Die Sims 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von ColdFever »

Twan hat geschrieben:du quotest Einzelsätze, anstatt einfach mal zu antworten.
Ich habe Dir auf alle sinnvollen und sachlichen Fragen geantwortet. Dazu zählt nur die Frage 3.

Zu Frage 2 habe ich bereits ausführlich auf den letzten Seiten Stellung bezogen. Nur weil die Argumente für Dich nicht plausibel sein, muss man alles noch einmal schreiben.

Frage 1 von Dir war eine einzige Unverschämtheit, und auf solche persönlichen Diffamierungen geht man am besten öffentlich gar nicht erst ein. Wenn ich Dir hier nämlich öffentlich den Kopf wasche, wird das sehr spaßig, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Damit Du Dich hoffentlich mit rotem Kopf in Deine Ecke verziehst: Ich wollte meiner Tochter die Sims 4 sogar schenken, wie ich ihr auch die anderen Sims immer geschenkt habe, weil sie so viel Freude damit hat. Aber sie will diese abgespeckte Version nicht einmal geschenkt haben.
Zuletzt geändert von ColdFever am 07.09.2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wer EA noch Geld in Popo pumpt hat nix anderes verdient.
Freut euch schonmal auf die kommenden 20 Addons ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Hiri hat geschrieben:Wer EA noch Geld in Popo pumpt hat nix anderes verdient.
Man könnte deinen Satz als Häme verstehen, aber im Grunde freut man sich tatsächlich auf alle 20 folgenden Addons. Ich meine es gibt bestimmt auch Spiele die du gern spielst, also kannst du dich da ja auch schonmal auf die nächsten paar Fortsetzungen freuen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Twan hat geschrieben:ColdFever, schlecht gefrühstückt, oder warum so empfindlich?
Was versprichst Du Dir eigentlich davon, diesen Thread wieder und wieder mit persönlichen Angriffen zu vergiften? Das zeigt nur argumentative Schwäche. Wenn Du glaubhaft sein willst, solltest Du sachlich bleiben.
Twan hat geschrieben:Punkt 2 war nicht beantwortet, ich wollte Beweise, keine Vermutungen.
Arbeite ich bei EA, um Einblicke in die Entwicklungsprotokolle zu haben? Hier kann man nur nach Indizienlage urteilen: Es gibt bisher keine bessere Erklärung für die verrringerten Features, die winzige Welt und die Ladebildschirme als eine Smartphone/Tablet-Eignung. In einigen Monaten wissen wir mehr. Sollte Sims 4 nach dem Abschöpfen des PC-Geschäftes dann in nahezu gleicher Form auch z.B. für iOS erscheinen, wird der Beweis erbracht sein. Ansonsten werde hier in einem Jahr gern meinen Irrtum eingestehen. So dumm dürfte aber nicht einmal EA sein, ein auf Smartphone/Tablet-Niveau runterskaliertes Spiel dort dann nicht rauszubringen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ColdFever hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:ColdFever, schlecht gefrühstückt, oder warum so empfindlich?
Was versprichst Du Dir eigentlich davon, diesen Thread wieder und wieder mit persönlichen Angriffen zu vergiften? Das zeigt nur argumentative Schwäche. Wenn Du glaubhaft sein willst, solltest Du sachlich bleiben.
Twan hat geschrieben:Punkt 2 war nicht beantwortet, ich wollte Beweise, keine Vermutungen.
Arbeite ich bei EA, um Einblicke in die Entwicklungsprotokolle zu haben? Hier kann man nur nach Indizienlage urteilen: Es gibt bisher keine bessere Erklärung für die verrringerten Features, die winzige Welt und die Ladebildschirme als eine Smartphone/Tablet-Eignung. In einigen Monaten wissen wir mehr. Sollte Sims 4 nach dem Abschöpfen des PC-Geschäftes dann in nahezu gleicher Form auch z.B. für iOS erscheinen, wird der Beweis erbracht sein. Ansonsten werde hier in einem Jahr gern meinen Irrtum eingestehen. So dumm dürfte aber nicht einmal EA sein, ein auf Smartphone/Tablet-Niveau runterskaliertes Spiel dort dann nicht rauszubringen.
Die Indizienlage sieht doch aber gleichermaßen so aus, dass du eben nicht weißt über was du schreibst, da du selbst noch garnicht gespielt hast. Siehst du das jetzt auch wieder als persönlichen Angriff oder siehst du ein, dass das nunmal nach derzeitiger Indizienlage Fakt ist?
Jetzt noch auf Hellseher zu machen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Was sagt es denn über die Qualität von Sims 4 aus, wenn die Entwickler sich Gedanken um eine Tabletversion machen würden? Natürlich wird es Sims 4 auf Smartphone und Tablet geben, so wie es Sims 2 für den Gameboy gab und Sims 3 Konsolen, Smartphones und Tablets. Was ist daran verkehrt? Die Dinger werden immer leistungsfähiger, also muss man Spiele teilweise nichtmal beschneiden. Spiele wie Dragon Quest VII oder Baldurs Gate gibt es nun auch schon länger im Appstore und von denen hätte ich es auch nicht erwartet. Das sind Spiele bei denen an Tablets nichtmal zu denken war. Doch wenn ich ein Top aktuelles Spiel entwickle, dann wäre es doch regelrecht fahrlässig nicht auch andere Medien zu bedienen.

Zu Sims 3 gab es auf dem Smartphone immer nur Standalone Titel, keine Addons. Wenn das so bleibt, dann wird Sims 4 genauso weiter wachsen, während es auf Mobilen Plattformen stagniert. Sollten Addons hingegen machbar sein, so haben Tablet Nutzer halt ein ähnlich gutes Spielerlebnis wie PC Spieler - Was stört dich daran? Glaubst du die Grafik ist jetzt nicht in 4k mit realistische HD Texturen, weil man es für Smartphones optimieren wollte oder weil das nicht zum Stil der Sims passt?

Bewerte das Spiel wie es jetzt ist, wie es sich jetzt spielt oder was du damit so machen kannst. Wieso eine Erklärung für fehlende Features verlangen wollen? Spiel es oder lass es, aber wenn du es sein lässt, dann kümmere dich nicht drum und spiele weiterhin Sims 3. Das ist größer, hat im Moment mehr Features und ist schon 10 Erweiterungen weiter. Das gleiche hat man damals auch beim Wechsel von Sims 2 auf 3 gesagt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Enthroned hat geschrieben:... und spiele weiterhin Sims 3. Das ist größer, hat im Moment mehr Features und ist schon 10 Erweiterungen weiter. Das gleiche hat man damals auch beim Wechsel von Sims 2 auf 3 gesagt.
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass diesesmal das Sims 4 Grundspiel schon weniger features als das Sims 3 Grundspiel hat. Sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein, dass das der zentrale Punkt ist, der die Leute stört, nicht die Addons - da erwartet man von EA ja garnix anderes mehr ...
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:... und spiele weiterhin Sims 3. Das ist größer, hat im Moment mehr Features und ist schon 10 Erweiterungen weiter. Das gleiche hat man damals auch beim Wechsel von Sims 2 auf 3 gesagt.
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass diesesmal das Sims 4 Grundspiel schon weniger features als das Sims 3 Grundspiel hat. Sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein, dass das der zentrale Punkt ist, der die Leute stört, nicht die Addons - da erwartet man von EA ja garnix anderes mehr ...
Wer EA kennt musste damit rechnen das Sims 4 weniger features hat als die Sims 3. Die drehen solange den Content zurück bis der Gegenwind zu stark wird.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Enthroned hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Wer EA noch Geld in Popo pumpt hat nix anderes verdient.
Man könnte deinen Satz als Häme verstehen, aber im Grunde freut man sich tatsächlich auf alle 20 folgenden Addons. Ich meine es gibt bestimmt auch Spiele die du gern spielst, also kannst du dich da ja auch schonmal auf die nächsten paar Fortsetzungen freuen.

Diese unzähligen Add-ons sind ja gerade das Problem. Da ist viel Kram enthalten, der problemlos schon im Hauptspiel sein könnte und wahrscheinlich schon fertig in der Schublade liegt.
Ich habe ja kein Problem mit 2 oder 3 Add-ons, wenn sie denn das Hauptspiel wirklich mit etwas Neuem bereichern oder erweitern.
Aber wenn man Features aus Vorgängern entfernt bzw. elementare Dinge weglässt, nur um sie später separiert in dutzenden Erweiterungen zu verkaufen, ist das doch einfach nur noch Verarsche.

Aber du hast ja recht: da freue ich mich lieber auf andere Spiele von Publishern, welche den Kunden nicht nur als hirnlose Melkkuh betrachten.
Oder ich spiele einfach noch bisschen Sims 3 :)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich weiss ja nicht, was Gamer sonst so zocken, die sich den den Umfang von Sims 4 schönreden können.
Ich zocke oft in offenen Welten und deshalb kann mir keiner erzählen, dass ein Entwickler der will, die Fähigkeit besitzt und Berufstolz hat, zum Vollpreis keine ruckelfreie offene Welt hinkriegt. Diese Fähigkeiten kann man sich auch kaufen, aber EA wollte es bewusst nicht und testet weiter aus, wie gering der Umfang und die Qualität sein können, bevor ein Shitstorm losbricht, der relevante finanzielle Folgen hat. Sims 4 ist das Resultat von Geldgier und totalem Desinteresse am Gaming und wer das mit einem Kauf belohnt und betätigt, ist selbst schuld, wenn Sims 5(und andere Games) nochmals halb so gross wird und dreifach soviel kostet, bis alle Addons auf der Platte sind.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

ColdFever hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Klar kann man mit den Angriffen aufhören, nur hattest du creepwalker den Mund verbieten wollen
Lies noch mal nach. Alles war sachlich, bevor er Kritikern unterstellt hat, "keine Ahnung zu haben, voreingenommen zu sein und sowieso nur gerne Müll zu erzählen". Sorry, aber wer die Leute so weit unterhalb der Gürtellinie angreift, sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen, darauf zielte meine Antwort. Hoffentlich können wir jetzt zum Thema zurück kommen.
Aha alles war sachlich bevor ICH in den Raum geworfen habe, dass hier anscheinend einige keine Ahnung haben und immer diesselbe Leier leiern.

Ich meine mich zu erinnern das irgendwer immer was von irgendwelchen Apps gefaselt hat und immer schön auf KATTAMAKKA-Niveau diesselben Phrasen runtergebet hat und damit mit Sicherheit bewusst provozieren wollte.

Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast weil ich geschrieben habe das jemand Müll erzählt.
War nicht wirklich an dich gerichtet, aber getroffene Hunde bellen....irgendwie...
Es gab wieder genug Leute die auf den EA-Hate-Bandwagon augesprungen sind. Und das war bestimmt alles schon sehr sachlich.

Nach dem dumm wie Toastbrot wars mir dann aber auch irgendwie zu doof noch was zu schreiben bzw. hier weiter mitzulesen. Es war ja eigentlich auch eh klar was genau wieder kommt...
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Nach meiner Meinung ist das Spiel ganz ok. So 10-20 Stunden kann man durchaus damit verbringen aber danach merkte ich persönlich schnell das irgendwie etwas am Spiel fehlt. Wenn man das ganze Zeug mit den Emotionen usw. alles ausprobiert hat kommt relativ schnell Langeweile auf, ja irgendwie schon sowas wie ein stressiger/langweiliger Alltag. Das wäre dann zwar eine gelungene real-life Simulation aber irgendwie glaube ich dass die Sims etwas anderes darstellen wollten.

Also worauf ich hinaus will, das Spiel stagniert irgendwann man merkt das da irgendwas fehlt bzw. eiskalt gestrichen wurde deshalb nur ein OK von mir (70%) nach den ersten DLCs wird dieses SIMS die anderen aber hinter sich lassen da die Basis ganz solide ist. Mit DLCs würde ich dem Spiel schon jetzt so um die 80-85% geben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Man kann höchstens einer Goty eine Punktwertung für das Basis-Spiel und alle Addons geben. Und nicht mal die ganzem Elder Scrolls-, Mass Effect- und GTA-Reihen inklusive DLC kosteten zum Release-Tag und einzeln gekauft soviel, wie am Schluss das Ding hier kosten wird. Im Fall von Sims 4 mit seiner ausgebeinten Basis würde ich sogar jede DLC-Wertung von der des Basis-Spiels abziehen, wenn man die DLC trotzdem einbeziehen dürfte ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Enthroned hat geschrieben:Die Indizienlage sieht doch aber gleichermaßen so aus, dass du eben nicht weißt über was du schreibst, da du selbst noch garnicht gespielt hast. Jetzt noch auf Hellseher zu machen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Jetzt noch auf Hellseher zu machen setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Offenbar hast Du noch nicht mitbekommen, dass es heute wunderbare Möglichkeiten gibt, sich vor dem Kauf über Let's Plays und auf Twitch bestens zu informieren. Um ein Spiel zu erleben und zu beurteilen, muss man es heute nicht mehr kaufen und braucht auch kein "Hellseher" zu sein. Google doch mal danach.

Dazu kommen Hunderte Amazon-Rezensionen enttäuschter Kunden mit "verifiziertem Kauf", die vor allem fehlende Features, die winzige Welt und die Ladebildschirme von Sims 4 kritisieren. Interessant: Den wenigen Amazon-Jubelwertungen fehlt dagegen meist die Eigenschaft "verifizierter Kauf"... Die meisten verifizierten Käufer vergeben 3 von 5 Sternen, das sind umgerechnet 60%.

Falls jemand erst hier in den Thread einsteigt. Dieses 20-Minuten-Video hat alle relevanten Infos:
Ihoo hat geschrieben:Wenn du gut Englisch verstehst, würde ich dir dieses Video empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=ohwbklm3w_E
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nachdem mir der Umfang und die Komplexität früherer SimCity-Spiele nicht so gut gefielen und ich mit dem aktuellen SimCity sehr viel Spaß hatte, sollte ich mir wohl auch mal das neue Sims anschauen :mrgreen:

Scherz beiseite - das Spielkonzept der Sims hat mich (leider) nie gereizt.
Das "leider" in Klammern, weil ich denke, dass es wirklich ein gutes Spiel ist.

Hab mir ein paar Videos auf YT reingezogen und finde es eignetlich ganz sympatisch (ja, ich gebe es zu, mir gefiel dieses UI schon bei SimCity), aber ich kann mal mit dem Spiel an sich gar nix anfangen...
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Hier gehts ja wieder gut ab :D
Aber ich kann wirklich nicht verstehen wie man dieses Werk von EA verteidigen kann.
OpenWorldverzicht wegen Performance? Jaaaa natüüürlich

Naja, mit dem ersten Sims 4 Addon "Großer Spaß mit dem Communitywunschpacket" für 50€ wird es vielleicht etwas interessanter.