Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1481319
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von johndoe1481319 »

Peta4Ever hat geschrieben:
-Banshee- hat geschrieben:Bin ich der einzige der auf der Wii U, auf ein neues Zelda verzichten kann? Denn Zelda wirkt schon arg abgenutzt und verbraucht. ^^ (gleich bekomm ich von kindra eines in die fresse :lol: )

Definitiv nicht. Das schreibe ich schon seit Monaten.
Wobei, einen Versuch wärs wert.
Nach Skyward Sword kann die Reihe nicht noch tiefer sinken.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Peta4Ever hat geschrieben:
Aber wie bei jeder Statistik, finde ich, sollte man diese Zahl nicht einfach so hinnehmen und ganz allein für sich sprechen lassen, sondern auch einfach mal hinterfragen.
Aber ist es nicht das, was du bei deinem Liebling immer machst?
Mein Liebling? Welches Spiel meinst du (wenn du von nem Spiel redest ... du könntest auch meinen anderen Schatz meinen, mein geliebtes Auto, das verdammt noch mal schon wieder in die Werkstatt will)?

Zum Thema Systemseller, weil das oben aufkam:
Meiner Meinung nach ist Mario eben KEIN Systemseller mehr.
Ich glaube jedenfalls, man kauft sich Mario, weil man die Konsole eh schon hat.
Die Zeiten, in denen man im Laden vor ner mit nem Jump'n'Rund laufenden Konsole steht und sagt: "Boah, das will ich haben, die Konsole brauch ich!" sind vorbei. Das ist es, was ich sagen will.

Zelda, DAS ist für mich ein Systemseller. Metroid, Halo, Uncharted. Icarus für den 3DS, oder die glorreichen 64-Remakes Zelda und Starfox.

Ich denke, Mario-Hüpfer kauft man sich heutzutage, weil man die Konsole eh hat. Man kauft sich aber in der Regel keine Konsole mehr für einen Mario-Hüpfer.

Fett geschrieben, weil das jetzt einfach mal meine Kernaussage ist :D

Man kauft sich die Wii U, weil man vielleicht neugierig ist auf das Tablet, und auf Zombi U, und in Erwartung auf ein neues tolles Zelda/Metroid/beides.
Aber für einen neuen Mario?
Den kauft man, weil es ein gutes Spiel wird, die Auswahl eh nicht riesig ist und man es irgendwie gewöhnt ist.

Deswegen glaube ich, dass Mario einfach kein Systemseller mehr ist.
Verkauft sich toll, keine Frage, aber ich bin mir sicher, dass die Nintendo-Konsolen sich ohne einen Mario-Hüpfer (fast) genauso gut verkaufen würden. Eben WEGEN den wahren Systemsellern Zelda und Metroid!
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich glaub du überschätzt die Zugkraft von Metroid ein wenig. Other M war Verkaufstechnisch ein Desaster und Corruption weiß ich garnicht, ob der die 2 Mille Marke durchbrochen hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Nuracus
gerade die 2D-Hüpfer von Mario sind geradezu Gelddruck-Software ... das verkauft sich immer, und gillt wohl auch als Systemseller ;) ... klar ist das nicht das, was der geneigte Hardgorler als Systemseller empfindet ... aber so ziemlich jeder Konsolenmensch (/klar gibts ausnahmen (du bist ja doch eher der PC-Ler typ ;)) ... weiß halt nen guten Hüpfer zu schätzen. Klar, son bisschen hat sich das über die letzten zwei jahre relativiert, da es nen bisschen überschuss gab ... (für den ein oder anderen einfach zuviel) ... ändert aber nichts daran: Mario Bros ist ein Systemseller ;) ...

und jap, wie über mir schon gesagt wurde ... Metroid ist geradezu ein "nichts" im vergleich zu Mario und Zelda ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

qpadrat hat geschrieben:Ich glaub du überschätzt die Zugkraft von Metroid ein wenig. Other M war Verkaufstechnisch ein Desaster und Corruption weiß ich garnicht, ob der die 2 Mille Marke durchbrochen hat.
Mag sein, wie gesagt - ich verfolge selten Verkaufszahlen.
Wenn ich aber hier im Forum lese und es kommt das Thema Nintendo auf, dann schreien irgendwie alle erstmal nach Zelda, dann nach Metroid. Vereinzelt kommt mal einer und lobpreist Starfox und/oder F-Zero (so wie hier auch wieder geschehen :D ), daher mein Bild.
Na gut, wenn es so ist - dann bleibt aber immer noch Zelda.
Und Zelda ist in meinen Augen ein wesentlich stärkerer Systemseller als Mario. Vermutlich auch stärker als Halo.

Nur ums mal zwischendurch einzuwerfen: Ich bin keineswegs ein Nintendo-Feind oder so.
Ich hatte selbst mal nen Gameboy, mehrere sogar. Auch nen Super NES. A Link to the Past, Lufia, F-Zero, Super Soccer, Mario Kart, damals alles großartige Spiele gewesen, die ich auch sehr gerne gespielt habe.

Die Wii halte ich für ein witziges Spaß-Gerät, das sich ernsthaft von seinen Mitbewerbern abhebt.

Nachtrag @Levi: Meine reine PCler-Zeit ist vorbei, seit ich mir 2010 die PS3 geholt habe.
Heute nutze ich den PC für Spiele wie Total War und solche, die auf dem PC weit überlegen sind, Skyrim z.B. oder die ich dank Steam-Deals um Welten günstiger bekomme (Mass Effect).
Im Schrank stehen um die 50 PS3-Spiele, vor kurzem hab ich Lollipop Chainsaw durchgespielt, jetzt ist Castlevania - Lords of Shadows dran.
Ich würde sagen, inzwischen bin ich sogar wieder mehr Konsolero als PCler ;)

Levi, hast du dir in letzter Zeit Nintendo-Konsolen gekauft? Wii, 3DS? Wirst du dir die Wii U (jetzt nicht unbedingt zum Start) holen?
Wenn ja:
Warum? Weil du Mario spielen wolltest?
Oder weil du die anderen Powertitel, wie Zelda oder Mario Kart haben wolltest? Und eben AUCH Mario?

Das ist es, was ich mit Systemseller meine, und ich denke, das ist doch auch die Definition?
Ich will DIESES Spiel, dafür brauche ich DIESE Spielkonsole.
Ich WILL Mario, ich BRAUCHE Nintendo.
Ist es nicht eher - Ich WILL Zelda, ich BRAUCHE Nintendo, cool, kriege ich auch Mario mit dazu?

Selbe Frage an die übrigen Nintendoer: Ist es tatsächlich "Ich WILL Mario, deswegen brauche ich die Nintendo-Konsole", oder ist es "Ich WILL Zelda/Metroid/Zombi/Kid Ikarus, deswegen brauche ich Nintendo, und Mario-Hüpfer nehme ich gleich mit"?
Seid mal ehrlich bitte.
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.11.2012 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erkenntnis Nummer eins: Forum != breite Masse ;) ... ich verfall ja selbst gerne dahin ... aber so funktioniert das nunmal nicht. Wenns danach geht, wäre COD und Co auch nur "durchschnittliche" kost ... und keine Abermillionen Seller :) ...
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Mario und kein Systemseller mehr ?
Meiner Meinung nach stimmt die Aussage zum Teil schon.
Der Systemseller der Wii war Mario definitiv nicht, da die Mehrheit der Käufer sich das Gerät für Wii Sports und Wii Fit gekauft haben.
Ja, Super Mario Galaxy und die Mario Brothers Ableger haben sich im zweistelligen Millionenbereich der Verkaufszahlen getummelt, aber Systemseller waren sie sicher nicht.
Bei Metroid brauchen wir garnicht erst anfangen, dass hat sich weder zu NES Zeiten noch zu Zeiten der Wii verkaufstechnisch besonders gut geschlagen.
Die Metroidspiele, sind quasi nur noch Service, da die Hardcore Fans danach verlangen.
Zelda ist ein Zugpferd, aber ein richtiger Systemseller war es nicht wirklich.
Systemseller war bis zur Wii immer Mario.
Zuletzt geändert von Bullets4Free am 19.11.2012 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben:erkenntnis Nummer eins: Forum != breite Masse ;) ... ich verfall ja selbst gerne dahin ... aber so funktioniert das nunmal nicht. Wenns danach geht, wäre COD und Co auch nur "durchschnittliche" kost ... und keine Abermillionen Seller :) ...
Das schon, aber der einzig realistische andere Weg ist nunmal der Freundeskreis. In meinem Freundeskreis gibt es noch einen, der Nintendo die Stange hält (Wii, aber enttäuscht darüber inzwischen, dazu nen 3DS wegen dem Zelda- und Starfox-Remake).
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Wenn man alle Spiele anschaut, dann ist das Spieleangebot sehr gut. Zieht man aber die Spiele ab, die es schon auf der PS3, PC und 360 gibt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Da hätten wir dann ein Mario Bros U., ZombieU und Nintendoland als Premium Paket-Dreingabe... Ansonsten, überhaupt nichts was mich ansprechen würde (nochmal: keine schon erhältlichen Titel auf anderen Systemen!). Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet ist das ein "normales" Angebot 1-2 brauchbare Spiele, viel Mist (der den unerfahrenen Käufer ansprechen soll und muss :mrgreen: ) und sonst nur das Versprechen, dass da noch viel auf uns zukommt.

Anderseits bietet die WiiU andere Dinge, die sie interessant und bisher einzigartig machen (für eine Konsole):

- eigenes Spielernetzwerk "Miiverse"
- Videochat mit anderen Spielern direkt über eine Konsole
- einen brauchbaren (!!!!) Konsolen-Browser (bitte bringt eine Ad-Block-Funktion :D ) :danke: :danke:
- Fernbedienungsfunktion des GamePads :cheer:
dazu als Exklusiv-Highlight
Spoiler
Show
eine zuckersüße Datentransferanimation mit Pikmin
:verliebt:
Zuletzt geändert von Green-Link84 am 19.11.2012 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

@System-Seller Mario

Also wenn ein Mario64/Sunshine/Galaxy1,2 hohe Verkaufszahlen generiert, finde ich das völlig normal. Mario ist wie MetalGear ein "altehrwürdige" Serie die meist für sehr hohe Qualität, kreatives Gameplay und ein sauber gepolishtes Produkt steht.
Es erstaunt mich aber, dass eine New Super Mario Bros solche Titel im Absatz ums doppelte überflügelt. Die Qualität stimmt hier zwar sicher auch, aber für mich ist das ein Remake/Spin-Off. Eine nette Homage am Wegesrand zum nächsten "richtigen" 3D-Mario. Dabei will ich gar nichts gegen 2D sagen, aber die oben genannten Titel erscheinen mir einfach aufändiger, "größer".
Da frag ich mich dann schon wer die 10Mio sind, die MarioGalaxy nicht gekauft, aber dafür zu NSMB gegriffen haben. Nostalgiker? Puristen? Oder zieht da einfach der stärkere Koop-Gedanke?
Die Verkaufszahlen erscheinen mir überproportional. Bei einem CoD kann ich mir das über den "Gruppenzwang" bzw. den Trendstatus unter Jugendlichen eklären. Bei NSMB bin ich da etwas ratloser.

Nochmal eine andere zu den Klempnern: Ist New Super Mario Bros. WiiU eigentlich so etwas wie eine Forstetzung oder eher ein Update von New Super Mario Bros. Wii mit ähnlich viel Neuem wie von einem Fifa zum nächsten?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 19.11.2012 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal stumpf weitergesponnen ... (wirklich festsetzen möchte ich mich da auch nicht, ob die Wii Mario oder Mario die Wii verkauft hat ;) ...

aber wie gesagt, mal weiterspinnen:

wenn es nicht Mario war, und auch nicht die große Spieleauswahl (die ja angeblich nicht vorhanden ist, wenn man bösen Zungen glauben schenken würde :P) ... wieso hat sich die Wii sonst so häufig verkauft? ... wirklich nur weil "Life-Style"? ... dafür ist die viel zitierte "Durchschnittsspieleanzahl" auch wieder zu hoch ;) ...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Nuracus hat geschrieben:Nur ums mal zwischendurch einzuwerfen: Ich bin keineswegs ein Nintendo-Feind oder so.
Ich denke solange du normal diskutierst und deinen Standpunkt erklärst könntest du auch ein völliger Feind sein, das würde niemandem etwas ausmachen.
Und Zelda ist in meinen Augen ein wesentlich stärkerer Systemseller als Mario. Vermutlich auch stärker als Halo.
Du hast vorhin glaube ich die "großen" Spiele genannt die in deinen Augen mehr Wert sind als die Jump and Runs, und genau das gleiche ist hier... es geht weniger darum das es "Zelda" ist, sondern das hinter dem Namen eben so ein großes Spiel steckt.
Ja, es ist ein Systemseller für Leute die mit dem Namen etwas anfangen können (Core Gamer wenn man es bennen muss) aber für alle anderen ? Nicht wirklich, die haben mehr Beziehung zu "Mario".

Das ist übredings einer der Überlegungen hinter "Nintendo Land", dem Durschnittsspieler eben diese anderen Marken neber Mario näherzubringen.

BTW zu den Verkaufszahlen... schau dir mal die Liste an und du wirst sehen was Mario für eine Zugkraft hat:

http://www.vgchartz.com/gamedb/
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben:mal stumpf weitergesponnen ... (wirklich festsetzen möchte ich mich da auch nicht, ob die Wii Mario oder Mario die Wii verkauft hat ;) ...

wenn es nicht Mario war, und auch nicht die große Spieleauswahl (die ja angeblich nicht vorhanden ist, wenn man bösen Zungen glauben schenken würde :P) ... wieso hat sich die Wii sonst so häufig verkauft? ... wirklich nur weil "Life-Style"? ... dafür ist die viel zitierte "Durchschnittsspieleanzahl" auch wieder zu hoch ;) ...
Siehe Bullets4free, denke, er hats vielleicht echt getroffen.
Die völlig neuartige Bewegungssteuerung, gepaart mit dem Familien-/Geselligkeits-Aspekt und dem Kampfpreis.

Nachtrag: Ich denke, hohe Verkaufszahlen mit Systemseller gleichzusetzen, ist verkehrt. Siehe meine fettgedruckte Kernaussage und dass ich Verkaufszahlen hinterfrage (vorige Seite müsste das sein, ziemlich unten).
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Levi hat geschrieben:mal stumpf weitergesponnen ... (wirklich festsetzen möchte ich mich da auch nicht, ob die Wii Mario oder Mario die Wii verkauft hat ;) ...

Ich würde schlichtweg sagen, dass Mario etc. der Wii durchaus Verkaufsschübe beschert haben, aber definitiv nicht die Systemseller waren.
Jede Konsole, die ich als ich noch bei Gamestop gearbeitet habe verkauft habe, hatte immer eines der beide "Sportspiele" dabei und nach Mario hat nur ein Bruchteil aller Eltern,Omis und Opis gefragt.
Repräsentativ mag das nicht sein, aber ein kleiner Indikator für meine Annahme welche sich durch Statistiken durchaus belegen lässt.
Ich weiß es ist VGChartZ, aber ganz falsch sind die Zahlen dort auch nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:erkenntnis Nummer eins: Forum != breite Masse ;) ... ich verfall ja selbst gerne dahin ... aber so funktioniert das nunmal nicht. Wenns danach geht, wäre COD und Co auch nur "durchschnittliche" kost ... und keine Abermillionen Seller :) ...
Das schon, aber der einzig realistische andere Weg ist nunmal der Freundeskreis. In meinem Freundeskreis gibt es noch einen, der Nintendo die Stange hält (Wii, aber enttäuscht darüber inzwischen, dazu nen 3DS wegen dem Zelda- und Starfox-Remake).

ich muss zugeben: in meinen direkten Freundeskreis siehts auch .... mau aus ... aber für die Statistik, bei den RL-Freunden:

einer mit ner XBox360, einer mit ner PS3, eine Hand voll PCler .. wovon 2 noch ne Wii als erweiterung haben. (und einen erstmal gezeigt werden musste, was es dort so alles gibt ... seitdem könnte man den schon fast als Primär Wii-Ler bezeichnen :D ... ) und einen, der XBox360, PS3 und Wii hat ... und alles gleichermaßen bespielt wird + 2,3 Familien wo die Wii das "Hausfrauen"-Cliche erfüllt.

.... wo wollte ich jetzt eigentlich hin? Oo ... naja ... egal ... lass ich es erstmal so stehen XD

@Systemseller Definition: Bayonetta 2 :D .. wird sich mies verkaufen ... aber für einige zum Systemseller mutieren (wobei ich nach dem Shitstorm auch nicht wirklich dran glaube ... einige würden ja lieber in der Hölle schmoren, als sich ne Nintendo-Konsole zuzulegen