Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Loqa hat geschrieben:Ich weiß nicht, wenn man gute Rollenspiele mag sollte man doch Drakensang eigentlich nicht mögen?
Und genau das ist der Punkt...es ist leider kein Rollenspiel geworden, es ist ein Action Adventure mit liearer Grundstory und Nebenquests, die "auf dem Weg" liegen geworden.

Ich finde das wirklich schade :|
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

Groove-T hat geschrieben:...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....
Du hast massig shortcuts und willst mir erzaehlen das bei dem (fuer dich so) grossem problem nicht 2 zum waffen anlegen/ablegen uebrig waren? totaler unsinn, genau wie der rest deines posts.
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

Groove-T hat geschrieben:Also Oblivion hat mir mehr Spaß gemacht als Drakensang....auch wenn ich Oblivion nach Stunden über Stunden auch nie durchgespielt hab.

Die ganze Welt zu durchschreiten und die Möglichkeit vom Weg abzukommen und auch mal total unbeliebt oder eben beliebt zu werden fand ich sehr gut.

Bei Oblivion fand ich das Kampfsystem zusammen mit den Welten hinter den Portalen (die immer gleich waren, am Ende hab ich nur noch Geschwindigkeitstrank, zur Kugel rennen, Tor schliessen gemacht ^^) auch am schlechtesten. Aber der Rest war hervorragend.

Ich sage ja auch nicht, dass Drakensang megaübel ist, aber es hat den Titel "DSA" nicht verdient. :?

halt!!!!
oblivion ist ein dreckspiel sry aber es ist so ganz am anfang macht es spass aber später wirds ganz schön langweilig
Morrowind war da viel besser da hatte man ne riesige karte es gab schwache und sehr mächtige mobs man hatte dort sehr viele möglichkeiten man hatte viele gilden die zwei fürstenhäuser vampir giden USW
Drakensang ist von der story her genial das einzige was mich da stört ist avenstreu weil wenn man alle quests erledigt hat alle mobs gekillt hat gibts da garnichts zu tun aber an sonsten ein top spiel das eine wertung von 80+ verdient hat!!
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

diablo_rems hat geschrieben:
Groove-T hat geschrieben:...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....
Du hast massig shortcuts pro char und willst mir erzaehlen das bei dem (fuer dich so) grossem problem nicht 2 zum waffen anlegen/ablegen uebrig waren? totaler unsinn, genau wie der rest deines posts.

Dein Name erklärt mir ja alles :mrgreen:

Und Du scheinst nicht sorgfältig zu lesen, ich sage nicht, dass das SPiel schlecht ist, es ist nur nicht im Ansatz mit dem DSA Pen and Paper zu vergleichen.

Aber wie sagt man so schön, Beleidigungen sind Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

zerr hat geschrieben:oblivion ist ein dreckspiel sry aber es ist so ganz am anfang macht es spass aber später wirds ganz schön langweilig
Morrowind war da viel besser da hatte man ne riesige karte es gab schwache und sehr mächtige mobs man hatte dort sehr viele möglichkeiten man hatte viele gilden die zwei fürstenhäuser vampir giden USW
deswegen hab ich es nicht durchgespielt ;)
Zuletzt geändert von Groove-T am 10.08.2008 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Loqa hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr habt. Man kann doch froh über die Bewertung sein, ich würde diesem Spiel viel weniger geben weil es einfach mal nicht mehr verdient hätte.

Ich weiß nicht, wenn man gute Rollenspiele mag sollte man doch Drakensang eigentlich nicht mögen? Ich habe es gespielt und fand es ziemlich langweilig und es hat nicht mal ansatzweise Interesse erweckt weiter zu spielen.

Naja das wäre aber auch zu Subjektiv , da müsste ich sagen bei zb. Call of Duty 4.

Es giebt Spawn Gegner (richtig peinlich 2007) und die KI ist zu schlecht , ich treffe mit Mouse einfach viel zu gut und mach alles leicht plat , ich geb mal 10% weniger.

Bioshock hat keinen MP was soll das? 10% weniger.

Mass Effect hat eine sterile Welt und mit der Zeit 08/15 Quests , find ich zu ausschlaggebend , 10% weniger.

Gta 4 hat kaum verbesserungen gegenüber anderen teilen und ich lasse mich von Grafik nicht blenden , Maximal 80% sind drin.

Was sollen solche Bewertungen bringen?
Zuletzt geändert von A/W am 10.08.2008 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hilmir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilmir »

Loqa hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr habt. Man kann doch froh über die Bewertung sein, ich würde diesem Spiel viel weniger geben weil es einfach mal nicht mehr verdient hätte.
*seufz* Manche wollen es anscheinend wirklich nicht begreifen, worum es hier hauptsächlich geht, auch wenn das so häufig schon gesagt wurde. Es geht nicht um die Wertung als solche, sondern um den Stil. Ist es so schwer zu verstehen? Und manche Dinge, die als Kontrapunkt gesehen werden, stimmen so noch gar nicht mal (s. Vertonungsaspekt, wenn man etwas kritisiert, sollte man es auch sauber formulieren und nicht missverständliches Zeugs schreiben). Aber schon interessant, dass die Befürworter nie darauf eingehen, sondern immer die Diskussion verlagern wollen und so tun, die Hauptkritik wäre die Wertung. Lest mal den Test durch und nicht nur die Zahl.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Hilmir hat geschrieben:Lest mal den Test durch und nicht nur die Zahl.
/sign
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Groove-T hat geschrieben:Moin moin,

ich hab mir natürlich jetzt nicht alle 41 Seiten durchgelesen, nur mal überflogen, aber ich denke die, die das Spiel hier hoch loben, haben DSA Pen and Paper entweder gar nicht oder nur nebenbei gespielt und sehen einfach nicht, wie wenig DSA:Drakensang mit dem Pen and Paper zu tun hat.

Die Bewertung 73 subjektiv gesehen finde ich völlig in Ordnung....wenn es die Kategorie "Ähnelt der Vorlage" gegeben hätte, wäre das Urteil warscheinlich noch schlechter.

Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.

Ich spiele DSA Pen and Paper seit fast 10 Jahren und die EXTREM geringe Spieltiefe der virtuellen Umsetzung ist einfach ein Armutszeugnis...man wird in die Bahn geworfen und brauch da nur durchrutschen....VIEL zu wenige (oftmals nur eine) Antwortmöglichkeit...

...als ich dann bemerkte, dass ich Fässer zerschlagen kann, hab ich mich richtig kaputtgelacht.

Wo ist die Individualität des Pen and Paper Rollenspiels? Wenn ich einen bösen Char spiele, und ein NPC redet mich dumm von der Seite an, bekommt der eins auf die Mütze...aber nein, selbst der fieseste Pirat bleibt die Ruhe selbst...und wenn ich nur herumlaufe, möchte ich nicht gern ständig meine Waffen in der Hand behalten...ich hab schlicht und ergreifend keine Lust immer in's Inventar zu gehen um sie raus zu nehmen.....die kleine Animation in einem (so genannten) ROLLENSPIEL einzubauen hätte keine Anstrengungen gemacht.

Oder wenn ich eben im Pen and Paper zu blöd war, nach Fallen zu suchen, dann renn ich eben rein, und will nicht dass das alles automatisch per Popup passiert oder eben nicht....das sind so Kleinigkeiten die ich richtig schade finde....und keiner, der DSA Pen and Paper intensiv gespielt hat, kann sagen, dass er das gleiche Feeling bei der PC Umsetzung hat....

Also ich habe etwa 20 Stunden damit verbracht, bin auch recht weit gekommen, aber Spaß hatte ich irgendwie nie wirklich.
Kam mir eben vor, wie Diablo....durch ein Gebiet rennen, Gegner töten und Fässer kaputthauen und eine absolut lineare Story die nur durch die Gespräche getoppt wird, welche eigentlich auch ohne Interaktion hätten sein können, da meistens ohnehin nur eine Antwortmöglichkeit bsteht.....

....praktisch keine Spieltiefe.

Fazit: 73 Punkte sind mehr als gerechtfertigt, wenn ich den Test geschrieben hätte, wäre er noch schlechter ausgefallen....

....und eine weitere Hülle, die in meinem Regal verstauben wird.

Sehr schade! :(
Ich bezweifle ganz ehrlich die Aufrichtigkeit deiner Aussagen, in Bezug auf das 10 Jahre DSA spielen und auf das 20 Std. spielen. Denn deine Kriterien sind einfach nicht schlüssig! Als DSA-Spieler *rutscht* man nicht einfach so durch, vor allem da das anhand des stark anziehenden Schwierigkeitsgrades kaum machbar ist. Wenn du 10 Jahre DSA Spieler bist und du bereits 20 Std. mit dem Spiel verbracht hast, müsstest du wissen das das Kampfsystem welches auf den P&P Regeln aufbaut, wesentlich komplexer ist und nicht so simples Hack&Slay wie in Diablo oder Sacred.

Wer das schon verkennt, ist ergo auch nicht in der Lage seine Party vernünftig aufzuwerten, noch sehr weit zu kommen, denn in Diablo manier geht es nun mal einfach nicht! Und es gibt im P&P Regelwerk auch grundsätzlich keine bösen Charaktere. Dennoch gibt es an vielen Stellen des Spiels die Möglicheit nach eigenem Gutdünken vorzugehen, erpressen, einschüchtern, Leute beim feilschen über den Tisch ziehen und öfters auch die Möglichkeit gewisse Leute einfach anzugreifen und das nicht aus unbedingt aus grundsätzlich guter Absicht sondern zum eigenen Vorteil. Und diese Möglichkeiten bieten sich in späteren Abschnitten des Spiels auch immer häufiger. Bei 20 Std. Spielzeit sollte man dieses eigentlich schon bemerkt haben.

Desweiteren würde ein DSA-Spieler bzw. ein echter Rollenspieler nicht einfach so durch das Spiel *rennen*, sondern sich die recht umfangreiche Welt mit vielen interessanten Geschichten und Nebenmissionen zu gute geben, so wie ich das tue, die sind nämlich häufig sehr liebevoll, abwechslungsreich und auch teils sehr skurill.

Sry, irgendwas an deinem Beitrag ist mir einfach nicht geheuer. Und mich beschleicht das Gefühl, das ich auf den letzten Seiten schon ähnliches von Neuanmeldern gelesen habe...
Zuletzt geändert von Xcellent am 10.08.2008 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Hilmir hat geschrieben:
*seufz* Manche wollen es anscheinend wirklich nicht begreifen, worum es hier hauptsächlich geht, auch wenn das so häufig schon gesagt wurde. Es geht nicht um die Wertung als solche, sondern um den Stil. Ist es so schwer zu verstehen? Und manche Dinge, die als Kontrapunkt gesehen werden, stimmen so noch gar nicht mal (s. Vertonungsaspekt, wenn man etwas kritisiert, sollte man es auch sauber formulieren und nicht missverständliches Zeugs schreiben). Aber schon interessant, dass die Befürworter nie darauf eingehen, sondern immer die Diskussion verlagern wollen und so tun, die Hauptkritik wäre die Wertung. Lest mal den Test durch und nicht nur die Zahl.

Ja , die Kritik Punkte sind natürlich lächerlich , alleine schon weil die Hauptkritikpunkte an Drakensang nicht im Test stehn bzw. bei Kontra.

Naja und der Test haut niemanden vom Hocker halt.

Aber die Wertung an sich geht auch nicht in Ordnung.

Groove-T hat geschrieben:....und eine weitere Hülle, die in meinem Regal verstauben wird.

Sehr schade! :(

Ein Tip von mir besonders bei neueren Games.

Sofort Verkaufen!!!

Du bekommst für Drakensang gebraucht in guten zustand noch locker 30-35 Euro , also gieb Gas solange das Spiel noch aktuell ist.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Xcellent hat geschrieben:Als DSA-Spieler *rutscht* man nicht einfach so durch, vor allem da das anhand des stark anziehenden Schwierigkeitsgrades kaum machbar ist.

Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Das meinte ich in dem Sinne, dass man in der Bahn liegt und keine Chance hat, nach links oder rechts abzubiegen. Das war nur eine Versinnbildlichung des linearen Spielprinzips.

Zudem habe ich nichts über das Kampfsystem des Spiels verloren, warum also:
Xcellent hat geschrieben:müsstest du wissen das das Kampfsystem welches auf den P&P Regeln aufbaut, wesentlich komplexer ist und nicht so simples Hack&Slay wie in Diablo oder Sacred
Ich finde das Kampfsystem ja auch in Ordnung, nur das Spielprinzip an sich ist leider nicht das, was ich mir verhofft habe
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Groove-T hat geschrieben: Und Du scheinst nicht sorgfältig zu lesen, ich sage nicht, dass das Spiel schlecht ist, es ist nur nicht im Ansatz mit dem DSA Pen and Paper zu vergleichen.

Aber wie sagt man so schön, Beleidigungen sind Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.
1. du hast gesagt, das das mit den waffen ein grosses problem ist. ich hab nur kurz aufgezeigt, das das extrem einfach geloest werden kann.

2. dein post besteht fast nur aus solchen gurken.

3. die diskussion darueber ob und wie in DSA ein boeser char gespielt werden kann ohne die regeln zu verbiegen ist selbst im orig. forum stark umstritten. das solltest du (da du ja seit 10 jahren P&P DSA spielst) wissen.

4. was hat mein name hier mit meinen Rollenspielvorlieben zu tun? Muss ich hier als "morte" oder "nordom" angemeldet sein um ueber rollenspiele schreiben zu duerfen?

5. kein P&P system ist auf dem Computer auch nur annaehernd gut umgesetzt und das wird auch in naher zukunft nicht geschehen. einfach weil der PC den Spielleiter in keinster weise ersetzen kann.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

diablo_rems hat geschrieben: 5. kein P&P system ist auf dem Computer auch nur annaehernd gut umgesetzt und das wird auch in naher zukunft nicht geschehen. einfach weil der PC den Spielleiter in keinster weise ersetzen kann.
Da sind wir uns einig :bussi: :mrgreen:
diablo_rems hat geschrieben: 2. dein post besteht fast nur aus solchen gurken.
P.S.: Ich mag keine Gurken :mrgreen:

Nein, Scherz ^^ Würde nur gern wissen, warum Du das für Gurken hältst...ich spiele viele Spiele jedes Genres und habe nur subjektive Vergleiche angestellt. *Schulterzuck*

Edit:

Ich kann keinen Avatar hochladen, wenn ich das Bild gewählt habe, passiert leider nichts (FF und IE), kennt wer das Problem?
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Groove-T hat geschrieben:
Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Das meinte ich in dem Sinne, dass man in der Bahn liegt und keine Chance hat, nach links oder rechts abzubiegen. Das war nur eine Versinnbildlichung des linearen Spielprinzips.
Selbst der Haupthandlungstrang wird später noch beeinflussbar und man muss sich für rechts oder links entscheiden. Desweiteren bieten ziemlich viele der Nebenquests eine links o. rechts Abiege-Möglichkeit.
Groove-T hat geschrieben: Zudem habe ich nichts über das Kampfsystem des Spiels verloren, warum also:
Xcellent hat geschrieben:müsstest du wissen das das Kampfsystem welches auf den P&P Regeln aufbaut, wesentlich komplexer ist und nicht so simples Hack&Slay wie in Diablo oder Sacred
Ich finde das Kampfsystem ja auch in Ordnung, nur das Spielprinzip an sich ist leider nicht das, was ich mir verhofft habe
Groove-T hat geschrieben: Das Spiel ist ganz nett, aber letztenendes ist es vom Spielprinzip nicht mehr als Diablo oder Sacred und Ähnliches. Nur noch unspannender als die beiden erwähnten.
Wenn du es vom Spielprinzip mit Diablo oder Sacred vergleichst, vergleichst du damit automatisch auch das Kampfsystem. Und das bei DSA ist mit oben genannten Spielen einfach nicht vergleichbar. Ausserdem liest man aus deinem Post, einen gewissen Verdruss hinsichtlich darauf heraus.
Zuletzt geändert von Xcellent am 10.08.2008 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

@ Groove-T

schoen das wir uns in einigen wichtigen punkten einig sind :D
Groove-T hat geschrieben:
Nein, Scherz ^^ Würde nur gern wissen, warum Du das für Gurken hältst...ich spiele viele Spiele jedes Genres und habe nur subjektive Vergleiche angestellt. *Schulterzuck*
da ich eigentlich nur rollenspiele und strategiespiele zocke bin ich wohl etwas umstaendliche bedienung gewoehnt.
Desweiteren versuche ich computerrollenspiele nur mit computerrollenspielen zu vergleichen. und da schneidet (mMn) drakensang recht gut ab. klar, es gibt einige nervige sachen, aber die stehen komischerweise nicht bei bodos kontras. (ein punkt der hier an dem test stark kritisiert wird)
aber immerhin verdient drakensang den name rollenspiel. mass effect z.b. haette man als shooter verkaufen sollen. fuer mich als rollenspielfan alter schule war das eine riesige enttaeuschung.
Groove-T hat geschrieben: Edit:

Ich kann keinen Avatar hochladen, wenn ich das Bild gewählt habe, passiert leider nichts (FF und IE), kennt wer das Problem?
sorry, ka.
Zuletzt geändert von diablo_rems am 10.08.2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Xcellent hat geschrieben:Wenn du es vom Spielprinzip mit Diablo oder Sacred vergleichst, vergleichst du damit automatisch auch das Kampfsystem. Und das bei DSA ist mit oben genannten Spielen einfach nicht vergleichbar. Ausserdem liest man aus deinem Post, einen gewissen Verdruss hinsichtlich darauf heraus.
Fakto habe ich in das Spielprinzip wirklich nicht das Kampfsystem hineingezogen. Wäre nicht die Möglichkeit zu pausieren bei Drakensang, und würde man mit nur einem Charakter das ganze durchziehen, ist das Kampfsystem ähnlich der Erwähnten.

Visiere Gegner an -> führe Standardattacke aus -> *klick* führe Sonderattacke aus

Ja, Verdruss ist leider da, da ich momentan gar nichts Spiele.
Ich kann beim zocken immer ganz gut abschalten von der Arbeit und so und das hat Drakensang bei mir leider nicht geschafft. :/

Es ist wirklich nicht übel, aber ich hätte mir einen Funken mehr DSA gewünscht :) Ich hacke ja auch nicht bis auf's Blut auf dem Spiel herum, (wie es einige hier zu verstehen scheinen), ich lege nur dar, was mit persönlich eben etwas fehlt.