Brothers in Arms: Furious 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Juchu, nochmal ein Spiel mit strotzdummen Nazisoldaten die man hirnlos abknallen darf. Ich meine an so etwas mangelt es ja wirklich ziemlich wenn man sich die Spiele der letzten Jahre ankuckt :roll:

Kommt es mir so vor oder wollen die Programmierer dadurch nur die seltendämliche KI verbergen? Machen wir halt Zombis- oder Nazis draus, von denen erwartet man nicht anderes als das sie auf einen zuschlürfen... ohne Deckung, ohne einen Selbsterhaltungstrieb, ohne irgendwelche Taktik.

Wie wäre es zu Abwechslung mal mit weniger Gegner, die aber dafür deutlich mehr Grips haben? Spaßshooter hin oder her, es wäre wirklich mal Zeit die Rechenpower eines PC oder Konsole mal dahingehend auszureizen. Langsam habe ich echt genug von Schießbudenfiguren, egal wie "spaßig" man es auch inzinieren will....
RickRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Daumen runter!

Beitrag von RickRaven »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:
Oziriz hat geschrieben:
Dr.Maier hat geschrieben: Sehr richtig, aber wenn einer sofort die Nazikeule schwingt und das gleichzeitig bei dieser (Deutschmetzel)Thematik, schließe ich auf solches.
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag weiter oben auf der Seite gelesen hast, da habe ich mich schon dazu geäußert:

Ich verstehe nicht, wieso hier Nazi immer gleich Nation gesetzt wird. Ich finde ein Spiel in welchem man Nazis abschlachtet völlig in Ordnung und fühle mich keineswegs auf den Schlipps getreten. Denn Nazis sind in meinen Augen Abschaum, weil sie eine menschenfeindliche und rassistische Ideologie verfolgen.
Nazis sind aber nicht gleich deutsch. Es gibt auch in den USA massenweise Nazis. Dass Deutschland diese Sache ins Rollen gebracht hat, ist richtig, aber heutzutage gibt es überall Neofaschisten.

Ich für meinen Teil kann es nicht verstehen wie man patriotisch denken kann, das kann ich bei deutschen nicht verstehen, und auch bei keiner anderen Nation... Mensch ist für mich Mensch, egal ob schwarz, weiß, gelb oder grün. Mein Nachbar ist genauso dumm und scheiße wie ich es bin...
Ob USA, Deutschland, Russland, England... wen interessiert das?
Ich glaube du verstehst die meisten hier falsch. Viele (genau wie ich) finden es unangebracht jeden deutschen Soldaten als Teufel darzustellen. Ich denke kaum einer hier hat ein Problem damit, wenn Goebbels, Himmler oder Hitler in einem Spiel getötet wird, aber der normale Deuscteh teilte eher selten die Meinung den "vorzeige"-Nazis. Deshalb ist es falsch jeden Deutschen als Judenhasser zu sehen=> finde ich es nicht richtig wenn immer nur die Soldaten mit einem Hakenkreuz (ich sage absichtlich nicht Nazi) abgeschlachtet werde, da ich mir sicher bin, dass es im Aliierten Lager auch nicht fein zur Sache ging.
Es ist wichtig zwischen Nazi und deutschen Soldaten zu unterscheiden.

BTW: bin ich Däne. Die wurden nicht gerade gut von den Nazis behandelt ;)
Aber auch bei den Deutschen Soldaten waren defintiv Nazis dabei. So sehr unterscheiden sollte man da auch nicht. Sicher sind dort viele Unschuldige bei gewesen, mein Großvater zB ebenfalls. Aber nicht ausschließlich.
Ich gebe dir auch vollkommen recht. Aber dann muss man einfach so konsequent sein und auch Spiele verteufeln in denen die Russische Armee, Araber, Amis oder sonst wer abgeschlachtet werden. Diese Konsequenz erwarte ich dann einfach von jedem.

Und nochmals, ich gebe JEDEM hier recht, der sagt, dass dort viele Unschuldige ums Leben gekommen sind und dass die Alliierten sicher auch nicht das Gelbe vom Ei waren, was Verhalten etc anging. Aber dieses Spiel hier ist in meinen Augen einfach nichts anderes als MoH und Cod und ich verstehe einfach nicht, wieso sich Leute jetzt auf den Schlipps getreten fühlen.
Zuletzt geändert von RickRaven am 13.07.2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Billy_Bob_bean »

anigunner hat geschrieben:Juchu, nochmal ein Spiel mit strotzdummen Nazisoldaten die man hirnlos abknallen darf. Ich meine an so etwas mangelt es ja wirklich ziemlich wenn man sich die Spiele der letzten Jahre ankuckt :roll:

Kommt es mir so vor oder wollen die Programmierer dadurch nur die seltendämliche KI verbergen? Machen wir halt Zombis- oder Nazis draus, von denen erwartet man nicht anderes als das sie auf einen zuschlürfen... ohne Deckung, ohne einen Selbsterhaltungstrieb, ohne irgendwelche Taktik.

Wie wäre es zu Abwechslung mal mit weniger Gegner, die aber dafür deutlich mehr Grips haben? Spaßshooter hin oder her, es wäre wirklich mal Zeit die Rechenpower eines PC oder Konsole mal dahingehend auszureizen. Langsam habe ich echt genug von Schießbudenfiguren, egal wie "spaßig" man es auch inzinieren will....
predige ich auch immer. aber die leute wollen das gar nicht. . die wollen ihr trendy golddesign für die ak haumichum 3000 im neuen call of roxx0r. seichte unterhaltung um jeden preis mir reicht sowieso 1 video bei jedem shooter für die kaufentscheidung. seh ich dass man wie blöd herumlaufen kann mit einem 3min sprintknopf der den f-zero boost anschmeißt und trotzdem alles auf 300m aus der hüfte headshotmäßig über den haufen ballert isses für mich gestorben. das gilt auch für battlefield brink gears of war und weiß gott alles. da vergeht mir die lust am spielen mMn müsste das shootergenre komplett umgekrempelt werden naja. taktikshooter gibts sowieso nicht mehr (ob ihrs glaubt oder nicht bei operation flashpoint kam man durch NACHDENKEN ans ziel und das ist von 1999). hauptsache wildes gespringe und gestrafe biis der arzt kommt. höchstens red orchestra scheint noch nicht von dieser seuche befallen zu sein
Zuletzt geändert von Billy_Bob_bean am 13.07.2011 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Mal völlig davon abgesehen, wer hier wen hinrichtet, zeugt der Trailer weder von lustig-schwarzen Humor oder böser Satire, sondern einfach nur vom platten Abschlachten irgendwelcher Soldaten, wobei noch plattere Sprüche ("Don't mess with texas." Na der sollte den Grimmepreis kriegen) herumgeschmissen werden.

Die Hinrichtung ist ja nichtmal sonderlich witzig. Die Typen haben Angst, schreien vor Schmerzen und scheinen völlig hilflos. Das haben Bulletstorm und Postal sehr viel besser hinbekommen. Team Fortress 2 wäre auch ein Beispiel, wie man exzessive Gewalt locker-leicht inszenieren kann.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

mahik303 hat geschrieben:Es geht um Nazi´s, nicht um Deutsche.
Wir alle wissen das. Hauptproblem ist das 80% der Amis da keinen Unterschied machen. Und solche Spiele fördern das noch.
ePiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ePiq »

ceiphren hat geschrieben:Die Hinrichtung ist ja nichtmal sonderlich witzig. Die Typen haben Angst, schreien vor Schmerzen und scheinen völlig hilflos. Das haben Bulletstorm und Postal sehr viel besser hinbekommen.
Ach und du hättest keine Angst und würdest nicht vor Schmerzen schreien wenn du offensichtlich unbewaffnet (also wehrlos) in einer Schenke sitzt und da 4 schwerbewaffnete Typen reinstürmen und einen nach dem anderen niederschießen?..

Bist du in irgendeiner speziellen Nahkampfart ausgebildet die dir das abwehren von Gewehrkugeln und etc. mit blossen Händen ermöglicht?
Glückwunsch an dich.

An diejenigen die sich so sehr darüber aufregen das hier ja das "Deutsche Volk" erneut "angegriffen" wird, es wurde ja bereits mehrfach erwähnt das Nationalsozialisten (Volksmund: Nazi) nicht zwangsläufig Deutsche sind und das Deutsche nicht immer "Nazi's" waren.

Jedoch kann man wohl kaum abstreiten das sehr, sehr viele Wehrmachtssoldaten eine große Freude am Hinrichten von Wehrlosen und Minderheiten hatten.

Oder wie erklärt ihr nun Massengräber?

Doch wozu die gesammte Aufregung?

Es ist und bleibt ein Spiel.

Und wer ein Spiel nicht differenziert betrachten kann, sondern eigene Gefühle und vllt. auch noch familiäre Verbindungen dazu einbringt, der sollte sich vllt. einmal auf die freudsche Couch legen und ein ausführliches Gespräch mit dem Psychotherapeuten (Psychiater analysieren nur die Ursachen) führen.

ps: Mein Großvater war durchaus bei der Wehrmacht.
Genau wie meine 2 Ur-Großväter väterlicherseits.
Alle 3 waren Flieger.
Und keiner der 3 hat jemals behauptet das es ihm Leid täte was er getan hat.
Denn Befehl war Befehl.
Und wer sich wirklich dagegen auflehnen wollte, der tat dies.
Immerhin gab es einen recht effektiv arbeitenden Untergrund.

pss: Und im übrigen. Natürlich denken angeblich 80% der Amerikaner das alle Deutschen damals "Nazi's" gewesen sind.
Aber angeblich glauben 50% von denen auch das Hitler noch lebt / regiert und das die Mauer nur ein Witz war.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Oziriz hat geschrieben:
Oziriz hat geschrieben: Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag weiter oben auf der Seite gelesen hast, da habe ich mich schon dazu geäußert:

Ich verstehe nicht, wieso hier Nazi immer gleich Nation gesetzt wird. Ich finde ein Spiel in welchem man Nazis abschlachtet völlig in Ordnung und fühle mich keineswegs auf den Schlipps getreten. Denn Nazis sind in meinen Augen Abschaum, weil sie eine menschenfeindliche und rassistische Ideologie verfolgen.
Nazis sind aber nicht gleich deutsch. Es gibt auch in den USA massenweise Nazis. Dass Deutschland diese Sache ins Rollen gebracht hat, ist richtig, aber heutzutage gibt es überall Neofaschisten.

Ich für meinen Teil kann es nicht verstehen wie man patriotisch denken kann, das kann ich bei deutschen nicht verstehen, und auch bei keiner anderen Nation... Mensch ist für mich Mensch, egal ob schwarz, weiß, gelb oder grün. Mein Nachbar ist genauso dumm und scheiße wie ich es bin...
Ob USA, Deutschland, Russland, England... wen interessiert das?
Ich glaube du verstehst die meisten hier falsch. Viele (genau wie ich) finden es unangebracht jeden deutschen Soldaten als Teufel darzustellen. Ich denke kaum einer hier hat ein Problem damit, wenn Goebbels, Himmler oder Hitler in einem Spiel getötet wird, aber der normale Deuscteh teilte eher selten die Meinung den "vorzeige"-Nazis. Deshalb ist es falsch jeden Deutschen als Judenhasser zu sehen=> finde ich es nicht richtig wenn immer nur die Soldaten mit einem Hakenkreuz (ich sage absichtlich nicht Nazi) abgeschlachtet werde, da ich mir sicher bin, dass es im Aliierten Lager auch nicht fein zur Sache ging.

Aber auch bei den Deutschen Soldaten waren defintiv Nazis dabei. So sehr unterscheiden sollte man da auch nicht. Sicher sind dort viele Unschuldige bei gewesen, mein Großvater zB ebenfalls. Aber nicht ausschließlich.
Ich gebe dir auch vollkommen recht. Aber dann muss man einfach so konsequent sein und auch Spiele verteufeln in denen die Russische Armee, Araber, Amis oder sonst wer abgeschlachtet werden. Diese Konsequenz erwarte ich dann einfach von jedem.

Und nochmals, ich gebe JEDEM hier recht, der sagt, dass dort viele Unschuldige ums Leben gekommen sind und dass die Alliierten sicher auch nicht das Gelbe vom Ei waren, was Verhalten etc anging. Aber dieses Spiel hier ist in meinen Augen einfach nichts anderes als MoH und Cod und ich verstehe einfach nicht, wieso sich Leute jetzt auf den Schlipps getreten fühlen.
Deshalb habe ich auch gesagt eher selten ;)
Für jeden hier empfehle ich den Film Napola
Zwar kein großer Film, aber doch sehenswert.
Mastha_yo
Persönliche Nachricht:

Re: BIA 4

Beitrag von Mastha_yo »

4P|Smul hat geschrieben:
Mastha_yo hat geschrieben:Bla
Moin,

normalerweise sind mir derartig moralinsaure Beiträge keinen Kommentar wert, aber bei diesem hier mache ich mal eine Ausnahme, da er vernünftig formuliert ist, was ihn umso perfider macht: Wer allen Ernstes einen komplett überzogenen, in jeder Hinsicht unrealistischen Arcade-Spaß zum Anlass nimmt, die »Wie kannst du nur? Das hätte dein Großvater sein können!«-Keule zu schwingen, sollte seine Gefühle wirklich besser nicht in einem Spieleforum, sondern auf der Couch eines Psychiaters seiner Wahl nach außen tragen.

Oder um es kurz zu machen: Was ist einer Zivilisation weniger würdig? Spiele wie diese zu fabrizieren, bei denen niemand zu Schaden kommt, oder reale Kriege zu führen, in denen echte Menschen massenweise sterben? Es gibt darauf nur eine Antwort, und das weißt du selbst am besten.

Die bisherigen Beiträge hier zeigen, dass die Thematik und die Form in die sie einmal öfter unter das Volk gebracht werden, durchaus Reaktionen hervor ruft die über das Maß hinaus gehen, wie sie bei Tetris oder aber auch Counter Strike zu beobachten sind. Letzteres Beispiel gilt zumindest für jene, die auf gut deutsch "zocker" sind. Ich würde Ihnen nicht unterstellen ein Fall für den Psychater zu sein, obwohl Sie offensichtlich kein Problem damit haben, eine realistisch dargestellte und klar deffinierte Gruppe von Menschen, in einem Computerspiel nach allen Regeln der Kunst abzuschlachten. Ihre persönlichen Vorlieben gehen mich auch nichts an und würden von mir gar nicht Thematisiert weden, wenn Sie sie nicht im Rahmen einer wie auch immer gearteten journalistischen Tätigkeit publizieren würden. Mir aus Gründen der Polemik eine psychische Störung zu unterstellen, weil ich nicht ganz so roh und abgestumpft bin und es mir heraus nehme eine moralische Grenze für mich zu deffinieren und darüber hinaus erdreiste, diese mehr oder weniger öffentlich zu machen und das da wo sie hin gehört, in die Kommentarspalte des Spielemagazins das dergleichen faktisch umwirbt, ist wenigstens ein schlechter Stil.

Um ihre Frage zu beantworten, nur weil es schlimmeres gibt als solch ein Spiel, heisst das noch lange nicht das es desswegen auch nur in der Nähe von "gut" ist. Vor Gericht wird Ihnen auch die Strafe für eine Beleidigung nicht erlassen werden, weil man Ihnen zugute hält, dass sie den Beleidigten nicht gleich zusammengetreten haben.

Vielleicht überdenken Sie ja doch noch einmal Ihre Position.

Mit freundlichen Grüßen.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Diese Konsequenz wirst da aber nicht finden... zumindest nicht bei einigen Individuen die hier so "gehaltvolle" Kommentare abgegeben haben... Würde mich nicht wunder wenn die demnächst die Flagge des Entwicklerstudios öffentlich verbrennen :lol:

Mal abgesehen davon sollten diese Leute besser aufhören Shooter zu spielen... Homefront haben hier ja auch einige gespielt.. das war auf einmal Ok?...
Gut einige sind ja der Meinung das Call of Duty etwas gaaanz anderes ist obwohl es scheinbar ebenfalls darum geht Soldaten zu töten (ob das jetzt schwarzhumorig übertrieben dargestellt wird [karikatur?] sollte dabei wohl egal sein...)

Aber ich frage nochmals.. was ist mit Wolfenstein 1?
Warum regt ihr euch nicht darüber auf? Oder Sucker Punch? Da wurden "wir" als böse Steampunk Zombies dargestellt! (Wie kann man nur!!!!11elf 8O)

Weiß ehrlich gesagt nicht woher diese ganzen Meinungen plötzlich aus dem Boden geschoßen sind.. ich meine da zieht Quentin Tarantino über Rand- und sonstige Menschengruppen her und alle Lachen (verständlicherweise). Da trifft es einmal die Deutschen (schlimmer die alten Deutschen Soldaten :roll: ) und plötzlich werden alle zu "super konservativen patrioten" die sowas verurteilen.

Aber mal im ernst... wenn ihr schon Spiel bzw. Film und Geschichte bzw. Realität nicht trennen könnt.. Dann guckt wenigstens das ihr Integrität wahrt (boykottiert alle anderen Spiele in denen auch andere "Nationen" mehr oder weniger "angegriffen" werden!).
-Schildkrötenliebhaber da draußen! Kämpft gegen diesen Tierquäler Mario! -

Ach ja.. jetzt dürfte ich nach der Definition einiger User hier ein "Pro America Guy" sein??? Ist ja wie damals in Amerika hier wo jeder der bei igreneinen Thema ne andere Meinung hatte gleich ein Kommunist war xD

Sorry wollte sogar urspünglich was Konstruktives schreiben.. aber die Uhrzeit.. und der Schwachsinn der hier teilweise verzapft wurde... naja o.O
Jo-Tomato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Oziriz hat geschrieben:
The_Chosen_Pessimist hat geschrieben: Ich glaube du verstehst die meisten hier falsch. Viele (genau wie ich) finden es unangebracht jeden deutschen Soldaten als Teufel darzustellen. Ich denke kaum einer hier hat ein Problem damit, wenn Goebbels, Himmler oder Hitler in einem Spiel getötet wird, aber der normale Deuscteh teilte eher selten die Meinung den "vorzeige"-Nazis. Deshalb ist es falsch jeden Deutschen als Judenhasser zu sehen=> finde ich es nicht richtig wenn immer nur die Soldaten mit einem Hakenkreuz (ich sage absichtlich nicht Nazi) abgeschlachtet werde, da ich mir sicher bin, dass es im Aliierten Lager auch nicht fein zur Sache ging.

Deshalb habe ich auch gesagt eher selten ;)
Für jeden hier empfehle ich den Film Napola
Zwar kein großer Film, aber doch sehenswert.
Napola ist wirklich super.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kuttentroll hat geschrieben:Diese Konsequenz wirst da aber nicht finden... zumindest nicht bei einigen Individuen die hier so "gehaltvolle" Kommentare abgegeben haben... Würde mich nicht wunder wenn die demnächst die Flagge des Entwicklerstudios öffentlich verbrennen :lol:

Mal abgesehen davon sollten diese Leute besser aufhören Shooter zu spielen... Homefront haben hier ja auch einige gespielt.. das war auf einmal Ok?...
Gut einige sind ja der Meinung das Call of Duty etwas gaaanz anderes ist obwohl es scheinbar ebenfalls darum geht Soldaten zu töten (ob das jetzt schwarzhumorig übertrieben dargestellt wird [karikatur?] sollte dabei wohl egal sein...)

Aber ich frage nochmals.. was ist mit Wolfenstein 1?
Warum regt ihr euch nicht darüber auf? Oder Sucker Punch? Da wurden "wir" als böse Steampunk Zombies dargestellt! (Wie kann man nur!!!!11elf 8O)

Weiß ehrlich gesagt nicht woher diese ganzen Meinungen plötzlich aus dem Boden geschoßen sind.. ich meine da zieht Quentin Tarantino über Rand- und sonstige Menschengruppen her und alle Lachen (verständlicherweise). Da trifft es einmal die Deutschen (schlimmer die alten Deutschen Soldaten :roll: ) und plötzlich werden alle zu "super konservativen patrioten" die sowas verurteilen.

Aber mal im ernst... wenn ihr schon Spiel bzw. Film und Geschichte bzw. Realität nicht trennen könnt.. Dann guckt wenigstens das ihr Integrität wahrt (boykottiert alle anderen Spiele in denen auch andere "Nationen" mehr oder weniger "angegriffen" werden!).
-Schildkrötenliebhaber da draußen! Kämpft gegen diesen Tierquäler Mario! -

Ach ja.. jetzt dürfte ich nach der Definition einiger User hier ein "Pro America Guy" sein??? Ist ja wie damals in Amerika hier wo jeder der bei igreneinen Thema ne andere Meinung hatte gleich ein Kommunist war xD

Sorry wollte sogar urspünglich was Konstruktives schreiben.. aber die Uhrzeit.. und der Schwachsinn der hier teilweise verzapft wurde... naja o.O
He! Dich mag ich. Darf ich auf Deine Seite vom Pausenhof kommen?

Absurd auch wenn man sich parallel mal drüben im "Gears of War 3 kommt uncut-Thread" anschaut, wie sich die Leute vor lauter Vorfreude auf den Gore reihenweise nass machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

derHobi hat geschrieben:
mahik303 hat geschrieben:Es geht um Nazi´s, nicht um Deutsche.
Wir alle wissen das. Hauptproblem ist das 80% der Amis da keinen Unterschied machen. Und solche Spiele fördern das noch.
Und weiter? Solchen Leuten ist sowieso nicht mehr zu helfen. Die glauben auch das in Afrika alle BongoBongo mäßig durch die Steppe wackeln und das in Schottland jeder nen Kilt trägt.

Es ist egal. Solche leute gibt es in Deutschland.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

paulisurfer hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:He Leute, wieso so humorlos? Der Trailer ist doch nett gemacht. Videospiel-Nazis übertrieben gewalttätig zu schnetzeln war schon immer ne spaßige Sache.
Klar, und weil Ego Shooter auch schon immer eine spaßige Sache waren, freust du dich auch besonders auf den neusten XCOM Ableger. ;)
Hehe danke, wollte ich eigentlich schreiben :D :Daumenrechts:
Mir ist Xcom wurscht, ob Shooter oder nicht. Ich errege mich drüben bei Mr. Hartmann über ganz andere Dinge.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Wundervoll, Gameforum und Politik, immer wieder unterhaltsam, besonders bei einem Spiel, bei dem es sich mal so garnicht lohnt.
Ist ja nicht so, als würde das sonderlich sozialkritisch an das Thema-Krieg herangehen, sodass doch eigentlich jegliche Diskussion ins lächerliche Abdriften muss.
Ich persönlich habe kein Problem damit Charakterlose Moorhuhn-Nazi-Polygone abzuknallen ist ja nicht so, als hätte das irgendwas mit der Reallität zu tun...
Naja abgesehen davon, dass es mir halt keinen Spaß macht natürlich.
Aber zum einschlafen ist die Diskussoin gut geeignet. :wink:
Mastha_yo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mastha_yo »

Da viele hier das diskutierte "Spiel" mit anderen Shootern vergleichen und so zu der Auffassung gelangen "was regt ihr euch auf, war doch schon tausend mal da" möchte ich doch einmal kurz den Unterschied heraus stellen.

In einem normalen, sagen wir Weltkriegsshooter, nehmen wir World at War, wird geschossen um damit Ziele zu erreichen. Der Sinn besteht nicht im Töten selbst, sondern im Erreichen der damit verbundenen Ziele. Eine Flagge zu erobern, Punkte zu halten, zu verteidigen, oder ähnliches. Nicht das töten selbst ist das Ziel, sondern die damit Verbundene Chance auf den Sieg und sei es, durch das Ausschalten von Gegnern Punkte zu sammeln.

In diesem Spiel geht es primär darum, den Gegner, der aus deutschen Soldaten besteht und kurzum als "Nazis" bezeichnet wird, möglichst grausam hinzurichten. Es ist in etwa das Spielprinzip von Dead Rising. Wer es kennt, der weiss das man hier Zombies auf jede denkbare Art hinrichten kann und auch hier, das töten selbst ein Spielprinzip ist. Nun, dieses Spiel ist in Deutschland nicht frei erhältlich, ich habe es dennoch und hatte eine kurze Weile meinen Spass damit. Dort ging es aber um klar erkennbare Zombies, nicht um "richtige" Menschen. Nazis sind aber richtige Menschen und ich spiele kein Spiel wo "richtige" (wenn auch virtuelle) Menschen, egal welcher Herkunft, Glaubensrichtung oder weltanschaulichem Bekenntnis, auf einem historischen Setting niedergemezelt werden. Wenn es dann auch noch unsere Wehrmachtssoldaten betrifft, die eine gehirngewaschene Generation im Jahr 2011 nur als Nazimonster kennt, dann geht das schlichtweg zu weit, egal wieviele sich hier ihres "Spielspasses" beraubt fühlen mögen, ich mache mich nicht zum Komplizen eines Plebs der nach Blut und Rache dürstet, indem ich einfach nichts dazu sage. Das gut heissen kann nur, wer nichts weiss von unserer Geschichte.