Forza Motorsport 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zack McKracken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zack McKracken »

Weil es hier Missverständnisse gab, bezüglich Autofetischisten.
Was ich meinte ist folgendes:
Ein Autofetischist kümmert sich nicht um Chrashes, lehnt sie sogar ab :wink:, würde jeden, der ihm sein Auto mit Airbrush oder Aufkleber "verschönern" will, eine Spezialbehandlung mit der Schrottflinte zu Teil werden lassen (Sakrileg!) und möchte einfach nur dem puren Fahrvergnügen ohne Schnickschnack fröhnen. Für solche Menschen ist GT5 gemacht und wahrscheinlich wundert sich das GT5 Team genauso über die "Kritik", wie so mancher Fan...

Es gibt einen Unterschied zwischen Autoliebhabern und Tuningfans oder GTI-Kultlern. Das eine sind kultivierte Menschen, das andere Flaschen!

So lasst den GT-Fans doch ihren Spaß an ihrem rundum-glücklich-Paket.
In Zeiten des Autosaves, Quicksaves, "das Spiel ich mal schnell an einem Wochenende durch" Spielen und lächerlichem Schwierigkeitsgrad, ist GT5 wahrscheinlcih tatsächlich ein Dinosaurier. Ich sage: gut so!

Und außerdem ist es in 1080p :twisted: !
Zack McKracken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zack McKracken »

KoRnFanBob hat geschrieben:
tip toe hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Stinken beide ab gegen die richtigen PC Simus die schon seit Jahren gewartet werden.
Yep!

weiche federung LFS
http://www.youtube.com/watch?v=_v-nIgc6oYU&t=2m24s
ja sicherlich interessant für Leute die sich mit Last-Gen Optik zu Frieden geben...

edit: jau, die Physik scheint wirklich richtig gut zu sein...

http://www.youtube.com/watch?v=CsPhPbToZ00

...lächerlich wie sowas mit Forza mithalten soll.
Burnout Paradise hat genau die Physik, die dir vorschwebt. Bleib dabei.
:roll:
Bei einer Simulation gehts ums FAHREN. Bei einem Rennspiel ums Chrashen. Bleib beim Crashen.
_Nonplusultra_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Nonplusultra_ »

forza..jawoll...freu freu:D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Zack
man watt bist du ein Schwätzer. Ist ja nicht mehr feierlich. Du solltest vielleicht weiterhin deine Fachmagazine lesen und dich aus dem Internet fernhalten. Deine Argumentation von wegen Tuningfetischist vs. Fachzeitschriftenleser = Forzaspieler vs. GT5-Spieler ist sowas von haltlos, dass ich mir um ehrlich zu sein gar nicht mal sicher bin, ob du das ganze ernst meinst. Und was dein früher gepostetes Video beweisen soll erschliesst sich mir beim besten willen nicht.
guitarherofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guitarherofreak »

Ein Aspekt wurde bei dem Vergleich aber weggelassen, nämlich ein sehr wichtiger: das Gameplay! Schämt euch! Wenn man dann auch den Multiplayer berücksichtigt, wer gewinnt dann wohl??
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Hmm...

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Wenn 4p konsequent ist dann kommt es im direktvergleich somit auch an gt5 vorbei.
wieso?

anscheinend gibt das spec 2.0 update grund genug um einen erneunten vergleich mit forza anzustellen!

vielleicht is forza 4 ja nicht mehr als ein spec 2.0 update für forza 3!?

aber du kannst mir gerne mal die signifikanten unterschiede von forza 4 zu 3 aufzählen!

greetingz
Ich werde hier sicher nicht einen PS Fanboy bekehren. Wer zwischen FM3 und FM4 keine Unterschiede sieht, dem kann man nicht helfen, da alleine die Grafikengine komplett neu überarbeitet ist.

Aber weißt du was? Es lohnt gar nicht mit dir darüber zu sprechen. Hast du wie ich 150 Stunden Forza 3 gespielt? Hast du wie ich die Forza 4 Demo ausgiebig getestet?
Wahrscheinlich nicht, also fehlt hier schon die gleiche Diskussionsgrundlage. GT 5 fand ich beim Anspielen schlecht, mir hat das Gesamtpaket nicht gefallen, die Grafik und die Steuerung nicht, was aber auch u.a. am PS Controller liegt.

Und natürlich weinen hier wieder die PS Fanboys rum, dass ihr heiliges GT5 mit Forza 4 verglichen wird.
Erinnert ihr euch zurück? Zum GT5 Release wurde selbiges mit Forza 3 verglichen und hat verloren.

Vielleicht sollten hier einige darüber nachdenken warum man wirklich in jedem Thread bashen muss. Wer Rennspiele liebt der wird Forza 4 sicherlich gut finden.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Zack McKracken hat geschrieben:
Und außerdem ist es in 1080p :twisted: !
während forza 4 diesmal ebenfalls für 1080p optimiert wurde. Die Texturen sind auch in 1080p knackscharf und imho sieht Forza 4 in 1080p deutlich besser aus als in 720p, was bei Xbox spielen wegen des hochskalierenden Blurs nicht normal ist. Nicht vergessen: Microsoft hat schon vor einiger Zeit die 720p Restriktion aus dem Weg geräumt.- Niemand ist mehr gewzungen, Xbox 360 Spiele in 720p zu rendern. Das gilt in beide Richtungen...
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Eigentlich schade, dass man ohnehin an den Titel gebunden ist, welche die Konsole hergibt.

Ich muss sagen, dass ich die Forza-Reihe sehr gut kenne und mir das Erlebnis bei Kollegen auf der X360 deutlich zügiger vorkam, z.B. was die Menüs angeht. Ich fand auch die knackigen Farben auf den weißen Menü sehr crsip, war einfach schön anzugucken, vor allem Forza 3. Im Spiel begrüßte ich die Hilfen, die als Casual Gamer einfach mal sowas von notwendig waren, wie z.B. die Rückspulfunktion. Man merkt aber doch schon, was Polyphony Digitals in einem Interview gesagt hat, nämlich das so ein Spiel zuviel Zeit verschlingt, denn letztendlich lackiert Turn 10 auch nur noch nach und verändert mehr am Drumherum, als am Spiel. Zumindest ist das mein Ersteindruck.

Gran Turismo 5 ist hingegen halt irgendwie einfach Gran Turismo. Ich weiß nicht, aber wenn man damit groß geworden ist und die ersten Teile auf der alten Playsi gezockt hat, dann kommen einem halt alle Vertreter (z.B. SEGA GT und Co.) wie Kopien vor. Und irgendwie liebe ich einfach diese alten Strecken wie Trial Mountain und Co. Es ist einfach toll, dass Gran Turismo nie vergessen hat, wo es herkommt und es einfach diesen derben Umfang hat und diese hohe Varianz an Strecken, während ich bei Forza 3 doch immer vermisst habe, dass man eigentlich mit diesen Formel 1-Streckentypen vorlieb nehmen muss.

Ansonsten stimmt alles, was im Test steht. Ich würde auch nie behaupten, dass GT5 das bessere Spiel ist, dafür hat es zuviele negative Eigenschaften, wie die teils heftigen Grafikunterschiede (zwischen 1080p-PS3-Referenz bis upscaling-PS2 ist halt alles drin), die absolut langsamen Menüs (Kaffeeautomat kann man praktisch daneben stehen) und die wenigen europäischen Autos.

Aber wie gesagt, man kann sich einfach mit dem Spiel identifizieren und wenn man alle Teile kennt (bis auf die Prologue-Geschichten), dann wartet man einfach darauf und weiß so ziemlich, was einen erwartet und wirklich enttäuscht wurde ich auch nicht, weil ich nie eine Revolution erwartet habe und über die meisten Kritiken im Vorfeld informiert ware.

Ich würde mir halt manchmal wünschen, dass PD ähnlich wie Turn 10 etwas mehr DLCs anbietet, dass mal ein paar neue Strecken und europäische Autos dazu kommen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

So ein sinnloser Dreck hier! Ein Vergleich zwischen Forza3 und 4 wär tausendmal informativer. Aber um Informationen gehts hier ja schon lange nicht mehr...es geht nur noch um Klicks.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

cpHavoc hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Ich hab GT5 mal etwas gespielt...Autoanzahl, Strecken,Grafik...alles nicht so wichtig denn im Verhältnis zu Forza versagt es im wichtigsten Punkt und das sogar gegen Forza 2: Dem Fahrgefühl.

Gerade auf PS3 mit den pseudo-analogen Knöpfen: Auf X und Viereck hat man kaum mehr Kontrolle als bei einem 08/15 Arcade-Titel und es fühlt sich nicht gut an, auf den analogen Triggern ist es noch schlechter.Mit Lenkrad ists ok, aber da kommen die Details ins Spiel - und da kommts einfach nicht ran.Ausserdem hab ich auf keiner der Konsolen wirklich Bock ständig ein riesiges Lenkrad aufzubauen nur weil ich ein paar Runden drehen will.
Schade das die GT-Reihe es nie geschafft hat aus dem Schatten zu treten.aber vielleicht sollte Polphony Digital mal die Konkurrenztitel anspielen und nicht nur Features übernehmen,vielleicht finden sie ja was ihnen fehlt.
Na dann viel Spaß mit deinem Pad, und mit deiner Meinung das GT nie aus irgendeinem Schatten getreten ist.

Es ist genau umgekehrt, Forza ist aus dem Schatten von GT getreten. Hab ich persönich als GT Fan kein Poblem damit, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer weiß ob GT das 2.0 Update überhaupt erhalten hätte ohne Forza 4.

Auch der neue Vergleich macht Sinn, GT ist durch die Patches schon um einiges aufgewertet worden, verglichen zu dem letzten Vergleich mit Forza 3.

Dennoch gibt es schon einige Dinge in GT die mich als Fan massiv stören, und mich würde es überhaupt nicht wundern wenn Forza 4 den Vergleich klar gewinnt. Aber wie gesagt, da wäre ich nicht böse drum, sondern hoffe das Polyphony aus den Fehlern lernt. GT 5 macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, aber es wurde ohne Ende Potential verschenkt.
Wie ich schon sagte: GT5 versagt beim Fahrgefühl,der wichtigsten Disziplin,denn das entscheidet am meisten wieviel Spaß ich an einem Rennspiel habe.Ich finde einige Features von GT5 auch klasse oder zumindest ganz witzig, aber sonst ist es gnadenlos unterlegen.
Es ist auch nicht plötzlich aus dem Schatten getreten: Forza 1 war nett aber nicht der Oberhammer und konnte mit GT3 nicht ganz konkurrieren,aber mit Teil 2 gab Forza überdeutlich den Ton an.
Das liegt vorallendingen daran das PD anscheinend absolut nicht lernfähig ist und sie 5 Jahre damit verschwendet haben sich ausserhalb der Bonis nicht weiterzuentwicklen.
Als ich GT5 gespielt hatte schoss mir als erstes durch den Kopf "Wollt ihr mich veräppeln?".Das Spiel sah recht okay aus,spielte sich okay,die Features kannte ich alle schon aus Forza - nur das es nicht annähernd so gut fährt.Die ganzen Patches sind wirklich nett und sie haben sich Mühe gegeben den Karren aus dem Dreck zu ziehen, so ists ja nicht,aber das macht den Rückstand nicht wett den sie beim Release schon hatten.Wenn man dann vorher schon Forza 3 gespielt hat ist GT5 bis heute noch nicht auf Augenhöhe...und jetzt kommt Forza 4...
Nicht falsch verstehen: GT5 ist kein "schlechtes Spiel".Wenn ich nur eine PS3 hätte würde ich es schon aus Optionsarmut kaufen.Aber ich habe die Wahl und bin enttäuscht das es mittlerweile durch die Patches so groß ist wie die BD-Disc,aber nicht schafft annähernd soviel Spaß zu machen wie Forza 3.

Um nochmal einen ehemaligen Konkurrenten als Vergleich zuzuwerfen...besser als "Forza light"...äh...Shift 2 ist es allemal.
Auch ein gutes Beispiel für "All Flash,no substance" :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Wie ich schon sagte: GT5 versagt beim Fahrgefühl,der wichtigsten Disziplin,denn das entscheidet am meisten wieviel Spaß ich an einem Rennspiel habe.
welche hochwissenschaftliche analyse kannst du denn anführen welche diese doch recht allgemeingültige aussage untermauert?

ist dem so? ist das fahrgefühl von forza dem vom gt überlegen?

was passiert denn wenn ich das gegenteil behaupte?

greetingz
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

bittesaubermachen hat geschrieben:die absolut langsamen Menüs (Kaffeeautomat kann man praktisch daneben stehen)
Bei dem Punkt hattest Du auf jeden Fall recht, glücklicherweise sind die Menüs aber seit dem Spec 2.0 Update deutlich schneller geworden. Neben der Erweiterung der Einstellungen in der Onlinelobby einer der wichtigsten Punkte.

Ansonsten: sicherlich sind beides gute Rennspiele, mal wieder unverständlich, weshalb man sich an den diskutierten Kleinigkeiten aufheizen muss. Soll doch einfach jeder mit Forza und GT Spaß haben, das funktioniert sicherlich mit beiden gut ;)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

leifman hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Wie ich schon sagte: GT5 versagt beim Fahrgefühl,der wichtigsten Disziplin,denn das entscheidet am meisten wieviel Spaß ich an einem Rennspiel habe.
welche hochwissenschaftliche analyse kannst du denn anführen welche diese doch recht allgemeingültige aussage untermauert?

greetingz
Nichts.ich bin kein Fanboy der dann anfängt zu weinen wenn es jemand anders sieht :D
Es soll selbstverständlich nur ausdrücken warum ich persönlich finde das GT5 leider unterm Strich schlechter ist und dieses auch nicht wegpatchen kann.
Ich bin,nur ums erwähnt zu haben,mal ein riesen Fan von GT gewesen,aber wenn ein deutlich besseres Spiel um die Ecke kommt das mir ein besseres Fahrgefühl bietet,das sich einfach stimmiger anfühlt ist mir der Name auf dem Cover,der Hersteller und die Plattform egal.

Mag sein das meine Aussage vielleicht etwas zu allgemeingültig klingt und ich entschuldige mich hiermit bei den anderssehenden :wink:
Ich kann nur allen Rennspielfans (die die Möglichkeit haben) empfehlen beide mal ein paar Stündchen anzuspielen - und Finger weg von Shift 2,das ist schlechter als die beiden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Ash2X :)

ne is ja kein ding, jeder interpretiert für sich "fahrgefühl" anders!

und beide spiele bekommen das gut hin!

greetingz
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Nunja, dass "bessere" oder eher gesagt "beste" Fahrgefühl ist subjektiv, die einen mögen Burnout, die anderen NfS, die einen Shift, Gran Turismo, Forza oder rFactor.

Aber wenn es um realistische Fahrphysiken geht, dann hat Forza 3 die Nase gegenüber Gran Turismo vorn. Ich musste bei meinen 10 Runden Laguna Seca ( <3 ) in GT5 kaum korrigieren (Logitech G27; Pagani Zonda R). In Forza 3 konnte ich bei einem Freund eine Testfahrt mit dem GT2 Wheel von Fanatec machen (ich selbst habe das Madcatz) und wieder mit dem Pagani. Bei Forza muss man einfach mehr korrigieren.

Wie dem auch sei, ich überlege mir GT5 mit einem Logitech G27 Lenkrad zu holen oder bei Forza 4 mit meinem MS-Wheel zu bleiben.

Was empfehlen mir die "Profis", die schon beide Spiele gezockt haben? Was fühlt sich denn im Endeffekt realer an? GT5 mit G27 oder Forza mit MS-Wheel? Will schließlich keine 500€ für ein Fanatec Wheel ausgeben (Für 500€ bekommt man 'ne PS3 mit GT5 und G27 xD