Dead Space

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Ich frag mich bei sowas immer wie Bioshock diesen utopischen Prozentsatz von 94% bekomemn konnte, wo ich Spiele wie Dead Space ein vielfaches atmosphärischer finde. Da müsste man bei DS für mich schon bei 101% Anfangen, oder Bioshock erstmal 6-8% abziehen xD.
Das hört man hier so oft...
Wenn ein Spiel rauskommt und richtig gut bewertet wird dann sind se alle erstma am loben und kaufen...
Wenn sie das Spiel dann durchhaben dann nochma ins Forum schreiben wie geil es doch war...
Wenn einige Zeit später nen anderes gutes game rauskommt dann is alles vergessen und man fragt sich wie man das Spiel ja so hoch bewerten konnte...
Is wirklich IMMER so, guck ma in nen paar alte Bioshock oder GTA 4 Foren...
Bleibt doch ma aufn Boden...
Ein Bioshock ist erzählerisch immer noch das beste aufn Markt, da steckt ne riesen Idee hinter und wer sich drauf einlässt lernt sogar noch was fürs leben. Das brennt sich ein ins Gehirn...
Dead Space is zwar gut aber man muss immer ein Spiel zu seiner Zeit bewerten, am heutigen Tag würde Bioshock sicherlich keine 94 Prozent kriegen weil genug Konkurrenz da ist, was aber die eigtl Leistung des Spiels nicht schmälern sollte...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Also Bioshock find ich sehr gut, aber nicht genial/perfekt...
Glaub etwas unter 90% wären aus meiner Sicht auch angebracht... Es gab einige Situationen bei denen es mich frustete...
Bzw, mich nicht am Ball halten konnte...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@MiroLus:
Bei dem ganzen spielerischen Müll der letzten Monate/Jahre, hätte diese Lorberre eine 90-92 verdient.
Ich hab' es absichtlich noch nicht angefasst. Dachte, es wäre ein Titel für die Videothek (am Wochenende ausleihen und durchzocken), aber anscheinend gehört es wohl doch noch auf meine Buy-Liste, wenn ich den Test und die Comments durchgehe :)
Verdammt ! Wenn ich Fallout 3 hole... komme ich noch zu Dead Space ? Und wenn ja, werde ich noch genug Nerven für ein Weihnachtsabend übrig behalten ? Dieser Herbst wird heiß ! :D
Ich frag mich bei sowas immer wie Bioshock diesen utopischen Prozentsatz von 94% bekomemn konnte, wo ich Spiele wie Dead Space ein vielfaches atmosphärischer finde.
Dem kann ich nicht zustimmen. BioShock hat neue Messlatten vorgelegt ! Die atmosphärische Dichte und die Erzählstruktur ist für einen Action/Shooter/RPG Mischmasch jener Zeit ein Novum gewesen. Genauso wie Half-Life damals mit seinen Scripts die Shooter-Welt revolutionierte. Da ist es wohl kein Wunder, wenn ein solcher Meilenstein eine Höchstwertung einheimst. Nachfolgende Spiele müssen erstmal zeigen, wie sie diese Messlatte überbieten können. Im Nachhinein einen älteren Titel mit Kritik zu konfrontieren, weil die heutige Welt sich verändert hat, ist ein bisschen unfair ;)
Klar, es gibt genug Spiele, die technisch stets einen Schritt vorraus sind, aber ob das Gesammtpaket von Technik und Story dann harmonisch schmeckt, bleibt immer ein Rätsel. Bei BioShock wurde ich von Vorne bis Hinten verwöhnt. Auch bei Resident Evil 4 gefiel mir das Spiel als ganzes, auch wenn hier und da einige kleine Kritikpünktchen angebracht waren. Aber schlußendlich war man nicht abgeneigt, das Game nochmals durchzuzocken, damit man diesmal die Levels mit einem Rocketlauncher freisäubern kann. Und anscheinend hat Dead Space ebenfalls alles richtig gemacht :)

BioShock hat seine 90+ Wertung wahrlich verdient. Anscheinend gehört Dead Space mit seinem Content wohl ebenfalls in die 90er Bewertungswelt. Der Test hat mir schonmal Appetit auf mehr gemacht :)
Muss es wohl anspielen und mich entscheiden, ob ich dem Weihnachstmann einen Plasmacutter vor's Gesicht halten werde, oder nicht. Zu allererst werde ich wohl einen Geigerzähler auspacken und die Geschenke in's nächstbeste Vault retten. Nachdem ich meine Liebe zu FO2 vor kurzem aufwärmen konnte, steht es ganz oben auf meiner Liste, dicht gefolgt von Marcus und seiner Lucustbusters-Bande :)
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Max_Headroom hat geschrieben: Dem kann ich nicht zustimmen. BioShock hat neue Messlatten vorgelegt ! Die atmosphärische Dichte und die Erzählstruktur ist für einen Action/Shooter/RPG Mischmasch jener Zeit ein Novum gewesen.
an bioshock war NICHTS neues und hat nichtmal altes auf ein neues niveau erhoben. es tauchte aber in einer zeit auf, die bis heute anhält, in der halbwegs gute spiele extrem rar sind.

für mich war es nur ein weiteres langweilgies spiel, für das ich nicht den nerv hatte es zu ende zu spielen.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

MiroLus hat geschrieben:
jimmy_bod hat geschrieben: Bei dem ganzen spielerischen Müll der letzten Monate/Jahre, hätte diese Lorberre eine 90-92 verdient.
Ich frag mich bei sowas immer wie Bioshock diesen utopischen Prozentsatz von 94% bekomemn konnte, wo ich Spiele wie Dead Space ein vielfaches atmosphärischer finde. Da müsste man bei DS für mich schon bei 101% Anfangen, oder Bioshock erstmal 6-8% abziehen xD.
a.user hat geschrieben: an bioshock war NICHTS neues und hat nichtmal altes auf ein neues niveau erhoben. es tauchte aber in einer zeit auf, die bis heute anhält, in der halbwegs gute spiele extrem rar sind.

für mich war es nur ein weiteres langweilgies spiel, für das ich nicht den nerv hatte es zu ende zu spielen.
Da kann ich euch beiden vollends zustimmen! Bioshcok war einer der überbewertesten Titel damals. Es war so "athomsphärisch", dass es bald in der Ecke verstaubte.
DSm dagegen hat mich von vorne bis hinten motiviert und es hat sich ganz einfach gebockt.
Alles über 90% wäre aber logischerweise klar zu viel, dazu gibts zuviele Macken (Keine Angst-Momente, immer gleich, stummer Held, gleiche und zu leichte Gegner, null Entscheidungsmöglichkeit, usw).
Bin mit der Bewertung hier 100% zufrieden, endlich fängt sich 4players mal wieder nach der andauernd schlecht anhaltenden Kritik seit Bioshock (COD4, Crysis, BS, usw). Die letzten Tests (Fifa, PROEVO, FC2, usw) haben mich alle voll überzeugt. Weiter so hoffentlich!
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

Moin moin...also hab da mal ne frage

Was soll ich kaufen Fallout 3 oder dead Space??
ich_chef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_chef »

Fox_Man hat geschrieben:Dead Space

– Der User Test -

- Garantiert Spoiler frei -

von Foxman [PS3 Version]
(....)
äh,guter test, aber warum im Forum?!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sehr gutes Spiel das ich nur empfehlen kann.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Max_Headroom hat geschrieben:BioShock hat seine 90+ Wertung wahrlich verdient. Anscheinend gehört Dead Space mit seinem Content wohl ebenfalls in die 90er Bewertungswelt. Der Test hat mir schonmal Appetit auf mehr gemacht
das ist doch quatsch. kein shooter hat jemals eine 90+ wertung verdient gehabt. ich spiele fast alle shooter und da war noch nie einer so dermassen überragend, daß er solche würdigungen verdient hätte. nichtmal meinem lieblings sp shooter opflash hätte ich so eine wertung gegeben.

4p macht sich aber auch nichts, aus einer konsequenten wertungsphilosophie. ich glaub hier herrscht der grundsatz das mindestens alle 2 monate mal ein platinspiel dabei sein muss und wenn es geometry wars ist :lol:
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Meine Meinung.

OT:

BioShock hat ganz einfach das, was es gemacht hat, sehr gut gemacht. Sei es die tolle Geschichte, die aktuelle und sehr detailreiche Optik und der bombastische Sound. Einige Spieler mag es zwar nicht in seinen Bann gezogen haben, aber die eindeutige Mehrheit schon. Das Teil ist einfach einzigartig.

@Dead Space

Genau das gleiche. Erfindet das Rad nicht neu, macht aber das was es macht, sehr gut. Die Geschichte ist zwar altbacken, aber atmosphärisch sehr dicht. Grafik und Ton auf hohem Niveau.

Somit ist die Wertung für mich gerechtfertigt. ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

mitunter extrem grobpixelige Schatten
Ich find, dass wertet die Grafik ziemlich ab. Zugegeben, ich hab jetzt erst 5 Minuten gespielt, aber die Schattendarstellung find ich ja mal extremst hässlich. Das sind ja teilweise richtige "Treppen", die man da sieht (XBox360).

Aber der Anfang hat mir zumindest schon mal gefallen. Wenn mir ein Spiel in den ersten paar Minuten keinen Spaß macht, hats schon verloren, ist bei Dead Space zum Glück nicht der Fall. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Chryzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chryzt »

So, hatte nun auch mal die Gelegenheit, dieses Game zu testen, und ich muß als Fan vom Survival-Horror Genre sagen, daß Dead Space mich angenehm - oder besser gesagt, unangenehm überrascht hat. Die Schockeffekte sind erste Sahne. Auch wenn sie sich mit der Zeit ein wenig abnutzen, treiben sie doch immer wieder den Puls in die Höhe (Stichwort: Fake-Soundeffekte). Auch von der restlichen Atmosphäre her weiß Dead Space zu fesseln.

Allerdings, oder gerade deswegen frage ich mich, ob bei der PC Umsetzung Abstriche gemacht wurden oder einfach nur geschlampt wurde:

Ich starte also das Spiel, und befinde mich in der Sequenz kurz vor dem Aufprall ins Minenraumschiff. Zwar kann ich mich nocht nicht vollständig bewegen, aber mich zumindest umsehen. Da stelle ich eine ziemlich fiese Verzögerung fest, wenn ich die Maus bewege. Gut, denke ich, vielleicht wird im Hintergrund schon das Level geladen oder so etwas. Aber nein, so kam es leider nicht. Zwar kann ich mich danach per WASD flüssig durch das Raumschiff bewegen, wenn ich jedoch die Maus benutze, dauerts eine geschätzte Viertelsekunde, bis mein Charakter auch dorthin blickt. Man könnte sagen, es liegt an der Hardware. Allerdings möchte ich doch schon meinen, daß mein Rechner, mit dem ich supi Crysis & Co. auf höchsten Details spielen konnte, es auch fertigbringen kann, bei Dead Space eine Mausbewegung zeitnah zu übersetzen. Ich habe bei Auflösungen von 1650x1024 die gleiche Verzögerung, wie auf 800x600! Ich würd mich freuen, wenn das nachgepatcht wird. Ich hab Maus und Tastaur vor mir, und würde diese auch gern zum Zocken nutzen können. Einen XBox Controller habe ich auch, aber ich weigere mich, ein Game dieses Genres damit zu spielen - ich ziele einfach lieber mit der Maus.

Leider merkt man die Konsolenherkunft von Dead Space auch am Inventar an. Öhm, hallo, Cursor? Da tut sich schon so ein edles Holo-Display vor einem auf, und dann kann man es nur mit den Pfeiltasten bedienen? Es wäre zumindest hilfreich gewesen, wenn man im Menü mit WASD navigieren könnte, aber das geht nicht.

Ich mag das Game wirklich, es hat tolle Ideen umgesetzt, aber es sind solche Dinge, die für mich das Spielerlebnis enorm einschränken - auch wenn es "nur" um die Steuerung geht. Der Rest paßt ja absolut. Das Game ist so detailverliebt, und dann haperts an solch einfachen Dingen. Schade!
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Der Punkt "streng linearer Spielverlauf" ist lächerlich, anders funtioniert so ein Spiel nicht! Schockmomente sind geskriptete Szenen die nur an bestimmten Stellen eingebaut werden. Würde sich der Spieler komplett frei bewegen können würde er an vielen solchen Stellen vorbeilaufen und die Szenen verpassen. Nennt mir doch bitte einen Schocker der komplett Nonlinear war?
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@a.user:
an bioshock war NICHTS neues und hat nichtmal altes auf ein neues niveau erhoben. es tauchte aber in einer zeit auf, die bis heute anhält, in der halbwegs gute spiele extrem rar sind.
Sorry, mein Fehler. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich auf die XBox 360 Version beziehe :)
Auf dem PC sieht die Sache schon wesentlich anders aus. Dort hat das Game auch seine Wurzeln in der System Shock Serie her. Im Vergleich zu anderen Spielen hätte es aber an einigen Punkten sichtbar den kürzeren gezogen, da eine packende Geschichte allein keinen automatischen Platin-Award rechtfertigt.

Doch wenn ich mir die heutige Lage auf den NextGen-Konsolen ansehe, ist es wahrlich sehr problematisch, ein solch atmosphärisch dichtes Packet als Genremix zu bekommen. CoD4 gewann das Prädikat Spiel des Jahres, wenn ich mich erinnern kann. Dank der soliden Inszenierung und des hervorragenden Multiplayer-Parts zu Recht. Mir pers. hat BioShock aber mehr Spaß gemacht. Alleine die Geschichte war einfach unverbraucht und sehr solide erzählt. Vom Einsatz der Plasmide ganz zu schweigen. Feuer- und Eiszauber sind auf dem PC ein alter Hut, da Rollenspiele dort praktisch am Fließband erscheinen, aber auf der 360 muss man dafür schon eine sehr gute Lupe zur Hand haben :P

@Mâtzê:
Genau das gleiche. Erfindet das Rad nicht neu, macht aber das was es macht, sehr gut. Die Geschichte ist zwar altbacken, aber atmosphärisch sehr dicht.
*sabber* Jetzt hör auf ! Ich habe Fallout 3 ganz oben auf meiner Liste... ich will nicht GoW 2 durch DS ersetzen müssen ;)
Wenn draussen die Nächte länger werden, die Kälte schon langsam in das Hausinnere kriecht und man Nachts das Bedürfnis verspürt, der blanken Angst gegenüber zu treten, war für mich immer die Zeit eines Resident Evils oder Silent Hills angebrochen. Da ich heute Silent Hill: Homecoming für die PS3 in der Videothek gesehen habe... aber von der 360er Fassung keinen Schimmer habe, wird wohl dieses Jahresende im totem Weltraum verweilt. Tja, dann muss der gute alte Pyramidenschädel einem gepflegten Plasmacutter weichen ;)

@TNT.Achtung!:
kein shooter hat jemals eine 90+ wertung verdient gehabt.
Natürlich sind die eigenen Bewertungsmaßstäbe bei jedem Spieler unterschiedlich. Für mich war Operation Flashpoint z.Bsp. schlichtweg genial, aber nix für mich. Doch schon zu seiner Zeit gab's Punktabzüge für Bugs und Grafik. Die Gesammtwertung allerdings setzt sich aus mehr als nur Grafik oder Sound zusammen. Bei einer Abwägung hätte ich bei Op.F. den Simulationsaspekt höher bewertet als z.Bsp. mögliche flackernde Polygone. So rechne ich BioShock das wahrlich gelungene Storytelling - wenn auch streng linear - und die gelungene Nutzung der Plasmide und die spaßige Gegner-AI hoch an. Denn im Vergleich zu anderen Games (auf der Konsole) steht es damit weit oben auf dem Treppchen. Von einer 95 oder höheren Nummer will ich aber auch Abstand nehmen. Im Herzen hat es eine 120 verdient, aber trocken gesagt würde ich es auf 90-92% setzen, da mir pers. nur eine etwas offenere Spielemechanik und eine stärkere Unterscheidung zwischen Gut und Böse (Sisters retten oder melken) gewünscht hätte. Aber Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden ;)

@Gaz1990:
Was soll ich kaufen Fallout 3 oder dead Space??
Naja... das müsstest Du selbst abwägen.
Fallout 3 ist eine offene Spielewelt, ein Rollenspiel eben. Du hast zwar eine Hauptgeschichte, aber kannst fröhlich und frei die verschiedensten Abenteuer abseits der Hauptgeschichte erleben. Ganz ähnlich den Sandbox-Spielen GTA 4 oder Mercenaries 2. Du kannst der Hauptgeschichte folgen, oder Du gehst zu einer anderen Fraktion und nimmst andere Aufträge an, um z.Bsp. Dein Konto aufzustocken. Waffen kosten eben Kohle. Oder um Fähigkeiten durch Erfahrungspunkte aufzubessern, um damit z.Bsp. mehr Türen zu öffnen oder Computer zu hacken.
Dead Space orientiert sich dagegen eher am linearem Resident Evil Genre. Es schränkt zwar die Freiheit ein, liefert aber dank deshalb wohlplazierte Schockeffekte und eine streng-angepackte Geschichte. Durch die Waffenwahl und der Option sie zu "modden", kommt wie bei RE4 eine Dosis eigene Wahlentscheidung hinein. Ein guter Grund, das Game mehrfach durchzuspielen :)

Es liegt also ganz bei Dir und Deinem Geschmack, ob Du eher Lust hast, dich im All vor verstümmelten Mutanten zu gruseln und die klaustrophobische Enge der Flure zu fürchten, oder ob Du die vielen moralischen Entscheidungen im atomar verseuchtem Washington und der offenen Spielewelt eines Fallouts hingezogen fühlst.
Ich dachte, mit GTA4 und Mercenaries 2 wäre ich in der Sandbox-Welt bedient gewesen, doch obwohl ich Oblivion des Settings wegen gemieden habe, musste ich beim Anspielen von Fallout 3 meinen Sabber zurückhalten. Dead Space hat zwar keine offene Welt, aber der Test verrät schonmal, dass die Geschichte der Mutantenversammlung im All perfekt inszeniert wurde. Für einen Resident Evil Freund wie mich klingt dies wie Musik in den Ohren. Beides gehört in meine gepflegte Sammlung, kein Zweifel. Zur Zeit ziehe ich den Geigerzähler eindeutig vor. Zum Gruseln ist es mir noch nicht kalt genug :P
scooterfrank
Persönliche Nachricht:

Dead Space - schon erstaunlich

Beitrag von scooterfrank »

Habe mir das Spiel gestern geholt. Nach der ewig langen Installation wartete ich nach dem guten Intro natürlich auf die ersten "interessanten" Effekte. :twisted:
Siehe da , als der erste Gegner auftauchte war es soweit. Hier fliegen im warsten Sinne des Wortes wirklich die Fetzen ! Unbegreiflich ,wenn man so die Vergangenheit der USK-Entscheidungen kennt. Da wurden bekanntlich ja Spiele zerstört oder sinnentleert, wenn nur irgendwo eine Rasierklinge lag mit der man sich blutige Finger holen konnte.
Inhaltlich ist Dead Space im prinzip das selbe Spiel wie Cold Fear!.. nur halt im Weltraum. C.F. wurde bekanntlich indiziert, weil es solche "Effekte" darstellte. Seltsam !
Entweder wurde mal wieder gut geschmiert, oder die von der USK waren besoffen ,oder im Urlaub! Spiel schnell holen, bevor die wieder nüchtern werden !!
Super spannendes Spiel !!

Gruß Frank
Zuletzt geändert von scooterfrank am 08.11.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.