Jondoan hat geschrieben: ↑27.10.2018 20:44
Ja, da kann ich dir leider auch nicht helfen
Hast du The Last of Us gespielt? Irgendwie erinnert es mich oftmals daran, nur dass es eben in einer offenen Welt spielt. Nur so als ansatzweise Vergleichsmöglichkeit, hinsichtlich des Spieldesigns ist es dann doch schon grundverschieden.
Ja, habe ich auf der PS4 nachgeholt direkt als das Remaster rauskam.
Tolles Spiel, aber hauptsächlich (neben dem tollen Writing) , weil ich das "Brachiale" und dynamische im Gameplay so beeindruckend fand.
Schiessen, keine Muni, Flasche an den Kopf schmeissen, lossprinten, mit der Stange draufhauen, ..das war ein originelles und tolles gameplay-loop besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wo Muni immer knapp war und stealth kein gameplay gimmick, sondern in manchen Situationen eine gut implementierte Notwendigkeit war.... Ein TLOU mit Rockstar gameplay und auf 40 Stunden gestreckt, hätte ich aber definitv nach der Hälfte links liegen lassen, da will ich ehrlich sein. Umgekehrt würde ich RDR2 aber sofooort mit Tlou gameplay kaufen.
Eigentlich ein perfektes Beispiel von Dir um zu zeigen, dass man diese "realistische Schwere" auch mit einer flüssigen Steuerung bzw. einem besseren Spielgefühl hinbekommt. Wenn Joel zum Sprint ansetzt, wird das Gefühl, dass ein ca. 90-100kg gut gebauter Mann wie ne Lokomotive auf die Gegner losstürmt trotzdem viel besser vermittelt als beim Rockstar "Stiefel im Moor"-Ansatz.
Und noch ein Punkt: da hätte Rockstar bei der Realismus-Ambition gerne bei ND abgucken dürfen. Wann habe ich in einem Rockstar-Game das letzte mal eine Situation erlebt, wo ich keine Muni mehr hatte und mir was Neues überlegen musste. Ich glaube da war Schröder noch Kanzler. In RDR2 gibt es eine Animation fürs Häuten und looten der Toten, aber Muni wird durch einfaches Drüberlaufen aufgenommen?!?! Sorry, das ist einfach dämlich. Das Schiessbudengefühl hätte man zumindest etwas aufbrechen können, indem Munitionsknappheit vielleicht mal dazu führt, dass ich meine Position wechseln muss oder beherzt mit dem Messer vorstürmen muss, vorausgesetzt die Gegner spielen nach den selben Regeln und haben ebenfalls nicht den unlimited ammo cheat.
So was hat für mich persönlich halt Prio, wenns um next-level geht und nicht tolle Licht und Nebeleffekte. Das spawnen von Gegnern hatte in Frühjahr z.B. auch mein Interesse an Far Cry 5 komplett einbrechen lassen, so was hat man vor 10 Jahren COD schon angekreidet.