Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Nekator hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Schade das du hier nur pöbeln kannst, und unfähig bist etwas Konstruktives beizutragen, ausser 4Players und Jörgs Meinung zu bashen.
Wenn es dich so stört wie, und warum er so gewertet hat, warum bist du dann nicht in einem anderen Forum, wo die Leute alle jubeln, wie geil das Game ist?
Oder ist dir das zu eintönig, weil gleichgeschaltete Meinung keinen Spass macht?
Ich gebe meine Meinung zu dem Schmarrn ab, von wegen Meinungsfreiheit und so... das werden die armen Redakteure hier schon noch überleben.

Aber keine Sorge, für mehr Kritik ist mir meine Zeit zu schade, da es sowieso sinnlos ist - könnt also ruhig weiter lobhudeln eurer immer fairen und gerechten 4Players Red. (soviel zu Meinungsgleichschaltung ;) ).
Krass wie verbohrt und verblendet manche Fanboys sein können.
Du hast an keinem Punkt irgend eine Kritik geäußert, sondern nur die übliche inhaltsleere Bashkeule munter geschwungen.
Ich hab in deinem Geblubber jedenfalls keine Kritik finden können.

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die Wertungsskala geht von 0 bis 100, da ist 76 aka "Gut" (siehe Wertungskasten) doch gar nicht so schlecht?
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

@Spaßbremse: Mit dem Kampfsystem von Mass Effect hatte ich auch gar keine Mühe, sondern damit, dass es nur so eine kleine Party gibt, mir das Dialogsystem von anderen Rollenspielen unendlich besser gefällt und auch weil es kaum Ausrüstungsgegenstände gibt. Ich bin keine Item-Hure, aber irgendwo gehört das Vergleichen von Stats, das Herumtaktieren mit verschiedenen Rüstungsteilen, Waffen und so weiter halt einfach dazu
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Caedryan hat geschrieben:@Spaßbremse: Mit dem Kampfsystem von Mass Effect hatte ich auch gar keine Mühe, sondern damit, dass es nur so eine kleine Party gibt, mir das Dialogsystem von anderen Rollenspielen unendlich besser gefällt und auch weil es kaum Ausrüstungsgegenstände gibt. Ich bin keine Item-Hure, aber irgendwo gehört das Vergleichen von Stats, das Herumtaktieren mit verschiedenen Rüstungsteilen, Waffen und so weiter halt einfach dazu
Da sieht man einmal wieder, wie unterschiedlich die Präferenzen innerhalb des Genres sein können. :D

Ich persönlich ziehe sogar "Style over Substance" vor, d.h., ich rüste meine Helden primär "stylish" aus, und verzichte lieber auf ein (von den Werten her) tolles Item, wenn es an meinem Helden scheisse aussieht.

Bestes Beispiel in Dragon Age / MassEffect 2 : Die sog. "Blutdrachenrüstung". Das Ding hatte wirklich gute Stats (besonders für den Anfang), sah aber für meinen Geschmack einfach zu übertrieben aus.

An dieser Stelle übrigens ein Lob an die Grafiker von TW 2:
Rüstungen und Waffen sehen richtig gut aus.
eldiablo18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

@Spaßbremse:
genauso sehe ich das auch.
Auch Beispiel Dragon Age: Awakening: Habe eine sehr gute Rüstung und finde eine die einfach nur schön aussieht aber schlechter ist. (Jene, die man kriegt wenn man in dem toten Dorf im Sumpf die Quest macht. Also die schwarze mit den roten Augen)
Zack! Meine Rüstung geht an einen anderen Charakter und ich nehme die schöne :)
@Topic:
Was man bei 4players wirklich lernen muss ist, dass 4players IMMER sehr streng bewertet. Deshalb ist eine 76 sogar schon richtig gut.
Und selbst wenn nicht. Solange ihr Spass mit dem Spiel habt ist das doch vollkommen in Ordnung^^
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Erstaunlich, der Test ist erst heute veröffentlicht und dann doch schon sooo viele Kommentare ? Das liegt wohl an dem überflüssigen Testtagebuch von Jörg, die Kommentare gibt es hierzu auch noch. Der Test ist diesmal eher mittelmäßig, weil aus den Tagebüchern zusammengeschnitten. Eine kleine Anmerkung: 2 W ist von 2007, nicht 2006.

Nach fünf Spielstunden kann ich erstmal ein paar Mali bestätigen:
klare Spielmängel sind:
fehlende Anredemöglichkeit bei Passanten, Händlern
kein Rasten/Schlafen möglich (wie im ersten Teil, immerhin ist der Held nicht unsterblich)
das sind beides Mängel an der ansonsten guten Atmosphäre bei 2 W 2 !
schlechtes Inventar: kleiner Mangel im bereich Komfortfunktionen
keine Redeskills: geringere Handlungsmöglichkeiten für den Helden (wie schon im Vorgänger)

Positives ist auch zu vermelden:
Diebstahl, Minispiele, Grafik bislang gut
Quests interessant und abwechslungsreich, Story bislang spannend
Insgesamt habe ich bislang einen sehr guten Eindruck von 2 W 2, eine klare Steigerung gegenüber dem Vorgänger ist erkennbar. Weiterhin sehe ich 2 W 2 im Rennen um den Titel CRPG des Jahre 2010.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Und nochmal zum Test und zur Wertung: Ob der Held sympatisch ist oder nicht, sehe ich unter objektiven Voraussetzungen (ich weiß es ist ein subjektiver Test) als irrelevant an. Der Namenlose war mir auch nicht immer sympatisch, doch die alte Gothicreihe war trotzdem brilliant. Der Bruder von Kyra hat halt seinen eigenen Charakter, ggü. Dar Pha (einer ORKIN ! da gibt es kaum Etikette !) zeigt er eben seine lüsterne Seite. Sie reagiert wie eine Orkin darauf reagiert (aber nicht mit einem Kopfstoß).

Es kommt aber darauf an, welche Möglichkeiten ich als Spieler habe, den Bruder von Kyra zu spielen.

Die Wertung von 76 ist mal wieder die niedrigste im weiten Rund, doch deswegen nicht schlecht, sondern "gut". Der Abstand zu Arcania ist deutlich genug, auch darauf kommt es an. Jörg hat teilweise seine eigene Sichtweise, so oben bei der "Notwendigkeit" eines sympatischen Heldens. Ich sehe Arcania als deutlich besser als 40 an (trotz großer inhaltlicher Leere 61 - 71) und 2 W 2 bislang sogar trotz aller Mängel bei 86,87.
Silithusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silithusa »

Test hoert sich gut an,.. mal gucken!!
Hab das Spiel aber ruckelt wie ein...wasweißichnichalles.
(System: Win7 64bit i7 quad 2,8ghz 8gb Ram& Ati 5700HD)
muss wohl warten bis das alles rausgepatcht ist :/
4verse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4verse »

guter test - hart aber fair meiner meinung, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme. :-)
bin noch im prolog, nach lesen des tests bin ich aber schon auf die nächsten stunden gespannt.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Noch zwei kleine Dinge: Anglizismen im Spiel, sicher nur ein Schönheitsfehler ohne Auswirkung auf die wertung, unschön aber kaum von Belang. Oder muss ich an die "Minecrawler" erinnern ?

das Schleichen: wenn das so weiter geht, ist das leider wirklich misslungen, aber auch nur ein kleiner Mangel im bereich Steuerung/Atmosphäre. Schon bei Gothic (2001 !), aber auch Vampires - Bloodlines (2004 !) ist das besser gelungen. Sogar bei Fallout 3 ist das halbwegs ordenltich gelungen. Manchmal ist es kein Wunder, dass diese Spiele so gut waren. In Teilen sind sie bis heute unerreicht.

Wichtig sind Quests, Story, Charakterentwicklung, Kampfsystem. Und dort habe ich noch keine großartigen Mängel feststellen können.
CCaniggia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CCaniggia »

Wie ist denn das nu mit der HAUPTstory?

Ich meine worum es geht ist mir klar. Die erscheint mir etwas lahm, weil keiner davon berichtet oder sie bejubelt. Gibts da drin irgendwelche Überraschungen? Z.b. gibts Verrat? Freunde werden zu Feinden etc.?

Nebenquests sind ja echt reichlich abwechslungsreich was man so erlesen kann. Kann man die Menge/den Umfang in ein ungefähres Verhältnis zur Hauptstory setzen? 30% Haupt, 70% Nebenquests oder so?
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

@Spassbremse: Gut, da muss man die Balance finden, stimmt schon. Ich hab bei Dragon Age die Blutdrachenrüstung auch nur relativ kurz getragen, weil sie mir auf die Nerven ging. Aber dass mir ein Ausrüstungsgegenstand nicht gefällt, ist eher die Ausnahme.

Btw, hat jemand von euch eigentlich Nehrim mal ausprobiert? Habe mir da gerade ein paar Trailer zu Gemüte geführt und das sieht und hört sich einfach Klasse an!
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
@Garrett: Nein, wir können das wirklich nicht so mechanisch vergleichen, obwohl ich das provoziert habe. :wink:

Es geht mir um etwas, das aus der Summe der Teile entsteht und von einem guten Artdesign zusammen gehalten wird: Nenn es Spielseele, episches Flair, künstlerische Vision. Das gibt es in Fable III, in Vegas (also dem atomverseuchten), in Oblivion - auch wenn sich alle unterscheiden.

Aber am Ende darf man nicht vergessen, dass 76% bei uns wirklich noch "gut" bedeuten. Two Worlds II macht vieles richtig, hat tolle Quests und wird sicher den einen oder anderen Abenteurer, dem die oben genannten Aspekte einfach nicht so wichtig sind, langfristig unterhalten.

Tests können nur einen Standpunkt bieten. Wenn meine Eindrücke nicht geteilt werden, ist das hilfreich für die Kaufentscheidung.
Nach deiner, Jörg Luibls, Argumentationsweise wäre es auch plausibel und richtig ein Desaster wie Driv3r hochzuleben zu lassen und ein Meisterwerk wie Mass Effect 2 (was ja auch tatsächlich passiert ist) nieder zumachen....je nach dem ab der Spieler eine "Seele" erkennen kann oder auch nicht...

damit kann man jede noch so abstruse Wertung rechtfertigen!

Es geht mir um etwas, das aus der Summe der Teile entsteht und von einem guten Artdesign zusammen gehalten wird: Nenn es Spielseele, episches Flair, künstlerische Vision.

und das hatten Splinter Cell und Mass Effect 2 etwa nicht?!?

:roll:

Wenn ein ME 2 ein Action Rpg sein will und dies auch perfekt macht, dann macht es wenig Sinn zu kritisieren, dass es kein Game im Stile eines Star Wars: Kotor oder Balders Gate ist.

Wenn ein Splinter Cell kein Stealth Game sein will, sondern ein Action Thriller und dies seht gut hin bekommt, dann kann ich es nicht dafür kritisieren, dass es kein Stealth Game mehr ist...

egal ob ich nun eine Seele erkennen kann oder nicht...

das ist so als ob jemand ein Gran Turismo dafür kritisiere, dass es keine Polizei gibt die den Spieler verfolgt, nur weil es jemand, als Tester, so haben will.

Wenn Forza 2 aber eine Simulation sein will und keine Cockpitperspektive hat, dann ja, dann ist die Kritik natürlich berechtigt...

doch bei ME 2 und dem neuen Splinter Cell war von Beginn an klar, dass sie in eine andere Richtung gehen wollen und werden...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Garrett hat geschrieben:damit kann man jede noch so abstruse Wertung rechtfertigen!
Weil Spielewertungen nur subjektiv sind. Weil sie bei 4Players nicht mit dem Mäntelchen der Pseudoobjektivität umhüllt werden, wie es anderswo passiert. Hier wird ausgedrückt, was der für den Test verantwortliche Redakteur von dem Spiel hält. Du kannst natürlich gerne einer anderen Meinung sein, was auch vollkommen in Ordnung ist, ist das Empfinden beim Spielen doch bei jedem anders.

Sprich, Deine Kritik geht ins Leere, da jeder Spiele anders empfindet. Es gibt hier keine Objektivität, es gibt hier keine objektiv und neutral nachprüfbaren Fakten, die eine Aussage über den Spielspass treffen. Man kann nur die technische Seite objektiv bewerten, die technische Ausführung. Alles andere ist subjektives Empfinden.

Spielspass findet jeder für sich selbst. Leb damit und reg Dich ab :)
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Garrett, die Lösung ist bei ME 2 ziemlich einfach. Das Spiel will und soll ein Rollenspiel sein. Das Charaktersystem ist schwach, das Inventar auch, es gibt Schlauchlevels, die Quests können nicht alle restlos überzeugen; das Kampfsystem lässt taktische Möglichkeiten vermissen. Da es ein Action - CRPG sein will, zählt das schwache Charaktersystem und Kampfsystem eben nur als kleiner Mangel, alle anderen Mängel schlagen aber durch.

So kann schon mal als Endergebnis "nur" 82 stehen, trotz großartiger Charakterinteraktion, toller Party, sehr gut inszenierter Story. Wenn wir jedes Spiel nur so bewerten dürfen, wie es (genauer: die Publisher uns weismachen wollen, was es sein will) sein will, gibt es keine Genres mehr. Jedes Spiel ist dann einzigartig und wird nur noch an den Vorgaben der Publisher gemessen. Ergo: wir brauchen keine Wertung, keine Vergleiche mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Caedryan hat geschrieben:Btw, hat jemand von euch eigentlich Nehrim mal ausprobiert?
Nehrim macht aus Oblivion endlich ein vernünftiges Rollenspiel. Nur zu empfehlen, wenn man von einem RPG mehr erwartet als harmloses Spazierengehen in hübscher Landschaft.