Star Citizen - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Funkee
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - gc-Vorschau

Beitrag von Funkee »

ChrisJumper hat geschrieben:Ja es sollte jedem klar sein. Genauso wie es halt nach unserem Rechtsstatus von Kickstarter eher einer Vorbestellung ähnelt. Im Grunde habe ich damit auch kein Problem. Auch nicht mit dem Projekt und ich freue mich auch was dort umgesetzt wird. Dennoch. Man stelle sich vor Rockstar oder Blizzard, würde Spendengelder Sammeln damit ihr nächstes GTA Online oder WoW überhaupt kommt, weil die Konditionen es den Spielern zu nehmen viel besser wäre als wenn sie diese Mittel selber bereit stellen. Das Beispiel soll keine Analogie sein sondern nur den Worst Case stärker verdeutlichen wohin eine solche Entwicklung führen könnte, wenn Unternehmen oder Unternehmer den größt möglichen Nutzen aus dieser Finanzierungsstruktur ziehen.
Sicher, aber die Spieler sind ja nicht blöd. Wenn EA jetzt auf die Idee kommen würde, ihr nächstes Battlefield von Kickstarter finanzieren zu lassen, ohne besondere neue Features, aber dafür mit ein paar Blingbling-Trailern würden sie wohl ordentlich auf die Schnauze fallen - Stichwort Glaubwürdigkeit. Vom Schaden für die Marke ganz zu schweigen (obwohl, bei EA :mrgreen: ...).

Auf der anderen Seite ergibt sich aber auch eine Chance, für Unternehmen besser zu verstehen, wofür die Spieler bereit sind Geld auszugeben. Dadurch minimieren sich für den Entwickler die Risiken, da sie das Spiel ja auf den Geschmack der Spieler zuschneiden können und Inhalte besser kommunizieren können. Für die Unternehmen weniger Risiko, für die Spieler das Spiel mit den Features, das sie sich wünschen - win-win.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Ich war noch nie und ich meine noch NIE so imponiert von einer Games Demo, die so viele revolutionäre Elemente in ein Spiel packt.
Was andere nur mit Ladebalken und Tricksen hinbekommen wird hier 1:1 real skaliert umgesetzt, was es schon einmal so noch nicht gab.
Das fliegen vom All aus in den Orbit und dann auf einen Planeten ist einfach nur Wahnsinn. Also wenn das Game mal fertig wird dann ist das ein Meilenstein in der Videospielgeschichte, soviel ist sicher.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Hans Gruber hat geschrieben:Und wozu backt man dann?
Chris Roberts hat mir in meinem Leben schon viele schöne Stunden bereitet. Und nicht alle WC Teile (zB der erste auf dem Amiga) waren legal erworben.... ich hatte mal das dringende Bedürfnis was zurück zu geben.
U.a. deswegen hatte ich auch Broken Age und Wreckfest unterstützt. Ersteres insgesamt "nur" "ganz nett", letzteres immer noch ne ziemliche Katastrophe. Ja, backen ist immer ein Risiko.
Ich hab auch schon den ein oder anderen beschissenen Kinofilm gesehen.

Bei SC wollte ich die außerdem die Vision unterstützen.

Ich war einer der ersten und hab 22 EUR bezahlt. Gestern abend hab ich das doppelte versoffen.
War bisher auch nur 2-3 mal im Spiel und will auch erstmal warten bis es "fertiger" wird.

Womit ich allerdings nicht wirklich klar komme sind die Preise für die zusätzlichen Schiffe. Kann man bei 16000 EUR für das Gesamtpaket noch von "Mikro"Transaktionen sprechen ? Wahnsinn...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

derHobi hat geschrieben:Chris Roberts hat mir in meinem Leben schon viele schöne Stunden bereitet. Und nicht alle WC Teile (zB der erste auf dem Amiga) waren legal erworben.... ich hatte mal das dringende Bedürfnis was zurück zu geben.
Dann wäre es nur ausgleichende Gerechtigkeit, wenn Du dieses mal nichts dafür bekommen würdest :P :lol:
Schwidde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwidde »

den vergleich zum "konkurrent" line of defense spare ich mir mal lieber(comedylastiges vorabtestvideo hier https://www.youtube.com/watch?v=t7n29gEV18w ). Fakt ist doch: hätte man die alpha 3.0 bei der NASA beispielsweise in auftrag gegeben, hätte deren chef einem gesagt: "gib mir 400 millionen dollar und 5 jahre, vielleicht schaff ichs, vielleicht nicht." nun, chris roberts hat es wohl bald geschafft, die meisten seiner versprechen von vor drei jahren sind hier beinhaltet. er hat die grenzen des technisch machbaren - wieder einmal - vor sich her geschoben und damit einen eintrag im geschichtsbuch sicher. die frage, ob das investierte geld bei star citizen gut angelegt ist, stellt sich deshalb für mich nicht, man schreibt damit geschichte.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

derHobi hat geschrieben: Womit ich allerdings nicht wirklich klar komme sind die Preise für die zusätzlichen Schiffe. Kann man bei 16000 EUR für das Gesamtpaket noch von "Mikro"Transaktionen sprechen ? Wahnsinn...
Deswegen habe ich auch von Luxusartikel gesprochen und dem seltsamen Gefühl was bleibt und davon das es eben für mich ein Ähnlichkeit zu dem Phänomen Youpo.. äh tube Stars gibt. Bisher ist das Projekt erstaunlich und ich hatte auch mir Wing Commander sehr viel Spaß, hatte den Hype un Kickstarter leider verpasst sonst hätte ich es auch direkt unterstützt. Irgendwann dachte ich ich warte einfach ab bis zum Release. Gleichzeitig ist mir der Mensch und das Team auch Sympatisch. Das Projekt ist erstaunlich. Dennoch macht der Hype mich skeptisch. Wahrscheinlich das was andere bei No Mans Sky hatten und ihnen wohl auch das Spiel verstaute.

SC wird halt in erster Linie wohl ein MMO, im sehr sehr guten wie im etwas schlechteren Teil.

Auf Broken Age hatte ich gehofft und war enttäuscht. Freue mich aber schon auf Thimbleweed Park..
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

wann kommt die PS5 Version?
Release von Spiel und Konsole könnten mit ~4 Jahren passen. :D
ludna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ludna »

Ich habe vor kurzem mal das dogfight Modul getestet. Sagt mir nicht zu, da spiele ich lieber Wing Commander I noch mal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

derHobi hat geschrieben: Womit ich allerdings nicht wirklich klar komme sind die Preise für die zusätzlichen Schiffe. Kann man bei 16000 EUR für das Gesamtpaket noch von "Mikro"Transaktionen sprechen ? Wahnsinn...
Nein, das sind keine Mikrotransaktionen. Auch keine Ingame-Käufe, wie man aus einem F2P-Spiel kennt. Du kaufst keine Schiffe, Du kannst hier dem SC-Projekt Geld geben, damit es verwirklicht werden kann und bekommst als Dank für Deine Unterstützung ein paar Schiffe, die Du Dir später erst erspielen müsstest. Betrachte es daher nicht als "Kauf", sondern als eine andere Form von Crowdfunding mit Ingame-Schiffen als Backer-Belohnung, wenn man bestimmte Tiers backed.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

casanoffi hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Gleiches gilt für Planet Coaster.
In dem Fall gab es zwar keine Crowdfunding Kampagne, aber man konnte sich sozusagen in die Alpha einkaufen ^^
Wie das Teil als "fertiges Produkt" aussehen wird? Keine Ahnung. Mir gefällts jetzt, darauf kommt es an.
Ich spiele es, solange es Spaß macht. Produktions-Statis sind mir dabei vollkommen egal.
Ich hab mich auch vor einiger Zeit in die Alpha eingekauft, weil ich gehofft habe das Spiel wird mindestens so gut wie Theme Park World. Wirklich überzeugt bin ich noch nicht, allein das Straßen bauen wirkt noch sehr unfertig.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Twan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Warum ist dann da nicht ein Link, mit dem ich 16k spenden kann? Warum " bekomme" ich im Gegenzug was dafür?
Klingt sehr konstruiert, es sind "micro" Transaktionen. Nur halt nicht wie in Spielen die es schon gibt, sondern ich bekomme meine "Ware" erst später oder gar nicht.
Weil bei normalen "Spenden" keine Gegenleistung bekommst. Hier ist man noch so nett den Unterstützern neben einer Kopie des eigentlichen Spiels noch etwas zurück zu geben, was du, wie hier schon erwähnt, sonst erst mühsam erspielen müsstest (sofern dass denn irgendwann möglich sein sollte...).

Es handelt sich dabei meiner Meiunung nach nicht um Micro-Transaktionen im herkömmlichen Sinne, hier ist es aktuell eine reine finanzielle Unterstützung des Projektes mit kleiner Gegenleistung.

Ich bin aber zugegebenermaßen nicht sicher ob man die Schiffe auch nach dem offiziellen "Release" des fertigen Spiels bzw. nach dem es möglich ist neue Schiffe auch alleine durch Ingame-Credits zu erspielen noch kaufen kann oder ob man dann nur noch das Spiel mit einem Starter-Schiff bekommt...
Wenn ja, dann wäre das für mich klar die Definition von Pay2Win... :(
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:
Nein, das sind keine Mikrotransaktionen. Auch keine Ingame-Käufe, wie man aus einem F2P-Spiel kennt. Du kaufst keine Schiffe, Du kannst hier dem SC-Projekt Geld geben, damit es verwirklicht werden kann und bekommst als Dank für Deine Unterstützung ein paar Schiffe, die Du Dir später erst erspielen müsstest. Betrachte es daher nicht als "Kauf", sondern als eine andere Form von Crowdfunding mit Ingame-Schiffen als Backer-Belohnung, wenn man bestimmte Tiers backed.
Einfach mal abwarten ob genau dieser Punkt so noch im Spiel ist wenn es denn veröffentlicht wurde. Genau das ist ja mein Punkt, ähnlich wie bei Eve Online wo Spieler horrende Summen in das Spiel stecken, glaube ich wird es bei Star Citizen genauso sein..
DonDonout hat geschrieben:Wenn ja, dann wäre das für mich klar die Definition von Pay2Win... :(
Jein. Zum einen braucht man mit so einem Schiff bestimmt mehrere Mitspieler, einen Clan.. oder Firmenmitarbeiter kaufen sich das Ding und spielen das dann "zusammen". Genauso gut könnte ich mir aber vorstellen das dies aber auch für einen Reiz sorgt wenn ein Clan eine Gruppe von Spielern versucht so ein Schiff anzugreifen und zu zerstören/bezwingen. Es gibt ja mittlerweile eine Diebstahlsicherung, aber wie jedes MMO wird man wohl keine Gegenstände duplizieren können aber so ein Schiff bestimmt auch verlieren können, zumindest ist das Konzept in Eve Online ja sehr erfolgreich ich denke das wird von SC übernommen. Dann ist so ein großes Schiff eher eine Festung, eine Zentrale...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: Ich bin aber zugegebenermaßen nicht sicher ob man die Schiffe auch nach dem offiziellen "Release" des fertigen Spiels bzw. nach dem es möglich ist neue Schiffe auch alleine durch Ingame-Credits zu erspielen noch kaufen kann oder ob man dann nur noch das Spiel mit einem Starter-Schiff bekommt...
Es wurde bereits ausgesagt, dass man nach dem offiziellen Start keine Schiffspakete mehr erwerben kann, die Schiffspakete nur der Vorfinanzierung dienen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Warum ist dann da nicht ein Link, mit dem ich 16k spenden kann? Warum " bekomme" ich im Gegenzug was dafür?
Praktische Psychologie. Wenn ich etwas als Gegenleistung bekomme, selbst wenn es nur ein symbolischer Gegenwert ist, bin ich eher bereit ein wenig mehr Kohle springen zu lassen als ohne "Belohnung". Die Backer-Belohnungen bei höheren Tiers, die es bei vielen Projekten gibt, haben schon ihren Sinn.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: Es wurde bereits ausgesagt, dass man nach dem offiziellen Start keine Schiffspakete mehr erwerben kann, die Schiffspakete nur der Vorfinanzierung dienen.
Danke für die Info :)

Allerdings bin ich ja mal gespannt wie lang man brauchen wird um bessere Schiffe freizuschalten: bei ED hat man die relativ guten Mittelklasse-Schiffe so nach ca. 20h, wenn man (so wie ich) ohne jegliches Vorwissen anfängt.

Dass empfinde ich aktuell auch als adäquaten Zeitaufwand und würde mir wünschen dass man bei SC ähnlich viel Zeit benötigt: bei weniger ist man zu schnell "durch" und bei mehr kommt es mir so vor als ob man das Spiel unnötig in die länge gezogen ist...