid besonders gut. Diese 1 EP OVAs gehen mir eh auf'n Senkel, aber das hab ich auch schon drölf Mal gesagt xD
Freu mich nidmal wirklich auf die 2 Natsume eps ^^;

Jedenfalls war die ep nid sonderlich witzig, bis auf die letzte Szene. 5/10

²Natsuyasumi 1-3
Wie ich darauf gekommen bin, dürfte glaub ich nahe liegen :ugly:
"You're cute! Let me suck your cock!" "Sure ... OMG IT'S A TRAP!" :lol:

Naja. War mir zu ... mh. Lahm? Hentais müssen mehr so ... explosiv sein xD
3/10

²Hana to Otome ni Shukufuku o Royal Bouquet
'ne fandisc. Naja. Fandiscs sind ja meistens eher crap, aber die insbesondere. Hat halt paar so extra Episoden, aber iwie ist nix davon zufriedenstellend - bspw. 'ne ewig lange mit 'nem secondary Charakter, heiratet sogar am Ende, aber nidmal eine H Szene. Hallo?! Geht für 'ne Fandisc ja garnid. War da noch 'ne fandisc für die fandisc geplant, oder was? xD
Ansonsten hat's ziemlich viel zur Schwester des Protagonisten, die im Hauptspiel wenig vorkam, und das zwar alles ganz witzig, im Endeffekt aber auch total flach und ohne Konsequenzen...
...fand eigentlich nur den Humor ganz gut, als der Typ (der ja für seine Schwester auf die Mädchenschule 'n Weilchen gegangen ist) quasi unterbewusst immer noch so mädchenhaft reagiert hat, obwohl er wieder als Kerl rumläuft. "Kyaaa~" "What did you just say?!" "Errr..." xD Aber hört dann auch so "whatever" auf. Pfff.

Bin ja immer dafür, mit fandiscs entweder Hintergründe zu erklären ODER iwelchen bullshit zu machen, den man sich in 'nem Hauptspiel nid traut ;) Das geht zwar schon in die Richtung, aber so ganz hat man sich dann doch nid getraut ^^

€: ²Edelweiss Fandisc
Ahjoa, mei ... kann man sich schon mal geben, wenn's nix kostet ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ghost in the Shell

Nach vielen Jahren mal wieder gesehen und ich glaube nun auch mal auf nem Stand wo ich jedes Element verstehe. Nicht das ich das nicht auch schon früher gekonnt hätte, aber mittlerweile kenne ich auch sowas wie das Hohelied usw.

Was ich jedes mal interessanter finde beim gucken...so gut dieser Film auch ist....warum ist er so populär? Er ist ganz ohne Zweifel ein Meisterwerk, aber er ist einfach viel zu philosophisch und wenig zugänglich um diesen weltweiten Kult zu erreichen. Bei Akira verstehe ich es...there is shit going on...aber hier?

Finde ich interessant, da er von allen Animes die jemals hier populär geworden sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Für mich persönlich muss ich auch sagen das so wie der Film ist, auch die perfekte Mischung erreicht ist. In Innocence und Sky Crawlers hat es der Regisseur auch nicht mehr so gut hingekriegt die Mischung zu finden. Dort haben wir zwar eine interessante Message aber in meinen Augen auch einen wirklich langweiligen Film.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Der Grund warum ich das Original noch einmal geguckt habe. Arise ist eine vierteilige OVA-Serie von der mit Ghost Pain bisher eine Episode gesendet wurde. Die Dauer beträgt eine Stunde. Das ganze stellt ein Prequel zu Ghost in the Shell dar, bei der es ohne viel zu spoilern darum geht wie der Major und die späteren Mitglieder der Sektion 9 sich kennenlernen. Ich bin mir nicht sicher ob dies zudem ein Reboot ist, der sich in keinen Kanon einfügt oder ob auf diese Zeitlinie entweder der Film oder die vom Film abweichende Serie Stand Alone Complex folgen soll...ich glaube aber das ist nicht wirklich wichtig.

Grundsätzlich ist es glaube ich sehr einfach diesen kurzen Film zu zerreißen und ich fange auch mit den Negativpunkten an. Das Charakterdesign ist sehr seltsam, es wirkt deutlich....unrealistischer als selbst Stand Alone Complex. Der Major ist im Grunde gelungen, da nun athletischer, allerdings wirkt sie mir fast zu jung, eher wie ein Mädchen und zudem weniger asexuell, was ich immer sehr wichtig an ihrer Figur fand.

Das ist der zweite Punkt....der Fanservice...zum Glück betrifft das vor allem die ersten zwanzig Minuten, aber es ist anscheinend sehr sehr wichtig den Major möglichst lange in Sportbikini durch die Gegend laufen zu lassen und jede Menge Asscam-Shots zu machen...das wirkt vor allem deswegen lustig, weil der Major trotz dessen noch relativ unweiblich aussieht und mir hier der verachtenswerte Nerd der anscheinend geil gemacht werden soll noch komischer vorkommt....das hat Ghost in the Shell einfach nicht nötig, vor allem weil der Humor nach wie vor kaum vorhanden ist.

Dritter Punkt ist das weitere Figurendesign. Die späteren Sektion9-Leute sind okay, aber was geht mit dieser 501er-Organisation...die sehen aus als wenn sie aus Naruto ausgebrochen wären und die Chefin von Katsuragi...eigentlich ne absolut coole Figur...aber echt mal...Ausschnitt bis zum Bauchnabel und das soll man ohne zu lachen schlucken? Wirkt doppelt schlimm weil die restliche Welt sehr serientypisch gehalten ist.

Vierter Punkt: Die Musik. Ghost in the Shell und Innocence Musik ist für mich nahezu magisch. Stand Alone Complex hat ebenfalls einen sehr guten und abwechslungsreichen Score...aber das hier....also wirklich. Guckt es euch an und sagt mir auf jeden Fall was ihr von der Musik haltet...ich fand sie auch teilweise sehr atmotötend.

Okay...liest sich wie ein Veriss, isses aber gar nicht. Ich hatte sehr viel Spaß. Die eigentliche Story ist ziemlich gelungen, wenn auch ein bekanntes Serienelement. Auch von der Regie her gibt es ein paar interessante Bilder und Kameraideen. Außerdem ist die Action wieder einmal sehr schön choreographiert. Zuletzt ist der Major im neuen Design etwas weniger unnahbar, das mochte ich ebenfalls. Zudem muss ich bei diesem Prequel auch mal sagen: Das interessiert mich...ich wollte diese Story immer haben und habe bei Stand Alone nie verstanden warum man da nie mehr gemacht hat. Das Prequel scheint bisher auch sehr viel Respekt vor der Vorlage zu haben. Ich habe alle Figuren sofort wieder erkannt, niemand ist out of character und ich war gleich wieder in der Welt drin. Eventuell dadurch nichts für Neueinsteiger.

Wenn ich das mit anderen Reboots vergleiche, vor allem natürlich dem kotzüberflüssiger Rebuild, ist das hier auf jeden Fall ein hochwertiger Film den man als Fan schauen sollte. Ach Quatsch, es ist auch so sehenswert, guckt ihn euch an wenn ihr die Serie kennt, wenn ihr noch nie was davon gesehen habt, lasst es und guckt das grandiose Original. Es gibt wohl auch einen Manga der einen anderen Strang erzählt, ich werde den nun mal ausprobieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Werd mir das erst reinziehen, wenn alle OVAs draußen sind - mit paar Monaten dazw. ist mir das zu löchrig =)
btw, das ist GitS-Universum #3, also wieder "stand alone" von den beiden Filmen und auch KEIN prequel zu SAC ^^; Seh's zwar ähnlich, dass es im Grunde nid wichtig ist (hat das ijmd für SAC gestört?), aber wenn man schon ein prequel macht ... wieso muss das dann wieder 'n extra Strang sein? (wobei man so natürlich bequem 'ne Ausrede für alles hat). Naja, whatever.

²Princess Waltz
You are Fukamori Arata, and you know nothing of princesses or waltzes. In fact, your daily life in modern Japan couldn't be any more ordinary - you live with your mother and sister, are woken daily by your childhood friend to go to school, and live a generally full but normal life surrounded by a gang of rowdy classmates.
Gibt garkein normaleres Leben für'n Japaner als ohne Dad mit Stiefschwester und mit osananajimi aufzuwachsen, ganz klar xD

Naja, hab's erst angefangen, natürlich in der Übersetzung auch schon wieder drölf Fehler o/ aber scheint ganz iO zu sein. Ist halt so 'ne megaaaaa typische anime story, aber whatever ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ah, siehst du. Das würde nämlich auch irgendwo keinen Sinn machen. Wie man das dreht ist die Sektion 9 ja sowohl im Film als auch in der Serie ein absolut abgeklärter Veteranenhaufen und beide spielen einmal 2029 und 2030. Die neue Serie spielt 2027, ein Jahr nach dem vierten Weltkrieg. In zwei Jahren wird man keine solche Bad-Ass-Truppe. Ich hoffe hier wird man am Ende auch nie Viererbox haben können, für meine Sammlung wäre das sehr wichtig. Notfalls wohl wieder Japan-Import...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

KNIM 200.1

Wer Zweifel daran hatte das KNIM noch einen anderen Zweck als Fanservice hat, bekommt hier den Gegenbeweis. Was wäre wenn in diesem Kapitel nicht Eba sondern Rin entjungfert worden wäre und wie hat man sich das vorzustellen....ich wusste nicht direkt ob ich lachen sollte, habe es dann aber getan. Ist zudem schon Softcore für meine Begriffe und kein Ecchi mehr.

Ghost in the Shell Arise Manga Kapitel 01-06

Hier haben wir einen Storyzweig der vor allem in Stand Alone Complex, eventuell auch in Innocence (weiß ich nicht mehr) schon mal erwähnt wurde: Wie haben sich der Major und Batou kennengelernt. Das ganze ist eine recht klassische und pathetische Soldatenstory, mit vielen Heldentoten und Nooooooooos. Da mir alle Figuren außer Batou und dem Major egal waren, kickte mich das nicht so ganz.

Die Story des Majors hat in diesem Arc extreme Assozationen zu Alita ausgelöst, was ich nicht unbedingt schlecht finde. Man hat auch ein paar weitere Andeutungen über ihre Vergangenheit gesehen die sich sehr gut in den Anime Arise einfügten. Auch hier spielt die mysteriöse Organisation 501 eine Rolle. Ansonsten war das nichts weltbewegendes und man kann sich denken was passiert, anders als noch beim Anime.

Der Zeichenstil ist dagegen sehr gelungen und schön anzusehen. Die Gewalt ist auch für Serienverhältnisse sehr explizit und nimmt meiner Meinung nach auch einen zu großen Raum ein, aber man wollte wohl einen Krieg möglichst brutal darstellen, kann man mit leben. Was ich nicht so mochte ist die Fanservice-Sexualisierung vom Major. Ich habe nichts gegen Artworks, die gab es auch früher, sogar auf diversen DVD-Covern....aber innerhalb der Story selbst finde ich das seltsam...warum muss sie innerhalb ihres Systems zerissene Hotpants tragen? Ich kritisiere nicht das sie es tut, aber es passt schlicht nicht zu ihrem Charakter das zu tun. Wenn man in einer so ernst angelegten Serie sowas einbaut, will ich das auch in den Figuren wieder finden...naja egal....trotzdem recht lesenswert, auch wenn ich Batou nicht mag und er mich nicht interessiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Den fanservice und moefizierungstrend wird man nid mehr los werden. Neulich die ganzen aktuellen Serien angeglotzt (also screenshots) und das mittlerweile alles immer in die grundsätzlich selbe Richtung ... ich weiß auch nid. Ist einfach nur verdammt ermüdend. ^^

²Princess Waltz
Ersten Durchgang? durch. Hat keine choices und man landet direkt in 'nem bad end, was aber als solches kaum story hat - was ich dann ehrlich gesagt nid wirklich verstehe. Wenn man den Spieler schon zwingt, sich eins reinzuziehen, dann sollte da doch wenigstens auch bissl story mit kommen?! Außer, dass es jezz quasi die normale "route" "spoilert", weil man ja doch schon vieles gesehen hat (bspw. die Identität eines der "verdächtigen" Charaktere - ja, man hat sich's eh denken können, aber wieso muss man das explizit zeigen? Wenn's dann eh direkt aus ist? ^^), hat das jezz irgendwie nid viel gebracht. Weiß allerdings jezz auch nid, wo "Chapter 2" weiter geht, vllt wird's ja noch bissl sinniger ...

Ansonsten haben mich die ganzen Effekte genervt. Teilweise zwischen Szenenwechsel halt echt 3-4 so typische "Powerpoint" Effekte ^^; In den Kämpfen - ok. Da würd ich noch kritisieren, dass es manche "sprites" in verschiedenen Zuständen gibt (also bissl verwundet und whatever), während andere die ganze Zeit exakt gleich aussehen. "She's almost dead!" - steht da wie am Anfang. Mmhmm xD

War aber trotzdem ganz nett. Alles sehr typisch "We can't lose!" *powerup* *killerattacke* Mysteriöser, manipulativer Typ im Hintergrund, bissl Romantik, blabla. Alles schon gesehen, aber die Umsetzung ist iO und es ist jezz nid so vorhersehbar, dass man sich immer direkt sicher sein kann, wer jezz die Kämpfe gewinnt und whatever ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das ja in Maßen ganz lustig. Wie sieht Charakter xy im Hochzeitskleid aus usw...wers mag...aber eben nur auf der Artworkebene. Wenn ich eben einen ernste, relativ assexuell/männlich wirkenden Chara wie den Major habe und die Story was Romantik und Ecchi angeht nicht das geringste anbietet....dann verstehe ich solche Outfits einfach nicht wenn sie in der Handlung vorkommen. Das ist ja dann auch kein Comedyelement oder so und ich kann mir auch nicht vorstellen das das eine Fanbase haben will...okay bei sowas wie Eva vielleicht, aber Ghost in the Shell hat man bestimmt nie aus Notgeilheit geguckt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glaub das brauchst hier keinem erklären, uns geht's hier wohl allen gleich xD
...wobei ich Motoko jezz nid als "assexual" bezeichnen würde. Liegt die in SAC nid mal mit paar Mädels im Bett? ^^

²Princess Waltz
Äh, fertig. Wie, das war's? Und "routen" sind die minimalen Unterschiede, welches der Mädels er zwischendrin mal vögelt?! Was 0 Auswirkungen auf das Ende hat? Oha, das schon arg billig (va weil's iwie die Lovestory zw. den beiden Hauptchars ist. Dass der mit 'ner anderen zwischendrin rummacht, juckt ihn nid? Und der isses auch egal? ^^; ).
Und am Schluss natürlich dieser "NOOO! THIS CAN'T BEEEE! WHYYYYYYY? IMPOSSIPLEEEE!" Moment, den die Oberbösen immer ham' :lol:

Fand ich jezz doch enttäuschend. Inhaltlich ja eigentlich ganz ok, aber gerade was das Ende angeht viel zu geschludert. Geht ewig viel Zeit für die Kämpfe in Kapitel 1 drauf, die im Endeffekt keine Rolle für Kapitel 2 spielen und in Kapitel 2 kommt dann einfach praktisch nix mehr. Oberbösen suchen, besiegen, feddisch. ^^

Übrigens sind die H Szenen garnid so sonderlich lang. Also lang schon, aber die tun's ja auch mehrmals hintereinander, dafür sind'se recht durchschnittlich. Behaupt ich jezz mal. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja eben...in der Serie wird angedeutet das sie lesbische Beziehungen führt und das mit ca. drei Bildern. Das ist unabhängig von allen anderen Faktoren eigentlich ein super interessanter Handlungsstrang der der super in diese ganze Geschichte was ist ein Cyborg-Mensch/wer bin ich gepasst hätte und nicht mal das hat man aufgegriffen, geschweige denn irgendwelcher Ecchi-Elemente. Das meine ich mit assexuell. Die Figur strahlt sowas einfach nicht aus und die Handlung thematisiert es fast nie.

Das der Körper von Katsuragi an sich Potential für so nen Kram hätte ist ja eigentlich durch die Introszene
des Films bzw. durch das King of my Castle Video schon in den kollektiven Gedächtnissen von Leuten abgespeichert die gar nichts mit Anime am Hut haben. Aber darüber haben die Macher eben immer gestanden...okay es hört sich jetzt so an als wenn es ein Killer für mich wäre, aber ich finde ja Anime und Manga von Arise sehr gelungen, nur tut sowas eben nicht Not.