Dragon Age: Origins

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SilentOpera
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Beitrag von SilentOpera »

Das würde mich auch interessieren. Habe zwar noch XP aber ich denke das ich gegen Ende des Jahres einen Wechsel antreten werde. Ich hoffe mal das es nicht so eine Katastrophe wie bei Vista wird :waah:

Hab mich bis jetzt eigentlich garnicht mit dem Spiel befasst. Ich hab BG 1+2 sowie Icewind Dale gespielt aber eigentlich hab ich es mit Party RPG nicht so sehr. Bin lieber alleine Unterwegs. Aber dashier könnte wieder reizvoll werden. Ich finds auch nicht schlimm das sich alles stark an dem Tolkien-Universum orientiert. Ich liebe Herr der Ringe und alle Bücher von Tolkien und kann mich wohl gut als Groupie bezeichnen ^^.
JimboDuck
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Beitrag von JimboDuck »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass bei aller Qualität, die NWN2 durchaus hat, BG2 doch das bessere Spiel ist und man natürlich den Vergleich mit dem absoluten Genreprimus sucht. Natürlich erinnert DA allein schon durch die Perspektive sofort stark an Spiele wie NWN2 oder Drakensang, aber auch die kann man inhaltlich immer noch sehr gut mit BG2 vergleichen.

Edit: Das liegt übrigens daran, dass NWN2 zu viele Fehler macht, die BG2 nicht hatte.
Aber irgendwo muss auch einfach eine gewisse Aktualität vorliegen. Wie gesagt, ich kram auch kein Dune 2 oder meinetwegen Dune Emperor hervor, wenn ich neue Strategiespiele vergleichen will. Seit BG ist schon sehr viel auf dem Rollenspielsektor geschehen.

Und diese NWN 2 Fehler die du ansprichst sind mir eigentlich nicht bekannt. Ich gehöre zu denen, die sich durch die vergleichsweise lahme Anfangsphase (der ich übrigens auch ca 74 % geben würde, was ja immer noch gut ist, wie 4p immer so schön betont), durchgearbeitet haben, um anschließend ein RPG auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Die Leute die von Schwächen reden, reden bisher hier nur oberflächlich daher, "Grafik find ich nicht so doll, dass ich direkt aufhören musste :roll: " und kennen das spiel wohl kaum in seiner Tiefe. Schwächen? Wo? Welche? NWN 2 ist nahezu perfekt!
NibelungValesti
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Beitrag von NibelungValesti »

Gefällt mir sehr gut, macht schon jetzt einen stimmungsvollen (im Sinne von atmosphärischen) Eindruck. Und ich warte immer noch auf das erste Next Gen-RPG, das mich vom Szenario und dem Gameplay her voll überzeugt.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

Hmm..ich hoffe Bioware nutzt die verbleibende Zeit noch.

So wie sich das anhört, schafft Dragon Age den Sprung von gut zum Top-Game nicht so wirklich.

Für die Reputation und das teilweise blinde Vertrauen in Bioware wäre ein solides aber vom Grunde her unspektakuläres Spiel ein herber Schlag gegen diesen Heiligenschein, den Bioware von den Fans angedichtet bekommt.

Was bei blindem Vertrauen und angedichteter Unfehlbarkeit passiert, durften wir 2006 mit G3 und PB bewundern.

Ich hoffe auf ein gutes Spiel, aber die Chancen stehen wohl 50:50.

Danke für die Aufklärung Jörg!
Werde Tests und Community-Meinungen abwarten, bevor es für mich als Kauf in Frage kommt.
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haudida_dude
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Beitrag von haudida_dude »

JimboDuck hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass bei aller Qualität, die NWN2 durchaus hat, BG2 doch das bessere Spiel ist und man natürlich den Vergleich mit dem absoluten Genreprimus sucht. Natürlich erinnert DA allein schon durch die Perspektive sofort stark an Spiele wie NWN2 oder Drakensang, aber auch die kann man inhaltlich immer noch sehr gut mit BG2 vergleichen.

Edit: Das liegt übrigens daran, dass NWN2 zu viele Fehler macht, die BG2 nicht hatte.
Aber irgendwo muss auch einfach eine gewisse Aktualität vorliegen. Wie gesagt, ich kram auch kein Dune 2 oder meinetwegen Dune Emperor hervor, wenn ich neue Strategiespiele vergleichen will. Seit BG ist schon sehr viel auf dem Rollenspielsektor geschehen.

Und diese NWN 2 Fehler die du ansprichst sind mir eigentlich nicht bekannt. Ich gehöre zu denen, die sich durch die vergleichsweise lahme Anfangsphase (der ich übrigens auch ca 74 % geben würde, was ja immer noch gut ist, wie 4p immer so schön betont), durchgearbeitet haben, um anschließend ein RPG auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Die Leute die von Schwächen reden, reden bisher hier nur oberflächlich daher, "Grafik find ich nicht so doll, dass ich direkt aufhören musste :roll: " und kennen das spiel wohl kaum in seiner Tiefe. Schwächen? Wo? Welche? NWN 2 ist nahezu perfekt!
Also das stimmt nicht. Ich habe sehr gründlich NWN2 bis auf den Endkampf durchgespielt. Ich habe auch nie gesagt, dass es schlecht sei, es ist einfach meilenweit von Begriffen wie Referenztitel oder gar Meisterwerk entfernt. Es hat einige (viel mehr als den Anfang) gravierende Schwächen und auch einige Glanzpunkte. Und meine paar Argumente waren auch nicht oberflächlich:

Nach einer Stunde weißt du Bescheid: Schwert bauen und King of Shadows besiegen. Dabei lebt kein anderes Genre so sehr von einer guten und spannenden GEschichte wie Rollenspiele. Ich kenne auch kein RPG mit einem beliebigeren Hauptgegner als NWN2: der Schattenkönig! Häh, welcher?
Die Bedienung ist richtig schlimm und die Regie ist oft miserabel vergurkt. Ständig hängt die Kamera in Cutscenes und Dialogen an ungünstigen Stellen, da sind dann nur habe Köpfe im Bild, oder die Kamera hängt an einer Wand fest und man sieht nur die grobe Textur anstattt der Szene während eines Dialogs. Sowieso werden Dialoge (zB. mit Nasher!) oft plötzlich abgebrochen und in einer mickrigen Textbox fortgesetzt. Sowas ist nicht oberflächlich, sonder es ist tödlich für die Atmosphäre. Und das tut hier besonders weh, denn man merkt auch, dass die Entwickler jenseits der flachen Story durchaus innovative Ideen hatten, wie z.B. das Burgmanagement. Letzteres besitzt letztendlich aber nur Textadventure Qualitäten, da kann ich auch gleich eine Exceltabelle editieren, das Gefühl(!) eine Burg zu managen und zu verteidigen hatte ich nur sehr vage und ansatzweise. Am Ende war ich stets enttäuscht, denn zwischenzeitlich kommt immer kurz das Gefühl auf: Hey, jetzt wirds was!
Im Nachhinein glaube ich, der atmosphärischste Teil des Spiels ist die Musik, und die ist super!

NWN2 ist also keinesfalls eine Genregröße und es gibt auch demnach keinen Grund es als Referenz heranzuziehen. Es zu tun nur weil es ein 3D-Party-RPG ist, das wäre oberflächlich.

BTW, ist das hier nicht der DA:O Vorschau-Thread?!? ;)
Blasebalken
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Beitrag von Blasebalken »

@haudida_dude

Ich würde das nicht so stehen lassen, also NWN2 war vom Rollenspielteil sehr gut umgesetzt. Die Geschichte war auch nicht so langweilig, natürlich weiß man schon vorher gegen wen man zu kämpfen hat, doch das wie und warum ist sehr gut in Szene gesetzt worden. Außerdem hat sich mit der Zeit erst aufgeklärt, was es mit einem selber überhaupt auf sich hat. Die Gruppencharaktere waren sehr schön in Szene gesetzt.
Natürlich hat das Spiel seine Schwächen und ist lange nicht perfekt, dennoch eines der besten Rollenspiele ( ohne Action Adventure mit Skillsystem ) seit BG2. Beim ersten Mal durchspielen habe ich mich tierisch über die Kämpfe aufgeregt, bis ich dann irgendwie durch Zufall herausgefunden habe, wie man die alte Iso-Kamera-Steuerung anwählen kann. :wink:
Natürlich ist BG2 immer noch der Genreprimus und ich glaube kaum, dass Dragon Age da rankommen wird, es wahrscheinlich auch garnicht kann. An dem Titel hat sogar an richtiger Buchautor mitgewirkt, der die Forgotten Reamls mitgestalltet hat. Hab BG2 sicherlich schon 8-9mal durchgespielt und dabei beim letzten Mal sogar neue Sachen entdeckt. Außerdem gibt es so eine Masse an Gruppenmöglichkeiten mit etlichen Unterschiedlichen Charakteren, die teilweise besser ausgearbeitet waren, als so mancher Hauptcharakterer in anderen Spielen. Von den richtig schönen Romanzen garnicht zu sprechen.
Ich merke schon wieder, wie das schwärmen losgeht :D

Denke ma das man als Rollenspieler an Dragon Age nicht wirklich vorbeikommen wird, selbst wenn es nicht so gut werden sollte. Dafür war in den letzten Jahren bei diesen Art von RPG's doch flaute.
Zuletzt geändert von Blasebalken am 12.09.2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

JimboDuck hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass bei aller Qualität, die NWN2 durchaus hat, BG2 doch das bessere Spiel ist und man natürlich den Vergleich mit dem absoluten Genreprimus sucht. Natürlich erinnert DA allein schon durch die Perspektive sofort stark an Spiele wie NWN2 oder Drakensang, aber auch die kann man inhaltlich immer noch sehr gut mit BG2 vergleichen.

Edit: Das liegt übrigens daran, dass NWN2 zu viele Fehler macht, die BG2 nicht hatte.
Aber irgendwo muss auch einfach eine gewisse Aktualität vorliegen. Wie gesagt, ich kram auch kein Dune 2 oder meinetwegen Dune Emperor hervor, wenn ich neue Strategiespiele vergleichen will. Seit BG ist schon sehr viel auf dem Rollenspielsektor geschehen.

Und diese NWN 2 Fehler die du ansprichst sind mir eigentlich nicht bekannt. Ich gehöre zu denen, die sich durch die vergleichsweise lahme Anfangsphase (der ich übrigens auch ca 74 % geben würde, was ja immer noch gut ist, wie 4p immer so schön betont), durchgearbeitet haben, um anschließend ein RPG auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Die Leute die von Schwächen reden, reden bisher hier nur oberflächlich daher, "Grafik find ich nicht so doll, dass ich direkt aufhören musste :roll: " und kennen das spiel wohl kaum in seiner Tiefe. Schwächen? Wo? Welche? NWN 2 ist nahezu perfekt!
Ja, weil Dune 2 veraltet ist und es mittlerweile bessere Spiele gibt. BG2 hingegen ist nur grafisch veraltet, sieht aber dank der 2D Grafik immer noch okay aus, ist im freien Handel immer noch überall zu kriegen und läuft auf aktuellen Rechnern ohne Probleme.

Die Schwächen von NWN2 in Kürze:

- Einstieg
- Teilweise gestreckt wirkende Bereiche
- Kameraführung
- Balance (zu lange viel zu leicht und dann auf einmal um gefühlte 300% schwerer)
- KI
- Bedienung (allein das Gekrame mit dem nimmervollen Beuteln, entsetzlich)
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haudida_dude
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Beitrag von haudida_dude »

Blasebalken hat geschrieben:@haudida_dude

Ich würde das nicht so stehen lassen, also NWN2 war vom Rollenspielteil sehr gut umgesetzt. Die Geschichte war auch nicht so langweilig, natürlich weiß man schon vorher gegen wen man zu kämpfen hat, doch das wie und warum ist sehr gut in Szene gesetzt worden. Außerdem hat sich mit der Zeit erst aufgeklärt, was es mit einem selber überhaupt auf sich hat. Die Gruppencharaktere waren sehr schön in Szene gesetzt.
Natürlich hat das Spiel seine Schwächen und ist lange nicht perfekt, dennoch eines der besten Rollenspiele ( ohne Action Adventure mit Skillsystem ) seit BG2. Beim ersten Mal durchspielen habe ich mich tierisch über die Kämpfe aufgeregt, bis ich dann irgendwie durch Zufall herausgefunden habe, wie man die alte Iso-Kamera-Steuerung anwählen kann. :wink:
Natürlich ist BG2 immer noch der Genreprimus und ich glaube kaum, dass Dragon Age da rankommen wird, es wahrscheinlich auch garnicht kann. An dem Titel hat sogar an richtiger Buchautor mitgewirkt, der die Forgotten Reamls mitgestalltet hat. Hab BG2 sicherlich schon 8-9mal durchgespielt und dabei beim letzten Mal sogar neue Sachen entdeckt. Außerdem gibt es so eine Masse an Gruppenmöglichkeiten mit etlichen Unterschiedlichen Charakteren, die teilweise besser ausgearbeitet waren, als so mancher Hauptcharakterer in anderen Spielen. Von den richtig schönen Romanzen garnicht zu sprechen.
Ich merke schon wieder, wie das schwärmen losgeht :D

Denke ma das man als Rollenspieler an Dragon Age nicht wirklich vorbeikommen wird, selbst wenn es nicht so gut werden sollte. Dafür war in den letzten Jahren bei diesen Art von RPG's doch flaute.
Da können wir natürlich hin und her diskutieren. Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist! Aber es ist nun mal eine 08/15 bau-das-Schwert-töte-den-Dämon-Story. Ich habe mich aber über dieses Spiel gefreut, da es tatsächlich eines der wenigen Spiele mit "reinem" RPG-Flair ist. Klar haben BG und NWN dasselbe Konzept. Der einzige mechanische(!) Unterschied ist die 2D-3D Sache. Darum geht es doch auch nicht. Es geht um die Frage, ob man ein mittelmäßiges Spiel als Vergleich heranziehen sollte. Und das ist völlig irrelevant. Aber egal, sei's drum:

Also NWN2: Die dunklen Horden des Schattenfürsten rücken heran. Der verbleibende Rest der organisierten Zivilisation hat sich auf die von dir verwaltete Burg zurückgezogen. Der König rückt mit der verbleibenden Armee aus der Hauptstadt gegen den Feind, die letzte Schlacht zu schlagen... und scheitert. Niedergeschlagen zieht er sich auf deine Burg zurück und es liegt nun an dir die Verteidigung zu organisieren und den Feind abzuwehren.
Ganz klar, eine pompöse Geschichte. Erinnert sich noch jemand an die Inszenierung?

Was ist dann noch so ein geschwollenes Storyelement wert?
Da sieht Dragon Age aber bisher einige Klassen besser aus. Selbst das recht betagte Jade Empire hat eine solche Situation Klassen besser vermittelt. In diesen Vergleichen scheitert NWN2 an seinen sich selbst gesetzten Ansprüchen. Ich zweifle ja gar nicht, dass NWN2 auf dem Reißbrett gut ausgesehen hat.

In diesem Zusammenhang erwarte ich von Dragon Age natürlich viel mehr und gebe zu, das mich der Vorabbericht von Jörg schon skeptisch gemacht hat. Mal sehen!
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haudida_dude
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Beitrag von haudida_dude »

@TGfkaTRichter

Nur kurz. Wannwirs das Spiel denn 300% schwerer. Ich fands immer sehr leicht, bin nur noch mit KI-On rumgelaufen und hab mit meinem Magier alles nierdergebrannt. :)
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

haudida_dude hat geschrieben:@TGfkaTRichter

Nur kurz. Wannwirs das Spiel denn 300% schwerer. Ich fands immer sehr leicht, bin nur noch mit KI-On rumgelaufen und hab mit meinem Magier alles nierdergebrannt. :)
Der Rote Drache. Während man sich bis dato immer einfach so durchprügeln konnte, ist man da ohne die richtigen Zauber und eine Menge Buffs eigentlich chancenlos. Mit den richtigen Zaubern geht der ganz gut, aber gerade für Leute, die nicht so viel RPG Erfahrung haben, kann der unbesiegbar sein. Okay, man muss ihn nicht töten, aber die beiden schwarzen Drachen später schon.
spliffb
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Beitrag von spliffb »

NWN2 macht imo einiges besser aber auch einiges schlechter als BG2, und gehört auf jeden Fall in die oberste Riege der Party RPGs.
Im Grunde wurden hier schon ausführlich und zur Genüge Pros und Kontras dargelegt und ich stimme in den meisten Punkten auch überein.
Benutzt man die neuesten Patches, stellt sich die Steuerung passend ein und bringt man genügend Geduld mit, sich durch die teils etwas zähe Einstiegszeit durchzubeißen, erwartet einen exzellente D&D Party RPG Kost. In Sachen Präsentation sicher verbesserungswürdig und trotzdem hat es mich weit mehr in seinen Bann gezogen als so manches Hochglanz-RPG.

@ 4P|TGfkaTRichter
Der rote Drache hat mich damals auch etwas Nerven gekostet und bestimmt 5 Anläufe, aber solche Herausforderungen gehören (für mich) auch dazu. Das Grübeln über die richtige Taktik, welche Spells, welche Tränke, welche Waffen und Rüstungen, Fallen usw. haben für mich auch in BG2 (neben einigen anderen Aspekten) den Reiz ausgemacht.
Und wie du sagst war der Drache ja kein Pflichtgegner und man konnte sich glaube ich auch noch Verstärkung von einer anderen dem Drachen feindlich gesonnenen Partei holen.
Die zwei nachfolgenden schwarzen Drachen fand ich komischerweise dagegen kinderleicht.

Ich freue mich jedenfalls auf DragonAge aber erwarte kein Überspiel sondern hoffe einfach nur auf solide RPG Kost mit guter Partyinteraktion, die evt. in dem ein oder anderen Punkt neue Akzente setzen kann.
Gekauft wird natürlich erst etwas später, RPGs sind wie ein guter Wein, die sollte man erst eine zeitlang reifen lassen :wink:
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ spliffb

Es geht ja nicht nur darum, dass der Drache schwer war, sondern dass das Spiel bis dahin wirklich eher kinderleicht war. Drakensang hat lustigerweise dasselbe Problem. Das ist auch sehr lange sehr leicht und wird dann auf einmal recht anspruchsvoll.
spliffb
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Beitrag von spliffb »

Hmm, bis auf den roten Drachen fand ich es eigentlich das gesamte Spiel über etwas (zu) leicht, aber das hängt auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab und wie gut man sich mit dem D&D Regelwerk bereits auskennt und inwieweit man die NWN2-typischen Unausgewogenheiten herausgefunden hat (z.B. Isaacs Geschosshagel).
Aber das es ab dem roten Drachen zu einem krassen Schnitt kam und der Schwierigkeitsgrad seitdem anzog, ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

Spiele gerade das Addon MotB und dort gibt es auch einige optionale Gegner die z.T. recht schwer sind, was mir ganz gut gefällt.
Zu Drakensang kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, allerdings sind mir hier einige Klagen zu Ohren gekommen, daß das Spiel bei der Rattenmutter(?) schlagartig schwer geworden wäre.

Werde mir nach MotB wohl erstmal die Zeit mit dem hochgelobten Witcher vertreiben und dann hoffentlich bald ein ausgereiftes und exzellentes RPG namens Dragon Age von Bioware geniessen dürfen :D
Stevo78
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Beitrag von Stevo78 »

NWN 2 war ein sehr gutes, klassisches Rollenspiel. Hier aber von einem Nachfolger, oder gar der nächsten Generation des Meilensteins im CRPG Genre Baldurs Gate 2 einschließlich Thron des Bhaal zu reden, halte ich für äußerst gewagt. In diversen Dingen hat mir bsp. Drakensang besser als NWN 2 gefallen, die beide unterm Strich mit all ihren sehr unterschiedlichen Stärken und Schwächen auf einer Augenhöhe sind.

Es sind seit 2002 phantastische und äußerst innovative Spiele mit RPG Elementen rausgekommen, allen voran Gothic 1 + 2.

Klassische (mit der von vielen so kritisierten klassischen, von mir sehr verehrten tolkienschen 0815 Fantasy) Rollenspiele mit einer sich gegenseitig vervollständigenden, taktisch agierenden Party auf einem guten bis sehr guten Niveau waren seither absolute Mangelware. NWN 2 und Drakensang waren eine von 4players vollkommen übersehende wohltuende Ausnahme von dieser Regel.

Ich bin einfach nur verdammt froh, dass es auch heutzutage noch Spieleschmieden wie Bioware, die mit Dragon Age endlich wieder zu ihren Wurzeln zurückzufinden scheinen, oder Radon Labs gibt.
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Shard of Truth
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Beitrag von Shard of Truth »

Mich wundert es ehrlich gesagt gar nicht, dass die Grafik (und vor allem der Stil) nicht so der Bringer ist.
Wenn man großspurig behauptet 120 Stunden Spielzeit zu liefern, muss der Inhalt ja irgendwo herkommen.

Wir erinnern uns, die letzten Bioware Spiele (Mass Effect, & Jade Empire) schaffen nicht mal ein Bruchteil dieser Spielzeit. Wobei Mass Effect vielleicht auf 60 Stunden aufgeplustert werden kann, wenn man jede öden Planeten besucht. Trotzdem waren es nett designte und durchgängig unterhaltsame Spiele.

Ob man das von Dragon Age auch behaupten kann, hoffe ich zwar, werde mich aber erst durch eine Demo davon überzeugen.