4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4

Beitrag von CritsJumper »

Iconoclast hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Wie viele AAA Titel hatte der PC denn 2016?
Ist das eine Drohung? Bei AAA gehen doch eigentlich die Alarmglocken an. Was will man mit dem x-ten 3rd Person Shooter, wenn der Käse..
Nein. Es war sogar teilweise eine ernst gemeinte Frage. Für das Gesamtöko-System-Spiele sind die Konsolen natürlich auch ein Fluch und Segen zugleich. Darauf wollte ich indirekt hinaus. Der PC, verkommt immer mehr zu Online-Client Games oder Cloud Games. Das finde ich schade, dabei war er genau dafür mal gedacht. Sehr viel Speicher und unheimlich viel Festplatten Platz, damit riesige Welten, Massenschlachten oder KI-Berechnungen etwas besser möglich sind.

Gleichzeitig sind es aber genau die Punkte, welche zugunsten der Spielerdaten alle in die Cloud wandern. Für mich ist der Mehrwert aber letztlich zu klein den ein PC bei Witcher, Fallout und Co liefert. Seit dem die dedizierten Server weg gefallen sind, reizt mich der PC leider immer weniger. Zumal die Massen-MMOS mit angeblicher teuren Intensivbetreung/-Entwicklung eben immer weniger personalisierte Spielerfahrung bieten, sondern nur noch extremere Massenware. Solange die Illusion ja noch klappt ist alles gut.

Der PC hat zwar meistens den Vorteil das er alles das was die Konsole technisch macht, der PC besser kann. Nur leider stehe ich dort ohne die großen Datensilos immer öfter in einer Service-Wüste ohne Anwendungen. Darüber weh klage ich auch gerne an dieser Stelle. Der PC, wird halt zunehmend durch App-Stores ausgeschlachtet. Das finde ich persönlich unheimlich schrecklich und wahrscheinlich höre ich dann auch mit dem Konsolen-Gameplay auf wenn Retail-Versionen und Offline-Titel aussterben werden.

Ich wünsche mir auch für die PC-Spieler, mal wieder richtig atemberaubende Spiele, die eben ein Kunstwerk darstellen sollen das alles aus der Technik, beziehungsweise den Vorzügen die so ein PC hat, heraus holt.

Star Citizens scheint ja wieder so etwas zu werden, doch gleichzeitig ist das kein Produkt welches man selber kauft und besitzt, sondern wieder nur mietet, mit Eintritt in einen Freizeit-Park. Dennoch, ich bin schon sehr gespannt wenn 2017, vielleicht schon der Test zu dem Single-Player hier bei 4P zu lesen ist. Aber auch wenn VR vielleicht erwachsen wird und auf dem PC zuhause ist.

P.s.: Relativ wertlos gemeint, sondern mehr so als Beobachtung: Ich denke halt wenn die meisten Spieler eben für andere Titel auch einen Vollpreis-Release-Preis zahlen würden (am PC), dann würde es da bestimmt auch andere Spiele geben als nur Ego-Shooter...
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:4Players macht sich zum Gespött, nicht ich. :Häschen:
Das Spiel wird auf mehreren Seiten in den Top-Listen für 2016 geführt und die deutliche Mehrzahl der Kritiken ist generell positiv. Keine Ahnung also, was du mit ''4players macht sich zum Gespött'' meinst.

Immerhin hat das hier nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun. Einige haben trotz der offensichtlichen Schwächen bei Steuerung und Kamera ein tolles Erlebnis gehabt, andere nicht. Das schließt sich nicht aus und für beide Seiten gibt es gute Gründe, es so oder so zu sehen.

So kompliziert ist es doch echt nicht. Das wird's erst durch Aussagen wie ''Ihr macht euch schon zu Deppen, wenn ihr das Spiel auszeichnet. Im Gegensatz zu euch habe ICH die Wahrheit erkannt'', um's mal überspitzt darzustellen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

The_Outlaw hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:4Players macht sich zum Gespött, nicht ich. :Häschen:
Das Spiel wird auf mehreren Seiten in den Top-Listen für 2016 geführt und die deutliche Mehrzahl der Kritiken ist generell positiv. Keine Ahnung also, was du mit ''4players macht sich zum Gespött'' meinst.

Immerhin hat das hier nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun. Einige haben trotz der offensichtlichen Schwächen bei Steuerung und Kamera ein tolles Erlebnis gehabt, andere nicht. Das schließt sich nicht aus und für beide Seiten gibt es gute Gründe, es so oder so zu sehen.

So kompliziert ist es doch echt nicht. Das wird's erst durch Aussagen wie ''Ihr macht euch schon zu Deppen, wenn ihr das Spiel auszeichnet. Im Gegensatz zu euch habe ICH die Wahrheit erkannt'', um's mal überspitzt darzustellen.
Bei dem von dir zitierten Satz ging es mir nicht nur speziell um TLG und seine Goty-Wahl, sondern allgemein um die Awards der letzten Tage und Wochen. Viele von ihnen erscheinen einem höchst fragwürdig, das sehe ja nicht nur ich so.

Sicher bleibt die Sache mit der Subjektivität, aber dass die Leute ihr Unverständnis äußern, ist einfach normal.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

ChrisJumper hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Wie viele AAA Titel hatte der PC denn 2016?
Ist das eine Drohung? Bei AAA gehen doch eigentlich die Alarmglocken an. Was will man mit dem x-ten 3rd Person Shooter, wenn der Käse..
...
Gut, ist deine Sichtweise. Die werde ich dir auch nicht nehmen und respektieren. Früher ging es mir auch nur um die AAA Titel, aber mittlerweile jucken die mich kaum noch. Auf dem PC gibt es so viele Spiele, die auch ohne AAA Budget sehr lange und auch tiefgehende Unterhaltung bieten, da vermisse ich ein 10 Stunden Uncharted oder sonstige Mainstream Titel kein bisschen mehr.
Und für mich als Motorsport Fan, führt sowieso nix mehr um den PC herum. Wenn ich sehe, was aus Dirt Rallye oder Assetto Corsa auf den Konsolen geworden ist... würg.

Der PC Spiele Markt ist schon um einiges größer als der Konsolenmarkt, nur verteilt es sich hier halt auf viel mehr Spiele, auf den Konsolen ballt sich dann alles auf 3-5 Blockbuster pro Jahr, die dann natürlich oft verkauft werden. Aber für mich sind das dann in der Regel auch die Spiele, die uninteressanter nicht sein könnten. Was war denn jetzt auch PS4 so großartig dieses Jahr los? Uncharted 4 kam, TLG, das auch eher die Gemüter spaltet und sonst? Ich gebe zu, ich kenne mich mit den Konsolenspielen nicht sonderlich aus, aber wenn ich in Google nach den besten PS4 Titeln 2016 suche, tauchen Uncharted und TLG auf und der Rest sind alles Multiplattform Spiele, die ich auch an einer Xbox oder an einem PC zocken kann. Gebe ich aber PC ein, tauchen mit CiV6, Space Hulk, Total War und Planet Coaster schon sofort 4 Titel auf, die ich nirgendswo anders zocken könnte.

Letzendlich ist's aber halt auch wirklich abhängig vom Spielegeschmack. Konsolen spiegeln für mich da eher die schnelle Kost für zwischendurch wieder, mehr nicht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Stimmt die Rennspiele hatte ich vergessen. Da ist die Mehrleistung wirklich beeindruckend, besonders im Multi-Monitor Setting und bei stabilen 60 fps. Da ist auf der Konsole wirklich nicht so viel los. Ich bin gespannt auf das neue GT aber erwarte auch keine Wunder.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bei dem von dir zitierten Satz ging es mir nicht nur speziell um TLG und seine Goty-Wahl, sondern allgemein um die Awards der letzten Tage und Wochen. Viele von ihnen erscheinen einem höchst fragwürdig, das sehe ja nicht nur ich so.

Sicher bleibt die Sache mit der Subjektivität, aber dass die Leute ihr Unverständnis äußern, ist einfach normal.
Okay, so formuliert klingt das schon anders. Jau, ist legitim, keine Frage.

Sollte man vielleicht dennoch nicht so eng sehen. Vielleicht gibt's irgendwo eine Seite, die die Preise so verteilt, wie du es dir zB vorstellst, aber ein anderer User hält es für fragwürdig. Und keiner von euch wird DAS Argument haben, um die Debatte zu beenden.

So sind es halt ein paar Preise, die nach Meinung - nicht empirischer Beweisführung - 4players einige Spiele mehr verdient haben als andere, ihre Entscheidung begründen und mehr ist es auch nicht. Und die Mehrheit sieht das, denke ich, auch ziemlich entspannt, denn ausufernde Diskussionen über Tage und Wochen hinweg wie bei einigen Reviews habe ich hier noch nicht mitbekommen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Stimmt schon. Dinge entspannter betrachten ist einer meiner Vorsätze für's neue Jahr. :wink:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Meh kann ich bei den meisten halt echt nicht zustimmen.

- Souls 3 als bestes RPG UND multiplat?

- SIE als bester publisher, weil sie es geschafft haben TLG rauszubringen

Aber hey, wenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass dieses Jahr schon ziemlich mau war.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Man muss schon einen sehr eingeschränkten Geschmack haben, damit dieses Jahr "mau" war :)
Eigentlich müsste da doch für jeden was dabei gewesen sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich zocke zur Zeit AC Black Flag und da wird einem wieder klar, was für ein Rip-Off Uncharted 4 doch stellenweise ist.^^
Aber egal, trotzdem ein großartiges Spiel.