Watch Dogs: Legion - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von Onkel Picard »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 03.11.2020 08:12 Spieleredakteure als "Konsumopfer"...
Wie schön, dass der geistige Schulhof nun auch Einzug gehalten hat. Damit dürfte der circle jerk vollständig sein.
Ein Mensch, der die Qualität von Heroin, crack oder Kokain bewertet, kann also nicht mehr falsch liegen oder im schlimmsten Falle abhängig werden?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das wird ja immer besser! :lol:
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von Onkel Picard »

Ne, leider nich du.. is ja grad das traurige
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Wie sie wieder alle aus Ihren Löchern gekrochen kommen, unglaublich...
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von Easy Lee »

Wundert mich, dass das Setting weder von Tester noch Kommentatoren groß kommentiert wird. Findet das angesichts der Weltlage sonst niemand verstörend? Ich jedenfalls schon. Teils wegen der zu großen Nähe zum Zeitgeschehen im allgemeinen, teils wegen der Einordnung durch Ubisoft in Verbindung mit der flapsigen Sprache.

Gameplay-technisch habe ich Watch Dogs 1 entweder besser in Erinnerung, oder der dritte Teil hat abgebaut. Die Fahrerei ist ein Witz. Die Shooter-Mechanik undynamisch, die Charaktere steuern sich wie Papierfiguren. Das hacken ist auch fummeliger geworden. Aber nicht Denksport-technisch, sondern im Bezug auf Übersichtlichkeit und Steuerung,

Technisch konnte ich fast erwarten, dass meine PS4 Slim an ihre Grenzen kommt, nur rechtfertigt die Optik das nicht. Habe hübschere Games gespielt, die besser liefen. Tearing beim fahren, random Framedrops, ruckeliges Gesamtgefühl.

Schade, dass der Test nicht vor Release verfügbar war. Habe einen 75% Kandidaten erwartet und hätte mit ein paar Schwächen leben können. Vielleicht hätte ich auf mein Bauchgefühl bzgl. Ubisoft hören sollen, die für mich schon lange nichts brauchbares mehr abgeliefert haben. Aber die Erinnerung an das gute erste Watch Dogs überlagerte das.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von kagrra83 »

Ich habe mit dem Spiel begonnen. Vllt fünf Stunden versenkt.

Bisher bin ich zwischen 4P und GS: also weder 57 noch 85.

Die Mal hat wohl keine Gebiet außer der Stadt. Und das das fühlt sich an wie ein Wall. Die Vorgänger hatten tolle Gegenden außerhalb.Das fühlt sich sehr seltsam an.

Erkundungsreiz ist etwas gegebenen, aber nicht zu vergleichen mit Fallout oder Elex.

Die offenen Welt ist also Mal wieder nur Kulisse.

Was ich aber spannend finde, ist dieses Gefühl der Überwachung und die Geschichte ist mein Ding.

Dir Tonbänder und Texte sind ewig lang, aber bisher richtig gut geschrieben. Gott sei Dank. Hiffe, dass es gute Plottwists geben wird und ne Verschwörung wäre auch ganz spannend.

Hab das Gefühl, die haben Bigben samt Anbau aus AC Syndicate reingepastet 😀
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

Die Hatz nach Spezialisten in der Spielwelt hört sich für mich motivierend an und war der Grund, den Titel auf dem Zettel zu haben. So ein Open-World-GTA-Klon (kann man das sagen?) könnte mir wieder mal Spaß machen. Die Wertung schreckt mich auch nicht wirklich ab und mit vielen der Kontra-Punkte komme ich gut klar aber das...


"Mit anderen Worten, sämtliche Agenten können die gleichen Drohnen hacken. Sie nutzen unterm Strich die gleichen Waffen, Gadgets und Hacks, mit denen sie feindliche Gewehre blockieren oder die Feinderkennung von Drohnen umkehren, sodass es im Grunde egal ist, welchen Charakter man gerade spielt."

"Mir wäre eine Riege ebenso optionaler, aber komplett einzigartiger Charaktere mit entsprechend besonderen Geschichten jedenfalls lieber als die unendliche prozedurale Gleichförmigkeit."


...dämpft meine Lust auf das Teil doch enorm. Schade!

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hätte nicht mit so einer Wertung gerechnet, habe mich aber nur bedingt vorher mit dem Titel auseinandergesetzt und gedacht, dass ein WatchDogs mit so einem (scheinbar) spaßigen neuen Feature auf gutem Kurs ist.
Benjamin’s Test sehe ich in einer Linie mit dem zu FarCry3 damals bzw. dem was man über viele Ubisoft-Spiele sagen kann - ein Spiel mit Features und Gadgets vollzuballern bringt allein noch keine Spieltiefe, vor allem wenn die überforderte KI wenig entgegenzusetzen hat.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von Cheraa »

Bei mir hat das Spiel bereits durch die lächerlichen Masken verloren. Sieht einfach nur dumm aus und hat das Interesse umgehend gegen Null bewegt.

Aber bei dem hippen Xtreme-Sports Titel der ja noch von Ubi kommt, wurden die Masken gleich mal weiter verwertet.
Bild
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von Atlan- »

Bin auf die Verkaufszahlen gespannt. Irgendwann muss die Masse doch der Ubisoft Formel Überdrüssig sein.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von MrLetiso »

Swar hat geschrieben: 02.11.2020 16:53 Ich habe mich schon gefragt warum Ubisoft einen dritten Teil entwickelt hat, anhand der bisherigen Gameplayvideos sieht es aus wie Saints Row.
Schäm Dich, so über Saints Row zu reden! *tadel*
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von mellohippo »

Also ich bin jetzt auch ein paar Stunden drin, und finde, Benjamin übertreibt mal wieder, soo schlimm ist es nicht, wer die Vorgänger prinzipiell mochte sollte auch hier auf seine Kosten kommen, die grundlegenden Gadgets und Gameplayelemente sind die gleichen. Optisch finde ich es wirklich schick teilweise und auf der Pro läuft's gut.
Was im Test so harsch kritisiert wird, war bereits bei den Vorgängern so, offenbar ist Herr Schmädig einfach kein Freund der Reihe, bzw. von Ubi-OW-Games generell (siehe Far Cry 3).
Storymässig kann man das zu keiner Sekunde ernst nehmen natürlich, ist einfach zu sehr over the top, aber für ein paar Lacher wars gut bis jetzt, und dieses Feature, sich seine eigene Truppe zusammenwürfeln zu können, macht Laune. Dass das nicht so ausgeklügelt sein würde wie z.B. bei Xcom oder ähnlichem, war doch von vornherein schon klar.
Das einzige "Manko" für viele wahrscheinlich dürfte sein, dass es bis jetzt wirklich lachhaft einfach ist auf normal, selbst Verfolgern per Auto zu entkommen, das war bei den Vorgängern ja teils recht mühsam manchmal. Mal sehen ob sich das noch ändert, für mich als gelegentlichen Casual-OW-Gamer ist das aber ok.
s3rial4k1ll
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2020 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von s3rial4k1ll »

Das Spiel ist der blanke Horror. Ich hab mir das gekauft weil ich den ersten und den 2 ganz gut fand. Und ich muss sagen das der 2. sehr viel besser ist. Das Hippster gehabe stört mich in dem fall nicht, weil die charactere wenigstens ein gewissen charme haben und wenn man länger spielt irgendwie auch die Figuren mag. Aber legion ist Technisch und Gameplay Technisch ein riesen Rückschritt. Mir was definitiv eine Lehre bei Ubi direkt bei Release zu kaufen. Ich spiele die games eigentlich gerne, aber das ist der absolute Tiefpunkt meiner Meinung nach. alles sehr wiederholend. Mich wundert es die Gamestar eine 87 vergeben hat, was auch keiner versteht. Schein gekauft zu sein um damit werben zu können
s3rial4k1ll
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2020 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von s3rial4k1ll »

Nekropolis hat geschrieben: 02.11.2020 17:53 Ich ärgere mich total, 45€ dafür rausgeschmissen zu haben. Nicht nur deshalb, weil ich die beiden Vorgänger recht gerne gespielt und sogar die Story beendet (!) habe, hier aber wirklich gar nichts passiert, was in irgendeiner Weise motiviert, sondern auch wegen der grotesken Performance auf dem PC, die auch mit dem Patch nicht verbessert werden konnte. Wenn das Game wenigstens besonders ansehnlich wäre, würde sich das akzeptieren lassen, aber so? Schicke Raytracing-Effekte (besonders in einer verregneten Nacht) alleine sind nicht alles. Egal auf welcher Detailstufe man einstellt, die FPS-Unterschiede sind verschwindend gering, DLSS bleibt quasi gänzlich ohne den versprochenen Effekt, dafür verschwimmt aber "wenigstens" das Bild.

Gestern habe ich einen interessanten Ansatz zum Spiel gelesen: Man hat das Gefühl, als wollte Ubisoft dieses Legion-System mit Rekrutierung für zukünftige Games testen, ohne im aktuellen Ableger jemals das volle Potenzial auszunutzen bzw. ausnutzen zu wollen. Das teile ich. So oberflächlich und belanglos war keiner der beiden Vorgänger, auch wenn man selbst da schon beim "Charakterdesign" erheblich versagt hat. London ist aber einfach nur erschreckend leer, was sich tatsächlich ganz gut dadurch darstellt, dass die Umgebung wirklich erschreckend leise ist und man dem Gras beim Wachsen zuhören könnte.

Dumm ist, wer denselben Fehler zweimal macht, also werde ich schweren Herzens einen großen Bogen um AC: Valhalla machen, obwohl ich mir das Setting seit Äonen wünsche. Eigentlich dachte ich nur, dass ich doch mit Watch Dogs: Legion und besagtem AC die erneut verlängerte Wartezeit bis Cyberpunk 2077 überbrücken könnte, aber gut... das Thema ist durch.
genai so gehts mir auch, ich bereue es total, und der 2. war echt nicht schlecht. der erste so oder auch
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs: Legion - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 02.11.2020 19:47
RamiLich25mg hat geschrieben: 02.11.2020 19:44
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 02.11.2020 19:30 Dass Benjamin den Titel schwach bewertet hat, spricht für mich eher für das Spiel.
Alles klar, du freust dich auf das Spiel und ist auch okay, aber ist der Satz wirklich dein Ernst? :mrgreen:
Natürlich. Über die Berichte/Wertungen zu Spielen wie The Division 2 oder Hellbalde kann ich nur schmunzeln. Und Batman Arkham Knight erst. ;)
@Rami: So etwas nennt man: eine Bewertung für sich einordnen und ist etwas, das alle tun sollten. Man muss nicht mit einer Meinung übereinstimmen, sondern kann, oh Überraschung, die Informationen rausziehen, die man braucht.

Das kann man natürlich auch machen, ohne den Redakteur mit abschätzigen Kommentaren zu belegen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 03.11.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten