Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Neophyte_0o hat geschrieben:Ach und auch wenn es mir Leid tut, aber das:
"Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt"
stimmt auch hinten und vorne nicht. Guck dir mal die Geschichte der Videospiele genau an: Die wenigsten Genre wurden für Tastatur/Maus erfunden. Das waren zunächst (Arcade)-Joysticks, die sehr viel enger mit dem Controller verwandt sind und später auch zum größten Teil Controller.

Die einzigen Genre, die wirklich der Tastatur gehören sind Egoshooter, Wi-Sims/Echtzeitstrategie, Point&Click-Adventures und die isometrischen (Rollen-)spiele. Das war's.
das is absolut subjektiv, ich persönlich hab auch spiele wie arkham city, ac oder darksiders mit m+t gespielt un für mich steuerte sich das besser als mit controller, einfach weil ich es gewöhnt bin.
jeder sollte das eingabe gerät nutzen mit dem er besser klarkommt, vorrausgesetzt die möglichkeit besteht
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

DextersKomplize hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu .

Sag mir bitte bitte bitte, dass das ein schlechter Witz ist oder du ein Troll bist.

Schonmal Dragon Age mit Maus/Tasta und Controller gespielt? schonmal eine Strategiespiel gespielt? Schonmal ein RPG mit dutzenden Skills in der Hotkeyleiste gespielt? Schonmal nen Shooter über Maus und Tastatur gespielt?

Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt(Dark Souls z.B.), aber den verallgemeinernden Stuss, den du da von dir gibts... auf weia, jeder PC-Spieler und jeder andere, der nicht völlig verblendet ist, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Gibt es hier eigentlich einen Moderator der seine Bezeichnung verdient?
Weiß nicht was du meinst. ich bin jedenfalls keiner.^^
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DextersKomplize hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:@ dexterskomplize
und weil viele der meinung über kattamakka sin wird alles ignoriert was er schreibt und er darf hier posten was ihm grad einfällt?
soll das deine aussage sein?
Wenn die 83 neben deinem Namen dein Geburtsjahr sein soll, dann solltest du in der Lage sein meinen Beitrag KOMPLETT zu lesen und zu verstehen.
hab ich gemacht un mir is da z.b. auch aufgefallen das du andere beleidigt.
"Er hat einen an der Waffel" is auch nur ne freundliche beschreibung der aussage "der is nen vollidiot"
un mich greifst du genauso an, auch wenn du es immer schön verpackst.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Neophyte_0o hat geschrieben: Spiele, die besser mit Tastatur/Maus sind:
  • Egoshooter
  • Isometrische Spiele (Jagged Alliance, viele RPGs)
  • Strategiespiele
  • andere Spiele mit vielen Oberflächen (Wi-Sims/MMOs), bzw. bei man Aktionen durchführt, die von der Spielfigur entfernt sind (Beispiel: etwas anklicken in Adventures oder bei Tower Defense-Spielen wie Plant's vs Zombies)
Spiele die besser mit Controller sind:
  • 3rd-Person-Spiele (Tomb Raider, Uncharted oder die früheren Naughty Dog-Titel, Batman: Arkham City, Demon/Dark Souls, Fahrenheit/Heavy Rain, Resident Evil, Devil May Cry, Bayonetta), sprich Spiele in denen eine Figur direkt gesteuert wird
  • jede Art von 2D/3D-"Jump&Run"/Scroller/Brawler/Beat'em Up/Japano-RPGs/Sportspiele (Braid, Trine, HardCorps, Bionic Commando, Street Fighter, Final Fantasy, FIFA)
  • die meisten Puzzler
  • Singleplayer-Shooter (z.B. Bioshock, Portal 1&2) lassen sich genauso unkompliziert zocken, wie am PC
Spiele, die besser mit Move o.ä. sind:
  • Rail-Shooter
Spiele, die besser mit Joystick sind:
  • Flugsimulation
Spiele, die besser mit Lenkrad sind:
  • Fahrsimulation
Ist es schlimm das ich bisher jedes Genre/Spiel, dass du nennst, sofern ich es am Computer gespielt habe, ohne Probleme mit Maus und Tastatur gespielt habe? Muss ich mir sorgen machen? Bin ich ein Superheld und hab meine geheime Superheldenfähigkeit, übermenschliche Maus/Tastaturnutzung, entdeckt?
Ich denke ja eher, dass es daran liegt, dass bisher die Entwickler es hinbekommen haben die Steuerung vernünftig umzusetzen, was bei Dark Souls bisher nicht der Fall ist. Mir fällt aber nicht ein warum die Steuerung bei Dark Souls so etwas besonderes ist, dass sie absolut nicht auf die Tastatur umsetzbar sein soll. Ein Patch, der die Mausprobleme behebt, etwas mehr Konfigurierbarkeit der Steuerung (und die richtigen Anzeigen für Einsteger) und dann, behaupte ich, ist Maus/Tastatur der Controllersteuerung ebenbürtig.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Steppenwälder hat geschrieben:
Weiß nicht was du meinst. ich bin jedenfalls keiner.^^
Ähm, du warst es aber mal, oder vertue ich mich hier grad?
*kopfkratz*
Wenn ja, Entschuldigung, aber ich hab doch vorhin noch Moderator unter deinem Namen gelesen ...!? Oder hab ich mir das nur eingebildet weil du die Leute hier teilweise zurechtgewiesen hast?

@Joe
Lass einfach gut sein.
Invisic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisic »

also ich persönlich kenne DS nicht, habe es mir gestern aber dennoch bei steam geholt.(dachte auch auf die 4p bewertung kann man sich verlassen)

aaaaaaber.
nach dem installieren kam ich in eine welt wo ich mir dachte, hallo? was ist denn des?
mauszeiger dauerhaft auf dem bildschirm zu sehen, grafik von anno 1700, nicht einmal mausgeschwindigkeit einstellbar... was zur hölle soll das?! ._. da ist man gezwungen sich ein gamepad zu kaufen, anders kann ich mir nicht vorstellen das spiel zu spielen -.-
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

DextersKomplize hat geschrieben: Ähm, du warst es aber mal, oder vertue ich mich hier grad?
*kopfkratz*
Wenn ja, Entschuldigung, aber ich hab doch vorhin noch Moderator unter deinem Namen gelesen ...!? Oder hab ich mir das nur eingebildet weil du die Leute hier teilweise zurechtgewiesen hast?
Dein Gedächtnis spielt dir keine Streiche. Steppenwälder war Mod. Hab mich auch gerade gewundert, dass die Bezeichnung weg ist. Dann ist ja jetzt seine Stelle frei^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Toht hat geschrieben:
Neophyte_0o hat geschrieben: Spiele, die besser mit Tastatur/Maus sind:
  • Egoshooter
  • Isometrische Spiele (Jagged Alliance, viele RPGs)
  • Strategiespiele
  • andere Spiele mit vielen Oberflächen (Wi-Sims/MMOs), bzw. bei man Aktionen durchführt, die von der Spielfigur entfernt sind (Beispiel: etwas anklicken in Adventures oder bei Tower Defense-Spielen wie Plant's vs Zombies)
Spiele die besser mit Controller sind:
  • 3rd-Person-Spiele (Tomb Raider, Uncharted oder die früheren Naughty Dog-Titel, Batman: Arkham City, Demon/Dark Souls, Fahrenheit/Heavy Rain, Resident Evil, Devil May Cry, Bayonetta), sprich Spiele in denen eine Figur direkt gesteuert wird
  • jede Art von 2D/3D-"Jump&Run"/Scroller/Brawler/Beat'em Up/Japano-RPGs/Sportspiele (Braid, Trine, HardCorps, Bionic Commando, Street Fighter, Final Fantasy, FIFA)
  • die meisten Puzzler
  • Singleplayer-Shooter (z.B. Bioshock, Portal 1&2) lassen sich genauso unkompliziert zocken, wie am PC
Spiele, die besser mit Move o.ä. sind:
  • Rail-Shooter
Spiele, die besser mit Joystick sind:
  • Flugsimulation
Spiele, die besser mit Lenkrad sind:
  • Fahrsimulation
Ist es schlimm das ich bisher jedes Genre/Spiel, dass du nennst, sofern ich es am Computer gespielt habe, ohne Probleme mit Maus und Tastatur gespielt habe? Muss ich mir sorgen machen? Bin ich ein Superheld und hab meine geheime Superheldenfähigkeit, übermenschliche Maus/Tastaturnutzung, entdeckt?
Ich denke ja eher, dass es daran liegt, dass bisher die Entwickler es hinbekommen haben die Steuerung vernünftig umzusetzen, was bei Dark Souls bisher nicht der Fall ist. Mir fällt aber nicht ein warum die Steuerung bei Dark Souls so etwas besonderes ist, dass sie absolut nicht auf die Tastatur umsetzbar sein soll. Ein Patch, der die Mausprobleme behebt, etwas mehr Konfigurierbarkeit der Steuerung (und die richtigen Anzeigen für Einsteger) und dann, behaupte ich, ist Maus/Tastatur der Controllersteuerung ebenbürtig.
So gut wie jedes Spiel, daß eine drehbare Kamera hat und nicht ausschließlich auf analoge Eingaben ausgelegt ist (was heute eh kein Spiel mehr ist), lässt sich zumindest genau so gut mit einer Maus und Tastatur steuern wie mit dem Pad. Gerade 3rd-Person-Spiele wie Tomb Raider und Co. finde ich mit Maus und Tastatur wesentlich angenehmer zu spielen. Auch fand ich entgegen der allgemeinen Meinung Darksiders mit Maus und Tastatur besser zu spielen, einfach weil die Kamerasteuerung soviel besser ist mit einer Maus von der Hand ging. Da nehme ich die schlechte Menüsteuerung gerne in Kauf.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@Deuterium
Dann hat er das doch gerade eben beendet!? Quasi fast zeitgleich mit meinem Text?
Habe grad extra nochmal im Forum gesucht, ich dachte echt ich bin bescheuert ...(also noch mehr als sonst :ugly:) hab aber auch Themen gefunden wo er Verwarnungen ausspricht.
Also da war auf jeden Fall mal was. Aber danke das du mich auch noch aufklärst Deuterium. Hab grad echt an mir gezweifelt :P

Stelle frei? Hmmm ... ich wäre sicher ein guter Mod, aber mir fehlen Zeit und Lust dazu, sowas hatte ich schonmal, das frisst viel zu viel Zeit.
Ausserdem möchte ich ja weiterhin uneingeschränkt meine Meinung sagen dürfen inkl so mancher persönlicher Meinung, vllt auch mal ein kleiner Seitenhieb auf die oder den und das sollte ein Mod einfach nicht tun ... daher würde ich mich gar nicht mehr auf sowas bewerben.

Finden sich aber bestimmt andere hier, es gibt da sicher den ein oder anderen Kandidaten der das vernünftig machen könnte.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Also ich finde die Portierung geht in Ordnung. Ich habe das bekommen was ich mir gewünscht habe, ein Dark Souls auf dem PC, dass fast genauso wie auf Konsolen aussieht und sich auch so spielt.
Und zum Schwierigkeitsgrad: Es ist immer fordernd aber nicht unschaffbar. Selbst als Dieb (der ja anscheinend schwieriger als andere Klassen zu Spielen ist) sind die Bosse mit der richtigen Taktik ein nicht allzu großes Problem.

Ihr wolltet Dark Souls für PC, jetzt habt ihr es also regt euch nicht auf :roll:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen ihr Seelenkämpfer,

es wäre schön, wenn sich die Diskussion wieder um die Inhalte dieses komplexen Spiels drehen könnte. Allen Interessierten empfehle ich diesen Thread:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=109308

Nochmal kurz zu den Fragen und Verwirrungen:

1) Games for Windows LIVE & Co: Den Kopierschutz lassen wir grundsätzlich nicht in die Wertung einfließen - haben wir damals auch bei GTA nicht. Der Infokasten wurde aktualisiert, da war unter Kopierschutz noch Steam zu sehen.

2) Wertung mit Userpatches? Nein. Ich habe Dark Souls ohne die Userpatches (höhere Auflösung etc.) bewertet. Die Hinweise sind nur zur Information drin. Aber: Selbst ohne diese Hilfen hätte das Spiel 92% bekommen.

3) Schrottumsetzung & Co: Es gibt Unterschiede zwischen katastrophalen (Resi 4 auf PC) und wirklich schlechten (Risen 2 auf PS3) sowie nicht optimierten, aber letztlich soliden Umsetzungen wie Dark Souls oder Darksiders II. In diesem Dark Souls baut sich weder eine Brücke zentimeterweise auf noch laufen drei Wachen wie ein dreiköpfiges Monster herum wie z.B. in Risen 2 - das ist gar kein Vergleich. Zumal das Artdesign und die Atmosphäre um Klassen besser sind. Außerdem hat From Software von Anfang an eine 1:1-Portierung angesagt - genau das ist es geworden. Ich sage im Test auch klar, was daran ärgerlich ist. Aber es flutscht aktuell absolut sauber.

4) Warum keinen Wertungsabzug? Wir ziehen nicht numerisch nach einer Checkliste Prozente ab, sondern beurteilen am Ende die Auswirkung technischer Defizite auf das Spielgefühl. Und da muss man klar sagen: Dieses Dark Souls entfaltet mit Gamepad dieselbe Sogwirkung wie auf Konsolen - genau so argumentieren wir bei Darksiders II. Ja, es gibt technische Kontrapunkte, die einen symbolischen Abzug von ein oder zwei Prozent diskutabel gemacht haben, aber der Spielspaß ist identisch und außerdem gibt es als Pluspunkte noch exklusive Zusatzinhalten auf dem PC - knapp acht Stunden mehr Unterhaltung in diesem Abenteuer! Unterm Strich gleicht sich das also aus.

5) Mach ich Werbung für das Spiel? Na klar! Jedem Spiel, das wir mit Awards feiern, wünschen wir verdammt viel Erfolg. Ich kann allen Skeptikern nur empfehlen, Dark Souls auf dem PC eine Chance zu geben. Es zahlt auf lange Sicht mit einer Tiefe und einem Anspruch zurück, den man heutzutage kaum noch findet. Hier ist ein Ring noch ein Geheimnis, ein einfacher Gang noch eine Unbekannte und ein NPC keine Labertasche, sondern stolzer Kampfgefährte. Ich teste jetzt seit zwölf Jahren für 4Players Spiele und dieses hier gehört zu den ganz seltenen, ganz besonderen Erlebnissen. Dark Souls ragt aus dem Meer glattgebügelter Massenware heraus wie ein archaisches Monument.

Genug gequatscht, die Dämonen warten.

Viel Spaß in Lordran!
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

wow. 582 kommis bis jetzt. 582 gründe warum ich einfach glücklich bin konsolero zu sein. disc einlegen und los zoggen. besser ist das.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Toht hat geschrieben:Ist es schlimm das ich bisher jedes Genre/Spiel, dass du nennst, sofern ich es am Computer gespielt habe, ohne Probleme mit Maus und Tastatur gespielt habe? Muss ich mir sorgen machen? Bin ich ein Superheld und hab meine geheime Superheldenfähigkeit, übermenschliche Maus/Tastaturnutzung, entdeckt?
Nein, habe ich sowas behauptet?

Aber im Gegensatz zu dir und MoJoe83 scheine ich mit ausgiebig mit beiden Systemen auseinandergesetzt zu haben.
Genug Spiele wie Resident Evil 1, Command&Conquer, Tomb Raider, Monkey Island, Crysis, FIFA, Dragon Age, Portal, NfS-Teile, Return Fire, Virtua Fighter und Fahrenheit habe ich auf beiden Systemen gespielt. Dazu etliche Amiga/NES/SNES-Titel für Emulator sowohl an der entsprechenden Konsole/Computer, als auch mit Tastatur im Emulator.
Ich bin auf beiden Systemen eingespielt und deswegen nehm ich mir raus zu behaupten, dass ich das einfach besser beurteilen kann, als Leute die von sich selbst sagen, dass sie fast ihr ganzes Leben (in ihren eigenen Augen gottgleich) mit M+T spielen.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 27.08.2012 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wenn schon muss man meine ganze Post zitieren, weil immerhin war das mein Vorschlag zum Comic des Monat. Ne bessere Vorlage als dieser Thread kann man gar nicht haben..

Und die mehrheit der Argumentation gegen DS sind einfach der Witz. das es nicht als Satans Werk betittelt wurde grenzt schon an ein Wunder.Und die polemik wurde klar von dieser Seite ins Spiel gebracht und wenn man dann darüber witzelt ( über diese Mous und Tastatur verliebten Zocker ) ist das auf einmal nicht mehr lustig. Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu . Was in meinen Augen auch der Grund ist das das Gameplay allgemein so limitiert und seit jahrzehnten das selbe simple dreschen ist . Zudem verfällt es immer mehr dem Automatismus.

Ich behaupte auch mal , das wenn die Indis Pad mit Mouse und Tastatur nicht verbinden, bleiben sie ein Relikt für RetroFans. Wenn ich mir zum Beispiel trailer vom kommenden Westland anschaue bekomme ich alleine wegen der Farbwahl und dem Spieldesign das kalte grausen, vom gameplay ganz zu schweigen. Das schaut einfach durch und durch uralt aus. Oder Tourchlight wirkt für mich wie ein flipperAutomat, das schaut für mich genauso aus wie Diablo nur bunter, sone Art Klein Klein geklicke. Und das sind PC Highlights

Da ist nichts gereift, man hält praktisch eissern an uralte Traditionen fest ,ewig dasselbe, und limitiert diese dann auch noch, praktisch geht man zurück anstatt nach vorne . Ein recht seltsamer Vorgang in meinen Augen.
Sorry, aber Darks Souls bzw. Dämon Souls ist eines von ganz wenigen anspruchsvollen Spielen für die Konsole. Nicht, weil die Konsole so ein tolles Eingabegerät hat, sondern weil das einfach der Style der Entwickler ist. Selten ist ein anspruchsvoller Style heute nur, weil die Spielehersteller fast nur noch auf Mainstreamgeschmack setzen. So wird halt alles soweit vereinfacht, dass auch der 15 jährige Jens von der Sonderschule seine Erfolgserlebnisse mit dem Game haben kann. Deswegen ist Call of Duty, das anspruchsloseste Spiel ever, auch jedes Jahr die Nummer 1 in den Konsolenspiele-Charts.

Hier ist übrigens ein Post von jemandem, der die Schuld für die ganze Simplifizierung von Videospielen bei den Konsolen sieht. Das ist der Gegenpol zu deiner Ansicht: http://extreme.pcgameshardware.de/news- ... ost2142456

4P|T@xtchef

Nenenenenenenenene 8O

Für PC'ler ist die Portierung ne Katastrophe. Die grösste seit Resi 4. Nun bist du kein PC'ler, sondern Multiplattformgamer, daher kann man mit nem guten Willen mildernde Umstände geltend machen und 92% für so einen hingeschluderten Port im entferntesten verstehen. Allerdings führt es den PC-Test ad absurdum.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

beim keystore meines vertrauens gibt es jetzt einen direct download für 20€ und einen steamkey für 25€. (gestern waren es noch 30€.) 3,7 gb sollten auch nicht sooo lange zum laden brauchen. läuft das spiel wirklich durchgehend mit 30 fps ohne einbrüche?