Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ewo hat geschrieben:@ Brakiri

So hab jetzt alle Seiten des WoG gelöschten Threads in Pdf Format verwandelt. Wie lass ich sie dir nun zukommen?
Super!

Pack die doch bitte in ein Archiv zusammen, RAR oder ZIP, lade es bei Rapidshare hoch, gib mir den Link per PN, ich ziehe es, und du löschst die Datei wieder?

Das ok für dich? :)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

speedie² hat geschrieben:wo führt das alles noch hin?

wenn man das mal so will, gibts eigentlich nur noch 2 deutschsprachige entwicklerstudios, die super sind, das ist einmal sunflowers die anno produzieren und einmal crytek mit far cry und crysis. und den kann man "noch" vertrauen.
Da gibts schon noch einige andere mehr.
EA Phenomic, Blue Byte, Deck 13, aktuell wieder Yager, Daedelic und wen ich noch vergessen habe.
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Oh Man 15-17 Stunden, da reicht es ja es sich über Nacht aus der Videothek zu leihen.
Solang geht bei manchen Rollenspielen die Einführung wo man noch nach und nach sachen lernt die man im Spiel machen kann wie z.B. Items erstellen oder so.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Brakiri hat geschrieben:

So hab jetzt alle Seiten des WoG gelöschten Threads in Pdf Format verwandelt. Wie lass ich sie dir nun zukommen?
Super!

Pack die doch bitte in ein Archiv zusammen, RAR oder ZIP, lade es bei Rapidshare hoch, gib mir den Link per PN, ich ziehe es, und du löschst die Datei wieder?

Das ok für dich? :)
Ist erledigt. Sag bescheid ob es funktioniert hat damit ich meinen Chache ruhigen Gewissens löschen kann.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Boesor hat geschrieben:

wenn man das mal so will, gibts eigentlich nur noch 2 deutschsprachige entwicklerstudios, die super sind, das ist einmal sunflowers die anno produzieren und einmal crytek mit far cry und crysis. und den kann man "noch" vertrauen.
EA Phenomic, Blue Byte, Deck 13, aktuell wieder Yager, Daedelic und wen ich noch vergessen habe.
danke für den hinweis, das waren immoment die einzigsten 2 die mir in den sinn kamen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ewo hat geschrieben: Ist erledigt. Sag bescheid ob es funktioniert hat damit ich meinen Chache ruhigen Gewissens löschen kann.
Hat geklappt, und ist komplett.
Ein dickes Danke! :)

Bis morgen dann..werd mal so langsam..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Tja, jetzt ist es offiziell:
Seetarif existiert im Spiel und ist halbfertig in den Dateien vorhanden. Was meine Vermutung bestätigt, dass Arcania nicht fertig war bei Release. Alle Indizien deuten doch darauf hin. Wie dass man zwar am Topf rühren kann, es aber keinen Effekt hat. Hier war einfach nicht genug Zeit vorhanden das zu verknüpfen.
Ich garantiere euch, das Ding war einfach nicht fertig. Seetarif wurde angekündigt, jetzt nicht drin. Im Outro sind laut Berichten zufolge 2 Charaktere zu sehen, die in Seetarif sind und gar nicht im Spiel vorkommen. Hier wurde Inhalt also wirklich weggelassen und wird im schlimmsten Fall kostenpflichtig nachgelifert.
Jowood, das ist unterstes Niveau.
rya.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

speedie² hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:

danke für den hinweis, das waren immoment die einzigsten 2 die mir in den sinn kamen.
Egosoft würde ich auch dazu zählen. Zwar kein "großer" Hersteller, aber ein Vorbildlicher :D
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

.Goddess hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
.Goddess hat geschrieben: Übrigens hat sich zur Sache "Magda," ein im Namen JoWoods agierender Chef einer Viral Marketing Firma gemeldet, und sich zu dieser speziellen Rezension zu Wort gemeldet, Tim Rotter. *click*
Echt witzig! :) Wenn das so weitergeht, erreicht diese Magda Krupp bald C-Promistatus. Magda for Dschungelcamp!^^
Gibt es diese Sendung denn immernoch? ;-) "Magda" dürfte da aber kaum Chancen haben, ist er doch als JoWood Aufsichtsrat sicher mit anderen Dingen befasst, die seine Zeit in Anspruch nehmen.

Man könnte meinen, seit dem WeTab Desaster wäre dazu gelernt worden, in diesem Fall aber nicht. Auch hier ist es wieder die Wunschliste, die verrät, um wen es sich handelt. *click*

JoWood Aufsichtsrat Mag. Christoph Ludwig. *click* ;-)
@ Goddess

Ein großes DANKE für die Aufklärung bzw. diesen Fund! :Daumenrechts:

Für dich könnte ich glatt zum Polytheismus übertreten. You know, Caprica-like.
Brakiri hat geschrieben:

Ah ich sehe gerade auf Amazon du klärst die Leute auf. Sehr schön :Daumenrechts:
Viva Revolution! :D

Habs auch gleich im WoG gepostet, mal sehen wielange meditate braucht um es zu löschen und mich zu verwarnen.
@ Brakiri

Und dir ein Dankeschön im Namen aller leidender Gothic Fans, bzw. JoWooD Geschädigter, für deinen schnellen medialen Einsatz, bzw. der Verbreitung dieser News! :Daumenrechts:

War aber leider schon abzusehen das der Thread im WoG Forum nicht lange bestehen würde. Aber schon erstaunlich in welchem Tempo er wieder verschwand. Ich konnte ihn z.B. auch nicht mehr lesen. Wie waren denn die Reaktionen der anwesenden WoG Mitglieder auf diese News? Sagt in meinen Augen auch wieder etwas aus, wenn sie den Thread direkt komplett löschen, anstatt ihn nur zu schließen, so das ihn noch jeder hätte lesen können. Und wenn man sich im Arcania Bereich des WoG Forums umschaut, sieht man regelrecht wie vor allem die negativen Threads recht schnell dicht gemacht werden. Ja, ja, hauptsache keine Kritik bzw. schlechte Neuigkeiten zum Spiel oder der publizierenden Firma. Ob die WoG-Shop Links zu Amazon in diesem Zusammenhang evtl. auch eine Rolle spielen? Wer weis, wer weis...

@ 4Players Mods

Sorry übrigens das jetzt hier wieder ein bisschen "Offtopic" über das WoG Forum und die Amazon Rezensionen geschrieben wird, aber ich denke in diesem Zusammenhang lässt sich das nun mal nicht ganz vermeiden. Für mich zeigt sich da halt (mal wieder) ein bestimmtes Muster. Da das ganze aber inhaltlich immer noch mit unserem Primärthema "Arcania" zusammenhängt, finde ich es noch ok. Es zeigt sich einfach was JoWooD alles so unternimmt, um uns potenzielle Käufer für ihre "tollen" Produkte zu gewinnen. Da schreckt man wirklich vor nichts zurück.

@ getarnte JoWooD Rezensionen bei Amazon – Topic

An dieser Stelle verweise ich nochmal auf Seite 24 dieses Threads. Dort habe ich in meinem persönlichen Gothic Rückblick ja schon die dreisten JoWooD Mitarbeiter erwähnt. Hätte nicht gedacht das es so schnell geht, bis der nächste kleine Skandal kommt...

Ein Gedanke den ich dabei vorhin hatte, war der, das es evtl. auch jemand sein könnte der versucht auf diese Art und Weise (allerdings muss man dafür um die Ecke denken), JoWooD absichtlich schlecht zu machen, indem derjenige sich als angeblicher Mitarbeiter ausgibt. Wäre ja ganz objektiv betrachtet auch noch eine Möglichkeit. ABER (und das ist für mich der entscheidende Punkt weshalb dies in diesem Fall nicht sein kann): Die erste Kunden Rezension auf Amazon von dieser "Magda" wurde zum Spiel "Fußball Manager Pro" (ebenfalls ein JoWooD Spiel) bereits am 11. September 2003 verfasst. Also zu einer Zeit, als die Gothic Serie mit "Die Nacht des Raben" gerade auf ihrem Höhepunkt war. Ein JoWooD Hater müsste sich also schon zu dieser Zeit, unter diesem Namen bei Amazon registriert haben, um der Firma auf diese Weise mit offensichtlichen Fake Rezensionen zu schaden. Ihr merkt also (wie ich selbst), diese Theorie hinkt etwas zu sehr. Hinzu kommt dann ja auch noch, das unsere "Magda" bisher nur JoWooD Spiele bewertet (Gothic 4 sogar gleich doppelt: einmal die normale + die Special Edition), und sich fast jeder Satz danach anhört, als wolle man speziell die alten Gothic Fans überzeugen bei Teil 4 doch zuzugreifen. Die "Dame" weiß jedenfalls wovon sie redet. Spielt sie Gothic schließlich schon seit Tag Eins. :roll: Leider war man im Endefekt dann doch so blöd, sich mit seinem echten Namen bei Amazon anzumelden. Wahrscheinlich in der Hoffnung oder dem Glauben, das dies eh keiner mitbekommt. Tja, Pech gehabt würd ich sagen. Übrigens ist es eine absichtliche Täuschung. Denn wenn ich als Privatperson meine Meinung zu einem Produkt abgebe, dann lege ich mir doch keinen Pseudo Nickname inklusive Geschlechtsumwandlung zu! Hier wurde ja aus einem Christoph eine Magda. Die Krönung ist jetzt natürlich noch der Kommentar von Timm Rotter. Das solche Leute sich für so etwas noch nicht mal schämen... Aber wie gesagt, das JoWooD lügt, droht, und seine Taten auch noch so dilletantisch ausführt, ist (für mich jedenfalls) nix neues. Aber schön das es so langsam immer mehr Leute mitbekommen. Von daher sollte das ganze ruhig auf Amazon stehen bleiben (ein "ACHTUNG: DIES IST EINE FAKE REZENSION!" Hinweis wäre allerdings nicht schlecht) damit der Beweis nicht verschwindet, und jeder nachlesen kann was Sache ist. Die Mitarbeiter bei JoWooD sind wirklich einfach nur blöde und dreist, sorry. Die zimmern sich dermaßen professionell ihren eigenen Sarg, viel besser als sie jemals als Publisher von Videospielen waren! Und ich wiederhole es nochmal: Wer mit solchen Mitteln arbeitet, seine Kunden so verarscht (über Jahre!), und nur noch mittelmäßige bis schlechte Games abliefert, gehört als Publisher weg vom Markt!

Bild

PS: Einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem ganzen Trauerspiel allerdings zu gute halten. Schon ironisch das JoWooD uns auf diese Art & Weise besser unterhällt, als mit dem eigentlichen Spiel selbst. Seit dem 12.10. wurde ich bisher jedenfalls schon recht gut unterhalten. In verschiedenen Foren und natürlich der veröffentlichten Testberichte zum Spiel. Es gibt doch da aktuell so einen Film über den Facebook Gründer. Über den Aufstieg seiner Firma und so. Man könnte jetzt z.B. dieses Prinzip nehmen, es umdrehen, und als Drama oder Wirtschaftskrimi verfilmen, z.B. mit dem recht prägnanten Titel (bei dem einen oder anderen klingelt jetzt bestimmt etwas :wink: ): "Die Akte – JoWooD" In einer der ersten Szenen (spielt 2003) sieht man dann die Putzfrau "Magda", wie sie in einem dunklen Büroraum etwas in einen Computer tippt... Diesen Film würde ich mir zu gerne mal im Kino anschauen! Vor allem das Ende interessiert mich... :twisted: :P
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 17.10.2010 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
sogg3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sogg3 »

Tjo, nu hab ichs durch. Was soll ich sagen.
Besser nix, ausser das dieses Grauen wohl noch kein Ende findet....
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wer der Gurke 5 Sterne gibt, der blamiert sich doch selber. Ne klar, dass dies bewusste Account Bewertungen sind, ist auch kein Geheimnis mehr.

Wird ja überall beschriebn, wie Firmen manipulieren.
Und wenn dieser Verantwortlich schreibt, das G4 ein Erfolg wäre und dann mit 28000 Verkauften Exemplaren angibt, dann ist der Minderbemittelt.
Die Kosten bekommen die nie rein (sollen ja so 5 M) sein *lol* (für was?).
Wenn dann schon von DLC und Addons geredet wird, dann denke ich mir eher, das deren Ende schon ganz nahe ist.
Man kann das ganz simpel erklären. PB hat die Rechte an G5 und Jowood hat das abgeliefert, was sie immer abliefern. Die wissen, dass sie die Marke verlieren, also warum den Kopf darüber machen.
Bei Jowood sitzen Unfähige Manager. Anstatt ein ganz gutes Spiel abzuliefern und danach noch mit G4 durch DLC und Addons Kasse zu machen, haben sie wieder alles verschenkt.

Das Unternehmen kann man so billig durchschauen, das müsste ein Lehrstück für Unfähigkeit bei Stundenten Pflicht werden.
Vllt verkauft ja PB die G5 Lizens an Jowood, dann dürfen die weiter Unfug treiben.
Wohl bekomms...

Man sollte aber nicht alles auf Spellbound abdrücken. Gut, die machen das Spiel, aber 1-2 Leutchen sind für Story und Design Verantworlich. Die kannste mit Arschtritt feuern. Das gilt übrigens auch für diverse bei PB. Die bekommen manches auch nie hin, weils immer der gleiche macht.
Neue Leute bringen neue Ideen.
Die größte Frechheit aber ist, dass sie die Gamer im WoG Forum bei der Stange gehalten haben (Quests usw.) und dann kommt so ein Müll raus.
Gehen wir mal davon aus, dass Jowood gesagt hat -Macht bitte ein auf Casual Spieler getrimmtes Spiel,das wird sich besser verkaufen-.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Gamer-4-Life hat geschrieben: War aber leider schon abzusehen das der Thread im WoG Forum nicht lange bestehen würde. Aber schon erstaunlich in welchem Tempo er wieder verschwand. Ich konnte ihn z.B. auch nicht mehr lesen. Wie waren denn die Reaktionen der anwesenden WoG Mitglieder auf diese News?
Die überwiegende Mehrheit, ich schätze mal etwa 90%, fand das ganze erbärmlich.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Spannend!

Großartige Arbeit, liebe Göttin! ;-)

Ich hoffe, das diese vermaledeite Karikatur von einer Firma nun endlich den Weg alles Irdischen beschreitet und auf nimmerwiedersehen von der Bildfläche verschwindet.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ewo war so nett, und konnte alle Seiten des WoG-Threads sichern. Bei Interesse stelle ich gerne die PDFs mit dem Inhalt zur Verfügung. Erstaunlich war, dass 95% der User das ganz unterste Schublade fanden mit den rezensionen, wärend die Mods wiedermal beschwichtigt, gezweifelt, und dann sogar den Thread geschlossen und gelöscht haben.

Ist auch schon eine Aussage, dass der Thread nachts um 12 innerhalb von 45min 5 Seiten vollkriegt.

Hab mal einen Blogeintrag zu den Vorkommnissen gestern geschrieben. Hoffe er gefällt ;)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Auch wenn das jetzt nochmal off-topic ist (sorry), ich habe mir auf Amazon mal Yoga (Wii) von Jowood näher angesehen, für das "Magda" auch eine Rezension geschrieben hat, und was ich da gelesen habe finde ich sehr interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gute Durchschnittswertung von 3,5 Sterne bei 39 Rezensionen vor allem auf das Konto von Jowood nahestehenden Leuten geht.

Fast alle der 25 4-5 Sterne Bewertungen wurden innerhalb kürzester Zeit im Dez. '09 verfaßt, einmal sogar 7 an einem Tag, was in dem Fall extrem überdurchschnittlich ist. Danach, ab Januar gab es fast nur noch Verrisse mit 1-2 Sternen.
Für 20 von 24 Personen, die das Spiel mit 4-5 Sterne bewertet haben, war das die einzige Amazon Rezension, während Negativbewerter viel häufiger auch andere Produkte rezensiert haben.

Und dazu kommen natürlich noch die Formulierungen und Argumente in den positiven Rezensionen, die sehr ähnlich sind und immer wieder Gründe liefern, warum dieses Spiel (für die Zielgruppe) so nützlich ist: "Toll wenn, kein Yogakurs in der Nähe angeboten wird", "Praktisch wenn man keine Zeit für einen Kurs hat." "Klasse wenn die Arbeitszeiten keinen Kursbesuch erlauben"
Und natürlich werden auch Zweifel ausgeräumt: "Man braucht nicht unbedingt ein Balanceboard um dieses Spiel zu spielen", "Meine Frau benutzt es mit dem Balance Board - ich habs ohne versucht. Funktioniert beides."

Und immer wieder wird in den positiven Bewertungen auf das Model Anja Rubik verwiesen mit der das Spiel vermarktet wurde:
"Die Musik und die motivierenden Kommentare der Anja Rubic waren aber für mich das positive Tüpfelchen auf dem I."
"Schlussendlich ist es mit dem Model Anja Rubik gelungen einen mehr als charmanten Aufputz für dieses Spiel zu gewinnen."
"Außerdem finde ich die Idee mit Anja Rubik als Testimonial sehr gelungen."
Während sie in Negativbewertungen kaum erwähnt wird, und wenn dann nur weil sie im Spiel kaum vorkommt.

Und was kommt am Ende dabei raus?
"Leider habe ich mich von den doch recht vielen positiven Rezessionen hier verleiten lassen mir das Spiel zu holen und wurde schwer enttäuscht!"

Bei einem Spiel wie Arcania, für das sehr viele Bewertungen verfaßt werden, können ein paar Magdas nicht viel an der Durchschnittswertung ändern, aber bei insgesamt nur 39 Rezensionen wie bei Yoga, kann man die Wertung recht schnell und einfach in einen guten Bereich pushen.