The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Habe nun zwei Stunden auf der U gezockt und bin hin und weg. Wenn dieses Game so weiter geht wie es angefangen hat, haben wir tatsächlich ein Zelda, das Ocarina of Time vom Thron stößt. Ich kann den Streit um Leistung und Grafik ab heute weniger verstehen denn je. Dieses Game sieht so wie es ist geil aus und bietet absolut stimmiges, rundes Gameplay. Dieses Game quillt vor Seele und Liebe geradezu über. Das ist ein wirklich pompöser Abtritt der U. Hätte sie SO angefangen, wäre Sie in wesentlich höhere himmlische Kreise aufgestiegen.

Exzellente Arbeit, Nintendo. Ihr könnt ja doch noch das Feuer entfachen.

Edit: Den Kritikpunkt über die zerbrechlichen Waffen kann Ich bisher nicht so ganz nachvollziehen. Ich bekämpfe mit einer Nahkampf Waffe aus Holz 4-5 Gegner und kann die Waffe dann durch eine der fallengelassenen Waffen einfach ersetzen. Wenn man seine Waffen ständig an Kisten, Fässern etc. abnutzt oder ständig in Wände und Stein schlägt dann verschleißt man die Waffe natürlich ziemlich schnell. Das war bei Dark Souls nicht anders. Kleiner Tip: Physik und Bomben öffnen Kisten und schwächen Gegner soweit, dass man nur noch für die "Final-Ohrfeige" kurz mal den Knüppel schwingen muss. Vielen Gefahren kann man ausweichen oder korrekt begegnen wenn man sich etwas gemächlicher durch die Welt bewegt und Deckung ausnutzt. Weiterhin allen viel Spaß beim zocken.

Die ganzen Hater tun mir leid. :lol:
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Spätestens ab Kakariko war ich verzaubert. Magisches Spiel. Atmosphäre und Seele lassen sich schwer objektivieren, aber wenn man das Spiel fühlt, erscheinen auch sehr hohe Wertungen plausibel. :)

Und ich bleibe, glaube ich, dabei, dass man die Technik am besten differenziert beurteilen sollte. Wenn man die Technik im stationären Modus kritisiert, muss man auch sagen, dass das Spiel im mobilen Modus echt eine ziemlich gute Figur macht. Der Sprung vom ollen 3DS zur Switch ist definitiv real.

Die Framerate-Einbrüche sind im stationären Modus echt etwas ärgerlich, aber wirklich wahrgenommen habe ich sie bisher nur im "Forest of Spirits". Joycon-Steuerung ist ganz okay und genügt meinen Ansprüchen im Handheld-Modus.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich wollte mir das Spiel eigentlich Heute holen.
Komischerweise ist die Wii U Version überall teurer.
Switch kostet 57€-60€ und Wii U überall 70€.
Auf Nachfrage wieso die Switch Version günstiger ist bekam ich, in pampigen Ton, als Antwort, weil das verschiedene Versionen sind und der Typ ist sofort weg gegangen, da habe ich beide Spiele wieder ins Regal gelegt und bin gegangen.
Also die Version der neueren Konsole ist günstiger und im Regal waren 2 Switch Versionen und 20-30 Wii U Versionen.
Angebot und Nachfrage war also auch nicht der Grund.
Habe noch nie für ein Spiel 70€ bezahlt.
Vielleicht hol ich es mir die Tage noch, aber wenn schon zu Gamestoppreisen, dann gleich bei Gamestop. xD
Vielleicht warte ich auch noch bis Angebot und Nachfrage den Preis richten werden.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

So sah es für mich erst auch aus. Hatte doppelt Glück, letzte Version im Saturn am Alex bekommen und hat nur 60 EUR gekostet 8)
el klöterino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von el klöterino »

Also das Spiel hört sich schon mal sehr gut an!
Ich selber hab jetzt nicht alles gelesen, da ich das Zelda definitiv mal in Zukunft spielen werde.

Mich nervt es nur das Nintendo bei der Hardware etwas zu sparsam war, etwas mehr hätte es sein können mit Blick auf Switch Lebensdauer von 4-5 Jahren.
Preise sind mir aktuell auch zu hoch, ich werde warten.

Heute aber erstmal:
Ps4 Slim 500 gb für 199€ (MediaM)
Uncharted Collection (Teil 1-3) 34,99€
GTA 5 32,99€

Gesamt: 267,98 €

Da wäre mir die Switch mit 330€ einfach zu teuer im Vergleich. In 1 Jahr wenn die 250-280€ inkl. Zelda oder Mario Odyssey kostet, dann vielleicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.03.2017 13:06 Weil spekuliert wurde: In einem Zehnersystem hätte dieses Zelda von mir neun Punkte bekommen, genauso wie The Witcher 3 oder Dark Souls. Es gibt schon noch relevante Kritikpunkte.;)

Im Kontext ihrer Zeit und angesichts der Pionierleistungen hätten Ocarina of Time, Shenmue und Shadow of the Colossus eher an der Zehn gekratzt. Aber das ist alles kulturstatistische Wumpe.
Sorry Jörg, aber selbst wenn du das als Chefredakteur sagst und es sogar tatsächlich glaubst, so behaupte ich dennoch, du irrst dich ud das behaupte ich jetzt mal einfach und erläutere warum :)

Du kannst mir nicht weiß machen, dass ihr Spiele wie Horizon, Ratchet and Clank, Sunset Overdrive oder ähnliche sehr gute Spiele, genauso gewertet hättet wie The last of us, Breath of the Wild, Heavy Rain, Bioshock und Mario Galaxy. Da liegt auch bei euch zu viel dazwischen. Alternative wäre gewesen den Goldaward mit 8 zu zücken. Dann wären aber alle guten Spiele nur noch mit 7 gewertet worden. Spätestens da hättet ihr wohl Stress bekommen da ihr bei Metacritic mit dabei seid. Wäre euch aber auch schon früher aufgefallen, also vor Zeiten von Red Dead Redemption mit eurem 88-er Verriss ;) (hoffe ich reiße keine Wunden da bei euch auf. Für alle dies nicht wissen, dass war wohl der Grund warum 4p sich entschied auf metascore zu gehen)
Ihr hättet euch schon in den frühen Jahren darauf geeinigt, dass 10 nicht heißt, das Spiel ist perfekt, sondern dass 10 euer Platinaward ist. Sozusagen eure höchste Auszeichnung. Genauso wie ein Aufsatz eines Schülers nicht perfekt sein muss um die Höchstnote oder volle Punktzahl zu bekommen.

Und ich gehe sogar so weit, dass dies mal bei euch zur Debatte stand und ihr genau deshalb Prozente als Punktzahl in Verbindung mit Schulnoten, festgelegt habt. Einfach um ein Spiel zu würdigen dass nicht nur eure höchste Auszeichnung verdient, sondern so gut ist, dass es besonders hervorgehoben werden soll.

Der letzte Absatz ist spekulativ, der Rest nicht. Wie gesagt, du magst es gerne behaupten und auch glauben, aber das hätte auf Dauer nicht geklappt (ihr wart ja am Anfang doch sehr großzügig bei euren Wertungen, wenn ich mich an 3x94 +1x95 in einem Jahr erinnere).

Aber am Ende muss ich dich zitieren:
Aber das ist alles kulturstatistische Wumpe.
Zuletzt geändert von Raskir am 04.03.2017 00:52, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

el klöterino hat geschrieben: 04.03.2017 00:20

Da wäre mir die Switch mit 330€ einfach zu teuer im Vergleich. In 1 Jahr wenn die 250-280€ inkl. Zelda oder Mario Odyssey kostet, dann vielleicht.

Nintendo kram ist ja leider nicht so sehr für harte Preis-Drops bekannt.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du so ein Bundle (außer vllt gebraucht) in einem Jahr für 250 Euro bekommst...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

matzab83 hat geschrieben: 03.03.2017 14:40 Und ich weiß noch immer nicht so ganz, warum mich die Switch derart begeistert... Will die eigentlich nur unterwegs nutzen, habe aber nen 3DS XL. Nun stellt sich mir die Frage: Was stimmt mit mir nicht? Warum gebe ich so viel Geld für aktuell ein Spiel aus?
Willkommen in meiner Welt :Blauesauge:

Zelda wird Dich aber tatsächlich entschädigen.
Habe heute am TV gespielt und nun noch ne kurze Session im Bett - Männchen schläft ja schon. :mrgreen:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 17:19
flo-rida86 hat geschrieben: 03.03.2017 17:12
achja auch wenn nur eine weitere kritik.der metascore liegt jetzt bei 94%
Äh. Nein. Fake News. Immer noch 98 sorry.

Jeder der meint Zelda würde nix taugen, hat es nicht gespielt und/oder hat irgendeine Agenda.
So einfach ist das.

Ich spiel das Spiel jetzt seit ca. 5 Stunden und ich bin noch nichtmal vom Plateau runter (dem Startteil den man schon x mal in Previews gesehen hat und scheinbar nur 2% der Fläche ausmacht...). Und jetzt ist das Spiel schon so verdammt gut, dass ich richtig überrascht bin.

Es gibt soviele Kleinigkeiten zu entdecken. Die Kampf-Situationen können wegen der Physikspielereien und den x Waffen und Fähigkeiten immer ganz unterschiedlich verlaufen. Die Feindeslager sind bis jetzt auch nicht alle gleich aufgebaut, sondern meist gibt es unterschiedliche Schwachpunkte.

Ich bin schon 8 mal gestorben. Klettern und über Baumstämme balancieren wird einem hier nicht mit einem Knopf automatisch geschenkt, sondern man hat das Gefühl, man erarbeitet sich das (auch wenn es arcadig bleibt).
Ein paar Gegner haben mich auch schon sehr schnell geplättet.

Die ruhige Atmosphäre liegt irgendwo zwischen Twilight Princess, The Witness und Shadow of the Colossus.
Da ist nicht die ganze Zeit "in your face" angesagt. Der Fokus auf die Naturgeräusche und die Landschaft wirken lassen, tut dem Spiel unheimlich gut. Überall fliegen Schmetterlinge, Vögel, Blumensamen usw. herum. Die kleinen Echsen an den Baumstämmen finde ich super :)

Und die Schreine sind zu Beginn (wo sie sicher noch sehr leicht sind) schon schön gemacht und sie verströmen eine mystische Aura.
Die Rätsel machen einfach Spaß.

Dann gibt es noch Referenzen zu alten Teilen sowie Secrets zu entdecken.

Ich bin hin und weg!

Das Bild ist technisch sicher etwas unruhig, es gibt Framerateneinbrüche und mir persönlich gefallen die Nachrichten beim Item aufpoppen nicht. Die würde ich gerne deaktivieren können.
Die Map und andere Anzeigen habe ich bereits deaktiviert. So hat man noch mehr das Gefühl sich alleine zurechtfinden zu müssen.

Die Kritikpunkte hören sich schlimmer an als sie sind. Sobald man sich auf das Spiel einlässt, fällt einem das nicht mehr groß auf.
Dafür ist es viel zu gut.

An die Joy-Cons habe ich mich nach kurzem Zweifel ob die wirklich so ok sind mittlerweile gut gewöhnt.
Ein großer Pro-Controller ist sicher besser aber die Dinger tun es auch.
ich rede von nier.(metascore bei 6kriken 94%)finde es halt besonders beachtlich wenn man es selbst mit bayonetta oder erst recht mit dem ersten nier vergleicht was den wertungsschnitt an geht.

aber interesant zu sehen wie manche glei reagieren.
ich finds auch beachtlich wie hoch die wertungen sind aber schon komisch das man gerade bei dem titel glei mit den metascore kommt aber wiederum die Glaubwürdigkeit von den userscore(das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen)in frage stellt.ich sag nur mass effect 3.
dein ganzer bericht über zelda schön und gut aber wofür?
ich hab ganz gewiss nix negatives über zelda gesagt siehe den kompletten post von mir den du zitiert hast.
leute die sagen das spiel xy nix taugt ist eh eine dumme aussage aber wenn du mir wiederum sagen willst das jegliche Kritik an zelda unfair währe dan nunja ich sprech mal das f wort nicht aus.
das was ich gelesen habe hört sich fantastisch an aber auch zelda ist nicht perfekt und hier und kann man schon was bemängeln(was ich aber nicht tue weil leider noch keine anspiel Möglichkeit:(
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.03.2017 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

The13thMachine hat geschrieben: 03.03.2017 22:49 Den Kritikpunkt über die zerbrechlichen Waffen kann Ich bisher nicht so ganz nachvollziehen. Ich bekämpfe mit einer Nahkampf Waffe aus Holz 4-5 Gegner und kann die Waffe dann durch eine der fallengelassenen Waffen einfach ersetzen. Wenn man seine Waffen ständig an Kisten, Fässern etc. abnutzt oder ständig in Wände und Stein schlägt dann verschleißt man die Waffe natürlich ziemlich schnell. Das war bei Dark Souls nicht anders.
bei Dark Souls ist das so, dass man eigentlich das ganze spiel lang immer nur so zwei waffen benutzt, was ich sehr langweilig finde. durch das verbessern beim schmied wird diese Monotonie noch zusätzlich verstärkt, da es dann erst recht keinen sinn mehr macht, etwas anderes zu nehmen.
Bei den meisten spielen hat man verschiedene und begrenzte Munition, die die Verwendung unterschiedlicher waffen überhaupt sinnvoll macht. In Fallout NV sorgte der teure waffenverschleiß noch zusätzlich dafür, sich die besseren waffen auch für die schwierigeren Gegner aufzuheben.
diese Abwechslung wünsche ich mir mal bei DS.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

noggaman hat geschrieben: 03.03.2017 23:51 Ich wollte mir das Spiel eigentlich Heute holen.
Komischerweise ist die Wii U Version überall teurer.
Switch kostet 57€-60€ und Wii U überall 70€.
Nö, nicht überall.

https://netgames.de/Nintendo-Wii-U/WiiU ... -wiiu.html
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

So, habs jetzt 6 Stunden nonstop auf der WiiU gezockt. Kurz: Ist geil! Aber Jörg hat Recht, das mit dem Inventar und den Waffen ist absolut suboptimal. Da geht man neue Wege beim Open-World Design und dann so was. Danke Switch, ich gehe jede Wette, dass man das Spiel auf das WiiU-Pad maßgeschneidert hatte und es für die Switch dann rausgenommen hat. Das ganze Itemmanagement wäre 100% sinnvoller, wenn man auf dem Touch-Pad ne Schnellauswahl gehabt hätte. Aber Game pausieren, Trank reinhauen, ist halt alles andere als innovativ. Das mit den Waffen hätte man auch deutlich besser machen können. Weniger Waffenslots, längere Haltbarkeit und Werkzeuge entweder extra oder halt als Waffen mit langer Haltbarkeit und wenig Schaden. Aber genug gelästert. Performance auf der WiiU ist ok, gibt in der Tat ein Paar haarige Stellen, aber immer spielbar. Und dennoch muss ich sagen, dass so ein Spiel eine leistungsfähigere Konsole verdient hätte und nein, damit ist nicht die Switch gemeint. Mit X1-Leistung hätte das Spiel wohl so aussehen können wie bei ersten Reveal und wäre wahrscheinlich auch runder gelaufen. Wer mir jetzt erzählen will, dass Nintendo nicht die Mittel hätte eine Konsole auf dem Level zu zimmern, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Sie wollen nicht konkurrieren, nicht weil sie nicht könnten, sondern weil sie Gimmicks Leistung vorziehen. Die Switch ist jetzt vom Preis her auch keine Volkskonsole. Da kommen MS und Sony jetzt hin.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben: 03.03.2017 18:17 Nach dem Spiel hier hab ich auch wieder was Neues gelernt , nämlich das die Metacritic User-Bewertungen Müll sind.

Dort geben manche sogar offen zu eine 0 zu vergeben weil "Nintendo Scheiße ist". Diese Leute schaffen
es leider damit alle anderen , ehrlichen Meinungen , sinnlos werden zu lassen weil man nicht mehr zwischen
Echtheit oder Fake unterscheiden kann.

Traurig das Metacritic sich nicht für Troll Kommentare interessiert ebenso zb. Amazon.
Das ist aber nicht erst seit BOTW so. Sony Spiele werden von MS Trolls runtergewertet und umgekehrt viele EA spiele werden schon aus Prinzip mit einer 0 bewertet usw usf. botw trifft nun nur besonders hart. glaub viele Leute können es nicht vertragen das es beste Spiel diese Gen (laut Metacritic) nicht auf der PS 4 oder Xbone zu haben ist sondern auf der kleinen Wiiu und Switch. Ein System wo jeder seine Wertung eintragen kann ohne das Spiel je gespielt zu haben ist so oder so nicht Vertrauenswürdig das ist wohl absolut logisch. Bei Amazon sieht man bei Reszissionen wenigstens ob derjenige das Spiel bei Amazon gekauft hat so kommt es zu ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit bei manchen Reviews aber auch das schützt natürlich nicht vor schlechten Geschmack.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Bin seit gestern ebenfalls Besitzer der Switch und Zelda.
Grundsätzlich gefällt mir das Gesamtpaket sehr.

Zelda verursacht bei mir das gleiche Feeling wie seinerzeit OoT.
Alles fühlt sich frisch, neu und vor allem sehr gut an.

Eine Sache bringt mich allerdings zur Weißglut. Der linke JoyCon setzt teilweise Eingaben nicht um bzw. das System reagiert nicht auf Richtungsänderungen.
Nach kurzen Postionswechsel der Hand geht es wieder.

Ansonsten liegt alles angenehm in der Hand, aber das ist nervig und inakzeptabel. Ich hoffe mal, dass das ein Firmwareproblem ist.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Das Spiel bekommt von vielen Spielern (und nicht nur Trollen) einiges an Kritik ab. Die Performance ist sowohl auf der Switch im Konsolen-Modus als auch auf der WiiU teilweise sehr schlecht. Vielen gefällt das Waffen-System nicht, oder die Tatsache, dass es - wie auch hier im Test erwähnt - mit vielen Zelda-Traditionen bricht. "Keine großen Dungeons mehr, dafür aber unendlich lange Laufwege für einzelne Rätsel auf Kleinkinder-Niveau" habe ich auch schon als Kritik gehört. Anderen ist das Spiel im Kampf zu schwer, finden die Grafik sehr schlecht usw.

Ich spiele zur Zeit Horizon:ZD und es ist optisch und inhaltlich sehr gut. Aber ich würde es jederzeit mittendrin abbrechen, wenn ich nur dieses Zelda jetzt spielen könnte. Jedes Meisterwerk hat Kritiker, inbesondere wenn es nicht für jeden verfügbar ist. TLoU hatte auch unendlich viele Trollwertungen und berechtigte Kritik, ebenso Bloodborne, sogar Horizon (wobei letzteres nicht unbedingt ein Meisterwerk ist). Mir haben die letzten 3D-Zeldas nicht so gefallen (TP, WW), aber dieses hier macht mich mega an, vom optischen bis hin zum absolut vielfälltigem und sehr spaßigen Gameplay. Selbst der eher dezentere Einsatz von Musik in der Open-World ist genau mein Ding, es erinnert mich an ein wenig an die Souls-Reihe. Das, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, hat mich absolut begeistert, aber ich kann verstehen, wenn bei anderen die Kritikpunkte schwerer wiegen. Es ist letzten Endes ja wirklich kein traditionelles Zelda.