Call of Duty: Black Ops

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

sourcOr hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber wie wäre es, wenn Sie mal Medal of Honor selbst zocken. 4Players ist mit Medal of Honor relativ hart ins Gericht gegangen. Die genannten Kritikpunkte treffen ausnahmlos alle auch auf Call of Duty zu - vorallem auf Call of Duty.

Vorallem die Beleuchtung in Call of Duty ist ein Witz. Ist Ihnen mal aufgefallen, dass die statischen Schatten in den Laborszenen zur Lichtquelle fallen? Also die wenigen Schatten, die es in dieser Szene gibt. Die Liste könnte man so fortsetzen. Denn die Schattendarstellung ist allgemein einfach nur mies, während ich in Medal of Honor schöne weiche Schatten haben und vorallem fallen in Medal of Honor die Schatten von der Lichtquelle weg, statt zu ihr hin.

Und Call of Duty sieht aus wie Plastik. Vorallem die Gesichtsanimationen haben sich nicht weiterentwickelt. Mich hat es immer an Spiele wie Doom3 und dem ersten FEAR erinnert - die Spiele sind aber von 2005. Da war auch alles so glänzend. Sogar das erste Modern Warfare hat bessere Gesichtsanimationen.

Und das sind technische Mängel. Und natürlich läuft alles flüssig. Die Hardware wird ja auch kaum beansprucht. Ändert aber nur wenig am etwas mauem Gesamteindruck. Vorallem bei einem Titel wie Call of Duty könnte man etwas mehr in die Engine investieren - Geld ist ja gerade bei denen da.

//EDIT
Und man könnte natürlich auch noch andere Shooter zum Vergleich ranziehen. Da gäbt es noch Stalker, Metro 2033, Crysis und Bad Company 2. Und die sehen alle um ein vielfaches besser aus als der Millionenseller schlecht hin Call of Duty.
Mal abseits der Schatten, da habe ich nicht drauf geachtet: CoD hat die doppelte Framerate, damit du ein schnelles, direktes Shootererlebnis bekommst, ohne zu lang auf die Reaktion deines Pixelkameraden zu warten. Warum willst du dem Spiel dafür etwas vorwerfen? Neben den ach so tollen Schatten und Lichtspielchen sehen die von dir genannten Beispiele BC2 und MoH einfach nur langweilig aus, weil du überall mit Pixelmatsch und Rauch konfrontiert wirst. Der ganze Rest sieht ja sogar auf dem PC scheiße aus, weil die Assets einfach so niedrig aufgelöst sind.

Ich will nicht abstreiten, dass CoD wie Plastik aussieht, weil es das offenkundig tut. Aber vergleich die neueren Teile mal mit WaW oder CoD4 und du wirst feststellen, dass sich IW einfach für ein farbenfroheres Aussehen entschieden haben, was den Arcadecharakter meiner bescheidenen Meinung nach noch besser hervorhebt. Und dass die Gesichtsanimationen schlechter als in CoD4 sind halte ich für ein Gerücht. Dort haben die Charakter beim Sprechen doch kaum ihre Fresse aufgemacht. Von den Bewegungsanimationen der Feinde brauche ich wohl garnicht anfangen.
Ich habe die genannten Spiele deswegen genannt, weil ein Gros behauptet, Call of Duty sehe besser aus und das ist kompletter Unfug. Und man darf dann auch nicht die Framerate als Argument bringen, denn ein schwächer aussehendes Spiel wird natürlich besser laufen. Zumal auch Medal of Honor und Bad Company 2 flüßig genug laufen, so daß ich nicht auf irgendwas warten muss. Mal davon abgesehen läuft Call of Duty: Black Ops im Multiplayer alles andere als konstant bei 60 Bildern die Sekunde. Und die genannten Spiele haben auch alle ausnahmlos höherauflösende Texturen. Vorallem haben die genannten Spiele auch wesentlich mehr Polygone. Schauen Sie sich mal bitte den Jeep in Call of Duty: Black Ops an, wenn man in Vietnam ankommt, bevor der Vietcong angreift. Das ist einfach nur ein Stück Klumpen und das Lenkrad sieht sogar noch schlimmer aus. Generell sehen Fahrzeuge wegen zu wenig Polygonen und zu detailarmen Texturen etwas klobrig aus in Call of Duty: Black Ops.

Und witzig, daß Sie sich über die Raucheffekte beschweren. Denn gerade die Abschussszene der Rakete ist in Call of Duty: Black Ops eines der imponierendsten Stellen im ganzen Spiel. Und dazu tragen Partikeleffekte bei.

Und bezüglich Gesichtsanimationen möchte ich an dieser Stelle einfach mal an die Szene mit US-Präsident John F. Kennedy und dem Russen, mit dem man aus dem Gefägnis am Anfang des Spieles flieht, verweisen. Das macht sogar das wesentlich ältere Half-Life² besser.
Mavtrox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mavtrox »

Hat jemand ne ahnung warum man nicht immer zusammen mit seinem Freund der in der Steam Liste geaddet ist immer in einem Team zusammen spielt?
Von Map zu map wechselt das immer, mal ist er im anderen Team und mal sind wir zusammen.
Finde das total bescheuert :roll: da war es in MW2 besser gelöst da war man immer zusammen.
Hat jemand ne ahnung warum das so is, bzw is das ein Bug kann man das selber beheben oder ist das von den Machern gewollt.
Immer hin ist mein Kumpel in der Freundesliste geaddet da muss doch das Spiel erkennen das man zusammen zocken will erst recht wenn man sich einladung schickt......
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

<<Zumal auch Medal of Honor und Bad Company 2 flüßig genug laufen, so daß ich nicht auf irgendwas warten muss. Mal davon abgesehen läuft Call of Duty: Black Ops im Multiplayer alles andere als konstant bei 60 Bildern die Sekunde.>>

Das ist der Grund warum ich BC2 und MoH nicht spiele. Für mich sind beide aufgrund des Input -Lags absolut unspielbar. Diese träge, matschige Steuerung ist für einen Shooter einfach nicht akzeptabel. Verstehe auch nicht warum das in keinem Test erwähnt wurde. Bei BC2 mehr als bei MoH. Was ich auch toll fand an BC2, ich konnte nicht mal die Sensitivy so hoch einstellen wie ich will. Da braucht man ja 1,5 Sekunden bis man sich mal halb rumgedreht hat (auf der höchsten Stufe). Aber das gleiche Problem hab ich bei CoD BO jetzt auch. Zum Multiplayer kann ich sagen, es läuft auf jedenfall flüssig, ob es jetzt 60 oder 50 fps sind kann ich nicht sagen, ich hatte aber zumindest noch nie Einbrüche...wenn dann mal wegen einem Lag, aber das hat ja nix mit der Performance zu tun, sondern mit der Verbindung. Ich rede von der xbox360 version...so nebenbei...
Oldfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldfield »

Schon eigenartig das die breite Masse der Spieler und Spieletester unterschiedlichster Auftraggeber es mittlerweile zu einer Art Philosophie gemacht haben jedes neue Produkt mit einem anderen, meist den Besten- oder Beliebtesten des Genres zu vergleichen.
Ich halte das für unfair den Machern gegenüber und alles andere als objektiv, den neuen Produkten gegenüber. Meiner Meinung nach gehören vor dem Beginn eines jeden Testes alle Regler wieder auf null gestellt und nicht bestimmte Kriterien wie Grafik, Story usw. durch Vergleichsspiele schon auf höhere, meistens dem Geschmack und Vorlieben des Testers und dementsprechend nicht selten kaum erreichbaren Level gesetzt.
Ansonsten handelt es sich nämlich nicht mehr um einen objektiven Test, sondern um einen Vergleichstest und das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Eigenartiger Weise wird so etwas in keiner anderen Branche gemacht. Diese, neuerdings immer häufiger auftretenden Vergleiche verfälschen von vorn herein das Gesamtbild eines neuen Produktes und geben dem potentiellen Interessenten nicht den geringsten Anhaltspunkt was er für sein Geld überhaupt bekommt. Außer das ich am Ende weiß das der Tester Spiel XY besser fand und dem aktuell getesteten daher weniger Wert einräumt, weil er mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen hat.
Vergleichende Werbung ist ja schön und gut und teilweise recht witzig anzusehen. Bei einem vermeintlich objektiven Test hat das aber nichts zu suchen.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ihr habt beim test den minuspunkt
-multiplayer laggt extrem ist dadurch unspielbar

vergessen
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

KOK hat geschrieben: Und bezüglich Gesichtsanimationen möchte ich an dieser Stelle einfach mal an die Szene mit US-Präsident John F. Kennedy und dem Russen, mit dem man aus dem Gefägnis am Anfang des Spieles flieht, verweisen. Das macht sogar das wesentlich ältere Half-Life² besser.
wenn ich mich richtig erinnere, dann stimme ich dir zu. aber ich finde, dass half life 2 noch immer das non-plus-ultra in sachen gesichtsanimationen ist. die technologie, die hinter diesen animationen liegt, halt ich noch immer für fantastisch. insofern finde ich den kritikpunkt nicht ganz angebracht, da CoD doch eigentlich einen ziemlich guten job macht was die gesichtsanimationen angeht. ;)

ehrlich gesagt fällt mir auch nach längerem überlegen kein spiel ein, was bessere gesichtsanimationen (nicht polygonen usw.!) hat als half life 2. :o
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaturalBornKiller »

Also ich bin online noch keinen laggern begegnet. Hoffentlich bleibt das auch so. Unspielbar soll es ja nicht werden :wink:

Zur Kampagne:
Ich hatte wirklich Spaß daran und fande sie bis zum Schluss spannend. Einige Missionen waren zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber dennoch akzeptabel.

Aber ich hab was nicht verstanden:

Spoiler
Show
Sind Mason und Reznov nun eine Person? Ich habe das nicht so ganz verstanden und bin mir nicht sicher, ob es sich bei der vorletzten Mission nur um die Interpretation der einzelnen Personen handelt, oder ob es im Endeffekt doch Fakt ist.
MfG
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ja,
Spoiler
Show
Reznov ist bei der Flucht aus Vorkuta eigentlich gestorben.
Nach dreimaligem Durchzocken kapierst du alle Details. ^^

Zierfish: herzliches Danke auch an dich
GTA-GE-95
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GTA-GE-95 »

@ theinfamousboss

hab es zwar schon durch,aber spoiler deinen Beitrag pls ,bevor gleich jmd der sich das spiel morgen kaufen will,diesen beitrag liest :?
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaturalBornKiller »

Danke für die schnelle Antwort. Das ergibt durchaus Sinn nur hätte ich es besser gefunden wenn die das verständlicher in die Story eingebaut hätten. Durchzocken werd' ich's auf jeden Fall noch mal.
Vorher ist aber das online zocken vorrängig. 8) Die Maps finde ich persönlich sehr gut.
Ich bin auch positiv überrascht darüber wie wenig Camper unterwegs sind. Das ist ja selbst bei Bad Company 2 schlimmer. Ist zwar nervig diese Kiddies ständig zu muten weil die da ständig irgentwas aus den Charts summen aber da können ja die Entwickler nix für.
Keimax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keimax »

Randum hat geschrieben:<<Zumal auch Medal of Honor und Bad Company 2 flüßig genug laufen, so daß ich nicht auf irgendwas warten muss. Mal davon abgesehen läuft Call of Duty: Black Ops im Multiplayer alles andere als konstant bei 60 Bildern die Sekunde.>>

Das ist der Grund warum ich BC2 und MoH nicht spiele. Für mich sind beide aufgrund des Input -Lags absolut unspielbar. Diese träge, matschige Steuerung ist für einen Shooter einfach nicht akzeptabel. Verstehe auch nicht warum das in keinem Test erwähnt wurde. Bei BC2 mehr als bei MoH. Was ich auch toll fand an BC2, ich konnte nicht mal die Sensitivy so hoch einstellen wie ich will. Da braucht man ja 1,5 Sekunden bis man sich mal halb rumgedreht hat (auf der höchsten Stufe). Aber das gleiche Problem hab ich bei CoD BO jetzt auch. .
Wie bitte? Das wären aber traurige Nachrichten. Das ist mit der wichtigste Grund FÜR CODMW2 und Gegen BC2. Ist der InputLag nun bei COD BLOPS auch vohanden? Bitte nicht!
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Keimax hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:<<Zumal auch Medal of Honor und Bad Company 2 flüßig genug laufen, so daß ich nicht auf irgendwas warten muss. Mal davon abgesehen läuft Call of Duty: Black Ops im Multiplayer alles andere als konstant bei 60 Bildern die Sekunde.>>

Das ist der Grund warum ich BC2 und MoH nicht spiele. Für mich sind beide aufgrund des Input -Lags absolut unspielbar. Diese träge, matschige Steuerung ist für einen Shooter einfach nicht akzeptabel. Verstehe auch nicht warum das in keinem Test erwähnt wurde. Bei BC2 mehr als bei MoH. Was ich auch toll fand an BC2, ich konnte nicht mal die Sensitivy so hoch einstellen wie ich will. Da braucht man ja 1,5 Sekunden bis man sich mal halb rumgedreht hat (auf der höchsten Stufe). Aber das gleiche Problem hab ich bei CoD BO jetzt auch. .
Wie bitte? Das wären aber traurige Nachrichten. Das ist mit der wichtigste Grund FÜR CODMW2 und Gegen BC2. Ist der InputLag nun bei COD BLOPS auch vohanden? Bitte nicht!
Nein, das Problem das ich hab ist, dass ich die Controller-Geschwindigkeit auf 10(insane) hab, und es mir immernoch zu langsam ist. Noch lange nicht so langsam wie bei BC2, aber trotzdem hät ich mir da noch ein paar Stufen mehr gewünscht....Der Input-Lag ist nicht vorhanden!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

superflo hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Von den Bewegungsanimationen der Feinde brauche ich wohl garnicht anfangen.
Was habt ihr alle gegen die Animationen? Die Figuren werfen sich Deckung suchend auf den Boden, kauern sich hinter Mauern und Deckung, öffnen leise Türen, treten Türen auf, sehen sich um, sie tasten sich sogar bei Dunkelheit an den Wänden entlang, ....
Dazu gibt es geschätzt dutzend verschiedene Todesanimationen, von schmerzlos wie ein Brett umfallen bis blutend am Boden kriechend. Das ist doch völlig ausreichend!?
Es ging mir um die natürlichen Bewegungsabläufe beim Kämpfen. Wenn man den Jungs im vierten Teil zuguggt, denkt man, die haben nicht alle Latten am Zaun. Ist im sechsten ja aber verbessert worden. :)
KOK hat geschrieben:Und witzig, daß Sie sich über die Raucheffekte beschweren. Denn gerade die Abschussszene der Rakete ist in Call of Duty: Black Ops eines der imponierendsten Stellen im ganzen Spiel. Und dazu tragen Partikeleffekte bei.
Ich habe Black Ops überhaupt nicht gespielt, aber mir ging es auch nicht um schlechte Raucheffekte, sondern um die Tatsache, dass Shooter wie MoH und BC2 ihre weit matschigeren Texturen hinter solchen Effekten zu gerne verstecken.
Ich denke die Meinung "Spiel A sieht besser aus als Spiel B" bei Shootern mittlweile unheimlich subjektiv. Auf dem Papier mögen MoH und BC2 zwar mit leistungsfähigerer Engine und besseren Effekten/Lighting protzen, aber wenn darunter alles, was das Auge wirklich interessiert, weil es halt dauernd damit konfrontiert wird, leidet, dann berührt mich das recht wenig. Solange es da keine Balance gibt, ziehe ich dem lieber Plastik vor :wink:

Und übrigens: Input-Lag hat auch CoD, bloß in der Regel zu niedrig, als dass er auffallen würde.
BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Hab das Spiel heute paar Stunden im Splitscreen Modus gespielt.
Die Texturen laden manchmal sehr lange.
Da gibt es z.B. dieses eine Sofa auf der 1. Map des Zombiemodus.
Immer wenn man daran vorbei läuft muss das Ding erst mal laden... :lol:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

srsly? könnt ihr das spoilern mal lassen...
ich bekomms nächste Woche und werd einfach sauer, wenn ich überall die Story erklärt bekomme

(und ich muss es ja dank post reports sogar noch lesen -.-)