Supreme Commander
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- 4P|BOT2
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Supreme Commander
In den letzten beiden Vorschau-Berichten zu Supreme Commander warfen wir einen Blick auf die strategische Ausrichtung des Spiels, beleuchteten die Größenverhältnisse und stellten das realistisch simulierte Kampfsystem vor. Bei einem Besuch in Paris, genauer gesagt auf dem Eifelturm, konnten wir endlich auch die Kampagne antesten…...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Supreme Commander
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Missionseinleitung nur in Dialogform?
Das Missionsdesign klingt interessant, aber gibts bei Supreme Commander auch Videosequenzen wie bei Starcraft? Die Dialogform hört sich auf dauer genau so langweilig an wie eine Erzählung in Textform. Ansonsten warte ich mal ab, SC hat mich bis jetzt nicht so sehr überzeugt und da 2007 eh das Jahr der Echtzeitstrategiespiele ist muss es schon einiges bieten.Die laut Chris Taylor zwischen 30 und 45 Stunden lange Kampagne beginnt klassischerweise mit der Fraktionswahl, gefolgt vom ersten Briefing - die Zeit schnöder Texte als Erklärung zur bevorstehenden Mission ist vorbei. Mehrere animierte Portraits eurer Vorgesetzten oder Mitstreiter - inklusive lippensynchroner Sprachausgabe - bereiten euch auf das Geschehen vor und erklären die Hintergründe in Dialogform. Nicht nur vor dem Einsatz erhaltet ihr auf diesem Weg die nötigen Informationen, oftmals verändern sich die Gegebenheiten mitten im Einsatz. So beginnen die meisten Aufträge überschaubar und werden mit zunehmender Zeit komplexer. Gleiches gilt für die Karten, die wie bei Joint Task Force schrittweise vergrößert werden, unterbrochen von einem "Ruckler" als Ladepause.
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- Sabrehawk
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ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.
Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.
Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.
Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.
Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.
Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.
Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
- Merandis
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Ich glaube du übersiehst den wahren Kern des Spieles, da du dich vom Licht blenden lässt.Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.
Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.
Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.
Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
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"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
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Das Problem von SC ist das man nicht einfach drauf losbauen kann sondern auch eine Sinnvolle positionierung der Gebäude eine Rolle spielt.Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.
Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.
Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.
Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
Des weiteren kann man die Herstellung sämtlicher Einheiten mit den Ingenieurs-Fahrzeugen beschleunigen.
Deine Argumente sind für mich auf unzureichendes Auseinandersetzen mit dem Spiel zurück zuführen.
Es ist das erste Strategiespiel seid Age of Empires 2 das mir spaß macht vor allem weil es (für mich) etwas anspruchsvoller ist.
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bei mir siehts auch nicht so toll aus, hab aber auch nur sm 2.0, ich denke mal daran wirds liegen.
die spielbarkeit der beta ist aufgrund einiger bugs auch noch nicht das wahre, aber dafür ist die beta ja da
ansonsten hat mir die beta bisher sehr gefallen, auch wenns trotz der ganzen tollen komfort ideen nach einer stunde spiel zeit sehr unübersichtlich wird, aber das prob hab ich bei fast allen rts ^^
die spielbarkeit der beta ist aufgrund einiger bugs auch noch nicht das wahre, aber dafür ist die beta ja da

ansonsten hat mir die beta bisher sehr gefallen, auch wenns trotz der ganzen tollen komfort ideen nach einer stunde spiel zeit sehr unübersichtlich wird, aber das prob hab ich bei fast allen rts ^^
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Flügzeuge zu selektieren macht man am besten im herrausgezoomten Modus.Sabrehawk hat geschrieben:ich hab die beta getestet und fand das Spiel irgendwie ziemlich
seltsam. Auch ist die Grafik überhaupt nicht das was ich erwartet
hatte, zumindest dann wenn man aus einer sinnvollen zoomhöhe
spielt...da siehts alles eher übel aus bei maximalen Detaileinstellungen.
Zudem sind manche Einheiten (Flügzeuge) zb dermassen winzig das
eine Selektion fast gar nicht mehr möglich ist, die Supereinheiten
brauchten ewig um gebaut zu werden waren aber dann auch wieder
im Nullkommanix kaputt..die Atomschläge sind hardcore wenn
man keine Abwehr dagegen hat ist die basis komplett weg.
Das war alles multiplayer ...und wie gesagt optisch überhaupt
nicht der bringer auch vom sound her ...spielbarkeit so so lala,
stabil lief es jedoch und bei 2 spielern auch lagfrei trotz
höherem ping des kontrahenten.
Besonderes negativ fand ich die Spielwelt...die ist zwar map mässig
riesig aber dafür sieht sie mit einem Wort SCHEISSE aus.
Die Supereinheiten brauchen etwas länger aber richtig eingesetzt sind sie eben nicht gleich kaputt. Wenn der Gegner nur Bomber baut und man selbst keine Luftverteiligung/Antiluft-Flugzeuge hat ist es klar das er "schnell" kaputt ist und man zukucken darf.
Atomschläge dauert wirklich lange, wenn man sich so zugebunkert hat und nach 2 Std immernoch keine Defens hierfür gebaut hat ist man selbst schuld.
Grafik ist gut, bei 1000 Einheiten im Blickfeld kann man wohl keine Ansprüche auf winkende Panzerführer loslassen.
Maps sind bis jetzt nicht viele dabei, da das Spiel aber nicht in einem Urwald spielt fehlen nun einfach bestimmte Pflanzenarten...
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Selbst wenn die Punkte von unserem Beta-Tester stimmen: dafür hat er es ja schließlich getestet. Dafür isses ja ein BETA-Test.
Von dem Spiel erwarte ich eine solide, keine spratzende, mit HDR und Shader 3.0-vollgepumpte Engine, bei der man die Kratzer im Lack sieht.
(immerhin sollen diese Riesenarmeen auch flüssig übers Feld juckeln. Die Spielmechanik würde bei High-end-Grafik einfach jeden REchner überfordern)
Supreme Commander wird trotz allem der Hammer! Meine Ferien sind vergeben! Jubel! Kreisch! Konfetti-in-die-Luft-werf!
Und selbst wenn es doch nicht der Renner wird, kann ich wenigstens geniale InGame-Vids drehen. So große Panzerschlachten krieg ich so genial nirgends inszeniert.
P.S.: ist es jemanden aufgefallen? Alle reden von 500 und mehr Panzern, aber auf keinem Screenshot ist bisher eine derart riesige Armee zu sehen.
Von dem Spiel erwarte ich eine solide, keine spratzende, mit HDR und Shader 3.0-vollgepumpte Engine, bei der man die Kratzer im Lack sieht.
(immerhin sollen diese Riesenarmeen auch flüssig übers Feld juckeln. Die Spielmechanik würde bei High-end-Grafik einfach jeden REchner überfordern)
Supreme Commander wird trotz allem der Hammer! Meine Ferien sind vergeben! Jubel! Kreisch! Konfetti-in-die-Luft-werf!
Und selbst wenn es doch nicht der Renner wird, kann ich wenigstens geniale InGame-Vids drehen. So große Panzerschlachten krieg ich so genial nirgends inszeniert.
P.S.: ist es jemanden aufgefallen? Alle reden von 500 und mehr Panzern, aber auf keinem Screenshot ist bisher eine derart riesige Armee zu sehen.
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ja das ist schon etwas komisch, zumal in der beta schon schlachten zu sehen sind, wo es solche einheiten größen gibt. und ich denke mal irgendwann wirds auch wieder nen 5k patch geben ^^P.S.: ist es jemanden aufgefallen? Alle reden von 500 und mehr Panzern, aber auf keinem Screenshot ist bisher eine derart riesige Armee zu sehen.
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Ich denk mal, dass man im Singleplayermodus nah ran zoomen kann. Aber im Internet gehts rauer zu. Da wird man ziemlich rauszoommen müssen, um in hektischen Situationen den Überblick behalten zu können.
Ich schätze also, dass SupCommander ein Spiel ist mit Fruchtfliegeneinheiten. Man kann zwar zoomen so viel man will, sollte es aber lassen, um Online eine Chance zu haben.
Ich glaub ich nehm lieber das nächste Command und Conquer. Geringere Einheitenmengen, geringere Zoomstufen.
:wink:
Ich schätze also, dass SupCommander ein Spiel ist mit Fruchtfliegeneinheiten. Man kann zwar zoomen so viel man will, sollte es aber lassen, um Online eine Chance zu haben.
Ich glaub ich nehm lieber das nächste Command und Conquer. Geringere Einheitenmengen, geringere Zoomstufen.
:wink: