Top Spin 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Bedameister hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Gibt es eigentlich die möglichkeit Matches in original länge zu spielen. also das wirklich so gezählt wird wie in echt ? oder sind alle matches verkürzt ?
Jup, man kann Realistisch einstellen. In den Auscheidungen werden immer 2 Sätze gespielt und ansonsten 3 Gewinnsätze mit je 6 Spielen mit TieBreak usw..
ah sehr cool. Dauert dann ein Match wirklich auch schonmal 2-3h ?
Wenn dem so ist müsste ja so ne Karriere ewig dauern 8O
Das dauert ja nur so lange, weil in der Realität die Spieler keinen Knopf zum wegdrücken ihrer überflüssigen Handlungen haben :lol:

Na, mal im ernst. Natürlich könnte ein Match in etwa so lange dauern.
Wenn....man viele Replays eingestellt hat (sich alles anschaut nach jedem Ballwechsel) und die Sätze entweder ausgiebig gespielt wurden oder sogar noch weiter in den TieBreak gehen.
Also mein 6:4 6:4 dauerte schon fast ne Stunde. Das wird übrigens öfters mal eingeblendet. So Statistiken des Spieles.
Wenn ich an 5 Sätze denke mit mehreren TieBreaks, dann rechne mit locker 2 Stunden und mahr. Aber man drückt nach ner weile die Animationen weg. Man will unbedingt gewinnen. Ich jedenfalls ärgere mich wie früher auf dem Freizeitpark Platz, wo ich öfters mal Tennis gespielt habe. :D
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Paranidis68 hat geschrieben: Jup, man kann Realistisch einstellen. In den Auscheidungen werden immer 2 Sätze gespielt und ansonsten 3 Gewinnsätze mit je 6 Spielen mit TieBreak usw..
ah sehr cool. Dauert dann ein Match wirklich auch schonmal 2-3h ?
Das dauert ja nur so lange, weil in der Realität die Spieler keinen Knopf zum wegdrücken ihrer überflüssigen Handlungen haben :lol:

Wenn....man viele Replays eingestellt hat (sich alles anschaut nach jedem Ballwechsel) und die Sätze entweder ausgiebig gespielt wurden oder sogar noch weiter in den TieBreak gehen.
Also mein 6:4 6:4 dauerte schon fast ne Stunde. Das wird übrigens öfters mal eingeblendet. So Statistiken des Spieles.
Wenn ich an 5 Sätze denke mit mehreren TieBreaks, dann rechne mit locker 2 Stunden und mahr. Aber man drückt nach ner weile die Animationen weg. Man will unbedingt gewinnen. Ich jedenfalls ärgere mich wie früher auf dem Freizeitpark Platz, wo ich öfters mal Tennis gespielt habe. :D
Klingt ja sehr schön. Ich freu mich schon =)
Mir gingen die Replays in der Demo auch schon auf den Sack :mrgreen:
Aber hab selbst dafür dass es nur ne Demo war auch mitgefiebert. Ich glaub das Spiel wird mich echt aus den Söckchen hauen :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

4P|Benjamin hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:- Kein Kommentar, warum schafft ma es nicht bei Top Spin endlich mal ein paar Kommentatoren einzubauen? Wäre Atmo technisch sicher noch ein Sprung nach vorne. (NBA 2K11 someone?)
Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Kommentare in Tennisspielen sind eine knifflige Sache. Das Problem dürfte nämlich sein, dass eine Tennispartie praktisch ausschließlich in den Pausen zwischen den Ballwechseln kommentiert wird. Und für die gefühlten drei Spieler, die solche langen Spielpausen zugunsten der Atmosphäre in Kauf nehmen würden, lohnt sich die Entwicklung einfach nicht. In diesem Fall könnte ich die Aufwand/Nutzen-Rechnung der Entwickler bzw. Publisher deshalb voll unterstützen.

Ben
Das siehst du ganz richtig. Und weil das Spiel recht günstig zu haben ist.
Man braucht das auch garnicht. Und wie ich und viele andere sicher auch, wird das meiste weggedrückt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:- Kein Kommentar, warum schafft ma es nicht bei Top Spin endlich mal ein paar Kommentatoren einzubauen? Wäre Atmo technisch sicher noch ein Sprung nach vorne. (NBA 2K11 someone?)
Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Kommentare in Tennisspielen sind eine knifflige Sache. Das Problem dürfte nämlich sein, dass eine Tennispartie praktisch ausschließlich in den Pausen zwischen den Ballwechseln kommentiert wird. Und für die gefühlten drei Spieler, die solche langen Spielpausen zugunsten der Atmosphäre in Kauf nehmen würden, lohnt sich die Entwicklung einfach nicht. In diesem Fall könnte ich die Aufwand/Nutzen-Rechnung der Entwickler bzw. Publisher deshalb voll unterstützen.

Ben
Man braucht das auch garnicht. Und wie ich und viele andere sicher auch, wird das meiste weggedrückt.
grand slam tennis auf wii hat kommentator der ein paar sätze sagt wie z.b "nice defence shot" und ähnliches. also nicht aufdringlich/erklärend wie sonst in sportarten, sondern schön im hintergrund und passt auch sehr gut rein
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben: ah sehr cool. Dauert dann ein Match wirklich auch schonmal 2-3h ?

Klingt ja sehr schön. Ich freu mich schon =)
Mir gingen die Replays in der Demo auch schon auf den Sack :mrgreen:
Aber hab selbst dafür dass es nur ne Demo war auch mitgefiebert. Ich glaub das Spiel wird mich echt aus den Söckchen hauen :)
Es sind ja weniger die Replays, als die Aniamtionen nach jedem Ballwechsel. In der Realität kommen Replays ja auch mittendrin, was hier ja nicht so ist. Es dauert also eigentlich noch länger. Aber ein paar Animationen in den Pausen mehr wäre nett gewesen.
Bis jetzt hab ich nur sitzende gesehen, die mal ihre Beine schlackern usw..
Kein Handtuch usw..
Aber nebensächlich...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben: Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Ben
grand slam tennis auf wii hat kommentator der ein paar sätze sagt wie z.b "nice defence shot" und ähnliches. also nicht aufdringlich/erklärend wie sonst in sportarten, sondern schön im hintergrund und passt auch sehr gut rein
Ja, aber Stimmen gehen dir im Prinzip irgendwann auf die Nerven (siehe Fussball). Man gewöhnt sich zu sehr daran.

Hier gehen die Zuschauer mit, wenn der Ballwechsel lange dauert (wenn es krass hin und her geht) Die oder der Spieler ausläuft und kaum noch kann,oder man einen genialen Loop gespielt hat....so wie ich kürzlich :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Paranidis68 hat geschrieben: Das siehst du ganz richtig. Und weil das Spiel recht günstig zu haben ist.
Ja, aber Stimmen gehen dir im Prinzip irgendwann auf die Nerven (siehe Fussball). Man gewöhnt sich zu sehr daran.

Hier gehen die Zuschauer mit, wenn der Ballwechsel lange dauert (wenn es krass hin und her geht) Die oder der Spieler ausläuft und kaum noch kann,oder man einen genialen Loop gespielt hat....so wie ich kürzlich :D
ja, ich mein auch nich gelabber wie bei fifa -.- sondern einfach nur kurze kommentare zu schönen/herausragenden aktionen. dinge wo man sich selber sagt "woah was eine longline vorhand" sowas würde passen und eher noch zur stimmung beitragen. hingegen nervt es schon beim 2. mal zu hören was spieler x im jahr y kurioses erlebt hat...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: grand slam tennis auf wii hat kommentator der ein paar sätze sagt wie z.b "nice defence shot" und ähnliches. also nicht aufdringlich/erklärend wie sonst in sportarten, sondern schön im hintergrund und passt auch sehr gut rein

ja, ich mein auch nich gelabber wie bei fifa -.- sondern einfach nur kurze kommentare zu schönen/herausragenden aktionen. dinge wo man sich selber sagt "woah was eine longline vorhand" sowas würde passen und eher noch zur stimmung beitragen. hingegen nervt es schon beim 2. mal zu hören was spieler x im jahr y kurioses erlebt hat...
Geschmacksache. Das Spiel verliert dadurch keine Punkte.
Wenn du dich mal selber vom Ton her aufnehmen würdest und dir das später mal anhörst, dann fällt dir vllt was auf.
Ich jedenfalls fluche und kommentiere das Spiel z.t selber, ohne es bewusst zu merken.
Geht sicher vielen auch so. Gerade Tennis ist Emotional.
Ich bin eigentlich kein Spieler der dauernd flucht und den Controller zerbröseln will. Aber das Gameplay hier macht es schon im Unterbewußtsein. Und überleg doch mal. Wenn du nur ein paar Worte als Kommentar auflegst, dann regen sich wieder andere auf, denen das zu simpel wäre. Aber wie gesagt...Geschmacksache :wink:
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Also für dass das Top Spin eine Simulation sein soll gehen die Bälle sehr selten ins Netz.Ich kann bisher nicht sagen das es zu einfach ist,die meisten spiele verliere ich.Liegt aber wohl daran das ich am Netz nicht klar komme.Weil ich den Ball nicht weit genug nach Rechts oder Links schlagen kann,und Volley geht auch nicht.Finds bisher überhaubt nicht einfach das Spiel.Wie gesagt,das einzige was mich stört das die Bälle eher selten mal ins Netz gehn.Ehrlich gesagt fande ich Court Tennis 3 auf der PSP besser,weil man die Bälle genauer an die Seitenlinie spielen konnte.Ich glaube Virtua Tennis wird mir besser gefallen da die Move Steuerung super sein soll.Ich werd mal jetzt mit Move spielen denke mir aber das es nicht der Hit ist.Manche kontras finde ich Blöd wie keine Schläger Bepannung oder Trainer als Statisten so ein Quatsch brauche ich nicht.Also ehrlich,ihr habt teilweise Kontras da packe ich mir nur an den Kopf.Die sind so nebensächlich wie sonst was.Als Kontra habt ihr vergessen das man jeder Zeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann,sowas ist mal echt bescheuert.Ist mir ein spiel zu schwer wechsle ich auf Leicht oder wie.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Aber ernsthaft, Ben hat einen Punkt ins Spiel gebracht der gegen Kommentare spricht. Und ich sagte ja schon, in welchem Spiel gibt es denn wirklich gute Kommentare?
Und ich sagte schon, NBA 2K11! Die Besten Kommentare die es jeh in einem Sportspiel gab! Dem Besten Sport Spiel aller Zeiten? Auch von 2K die nin das beste Tennisspiel gebracht haben, was die wohl als nächstes bringen? 8)
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 20.03.2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

gauner777 hat geschrieben:Also für dass das Top Spin eine Simulation sein soll gehen die Bälle sehr selten ins Netz.Ich kann bisher nicht sagen das es zu einfach ist,die meisten spiele verliere ich.Liegt aber wohl daran das ich am Netz nicht klar komme.Weil ich den Ball nicht weit genug nach Rechts oder Links schlagen kann,und Volley geht auch nicht.Finds bisher überhaubt nicht einfach das Spiel.Wie gesagt,das einzige was mich stört das die Bälle eher selten mal ins Netz gehn.Ehrlich gesagt fande ich Court Tennis 3 auf der PSP besser,weil man die Bälle genauer an die Seitenlinie spielen konnte.Ich glaube Virtua Tennis wird mir besser gefallen da die Move Steuerung super sein soll.Ich werd mal jetzt mit Move spielen denke mir aber das es nicht der Hit ist.Manche kontras finde ich Blöd wie keine Schläger Bepannung oder Trainer als Statisten so ein Quatsch brauche ich nicht.Also ehrlich,ihr habt teilweise Kontras da packe ich mir nur an den Kopf.Die sind so nebensächlich wie sonst was.Als Kontra habt ihr vergessen das man jeder Zeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann,sowas ist mal echt bescheuert.Ist mir ein spiel zu schwer wechsle ich auf Leicht oder wie.
Das mit dem Netz ist ein Argument. Aber wie soll man das Glaubhaft bei einer Simulation verwirklichen. Durch den Button und den Stick benutzt man ja schon die Varianten, ob der Schlag weit,kurz,hart, weich,normal,hoch,tief kommt.

Ich hab das aber schon in der Akademie gemerkt, das z.b bei einem Stoppball immer die gleiche Zone angespielt wird, wenn man an gleicher Stelle steht(immer ganz knapp im Aus, genau an gleicher Stelle). Das wäre dann ja keine echte Simulation mehr. Dazu muss man aber auch wieder alle AnalogStick-Bewegung und Button-Benutzung ausprobieren, um es ganz genau zu wissen.

Um nochmal dasNetz anzusprechen. Bei Slice und Stoppball geht der Ball sehr wohl oft ins Netz. Genauso wie bei Bällen, die man sehr kurz spielen möchte. Auch geht der Ball ganz schnell seitlich ins Aus, oder über die Grundlinie, wenn der Spieler die ensprechende Erfahrung nicht hat.
Sehr gut fand ich, das sehr ausgelaugte Spieler auch "mal" Doppelfehler machen. Wenn man den Gegner zuvor sehr gefordert hat, dann hat er bei den nachfolgenden Spielen bis zur Hälfte Ausdauer Abzug. Und genau dann ist er sofort Anfällig.
Da jetzt noch eine Höhensimulation für das Netz per Controller einzubauen, das würde wohl sehr frusten, oder auch des Guten zuviel sein.
Das könnte man aber z.b bei Move einbauen. Je nachdem, wie hoch man den Stab hält.
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

Nach dem ersten selber spielen muss ich schon sagen, es ist leichter als Top Spin 3, aber auch besser.

Nur eben zu leicht.

Aber stimmt mich positiv, das ich online öfters gewinne. ^^

edit: schwätzer, stimmt nicht, der unterschied von schwer zu profi ist viel zu groß. Bei schwer gewinnt man 6:1 6:1, und bei Profi verliert man 6:0, 6:0. Komisch.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

geiles Game :D

im Gegensatz zum Vorgänger nochmal ne konsequente Weiterentwicklung. Vom Spielgefühl nochmal ne gute Schippe besser, obwohl der Vorgänger da schon zu der Zeit Maßstäbe gesetzt hat.

Spiele auf schwer und gewinne mittlerweile die ganzen Major-Turniere (1 Kategorie über Minor). Aber teilweise muß ich alles geben und extreme Winkel spielen.

Karriere hat nen richtig guten Schritt gemacht zum Vorgänger, die Sache mit den Trainern finde ich super umgesetzt.

würde dem Vorgänger trotzdem noch ca. 83% geben, wenn das neue 89% erhält.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

gauner777 hat geschrieben:Also für dass das Top Spin eine Simulation sein soll gehen die Bälle sehr selten ins Netz.Ich kann bisher nicht sagen das es zu einfach ist,die meisten spiele verliere ich.Liegt aber wohl daran das ich am Netz nicht klar komme.Weil ich den Ball nicht weit genug nach Rechts oder Links schlagen kann,und Volley geht auch nicht.Finds bisher überhaubt nicht einfach das Spiel.Wie gesagt,das einzige was mich stört das die Bälle eher selten mal ins Netz gehn.Ehrlich gesagt fande ich Court Tennis 3 auf der PSP besser,weil man die Bälle genauer an die Seitenlinie spielen konnte.Ich glaube Virtua Tennis wird mir besser gefallen da die Move Steuerung super sein soll.Ich werd mal jetzt mit Move spielen denke mir aber das es nicht der Hit ist.Manche kontras finde ich Blöd wie keine Schläger Bepannung oder Trainer als Statisten so ein Quatsch brauche ich nicht.Also ehrlich,ihr habt teilweise Kontras da packe ich mir nur an den Kopf.Die sind so nebensächlich wie sonst was.Als Kontra habt ihr vergessen das man jeder Zeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann,sowas ist mal echt bescheuert.Ist mir ein spiel zu schwer wechsle ich auf Leicht oder wie.
Das mit dem Netz ist ein Argument. Aber wie soll man das Glaubhaft bei einer Simulation verwirklichen. Durch den Button und den Stick benutzt man ja schon die Varianten, ob der Schlag weit,kurz,hart, weich,normal,hoch,tief kommt.

Ich hab das aber schon in der Akademie gemerkt, das z.b bei einem Stoppball immer die gleiche Zone angespielt wird, wenn man an gleicher Stelle steht(immer ganz knapp im Aus, genau an gleicher Stelle). Das wäre dann ja keine echte Simulation mehr. Dazu muss man aber auch wieder alle AnalogStick-Bewegung und Button-Benutzung ausprobieren, um es ganz genau zu wissen.

Um nochmal dasNetz anzusprechen. Bei Slice und Stoppball geht der Ball sehr wohl oft ins Netz. Genauso wie bei Bällen, die man sehr kurz spielen möchte. Auch geht der Ball ganz schnell seitlich ins Aus, oder über die Grundlinie, wenn der Spieler die ensprechende Erfahrung nicht hat.
Sehr gut fand ich, das sehr ausgelaugte Spieler auch "mal" Doppelfehler machen. Wenn man den Gegner zuvor sehr gefordert hat, dann hat er bei den nachfolgenden Spielen bis zur Hälfte Ausdauer Abzug. Und genau dann ist er sofort Anfällig.
Da jetzt noch eine Höhensimulation für das Netz per Controller einzubauen, das würde wohl sehr frusten, oder auch des Guten zuviel sein.
Das könnte man aber z.b bei Move einbauen. Je nachdem, wie hoch man den Stab hält.
ja da haste schon recht bin auch mehr frustriert weil ich noch nicht mal den ersten gegner schaffe.der spielt mir die bälle immer gegen den lauf das nervt.irgentwas mache ich wohl falsch.im training gewinne ich immer aber wenn das erste tunier kommt bekomme ich ne packung.der blöde hund hat auf alles ne passende antwort.ans netz laufe ich schon nicht mehr der haut die bälle total träge und unplaziert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Aber ernsthaft, Ben hat einen Punkt ins Spiel gebracht der gegen Kommentare spricht. Und ich sagte ja schon, in welchem Spiel gibt es denn wirklich gute Kommentare?
Und ich sagte schon, NBA 2K11! Die Besten Kommentare die es jeh in einem Sportspiel gab! Dem Besten Sport Spiel aller Zeiten? Auch von 2K die nin das beste Tennisspiel gebracht haben, was die wohl als nächstes bringen? 8)
Die reden aber nur englisch, ne?
So toll sind die englischen Kommentatoren bei diversen Spielen auch nicht... die labern auch viel bla bla und als ich NBA2K10 gespielt habe(nur kurz), hatte ich schon Wiederholungen drin die die über Nowitzki gesagt haben ... jedes Match was ich gespielt habe kam ein bestimmter Satz.
Viele Dinge gehen sicher auch unter, weil man nicht alles versteht.

Wenn 11 nun soviel besser ist, okay, aber wäre a) immer noch englisch und b) glaub ich nicht dran ^^