Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4848
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe jetzt auch ca. die ersten 4 -5 Stunden hinter mir und bin grad total Begeistert von dem Spiel.

Die Grafik ist klasse und Art Design gefällt mir auch sehr gut. Kampfsystem finde ich auch gelungen bis jetzt wobei ich nicht weiß ob es auf dauer vielleicht langweilt. Worldbuilding und Lore sind bisher absolut gelungen. Ich mache jede kleine Nebenaufgabe und lausche auch einfach mal Geprrächen zu, da ich mehr von der Welt erfahren möchte. Es hat eine unglaublic dichte Atmosphäre.

Fühlt es sich wie ein JRPG an? bedingt. Ist es schlimm? Auf keinen Fall. Zum ersten gibt es immer wieder FF Referenzen, man vergisst nie, dass man grad ein FF spielt. Die ganze Story dreht sich ja auch um die Kristalle und den Bestia. Also mehr FF geht nicht mMn. Zum anderen finde ich die westliche Ausrichtung nicht so schlimm, da ja gefühlt seit dem Witcher kein Tripple A RPG mehr im Mittelalter Setting kam.

Auf jeden Fall mal wieder ein hochwertiger AAA Kracher, bei dem ich keine Lust habe den Controller zu Seite zu legen!

Die Gradlinigkeit und die Zwischensequenzen sind übrigens für mich ein Segen - kann keine OW mehr sehen :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 23.06.2023 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 355
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Hawked hat geschrieben: 23.06.2023 11:32 Also der 4. Reinfall in Folge:
-0,0 RPG Elemente
-linear wie FF13
-Sidequest aus de MMO Hölle
-Damage Sponge Gegener zum ordentlich zeitstrecken
-Story komplett zusammenfällt im letzten Drittel

+Grafik hübsch
+viel Cutscenes bei denen man nix tun muss
+einfaches buttonmashing Gameplay

=90Wertung ;)

Typischer Playstation Exklusivtitel eben.
Die kaum vorhandenen RPG-Elemente, die lineare Level-Struktur und einen nicht unwesentlichen Teil der Sidequests habe ich zwar im Test kritisiert, das sind für mich angesichts der Pluspunkte aber eben keine großen Schnitzer gewesen. Dass Fans bei Final Fantasy als Rollenspiel-Reihe mehr Rollenspiel erwarten, klar - aber letztlich funktioniert Teil 16 gut als eher geradliniges Action-Spiel und braucht keine stundenlange Menü-Optimierung (die ich als JRPG-Fan ja sogar mag). Dass die Story später komplett zusammenfällt finde ich ein sehr drastisches Statement:
Spoiler
Show
Sie schwächelt und rutscht zu sehr in die typischen Reihen-/Genre-Klischees ab, das hat für mich aber nicht die vorher starken 2/3 getrübt.
Die Kritik an Zwischensequenzen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn mir gerade ein Film gezeigt wird, egal ob fünf Minuten oder 90, dann habe ich natürlich nichts zu tun - aber wenn ein Spiel viel zu erzählen hat und dabei gerne auch mal auf pompöse Sequenzen setzt, ist das ja nichts schlechtes (außer man mag halt keine Cutscenes).

Dass das Gameplay Buttonmashing ist, kann ich ebenfalls nicht unterschreiben - zumindest dann nicht, wenn man das Potenzial des Kampfsystems ausschöpfen will. Sicherlich kommt man auch mit Buttonmashing durch, aber wer sich auf die Möglichkeiten von FF16 einlässt, kann deutlich mehr rausholen und findet eine angenehme Komplexität vor (wenn auch eben unter dem Level eines DMC oder Bayonetta).

Eine 90 ist es außerdem nicht geworden, auch wenn die 89 natürlich nah dran ist. Aber trotzdem unterscheiden sich die beiden Wertungen auf unserer Seite durch den Gold- beziehungsweise Platin-Award und es hat schon einen Grund, warum ich nicht letzteren gezückt habe. :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeKwas »

Btw ein etwas kritischeres Review
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ist ja ne Grundsatzfrage: Darf man kritisieren, dass das Spiel eigentlich nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun hat, gar ein anderes Genre ist, und darf man dafür Abwertungen verteilen? Bisher fanden diese Genrewechsel ja eher zaghaft statt. Etwas mehr Action hier, ein paar RPG-Elemente da, fertig.

Richtig extreme Änderungen, wie jetzt eben bei FF XVI, gab es eigentlich nur bei vollkommen unrelevanten Titeln. Zum Beispiel Sacred 3. Welches so unrelevant ist, dass THQ Nordic bisher noch kein This Gen-Remaster rausgebracht hat.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4249
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Hät ich bock drauf, genau wie auf das FF7 Remake. Aber dank des MS/Sony Kindergartens gibt's halt kein Geld von mir
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Hat jemand rausgefunden, ob man die Ziele im LockOn wechseln kann?
Zuletzt geändert von Pingu am 23.06.2023 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 23.06.2023 22:57 Hat jemand rausgefunden, ob man die Ziele im LockOn wechseln kann?
R3 drücken, sagt Google.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.06.2023 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von grisu_de »

lAmbdA hat geschrieben: 23.06.2023 20:47 Hät ich bock drauf, genau wie auf das FF7 Remake. Aber dank des MS/Sony Kindergartens gibt's halt kein Geld von mir
Welch kritischer Geist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.06.2023 01:07
Pingu hat geschrieben: 23.06.2023 22:57 Hat jemand rausgefunden, ob man die Ziele im LockOn wechseln kann?
R3 drücken, sagt Google.
Probiere ich mal aus.

Mir gibt Clive im mittleren Alter übrigens total Geralt Vibes. Wortkarg, mürrisch, grummelig Schwert auf dem Rücken und Narbe im Gesicht. Zufall?
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1193
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

4P|Jonas hat geschrieben: 23.06.2023 15:33 Die kaum vorhandenen RPG-Elemente, die lineare Level-Struktur und einen nicht unwesentlichen Teil der Sidequests habe ich zwar im Test kritisiert, das sind für mich angesichts der Pluspunkte aber eben keine großen Schnitzer gewesen. Dass Fans bei Final Fantasy als Rollenspiel-Reihe mehr Rollenspiel erwarten, klar - aber letztlich funktioniert Teil 16 gut als eher geradliniges Action-Spiel und braucht keine stundenlange Menü-Optimierung (die ich als JRPG-Fan ja sogar mag).
Das sehe ich auch so. Ich vermisse tatsächlich das Party- und Gearmanagement, doch das was mir FF16 bisher an Story und Erzählweise inkl. des Soundtrack bietet, ist schon ziemlich geil.
Spoiler
Show
Ich habe gerade Garuda hinter mir gelassen und bin auf dem Weg nach Rosaria.
Alleine der Weg durch dieses Kapitel hat mich wirklich umgehauen und stark mit fiebern lassen. Ich hoffe es geht so weiter 😍🔥

Ich teile auch deine Ansicht das FF16 eher ein Action Adventure ist, als ein RPG. Aber die Grenzen der Genres verschwimmen seit ein paar Jahren immer mehr. Und letztlich ist es egal wie das Kind heißt, am Ende des Tages zählt allein der Spaß.

Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1193
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Pingu hat geschrieben: 24.06.2023 08:22
Todesglubsch hat geschrieben: 24.06.2023 01:07
Pingu hat geschrieben: 23.06.2023 22:57 Hat jemand rausgefunden, ob man die Ziele im LockOn wechseln kann?
R3 drücken, sagt Google.
Probiere ich mal aus.
Da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Total intuitiv das Lock on auf L1 zu setzen und switchen per R3. Arrghhh.. 🤪
Ähnlich geil.. ich möchte Torgal im Kampf aktiv einsetzen und wundere mich, das er gerade besonders faul ist. Vermutlich weil er gerade meine ganzen Heiltränke weggenascht hat (ungünstige Tastendoppelbelegung).

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Hab gestern Abend auch kurz reingeschaut, Ersteindruck ist durchwachsen.
Performance Mode ist für mich mit den häufigen Rucklern unspielbar und sieht dazu noch auch deutlich schlechter aus. Mit den Abstrichen könnte ich leben, wenn die Performance stabil wäre, so aber nicht.
Grafik Mode ist stabil und an die 30fps hat man sich nach ein paar Minuten zähneknirschend gewöhnt , wird dann aber durch das unglaublich starke Motion Blur kaputt gemacht.
So nicht! Da warte ich die nächsten Patches ab.

Was mich jetzt am Anfang inhaltlich sehr geärgert hat, ist, dass die Dialogautoren wohl davon ausgehen, dass man die Untertitel an hat, man bekommt vor allem am Anfang ohne diese nicht mit, wer sich hier jetzt gerade mit wem unterhält. Ich für meinen Teil hasse aber Untertitel, ist mit das Erste was deaktiviert wird. Für mich sind das in der Form einfach schlecht geschriebene Dialoge, da kann man doch einfach nebenbei den Namen des Angesprochenen droppen. Mag ein kleines Detail sein, ist mir aber sofort unangenehm aufgefallen.
Zuletzt geändert von Eirulan am 24.06.2023 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Gast »

Hättest mal lieber Trails weitergespielt und auf einen Sale gewartet. ;-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von schockbock »

Untertitel stell ich auch ab, sofern möglich. Nur in RDR2 hab ich sie angelassen und als sehr angenehm empfunden, dem Gesprochenen zu lauschen und gleichzeitig am unteren Bildrand zu checken, ob ich alles richtig verstanden hab. An einigen Stellen kann man auch ein kleines Spielchen draus machen, zu (er-)raten, was wohl als nächstes gesagt bzw. wie es ins Deutsche übersetzt wird.

Na ja, wie auch immer. Bei TW3 wird das Deaktivieren übrigens insofern zum Problem, als dann auch die elfische (?) Sprache nicht zu verstehen ist. Zum Glück wird für genau diesen Fall eine Mod angeboten, die an diesen Stellen dann die Untertitel anzeigt.

Aber na ja, Mods - selbst wenn es so eine für FF16 geben sollte - und Konsolen ist halt so 'ne Sache, ne...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Ja bei RDR2 war das schon ein schlimmes Genuschel teils :lol:
Da hatte ich sie glaub ausnahmsweise auch an

Bild
Antworten