The Path

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryzzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryzzer »

vogelpommes hat geschrieben:Und eins noch, weil ich sehe das manche "Schiss" haben es zu spielen: ich denke der Test führt in die Irre! Das Spiel ist NICHT GRUSELIG, es ist kein normaler Horror, mehr literarischer Horror, allenfalls schaurig aber nie Angst einflößend! Alles ist metaphorisch gemeint, es geht ums erwachsen werden, mehr ums Leben als um den Tod!
Auf deinen Beitrag hin habe ich mich entschlossen, die Demo zu spielen.
Ich hab nach 10min das Spiel beendet. Nicht aus Langweile, sondern einfach deshalb,
weil mir der ganze "Schauer" über den Kopf gewachsen ist und ichs nicht mehr ausgehalten habe. :oops: :lol:
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Iconoclast hat geschrieben:
Inzide hat geschrieben:Irgendwie komische Test die letzte Zeit hier. Liegts am Tester? Ein 85% Spiel was man mit einer Testseite abspeist? Scheint ja nicht viel drüber berichten zu geben...
Sowas bin ich hier sonst nur von absoluten Gurken gewohnt.
Hauptsache SSC auf 7 Seiten zerreissen..Naja...
Was will man zu Spielen in diesem Genre auch großartig schreiben? Man könnte das neue Splinter Cell auch auf einer Seite zusammenfassen.
Gegner makieren -> Tastendruck -> Tot 70% vom Spiel beschrieben.

Adventures bieten nunmal keine KI, die man auf 2-3 Seiten auseinander nehmen kann, in denen man Ihr Verhalten analysiert.
Sollte doch aber wohl jedem klar sein.
70% Gegner makieren reicht mir schon als Antwort. Würd ich ma gern auf Realistic zugucken wie das machst. Son Quatsch...
Man kann immer mehr oder weniger zu nem Spiel sagen. Und bei 85% kann man mit "Sicherheit" noch ein wenig mehr sagen. Geht bei anderen Point n Klicks hier ja auch...da bestehen die Spiele aber allesamt eigentlich aus 100% "Klicken" Und KI gibts auch nicht großartig. Könnt sogar über Tetris en längeres Fazit schreiben als das hier wenn ich es wirklich wollen würde.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Inzide hat geschrieben:Irgendwie komische Test die letzte Zeit hier. Liegts am Tester? Ein 85% Spiel was man mit einer Testseite abspeist? Scheint ja nicht viel drüber berichten zu geben...
Was will man zu Spielen in diesem Genre auch großartig schreiben? Man könnte das neue Splinter Cell auch auf einer Seite zusammenfassen.

Adventures bieten nunmal keine KI, die man auf 2-3 Seiten auseinander nehmen kann, in denen man Ihr Verhalten analysiert.
An SCC hingen auch viel, viel mehr Erwartungen als an so einem Underground-Titel. "The Path" hats da beträchtlich leichter, gut aufgenommen zu werden.
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Glaubst du wirklich das es The Path einfacher hat? Ich glaube nämlich eher nicht...
Will gleich mal die Demo spielen weil ich evtl. auf solche art spiele steh..halt mal was anderes, aber ich denke da viele es nicht kennen und auch der Name ihnen nichts sagt werden es bestimmt auch viele ignorieren und evtl. auch keien beachtung schenken. Höre auch heute das erste mal davon. :oops: ABER werde dafür auch nun gleich mal die Demo testen! ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Inzide hat geschrieben:

70% Gegner makieren reicht mir schon als Antwort. Würd ich ma gern auf Realistic zugucken wie das machst. Son Quatsch...
Man kann immer mehr oder weniger zu nem Spiel sagen. Und bei 85% kann man mit "Sicherheit" noch ein wenig mehr sagen. Geht bei anderen Point n Klicks hier ja auch...da bestehen die Spiele aber allesamt eigentlich aus 100% "Klicken" Und KI gibts auch nicht großartig. Könnt sogar über Tetris en längeres Fazit schreiben als das hier wenn ich es wirklich wollen würde.
ich finde den test auch ein wenig dahin gerot.. also ist nicht böse gemeint ;) , aber da mich das spiel interessiert hätte ich schon gerne mehr davon gelesen. erschließt sich mir noch immer nicht ganz warum man die 85% vergibt und dann nicht was mehr dazu sagen kann.
es scheint dann ja wirklich die gefühle des testers getroffen zu haben. davon hätte ich gerne noch was mehr erfahren.
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Hab jez mal die Demo gespielt...
Ist das wirklich alles das ich da in der Demo kurz durch den Wald lauf und paar Blumen sammel und schliesslich zum Haus wo dann ende ist? Oder war ich zu schnell und muss alle Blumen sammeln? Das würd ja ewig dauern und wär auch ziemlich öde. Demo war schonmal ernüchternd wobei ich das Hauptspiel natürlich trotzdem mal antesten werde! Die Farbwahl und Musik sind schonmal nett bedrückend.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

vogelpommes hat geschrieben:
apalause* hat geschrieben:
Analogkäse hat geschrieben:Wirklich mit einer der interessantesten Tests die ich hier gelesen habe, er macht einfach nur super neugierig. Gerade die Demo bei Steam gezogen und die macht noch viel neugieriger! 8O Saug es gerade, für 7,90 kann man nicht viel falsch machen...
Äpfel=Birnen?
Jetzt mal abgesehen davon wie wenig denn das Spiel auch kosten mag möchte ich dennoch einen Test der zumindest ein wenig aufklärt um was es sich denn überhaupt handelt und was man im entferntesten Sinne eigentlich tut.
Wenn meine Neugier geschürt werden soll bitte ich den Entwickler um einen Trailer aber nicht 4Players um einen Test.

"Äpfel=Birnen?". Nein sind es nicht, da hast du Recht. Aber Spiele werden hier denke ich nicht in Abhängigkeit von einem bestimmten Genre getestet. Ich hoffe doch sehr nach Spassfaktor, Handlund, Story, Umfang etc. pp. und was noch alles inhaltlich auf einen zukommen könnte beurteilt.

Und ich denke da darf man verschiedene Spiele mal eine wenig aneinander Messen. Ich greife es nur ungern auf, aber wie ein solches Spiel dann ein Mass Effect 2 in die Tasche steckt will mir trotz deines "Äpfel nicht gleich Birnen - Prinzips" nicht in den Kopf gehen.
@ sonicsuperfast

war kein angriff auf dich

@apalause

dein Denken ist ein Paradebeispiel warum die Spiele-Kultur stagniert! Spiele sollten sehr wohl am Genre und nach dem was sie erreichen wollen gemessen werden, und nicht an irgendwelchen Design-Dogmen die man jaaa nicht brechen darf um die Fanboys nicht zu verärgern!

Ein Spiel muss nicht lang sein, ein Drei-Stunden-Film ist nicht zwangsläufig wertvoller als ein Zwei-Stunden-Film (bei Kreativem zählt nicht die Quantität, nur die Qualität), ein Spiel muss nicht Spass machen (JA GENAU, ein Picasso macht dir auch keinen Spass, aber es unterhält dich! Nicht jeder Film macht Spass, aber kann dich trotzdem unterhalten, je nachdem was es bei dir erreichen will. Bei Spielen sollte es man genauso sehen, SOLLTE, hat sich aber in den Köpfen vieler Spieler noch nicht durchgesetzt).

Ich kann nur Tale of tales zitieren, die sagten, dass Spiele nicht nur als Spiele im Sinne von Spielspass durch Spielmechanik (das hat nämlich NIE was mit Kunst zu tun, genausowenig wie Fußball), sondern eben einfach nur als ein interaktives Medium gesehen werden sollten, das alles darf solange es die Interaktivität nutzt um was zu vermitteln (egal ob storymäßig oder visuell/emotional suggestiv) wie es ein Film nicht könnte!
Danke dir das du meinem Kommentar mit soviel Interesse und liebe zum Detail verfolgt hast. Nicht!.

Die von mir angesprochenen Punkte begegnen dir in jedem Spiel. Ich weiß nicht an was man sonst seine Begeisterung fest machen soll. Es sei denn du redest hier von Liebe. Weißt das sie da ist, kannst sie als solche aber nicht beschreiben.
Ein Spiel ist aber kein Gefühlszustand. Kann solche auslösen aber sowas nicht verkörpern. Auch ein Picasso ist kein Gefühl. Es ist ein Bild welches aufgrund der, von dir liebevoll Design-Dogmen, genannten Eigenschaften Emotionen auslöst.

Zurück zu meinen Kommentaren. Ich habe Mass Effect 2 erwähnt. Das soll ja laut einiger Aussagen hier Mainstream sein. The Path wiederum ist Kunst. Mass Effect 2 hat aber bei mir Freude, Trauer, Angst hervorgerufen. Das Spiel war also in der Lage in mir verschiedenste Emotionen Geschickt auszulösen und somit das Spiel sehr intensiv zu erleben.

Das was ja im Prinzip auch ein Picasso mit seiner Kunst bei dir eventuell auslöst.
Ist aber nicht beides Kunst?. Bilder und The Path sind Kunst und Mass Effect 2 obwohl es das gleiche bei mir ausgelöst hat nicht.

Da hab ich wieder den Satz gesehen. "Äpfel keine Birnen bla bla". Was hat im Fall von The Path und Mass Effect 2 bitte das Genre damit zutun ob es sich um Kunst handelt oder nicht. Da du mich hier auch noch berichtigst bin ich so frech zusagen das du dem Äpfel Birnen Zeugs !in diesem Falle! zustimmst?!.

Und woher willst du wissen ob ich Qualität an Filmlänge oder dergleichen festmache?.
Ich kann in deinem Kommentar nichts weiter als blindem Vorurteil erkennen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

spiele sollten vor allem an einem gemessen werden, den gefühlen, die sie auslösen. immer mit nachfolger-vorgänger, genre, spielzeit usw zu kommen, ich weiß nicht.
keine ratio!
Denyele
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denyele »

Ich bin gerade mit einem der Mädchen durch den Wald gelaufen und habe mich an die Regel gehalten und bin auf dem Pfad geblieben.
Irgendwann hab ich herausgefunden, dass ich rennen kann.
So im Haus der Großmutter hatte ich irgendwie Angst. Hab sogar den Bildschirm weggedreht und nicht hingeschaut. Aber es passierte nichts.

Ich war irgendwie ernüchtert und total erleichtert
.
Und dann kam der Endbildschirm und es stand ein großes "Failure"drauf.
Wieso denn ich hab mich doch an die Regeln gehalten?
Und ab jetzt macht das Spiel mcih so neugierig, müsste ich nicht ins Bett würd ich gleich mir nochmal ein Mädchen schnappen und durch den Wald laufen! Und diesmal vom Weg abkommen... :wink:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Der Sinn des Spiels ist es, die einzige Regel zu brechen. Mir lief schon in der Demo ein kalter Schauder über den Rücken, beim Spielen. Beeindruckend, wie viel Atmossphäre in so einem simplen Stück Software stecken kann.
Doyle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doyle »

Ehrlich gesagt hab ich nach dem durchlesen des Tests absolut Null Ahnung worum es überhaupt geht in dem Spiel.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ich teste morgen mal die Demos von "The Path" und "Graveyard".
Kann ich mir die Spiele wie Samorost / Machinarium / Haluz / Gwen - bloß in 3D - vorstellen? Das auf 4Players gezeigte Video erinnert mich von der Stimmung an solche "grafik-novel-adventures".

Solche Spiele können sehr entspannend und athmospärisch sein. Das ist mir tausend Mal lieber als den hundersten, hirnlosen CoD-Fragfest-Aufguss spielen zu müssen.
Zuletzt geändert von Inari am 20.04.2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Ich frag mich, wieso die ganzen Leute hier den Test nicht verstehen - es steht doch ganz klar geschrieben: ihr sollt zur Großmutter und sollt den Weg nicht verlassen.

Die Anweisung ist klar und präzise formuliert. Wer sich nicht dran hält, hat verloren, so einfach ist das.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

ItchyDE hat geschrieben: Die Anweisung ist klar und präzise formuliert. Wer sich nicht dran hält, hat verloren, so einfach ist das.
Wer sich daran hält, der hat verloren.
JammyPage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JammyPage »

Ich werde es nicht spielen. Kurz und knapp. Es spricht mich nicht an, weder von der Story noch der Test (der ehrlich gesagt schon gar nicht).

Just Cause 2 hats mir angetan. Nicht wegen der Story sondern einfach nur um die Welt zu erkunden. Scheiß auf die Story. Genial gemacht.