Tomb Raider - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von danke15jahre4p »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Nunja, andererseits könnte man zum Schluss kommen, dass das "trockene Medium Buch" nicht umsonst viele Menschen die Müdigkeit in die Augen treibt und als Einschlafhilfe dient und jemanden als nicht ganz koscher im Kopf bezeichnen, der ernsthaft behauptet, aneinander gereihte und monoton in die Gehirnwindungen gedrückte Buchstaben, würden mehr Emotion wecken, als eine mittels Computergrafik illustrierte Geschichte mit ihren für Spannung sorgende Momenten und tragischen Tiefpunkten.
bitte was?

computerspiele oder filme werden NIE an die erzählerische emotionale intensität rankommen wie ein buch es vermag!

jeder der eine buch liest, liest zwar das gleiche buch wie alle anderen, die bilder die dazu im kopf entstehen sind aber immer von dem leser selber abhängig! das bedeutet jede geschriebene geschichte passt sich individuell dem leser an, dadurch ist es möglich eine persönlichere intensität zu erzeugen!

eine in einem film oder spiel dargestellte figur sieht für alle gleich aus, wenn ich jedoch schreibe "die schwarzhaarige frau mit der axt im rücken" stellt sich kein leser die gleiche frau vor!

im gegensatz zu büchern sind videospiele und filme einfach plump!

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja ich denke das ist die Facebook Generation. Die liest (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur noch (gezwungenermaßen) Schulbücher. Eine Diskussion ist da sinnlos.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

leifman hat geschrieben:computerspiele oder filme werden NIE an die erzählerische emotionale intensität rankommen wie ein buch es vermag!
Dafür haben Spiele und vor allem Filme andere Möglichkeiten, emotionale Intensität zu erschaffen, die ja nicht unbedingt erzählerischer Natur sein muß. Die Beispiel erspare ich mir, damit hier nicht wieder ein virtueller Schwanzvergleich von uns coolen Filmkennern beginnt, bei dem wir uns tolle und hippe Filmtitel um die Ohren hauen. ;)

Zudem: Man vergesse die Textadventures nicht. Kombination aus Computerspiel und Schrift. :Vaterschlumpf:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Eigentlich kann man es recht einfach zusammenfassen, Filme sind klare, geplante Bilder, die voller Symbolik sind; Spiele sind Entscheidung, Immersion, Kontrolle; Bücher sind Handlung, Poesie, Fantasie.

Bücher erlauben uns, unsere Geschichten selbst zu gestalten (im Sinne der Bilder) und zu entdecken, sie sind auktorial.
Filme überzeugen uns durch ihre Symbolik, sie sind personal.
Spiele geben uns Kontrolle über das Geschehen und das Gefühl, selbst Bestandteil zu sein, sie sind auf den Handelnden fixiert.
(um es verallgemeinert zu sagen)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Hab mir heute mal die E3 Spielszenen angeschaut (wollte mich eigentlich nicht spoilern) und bin schon etwas baff (im positiven Sinne). Ist zwar schade, dass es actionreicher wird, aber zumindest scheinen die Auseinandersetzungen dynamischer als in anderen 3rd-Person Shootern zu sein. Inszenierungstechnisch spielt TR fast schon in einer eigenen Liga und die Kameraführung ist exzellent, wodurch ein starkes Mittendrinn-Gefühl entsteht. Technisch gibt es ebenfalls wenig zu meckern. Sehr deteilreiche Abschnitte, gute Texturen und schöne Animationen. Zudem scheinen die Zwischensequenzen Ingame-Grafik zu sein, was nochmals Lob verdient. Grafisch auf jeden Fall eins der schönsten Spiele der aktuellen Gen. Jetzt müssen nur noch die Rätsel- und Erkundungsabschnitte stimmen.

EDIT: Welche Engine wird eigentlich verwendet? Die Gesichter ähneln mMn nämlich denen aus Underworld.

EDIT2: Mich würde mal die Meinung von Toby Gard über das neue Tomb Raider interessieren.
whatever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whatever »

also ne!
das kann man doch drehen und wenden wie man möchte, an sexueller gewalt ist so garnichts spielerisches und somit hat es in einem spiel auch nichts verloren

ich weiß nicht was man da versuchen möchte im nachhinein zu rechtfertigen
laras massenmord an mensch und tier aufgrund übertraumatischer ereignisse in der vergangenheit?
die früheren spiele waren doch eher wie super mario - die katze muss weg um weiterzukommen
zumal die rechtfertigung schon alleine deshalb bestand, weil einem jeder pixeltiger ans leder und jeder rabe an die frisur wollte -> also draufhalten

ich weiß nicht wer damit angesprochen werden soll, der versteckte perverse? der absolut abgestumpfte, der anders garkeine "emotion" mehr entwickeln kann? generation: ich schau mir 2h an wie leute zu tode gefoltert werden um dann ein "geil" in jedem mir bekannten sozialen netzwerk zu posten?

ich möchte tunlichst (und zwecklos) davor warnen, sich von videospielen andere gemütslagen als spaß und spannung aufdrängen zu lassen
wahrscheinlich werden videospiele in zukunft noch für die moralisch, ethische erziehung zuständig sein

peace

Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

whatever hat geschrieben:....
....lol?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Es gibt übrigens bereits Bilder der verschiedenen Editionen:

Survival Edition:

Bild

- exklusive Survial-Edition-Verpackung
- 32 seitiges Art Book
- doppelseitiges Poster: auf der einen Seite ist das Box-Motiv, auf der anderen die Karte
- Überlebenstasche (was auch immer das sein soll)
- CD Soundtrack mit über 60 min Spielzeit
- DLC Waffenpaket

momentaner Amazon-Preis: 74,99€ (PC: 64,99€)

Collector's Edition

Bild

- alle Extras der Survial Edition (bis auf die Verpackung)
- ca. 20 cm große, vollbewegliche Lara Croft Figur mit zusätzlicher Ausrüstung
- Blechdose als Verpackung.

momentaner Amazon-Preis: 99,99€ (PC: 89,99€)

Bildquelle: Tomb Raider Seite auf Facebook

--------------

Ich werde mir wohl die Collector's Edition kaufen. Die Figur sieht einfach verdammt gut aus.