Spintires - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

knusperzwieback
Persönliche Nachricht:

Re: Spintires - Test

Beitrag von knusperzwieback »

Phips7 hat geschrieben:mir fällt auf das viele wo den test kritisieren nicht benennen worin das spiel denn besser sei als es der test darstellt. bei dem spiel wäre noch viel platz nach oben und eben das spiegelt die wertung wieder.
Erst mal: Test würde ich es nicht nennen.Liegt (IMHO) einfach daran dass der Tester ein Genre getestet hat was ihm nicht liegt.

Für was soll ich jetzt erzählen wieso das Spiel besser ist als der "Test" es darstellt? Wer nichts mit dem Genre anfangen kann wird sowieso nicht überzeugt werden und die Leute die sich für so etwas interessieren haben bestimmt andere Quellen um sich von der Qualität dieser Simu zu informieren. :wink:

Naja, wie auch immer. Ich hatte gerade wieder 2 Stunden extrem Spaß an der Simulation. Weg austüfteln, Holz aufladen und dann mit viel Gefühl Richtung Fluss ohne die Ladung zu verlieren.
Dann Flussüberquerung (ohne Brücke), mitten durch. Spannung pur.

Was hab ich Blut und Wasser geschwitzt und mich am Ende gefreut als ich die Ladung ohne Schaden am Fahrzeug abliefern konnte. Ein richtig schönes Nerd-Spiel halt. Wer sich dafür begeistern kann dem haut es halt bei dieser % Wertung die Schur aus dem Hut. :Häschen:

EDIT:
Achja, ich kann mit Shootern überhaupt nichts anfangen. Wenn 4P also einen Tester fürs nächste CoD/BF sucht, ich stehe bereit. Die Klicks sind euch gewiss. :wink:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Phips7 hat geschrieben:der tester hat schon recht mehr als die technik macht das spiel schlicht nicht richtig. der rest ist teils funktional teils grenzwertig oder gerade so noch ok aber vieles ist einfach schlecht gemacht oder minimalistisch.
Ja, da hast Du wohl Recht.
Der springende Punkt ist, dass eben die Technik das wichtigste an diesem Spiel ist.
Es ist eine "trockene" Simulation, wie man so sagt - und kein interativer Film mit Cinema-Präsentation.

Phips7 hat geschrieben:mir fällt auf das viele wo den test kritisieren nicht benennen worin das spiel denn besser sei als es der test darstellt. bei dem spiel wäre noch viel platz nach oben und eben das spiegelt die wertung wieder.
Das stimmt, in den meisten Bereichen hat das Spiel noch viel Luft nach oben.
Und wenn man rein die sachlichen Angaben des Tests nimmt, dann stimme ich auch zu 100% mit dem Testbericht überein (habe mir das Spiel nun doch gekauft und habe es ca. 6 Stunden gespielt).

Der Kackpunkt an diesem Bericht, warum sich hier auch so viele aufregen, sind einige Kommentare, die für viele hier einfach nicht in Ordnung gehen.

Als da wären eindeutige Warnungen bereits als Headline und Subtext (Vorsicht: Einschlafgefahr! / die anspruchsvollen Fahrten durch die Pampa mutieren zur Einschlafhilfe) und die besagte Einleitung (Es soll ja Leute geben, die tatsächlich leidenschaftlichen Spaß bei Spielen wie dem Landwirtschaftssimulator entwickeln können), die Fans dieses Simulations-Genres durchaus in den falschen Hals bekommen können, bis hin zu abstrafenden Beurteilungen (Gähnende Langeweile / Ich war selten so angeödet wie hier / Geld dürfte man dafür nicht verlangen).

Fakt ist - diese Simulation lebt zu 100% von der Fahrphysik und der Tatsache, dass man strategisch planen muss, heil von A nach C über B zu kommen. Das kann sehr langwierig, zermürbend, nervtötend und spannend sein. Und genau das will diese Simulation auch bieten.

Der Rest des Spiels - der zweifelsohne nicht gut oder erst gar nicht gemacht ist - ist für die meisten Fans dieses Genres schlicht und einfach nicht besonders wichtig.

Subjektive Berichterstattung ist ja ok, aber ein Journalist und Redakteur hat meiner Meinung nach durchaus auch einen "öffentlichen Auftrag", die Berichterstattung sachlich zu gestalten - was in diesem Fall eindeutig nicht passiert ist.

Es sind auch immer wieder die Vergleiche mit anderen Beurteilungen, die nicht passen.
Spiele, die z. B. eine miserable Technik haben, aber z. B. im Bereich Präsentation und Spieltiefe überzeugen können, werden deutlich positiver dargestellt (weil die miese Technik dann nicht entscheidend ist).
Mit würde da spontan Vampires: The Masquerade - Bloodlines einfallen.
Grottige Technik, aber der Rest war absolut genial.
Bei Spintires ist der wichtige technische Part genial, aber in Sachen Präsentation und Spieltiefe versagt das Spiel - was aber nach Meinung der Fans bei dieser Sim nicht ins Gewicht fällt.
Aber das wird gnadenlos abgestraft und sogar mit einer eindeutigen Nicht-Kauf-Empfehlung ausgezeichnet.

Dieser Test liest sich mehr wie eine persönliche Kolumne.
Und das finde ich wirklich sehr schade, weil ich seit vielen Jahren Fan von 4P bin und mit dieser unverhältnismäßigen Art der Berichterstattung nicht so gut klar komme :(
Eine persönliche Note ist ja schön, aber das ist schon die Holzhammer-Methode...
Kittz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kittz0r »

Skippofiler22 hat geschrieben:Das ist auch wahr. Aber ich muss auch sagen, dass liegt an den Simulationen selbst! Oder findet ihr es etwas eine "niveauvolle Simulation", wenn man einen Müllwagenfahrer (!!!) simuliert?
Und übrigens: Den Toiletten-Simulator gibt es tatsächlich!
Ist es nivauvoll, wenn man den Krieg simuliert?
Duke812
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke812 »

also ich habe gestern erst wieder 4 stunden spintieres online gespielt und es war geil! die faszination dieses spiels lässt sich halt schwer nachvollziehen für aussenstehende. das scenario scheint trocken zu wirken, aber wenn man spass an etwas anderen spielen hat wo es nicht nur um schnelle action geht ist man hier richtig. hier muss man halt planvoll und geschickt vorgehen. besonders der hardcore modus macht spass wo man auf seine fahzreuge wirklich achten muss oder es ist aus! wer beispielsweise lieber trial fahren im fernsehn glotzt statt formel eins dürfte begeistert sein. ansonsten denke ich es ist hier ähnlich wie beim day z mod. dort gibt es ja uach nix zu tun im eigentlichen sinn. bugs hacker und keine story, nur überleben. aber die faszination liegt darin das sich jedes mal eine eigene geschichte bildet. so ähnlich ist es bei spintires auch finde ich.
Le Leon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Le Leon »

DerMudder hat geschrieben:Sorry aber ist Michael Krosta wirklich der richtige Redakteur für diesen Spieletest? Seinem Genre-Portfolio nach sind es eben die Rennspiele und "schnellen" Spiele die er mag - Spintires ist wirklich das absolute Gegenteil davon.
Das dachte ich auch sofort. Das ist keine Wertung, hier geht es rein um Abwertung eines ungeliebten Spieles. Mein erster Blick ging auch ins Portfolio des Redakteur und fiel auf "möchte das perfekte Rennspiel entwickeln" und auf die besten Spiele, die bis auf MM ja sehr actionlastig sind.

Wer sich vorstellt 20-80 Tonnen durch Matsch durchzupeitschen ohne direkt das Gefährt zu zerstören ist sicherlich naiv. Das will diese echte Simulation darstellen. Deswegen nennt man das auch Simulation, auch wenn der Begriff durch viel Fantasiegedöns so weit aufgeweicht ist, dass kaum einer mehr versteht, was der Begriff ursprünglich bedeutete.

Ich habe die Techdemo vor Kickstarter getestet und war extrem überrascht wieviel Technik auf den schlaffen 100 MB verpackt wurden und dass das Ganze noch so "hübsch" aussieht. Ich empfand es als sehr authentisch, Differential und Co. vorzufinden und dass mir in keiner Sekunde einfiel, mir jetzt nen Dodge Viper in dem Matsch zu wünschen und aufdrehen zu wollen. Denn ich wusste, dass es eine Simulation sein soll!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Vielelicht hat Herr Krosta den Begriff "Spin-Tires" nur falsch interpretiert und sich gewünscht, hier durchdrehende Reifen mit Qualmspuren auf Asphalt vorzufinden :mrgreen:

Aber gut, ich denke, wir sollten es dabei belassen, dass er seinen persönlichen Geschmack als Richtline für jegliche Themen nimmt.
(Entschuldigung falls ich Ihnen Unrecht tue, Herr Krosta, aber genau so kommt es bei Ihnen rüber).

Sehr gutes Beispiel dafür ist sein Kommentar:
http://www.4players.de/4players.php/kom ... bitte.html

Passt übrigens aufgrund des "Rennspiel"-Themas ganz gut ^^

Aber da es "nur" ein Kommentar ist, ist die persönliche Note auch vollkommen ok, da es sich hier nicht um einen neutral sachlichen Bericht handeln soll...

Ich würde es unterm Strich wirklich schön finden, wenn Herr Krosta seine Testberichte wieder etwas mehr von seinen Kolumnen/Kommentaren unterscheiden würde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

casanoffi hat geschrieben:Vielelicht hat Herr Krosta den Begriff "Spin-Tires" nur falsch interpretiert und sich gewünscht, hier durchdrehende Reifen mit Qualmspuren auf Asphalt vorzufinden :mrgreen:
Aua, jetzt wird's hier aber frech.^^

Was ja nun interessant wäre, wäre mal zu erfahren, wie man zukünftig innerhalb der Redaktion mit solch "trockenen" Simulationen umgeht. Klar, wenn der Sim-Dude vom Dienst Mourad den Abgang gemacht hat, muss man ja sehen, wie man solche Perlen an den Redakteur bringt. Soll da künftig gelost werden, einfach reihum, alphabetisch nach den Redakteursnamen, wird Michael dauerhaft zum Mourad 2.0 "ausgebildet" oder gar eine neue simulationskundige Fachkraft eingestellt? Oder werden Simulationen zukünftig nur noch in krassen Ausnahmefällen bei euch getestet?

Denn eines sollte klar sein: Das geht alles auch noch viiiiiel trockener, reduzierter, langsamer und v.a. grafisch unendlich grottiger als das bei Spintires der Fall ist, ohne dass das für den geneigten Simulator-Freund ansatzweise ein schlechtes Spiel sein muss. Da wird euch noch einiges um die Ohren gehauen werden, wenn der jeweilige Red mit dem Genre weder warm noch erfahren ist. Zumal das trotz der hohen Verkauszahlen doch was so Spezielles ist, dass fehlende Genrekundigkeit blöderweise gleich doppelt auffällt. Gibt's da schon sowas wie nen Langzeit-Plan?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Mein Tipp für den Langzeitplan wäre, daß man doch mal versucht "objektiv" zu testen. Nicht im Sinne von objektiv aufschlüsselbaren Zahlenwerten, sondern halt mal nicht von der eigenen Erwartung, den eigenen Erfahrungen, den eigenen Vorlieben ausgehen. Soll mir niemand erzählen, daß das nicht möglich ist, denn das ist es durchaus - das ist dann eben Arbeit und nicht einfach nur Spielen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben:Mein Tipp für den Langzeitplan wäre, daß man doch mal versucht "objektiv" zu testen. Nicht im Sinne von objektiv aufschlüsselbaren Zahlenwerten, sondern halt mal nicht von der eigenen Erwartung, den eigenen Erfahrungen, den eigenen Vorlieben ausgehen. Soll mir niemand erzählen, daß das nicht möglich ist, denn das ist es durchaus - das ist dann eben Arbeit und nicht einfach nur Spielen.
Mach mal. Bin gespannt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben:Mach mal. Bin gespannt.
Wenn du mich dafür bezahlst, teste ich dir alles, was du willst.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Vielelicht hat Herr Krosta den Begriff "Spin-Tires" nur falsch interpretiert und sich gewünscht, hier durchdrehende Reifen mit Qualmspuren auf Asphalt vorzufinden :mrgreen:
Aua, jetzt wird's hier aber frech.^^
War wirklich nicht böse gemeint - ein bisschen Humor kann dieses zum sterben langweilige Thema durchaus vertragen ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich musste schmunzeln.Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben:
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Was wäre denn deine Alternative? Daß Redakteure einfach das bewerten sollen, was sie gerne gehabt hätten, auch wenn das mit dem getesteten Spiel nicht viel zu tun hat?
Wer lange genug im Geschäft ist, wird sich mit Sicherheit auch mal von seinen eigenen Vorstellungen lösen und vorübergehend in andere Menschen hineinversetzen können... und aus dieser anderen Perspektive berichten. Das Ergebnis wird vielleicht nicht so unglaublich feuilletonistisch sein, wie sich mancher gerne liest, sondern eher einfach strukturiert, aber wenn es nun mal nicht anders geht, ist das immer noch besser, als wenn man z.B. jemanden WiiU-Spiele testen läßt, der laut eigener Aussage nix mit der WiiU anfangen kann.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben:Was wäre denn deine Alternative? Daß Redakteure einfach das bewerten sollen, was sie gerne gehabt hätten, auch wenn das mit dem getesteten Spiel nicht viel zu tun hat?
Wer lange genug im Geschäft ist, wird sich mit Sicherheit auch mal von seinen eigenen Vorstellungen lösen und vorübergehend in andere Menschen hineinversetzen können... und aus dieser anderen Perspektive berichten. Das Ergebnis wird vielleicht nicht so unglaublich feuilletonistisch sein, wie sich mancher gerne liest, sondern eher einfach strukturiert, aber wenn es nun mal nicht anders geht, ist das immer noch besser, als wenn man z.B. jemanden WiiU-Spiele testen läßt, der laut eigener Aussage nix mit der WiiU anfangen kann.
Eine "objektive" Analyse von Spielspaß. Gute Idee. Der Tester könnte auch versuchen sich in jemanden hineinzuversetzen, der COD gut findet. Das ist absurd.

Wenn ich weiß, was der Tester für Vorlieben hat, kann ich sogar aus einem "Verriss" das herausnehmen, was ihm nicht gefällt, und für mich positive Schlüsse daraus ziehen. Das ist ehrlicher und authentischer als sich in ein "was-wäre-wenn-ich-xxx-mögen-würde"-Stadium zu versetzen.