JimboDuck hat geschrieben:4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wobei man hier noch hinzufügen muss, dass bei aller Qualität, die NWN2 durchaus hat, BG2 doch das bessere Spiel ist und man natürlich den Vergleich mit dem absoluten Genreprimus sucht. Natürlich erinnert DA allein schon durch die Perspektive sofort stark an Spiele wie NWN2 oder Drakensang, aber auch die kann man inhaltlich immer noch sehr gut mit BG2 vergleichen.
Edit: Das liegt übrigens daran, dass NWN2 zu viele Fehler macht, die BG2 nicht hatte.
Aber irgendwo muss auch einfach eine gewisse Aktualität vorliegen. Wie gesagt, ich kram auch kein Dune 2 oder meinetwegen Dune Emperor hervor, wenn ich neue Strategiespiele vergleichen will. Seit BG ist schon sehr viel auf dem Rollenspielsektor geschehen.
Und diese NWN 2 Fehler die du ansprichst sind mir eigentlich nicht bekannt. Ich gehöre zu denen, die sich durch die vergleichsweise lahme Anfangsphase (der ich übrigens auch ca 74 % geben würde, was ja immer noch gut ist, wie 4p immer so schön betont), durchgearbeitet haben, um anschließend ein RPG auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Die Leute die von Schwächen reden, reden bisher hier nur oberflächlich daher, "Grafik find ich nicht so doll, dass ich direkt aufhören musste

" und kennen das spiel wohl kaum in seiner Tiefe. Schwächen? Wo? Welche? NWN 2 ist nahezu perfekt!
Also das stimmt nicht. Ich habe sehr gründlich NWN2 bis auf den Endkampf durchgespielt. Ich habe auch nie gesagt, dass es schlecht sei, es ist einfach meilenweit von Begriffen wie Referenztitel oder gar Meisterwerk entfernt. Es hat einige (viel mehr als den Anfang) gravierende Schwächen und auch einige Glanzpunkte. Und meine paar Argumente waren auch nicht oberflächlich:
Nach einer Stunde weißt du Bescheid: Schwert bauen und King of Shadows besiegen. Dabei lebt kein anderes Genre so sehr von einer guten und spannenden GEschichte wie Rollenspiele. Ich kenne auch kein RPG mit einem beliebigeren Hauptgegner als NWN2: der Schattenkönig! Häh, welcher?
Die Bedienung ist richtig schlimm und die Regie ist oft miserabel vergurkt. Ständig hängt die Kamera in Cutscenes und Dialogen an ungünstigen Stellen, da sind dann nur habe Köpfe im Bild, oder die Kamera hängt an einer Wand fest und man sieht nur die grobe Textur anstattt der Szene während eines Dialogs. Sowieso werden Dialoge (zB. mit Nasher!) oft plötzlich abgebrochen und in einer mickrigen Textbox fortgesetzt. Sowas ist nicht oberflächlich, sonder es ist tödlich für die Atmosphäre. Und das tut hier besonders weh, denn man merkt auch, dass die Entwickler jenseits der flachen Story durchaus innovative Ideen hatten, wie z.B. das Burgmanagement. Letzteres besitzt letztendlich aber nur Textadventure Qualitäten, da kann ich auch gleich eine Exceltabelle editieren, das Gefühl(!) eine Burg zu managen und zu verteidigen hatte ich nur sehr vage und ansatzweise. Am Ende war ich stets enttäuscht, denn zwischenzeitlich kommt immer kurz das Gefühl auf: Hey, jetzt wirds was!
Im Nachhinein glaube ich, der atmosphärischste Teil des Spiels ist die Musik, und die ist super!
NWN2 ist also keinesfalls eine Genregröße und es gibt auch demnach keinen Grund es als Referenz heranzuziehen. Es zu tun nur weil es ein 3D-Party-RPG ist, das wäre oberflächlich.
BTW, ist das hier nicht der DA:O Vorschau-Thread?!?