PlayStation Vita - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Special

Beitrag von Bluewoodtree »

ProSpiel hat geschrieben:Ich frage mich ob die Vita eine Chance gegen den 3DS haben kann.

Klar die Grafik ist detailreicher, wenn auch leider ohne 3D, aber die Publisher halten sich doch auffallend zurück. Spiel wie Ridge Racer haben auf der Vita gerade mal 3 Rennstrecken, in der 3DS Version immerhin 15.

Und auch ansonsten sind viele große Serien auf den 3DS abgewandert die früher der PSP vorbehalten waren, angefangen von Monster Hunter bis hin zu Resident Evil und sogar ein Metal Gear-Remake kommt für den 3DS.

Zudem hat der 3DS ein noch breiteres Spielelineup als der DS und der grafische Unterschied zwischen Vita und 3DS ist nicht so offensichtlich wie bei Nintendo DS und PSP damals.

Die Situation ist ähnlich wie bei DS und PSP damals, nur das der 3DS noch bessere Vorraussetzungen hat und die Vita dank hohen Hardware- und Speicherkartenpreis überteuert erscheint. Dazu kommt noch die Konkurrenz durch Smartphones und Tablets. Ist da noch Platz für die Vita, obwohl schon die PSP im Westen eher unterging und in Japan hauptsächlich wegen Monster Hunter Erfolg hatte (eine Serie die nun auch auf den 3DS gewandert ist)?
Icxh denke das sing größtenteils noch die Nachwehen der vorherigen Generation DS und PSP. Wahrscheinlich wird sich bei 3DS und VIta am Ende nicht viel tun. Sony wird seine exklusiven Titel auf der Vita bringen, Nintendo seine Franchises auf dem 3DS. Der Erfolg wird dann davon abhängig sein, wie sehr man noch auf die Nintendpo-Franchises steht, und wieviele Bock haben, Sonys Ableger von der PS3 in ähnlich nochmal zu spielen.
Dritthersteller, kann ich mir vorstellen, werden eher heiß auf die kommenden Heimkonsolen sein udn 3DS und Vita nur eher obligatorisch bedienen, wenn's geht dann sogar multiplattform bezogen auf die beiden Handhelds
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von olliander »

Ich frage mich immer, was Sony mit der Vita eigentlich ausdrücken will. Nicht jeder steht auf diesen Verschmelzungswahn von Spiel und Realität, in jeglicher Form. Wenn ich eine Kaufentscheidung für einen Handheld fällen müsste, wäre ich ganz klar auf Nintendo-Seiten. Warum? Weil es beim (3)DS(i) noch um das spaßige Spielen an sich geht, und nicht um irgendwelche weitreichenden Verzahnungen von mobil und "fest" (augmented reality, remote play usw.) . Wenn ich spielen will, dann soll es kreativ und spaßig sein. Und nicht krampfhaft realistisch. Ist Spielen nicht eigentlich dazu gedacht, der Realität zumindest ein Stück weit zu entfliehen? Und zwar durch verschiedene kreative Ansätze? Seien es Logikrätsel, knuffige Figuren a la Kirby, grelle Bonbonfarben (sicher nicht jedermanns Sache) etc.? Insofern... Ich glaube, dass auch die Vita relativ gesehen floppen wird. Für mich käme sie jedenfalls nicht in Frage.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich denke bei Sony geht es eher um den "Wow sieht das geil aus"-Effekt. Dieses "außen hui". Es geht wahrscheinlich hauptsächlich darum, dem Image als top-notch Hardware-Entwickler gerecht zu werden
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es geht einfach um Geschmack ;) Ich hab schon als 10jähriger kein Kirby-Flausche-Flummi-Gedöns gemocht und lieber Golden Axe gezockt. So ist es heute immer noch - nur eben in Relation zu dem aktuell gebotenen. Die Vita ist dementsprechend für Leute wie mich gemacht ... wobei ich bei so Sachen wie Little Deviants schon etwas Angst bekomme. gerade zum Launch muss sowas nicht wirklich sein.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

@olliander

Wie du schon sagst, "nicht jeder", also auch nicht "niemand". Deine genannten Features sind optional und jedem Entwickler steht es frei, wie er das ausschöpft und die Qualität ist ungewiss.

Und fragst du dich auch was Sony mit ihrer PS3 ausdrücken will? Kann man das nicht vereinbaren, denn ich zocke sowohl bunte Spiele als auch realistische Thriller wie Heavy Rain. Sony bleibt ihrer Linie treu, auf Kosten des Erfolgs...
Zuletzt geändert von Hongii am 23.12.2011 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

olliander hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Sony mit der Vita eigentlich ausdrücken will. Nicht jeder steht auf diesen Verschmelzungswahn von Spiel und Realität, in jeglicher Form. Wenn ich eine Kaufentscheidung für einen Handheld fällen müsste, wäre ich ganz klar auf Nintendo-Seiten. Warum? Weil es beim (3)DS(i) noch um das spaßige Spielen an sich geht, und nicht um irgendwelche weitreichenden Verzahnungen von mobil und "fest" (augmented reality, remote play usw.) . Wenn ich spielen will, dann soll es kreativ und spaßig sein. Und nicht krampfhaft realistisch. Ist Spielen nicht eigentlich dazu gedacht, der Realität zumindest ein Stück weit zu entfliehen? Und zwar durch verschiedene kreative Ansätze? Seien es Logikrätsel, knuffige Figuren a la Kirby, grelle Bonbonfarben (sicher nicht jedermanns Sache) etc.? Insofern... Ich glaube, dass auch die Vita relativ gesehen floppen wird. Für mich käme sie jedenfalls nicht in Frage.
Dann stehst du eher auf Nintendos Seite, weil Nintendo Nintendo-Spiele macht. Dafür kann ja die Vita ansich nunmal nichts, zudem sehe ich das mit der Realität in Spielen ein bisschen anders, ist halt äußerst subjektiv und auch der Grund, warum ich persönlich Nintendokonsolen seit der Wii meide :wink:

Für mich soll die Vita nichts Spezielles ausdrücken, sondern so ziemlich alles bieten, mit dem man Spaß haben kann (natürlich keine Stereoskopie). Planlos gleich 2 Touchoberflächen rangeklatscht, ordentlich horse power, 2 Analogsticks; da können sich die Publisher dann ordentlich dran austoben und ich hoffe einfach darauf, dass sie das auch tun werden.
ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

liest sich irgendwie insgesamt für mich wie: Muss man echt nicht haben.
Werde auch drauf verzichten.
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

@sourcOr:
Was Handhelds angeht, stehe ich sicherlich auf "Nintendos" Seiten (es entwickelt allerdings nicht nur Nintendo für den DS). Liegt einfach am subjektiven Eindruck bezgl. der Spiele. Gegen die PSP oder Vita spricht nicht der Name Sony (mir kommt es irgendwie so vor, als würde mein Beitrag mit einem blassen "Fanboy"-Stempel versehen), sondern die Tatsache, dass die PSP im Grunde nichts weiter als eine PS2 für die Westentasche war bzw. ist. Gleiches Steuerungsprinzip, gleiches Spielgefühl, die Spieleauswahl ist bis auf klare Ausreißer-Sternchen wie "Loco Roco" oder "Patapon" nicht wirklich spannend, usw... Das heißt natürlich nicht, dass Spielen auf der PSP keinen Spaß machen kann, darum gings mir aber auch gar nicht. Die etwas dunstige Formulierung bezgl. "Was will Sony mit der Vita ausdrücken?" ging eher in Richtung Innovation (damit meine ich nicht irgendwelchen technischen Overkill) und Spielgefühl. Aber ist natürlich auch rein subjektiv.

@ Hongii:
Nein, bei der PS3 frage ich mich nicht, was Sony mit ihr ausdrücken will. Wozu auch? Ganz anderes Szenario, ganz andere Anforderungen. Eine PS3 oder Xbox 360 wird man kaum mit Touchpen bedienen oder durch die Gegend schmeißen zwecks Bewegungssteuerung. Hier ist das Ganze, was die Innovationen angeht, etwas konservativer und im Grundsätzlichen gleich, es gibt hier im Grunde nur Kinect und Move zu nennen. Und das ist auch gut so. Solange der Controller ordentlich ist, bin ich bei einer Wohnzimmer-Konsole zufrieden.

Und weil du geschrieben hast, dass du sowohl bunte Spiele als auch realistische Thriller gerne spielst und dazu die PS3 einwirfst... Kann ich auf der Xbox 360 genauso, und was die Qualität als Spieleplattform an sich angeht, steht die PS3 m.E. dann (leider) doch etwas im Schatten der Xbox 360. Fängt bei Optimierungen der Spiele (siehe "Red Dead Redemption" bspw.) an und hört beim Drumrum (PS Store vs. Xbox Live, vom PSN-Desaster ganz zu schweigen) auf. Auch hier haben wir es wieder, was Sony meiner Meinung nach gewissermaßen das Genick bricht: Technischer Overkill vs. sinnvolle Prinzipien und deren Umsetzung. Ist aber wieder rein subjektiv und hat alles nichts mit Handhelds zu tun, und nur um diese gings mir eigentlich beim Vergleichen.

Liebe Grüße,
olliander
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Naja, ich habe (bewusst!) keine aktuelle Gen-Konsole, da mich einfach jede neue Konsole irgendwo ankotzt.

PS3: Haha, als wenn Sony meine Daten je vertraulich behandeln würde. Oder ausreichende Sicherheitsmaßnahmen anwendet. Hat man ja letztens erst gesehen. Dazu der AFAIK noch recht hohe Preis. Entfernte OtherOS-Funktion finde ich auch nervig.
Xbox360: Microschrott. Naja, das Argument zieht eher weniger, aber es regt mich einfach auf, dass ich dort für XboxLive Mücken zahlen soll. Ich meine, geht's noch? Ich habe bereits Internetzugang, ich sehe es nicht ein, dafür noch einmal extra blechen zu müssen.
Wii: Wenig Leistung, miese Grafik, ich stehe nicht auf den Casual-Gamer abgestimmte Bewegungssteuerung, Befürchtung bzgl. "Kinderspiele" bzw. auf die junge Generation abgestimmte Games, obgleich ich Pokémon nicht einmal so sehr abgeneigt bin.

3DS: Preis, kein Interesse an dem 3D-Effekt, bei Kumpel gesehen, fand ich nicht so toll. Dazu noch die Möglichkeit von Nin, die Konsole bei Bedarf komplett zu sperren. Ansonsten hätte ich mir vllt. sogar einen irgendwann geholt, aber so nicht. :Häschen:
PSPV: Siehe PS3.

@PSPV: Hm, evtl. dient der Kack mit der 1-Konto-Begrenzung dazu, den Gebrauchtverkauf/-kauf zu erschweren? Dieser "schadet" der Branche ja angeblich ernorm. Wieder ein Minuspunkt, ich lasse mir von einem Publisher nicht verbieten, meine Sachgegenstände weiter zu verkaufen.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Hi olliander,

ich bin immer noch der Meinung, dass du die neuen Steuerungsmöglichkeiten der Vita ein wenig überreizt wahrnimmst. Es sind gewünschte Freiräume und alternative Ansätze (diesmal wurde eng mit vielen Entwicklerstudios gearbeitet), die im wahrsten Sinne Berührungspunkte für die Casual Fraktion darstellen. PSV ist in erster Linie das DAS Core-Handheld und die entsprechenden Spieler erleben die entsprechenden Blockbuster auf altbewährte Art.

Es gibt nämlich Menschen, die sind viel unterwegs (in japanischen Metropolen ist das extrem ausgeprägt), verbringen den Großteil ihrer Werktage in Zügen. Auch ich bin dank Abi, Nebenjob, Sportverein etc. meistens abends erst zuhause, mit dem Studium wird sich das verschärfen. Außerdem konnte ich mir früher weder PS2 und lange auch keinen guten Fernseher leisten. Diese Voraussetzungen mit dem entsprechenden Geschmack sind beispielhaft für die PSP-Kunden.

Dementsprechend wollen wir keine Innovation, sondern bestmögliche Grafik für unterwegs, zwei Analogsticks und somit eine Erfahrung, die am ehesten an der Heimkonsole dran ist.

Zu deiner PS3-Aussage, da will ich mal gar nicht kommentieren, da es uns primär hier um die Vita geht und bei der groben "Bunte Spiele-Realistische Spiele"-Diskussion die PS3 mit der Xbox auf einer Seite steht. Aber du berührst einen wunden Punkt, Sony baut tolle Geräte und betreibt eine desaströse (Kunden)Politik. Ich habe Angst, dass die teuren Memory Cards und die Punkte von Basinator zum Scheitern der Vita führen...

So jetzt aber Schluss, ich wünsche euch allen ein frohes, frohes Fest und noch Zeit zum Zocken :Vaterschlumpf:
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

und die Punkte von Basinator zum Scheitern der Vita führen...
Welche meinst du denn da?
Sry, aber der Mehrheit der (jüngeren) Bevölkerung ist Datenschutz schnuppe, genauso Rechte wie Weiterverkauf oder OtherOS.

ZUmindest meine Erfahrung, leider.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Hi, ich meinte "1-Konto-Begrenzung dazu, den Gebrauchtverkauf/-kauf zu erschweren" u.ä. wie Trophies nur für Erstkäufer: Natürlich nehmen die meisten Kinder und Jugendlichen es als elementares Recht wahr, die erworbenen Spiele zu verleihen und irgendwann zu tauschen/verkaufen.

Ich verstehe einfach denn Sinn nicht, wie nimmt Sony immer solche geschäftsschädigen Ideen her? Haben die drüben keine realistischen Berater, die bei den neuen Speicherkarten Alarm schlagen? :(

Die sind zumindest schlau genug kein OtherOS hierfür versprochen zu haben (man könnte es sich ausmalen: "Der beste PC für unterwegs"), an sich wäre das aber eine Nischensache.

Was Datenschutz angeht, ich persönlich habe keine Kreditkarteninfos, da ich nichts digital kaufe und die meisten jungen Menschen sind ohne Kreditkarte im PSN. Sonst steht da nur mein Nickname und eine falsche Adresse, da jedes 13-jähriges Kind heute weiß, wie idiotisch eine deutscher PSN-Account ist und somit ausschließlich falsche Daten drinstehen hat :D
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Die Rechte nehmen sie vllt. war, diese sind dem Großteil aber - meiner eigenen Erfahrung nach - relativ egal. Hängt aber sicherlich auch mit dem Bildungsstand zusammen, und viele meiner Kumpels - nicht falsch verstehen, ich komme gut mit denen klar - haben maximal den RSA, eher aber Hauptschulabschluss.

Und mal ganz im Ernst: Ich habe mich als Zwölfjähriger auch einen Dreck um Rechte & Co gekümmert - Ich wollte eine Konsole haben und damit tolle Spiele zocken, sei es nun auf der alten PSX, N64 oder GBC.

Es mag ja einige wenige geben, die solche Rechte interessieren, Leute, denen es so sehr ums Prinzip geht wie mir und dir, aber für die meisten Leute wird größtenteils der Preis und die Spiele-Auswahl ausschlaggebend sein.

"und die meisten jungen Menschen sind ohne Kreditkarte im PSN"
Szenario: Jemand übernimmt deinen PSN-Account und du verlierst Zugriff auf alle gekauften Spiele und Inhalte.
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Glaube es wird ca. nur 6 Monate dauern dann wird das 3G+WiFi modell für 250 verkauft. Wenn sie dann auch in Silber zu haben ist schlag ich zu. Zudem sagt mir meine Glaskugel das bald schon erstes GTA gameplay für die Vita ins web gelangt und das wird bestimmt voll gut. Außerdem habe ich noch kein Gerät mit Touchscreen und hier bekomm ich gleich 2 in einem.
8)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich benutze Handhelds (dsi) eigentlich nur , um mal halbwegs gemütlich (ich bekomme schnell Rückenschmerzen) ne Runde zu rätseln oder halt ne nette Story zu erleben. (Scribblenauts , Phoenix Wright), weshalb der dsi noch vollkommen ausreicht.
(Und das ist bei den Handheld Preisen auch gut so)
Ist für mich ne Ergänzung zu den großen Konsolen.
Abgesehen von Mario hab ich schon seit dem Gameboy keine Action Spiele oder komplexeren RPGs mehr auf den kleinen Apparaten gespielt. Und 3d Racer oder Shooter noch gar nicht.
Von daher weiß ich noch nicht, ob ich ne Vita (oder 3ds) gebrauchen könnte.
Mal abwarten, was (noch) so erscheint ,und ob mich davon irgendwas regelrecht umhaut.
Bei den Vita Preisen hoffe ich aber mal, dass nur Schrott rauskommen wird........

edit: Sowas wie Heavy Rain wäre sicherlich nen Kaufgrund........
edit2: Ist das mit gta nen Gerücht oder gibts da nähere Info???