Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Gut, bei Watergate hast du Recht, aber was ist mit der Affäre, wo Journalisten aufgedeckt haben, dass diese untereinander sich bespitzelten(dieses Jahr im... September?). Da ging es um Vorgänge in der Branche. Wenn man diese Namen geschwärzt hätte aus falschem Respekt vor seinen Kollegen, dann hätte die gesamte schreibende Zunft unter Generalverdacht gestanden. Und das kann es ja wohl nun nicht sein. Das war zwar rechtlich teilweise in Ordnung, aber moralisch extrem zweifelhaft. Und genauso sit es bei diesem 4P ding.Ghastly hat geschrieben:Ich muss jetzt, nachdem ich das alles hier geschrieben habe, schon zugeben, dass ich verstehen kann, warum 4Players den Namen des Verlages nicht nennen will. Das Konkurrenzdenken in dieser Branche ist nicht so ohne und wenn da ein Magazin dem anderen eins reinwürgt, dann wirkt das einfach egozentrisch und wie als ob man sich nur auf Kosten anderer profilieren wolle. Deswegen hinkt der Vergleich mit Watergate beispielsweise. Das waren Journalisten, die mit den Vorgängen rund um Nixon und den Einbruch ins Wahlkampfhauptquartier nichts zu tun hatten, sondern ausserhalb des Geschehens standen. Hier geht es darum einem Konkurrenzmagazin einen heftigen Imageschaden zu verpassen, was nun mal schnell als Eigennutz angesehen wird. Für die Branche wäre es natürlich insgesamt besser, wenn 4Players die Namen nennen würde. Wenn es aber bei den Schwärzungen bleibt, kann ich das auch nachvollziehen.
Nichts für ungut, aber genau das ist doch, wie ich finde, die falsche Schlussfolgerung.jimb0i hat geschrieben:Pauschales Misstrauen gegen alle Printmagazine? Das hatte ich schon seit langem, und *anscheinend*, wenn denn der Vertrag keine Fälschung ist, wovon ich einfach mal ausgehe, ist es ja nun bestätigt.
Ich finde es lächerlich wie Leute hier mit Plattheiten "Schwanz einkneifen" verzweifelt versuchen, den Namen des Verlags hervorzuprovozieren. Das kommt meiner Auffassung von "Boulevard Presse"-Niveau viel näher als jeder 4P-Artikel.imYemeth hat geschrieben:Nunja, ich sehe 4players ehrlich gesagt auch in der Pflicht die Namen zu nennen und zu verhindern dass Publisher XY und Verlag XY die Öffentlichkeit noch einmal betrügen. Zudem ist es doch lächerlich sich als der große Saubermann profilieren zu wollen nur um dann in letzter Instanz den Schwanz einzukneifen weil man eventuelle Konsequenzen fürchtet
Genau, und der Spiegel hätte die Verteidigungsaffäre in den 60er Jahren nie veröffentlichen sollen, weil der Verteidigungsminister hätte zurücktreten können und damit Leute arbeitslos geworden wären. Ach, und Watergate hätte auch nie aufgeklärt werden sollen, weil ja die Einbrecher in die Parteizentrale arbeitslos geworden sind, und der Präsident arbeitslos geworden ist, und viele seiner Mitarbeiter es hätte werden können. Soll ich weiter aufzählen oder fällt dir gleich auf, was das für ein Stuss ist, den du von dir gibst?Man muss sich doch nur mal die Konsequenzen vor Augen führen. Man würde ja nicht nur den Schuldigen anprangern, sondern gleichzeitig Ruf und Existenz der indirekt Beteiligten (also den restlichen Angestellten von Verlag/Redaktion/Publisher) erheblich beschädigen, wenn nicht gar ruinieren.
hhmmmm. Ich glaube, bei allem Respekt, dir ist ein wenig der Sinn für Dimensionen verloren gegangen. Schließlich gibt es einen - nicht grade kleinen - Unterschied zwischen einer Staatsaffäre die - wie der Name schon so treffend aussagt - eine ganze Nation betrifft und dieser Sache hier. Beides gleichzusetzen finde ich, vorsichtig ausgedrückt, recht naiv.Geuil hat geschrieben: Genau, und der Spiegel hätte die Verteidigungsaffäre in den 60er Jahren nie veröffentlichen sollen, weil der Verteidigungsminister hätte zurücktreten können und damit Leute arbeitslos geworden wären. Ach, und Watergate hätte auch nie aufgeklärt werden sollen, weil ja die Einbrecher in die Parteizentrale arbeitslos geworden sind, und der Präsident arbeitslos geworden ist, und viele seiner Mitarbeiter es hätte werden können. Soll ich weiter aufzählen oder fällt dir gleich auf, was das für ein Stuss ist, den du von dir gibst?