Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Caedryan hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben:
Caedryan hat geschrieben: Warum vertraut mir diese Stadttante da einfach ein Pferd an, obwohl sie mich seit geschätzten 40 Sekunden kennt?
Gespräche immer schön weggeklickt?

Das Pferd von der "Tante" ist krank, du sollst ein Heilmittel herstellen, dafür bekommst du das Pferd, allerdings für den Zweck in das andere Dorf zu reiten um dort die Nahrungsversorgung sicher zu stellen. Für mich halbwegls plausibel...
Nein, ich lese für gewöhnlich alle Dialoge. ;) Ausserdem hätte ich ja kaum die Dialoge kritisieren können, wenn ich sie nicht gelesen habe...
Noch zu den Dialogen: Wo sind die Entscheidungsmöglichkeiten? Ich habe bereits derart viele Gespräche gehört, in denen man an gewissen Stellen wunderbar etwas hätte einwerfen können, was der Held dann automatisch gemacht hat und einem die Entscheidung abgenommen hat...

Mir ist vollkommen bewusst, dass das Pferd krank war, und ich es geheilt habe. Aber würdest du wirklich einem dein Auto überlassen, der sagt, dass er für dich mal eben 'ne Tüte Chips und ein Sixpack an der Tanke holen geht? Wohl kaum oder?
Das hier ist ein Spiel nur mal so nebenbei, und warum ist die Erde rund und nicht eine Scheibe. Ich sage es mal so anscheinend spielst du das Spiel nicht um Spaß zu haben sondern um Kritik zu üben. Wenn es so genau nimmst an einem Felsen habe ich gesehen das eine Blume nicht Lila ist, warum ist das so? :roll: Zu dem das es keine Entscheidungsmöglichkeiten im Text gibt ist nicht richtig, den die kommen noch, und nach ganzen zwei Stunden hast ja schon fast alles gelesen was so passiert gell. Zu den Kämpfen, vielleicht ist es extra so gemacht das nicht jeder Mob das gleiche Lvl hat und man auch eine Herausforderung hat in den verschiedenen Gebieten und nicht gleich weiß das man alle Mobs umhauen kann sondern erst überlegt das da auch ein stärkerer sein kann. Zu deiner Frage warum sie die Tiere nicht essen, vielleicht damit du etwas zu tun hast im Game.

Bin grad in der Kanalisation und muss echt sagen das ist nicht schlecht gemacht, hab echt Fun da unten :D
Zuletzt geändert von jetfighter3 am 11.11.2010 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Und bitte hört auf Action Open World Games (GTA, Saint Rows, RDR) mit RPG Open World Games zu vergleichen. Klar wirken gescriptete Sachen wie GTA "lebendiger" aber wieviel Entscheidungsfreiheit hat man da noch mal? Wieviel Dialogoptionen? Wieviel Möglichkeiten seinen Char zu spielen? Ich mag beide Arten von Spielen, aber vergleichbar sind diese nun mal nicht.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

MostBlunted: FYI, ich bin kein Fanboy, weder bei Konsolen, noch bei Spielen. Ich weiss auch, dass DA:O alles andere als perfekt ist, aber dort ist der Einstieg halt einfach besser gemacht. Ich habe mich ja auch nicht auf das ganze Spiel bezogen, sondern auf eine Situation, die mir von Beginn weg irgendwie Angst für die Zukunft der Handlung macht.
Zumindest sieht man an der Diskussion, dass zumindest diese Szene ja nicht völlig unumstritten ist. Ich glaube ein unglaublich verständnisloser, überkritischer Freak bin ich also noch lange nicht :)

Natürlich kann man alles ins Lächerliche ziehen - darum ging's mir eigentlich auch Überhaupt nicht. Es war einfach so, dass mich diese Szene quasi mitten ins Gesicht geprügelt hat, als sie passierte. Und das völlig unwillkürlich und nicht schon bei erhobenem Kritik- und Logikfinger.

Meleemaru, ich stimme dir zu, ich würde auch gerne mal anderes Storytelling haben. Klar, DA hatte auch diesen Weltenretteransatz, aber halt irgendwie anders.

jetfighter3 ich glaube ich habe bereits mehrmals angedeutet, dass sich meine Erfahrungen nur auf diese zwei Stunden beziehen und ich noch lange nicht das ganze Spiel verurteilen will. Wenn du meinen Post vorhin gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich dieses Spiel eigentlich sehnsüchtig erwartet habe.
Im Übrigen habe ich als Praktikant auch nicht das Geld mir einfach mal so ein Spiel zu kaufen, damit ich nachher keinen Spass daran haben will.

MostBlunted hat geschrieben:Und bitte hört auf Action Open World Games (GTA, Saint Rows, RDR) mit RPG Open World Games zu vergleichen. Klar wirken gescriptete Sachen wie GTA "lebendiger" aber wieviel Entscheidungsfreiheit hat man da noch mal? Wieviel Dialogoptionen? Wieviel Möglichkeiten seinen Char zu spielen? Ich mag beide Arten von Spielen, aber vergleichbar sind diese nun mal nicht.
Da hast du meine vollste Zustimmung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Meleemaru
Naja. So wirklich schlimm ist's aber nicht. Es wird normalerweise schon dargelegt, wieso man jezz dem Held die und die Aufgabe geben will oder warum einem nichts anderes übrig bleibt, als das zu tun; und wenn's nur deswegen ist, dass er eben "außenstehend" und dadurch gewisse Vorteile mit sich bringt ;)
Also ich würd mir da nicht soo viele Gedanken machen, glaub da könnten dir andere Dinge den Spielspaß gründlicher zerstören, je nachdem =)

Is' halt'n ARPG, manche mögen Begleiter, deswegen gibt's paar tausend mods für MW und Oblivion und F3/NV, die sich damit beschäftigen; manche (ich *hust*) können das aber überhaupt nicht leiden ;)
Ansonsten hat MostBlunted natürlich recht, so einfach vergleichbar ist das auch nicht. GTA und RDR haben es auch immernoch nicht geschafft, dass es den Missionen in die open-world Welt zu übertragen - ja, in den Missionen ist mehr los, aber außerhalb dafür nur die Hälfte. Wo sind da die ganzen Charaktere? Nirgends. Wenn alle Missionen gemacht hast, sieht die nie wieder.
Das in RPGs meistens nicht ganz so extrem ;) Dafür laufen die "Missionen" halt dann nahtlos ab. Quasi der gemäßigte Weg.
Naja, wenn ich beides in einem haben könnte, würd ich auch nicht nein sagen, aber so passt letzteres nunmal besser zu RPGs, imo =)
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

@Caedryan

No prob, bin auch nicht der reichste und ich bereue es nicht das Game gekauft zu haben, kann dir sagen es wird noch glaub mir ^^ wirst schon noch zu deinem Spaß kommen.

Tip zum Game:
Spoiler
Show
P.S.: Ein Tip von mir wenn ihr beim Turm seid, dann killt die Alte, hat nette Items. Tip zum Kill da Sie recht übel ist, schubst Sie einfach vom Turm.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

MostBlunted hat geschrieben:Und bitte hört auf Action Open World Games (GTA, Saint Rows, RDR) mit RPG Open World Games zu vergleichen. Klar wirken gescriptete Sachen wie GTA "lebendiger" aber wieviel Entscheidungsfreiheit hat man da noch mal? Wieviel Dialogoptionen? Wieviel Möglichkeiten seinen Char zu spielen? Ich mag beide Arten von Spielen, aber vergleichbar sind diese nun mal nicht.
Wenn du nur mal gelesen hättest was ich geschrieben habe...herrgott!
Du bewertest alles direkt und denkst nicht einfach ein wenig weiter. Es geht hier nicht darum was (mir) in nem GTA fehlt. Sondern in TW2/RPG's allgemeint.
Und natürlich sind die Vergleichbar in einigen Belangen.
Wenn beide Genres ein wenig voneinander abschauen würden kannste auch in nem GTA Dialogoptionen, Skills, Klassen usw. haben.
Borderlands hat zuletzt bewiesen das sowas geht - wenn auch nur recht oberflächlich bisher.

Und bei dir hört sich das so an als wolle ich das Game/RPGgenre schlechtreden. Tu ich das? Nein. Ich sage lediglich was wünschenswert wäre in meinen Augen. Alle Genres haben noch viel zu lernen, vor allem was OpenWorld-Klamotten angeht.
Es geht hier auch nicht darum das ich sowas UMBEDINGT in nem Game sehen will. Es sind nur manchmal nette Kleinigkeiten die die Stimmung dämpfen und/oder heben können.

Anders gesagt: Ich will NPC Begleiter. Und zwar nicht nur einen. Sonst komm ich mir als Held immer so allein vor. ;)
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Lol, Two Worlds 2 ist wohl doch der Überhammer! Entweder hat Luibl eine Sonnenbrille auf beim Zocken, oder er ist schon im Weihnachtsstress, der Arme.
Ich kann nur auf "Luibl zockt online" hoffen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Was mich interessieren würde ist,was die Leute zu TW 2 sagen,die auch Oblivion gespielt und gemocht! haben.
Ich habe Oblivion erst Anfang des Jahres durchgespielt und fand es klasse,natürlich auch nicht perfekt ,aber im großen und ganzen einfach gut... ...und wurde damals als es rauskam nicht auch über dies und jenes gemeckert und kann man diese vielen genannten Kleinigkeiten die zur Zeit bei TW 2 noch nicht so rund laufen nicht patchen?
Für mich ist es in erster Linie wichtig ,ob ich mich in einer Phantasie-Spielwelt gut fallen lassen kann,bzw. ne gute Atmosphäre rüberkommt+interessante Quests und Geschichten/Story.
Mensch,ich kann mir echt nur schwer vorstellen,das TW2 so übel sein soll,wie es hier in dem Thread teilweise rüberkommt.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

tastaturr hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist,was die Leute zu TW 2 sagen,die auch Oblivion gespielt und gemocht! haben.
Ich habe Oblivion erst Anfang des Jahres durchgespielt und fand es klasse,natürlich auch nicht perfekt ,aber im großen und ganzen einfach gut... ...und wurde damals als es rauskam nicht auch über dies und jenes gemeckert und kann man diese vielen genannten Kleinigkeiten die zur Zeit bei TW 2 noch nicht so rund laufen nicht patchen?
Für mich ist es in erster Linie wichtig ,ob ich mich in einer Phantasie-Spielwelt gut fallen lassen kann,bzw. ne gute Atmosphäre rüberkommt+interessante Quests und Geschichten/Story.
Mensch,ich kann mir echt nur schwer vorstellen,das TW2 so übel sein soll,wie es hier in dem Thread teilweise rüberkommt.
Ich glaub die Meinungen sind da sehr gemischt und auf den letzten Seiten is' hier n falscher Eindruck entstanden.
RPGler die Pen&Paper Fans sind und/oder lebendige und authentische Charaktere wollen werden glaub' ich nicht ganz so gut bedient, aber jetzt auch nicht umbedingt schlecht.
Wer viel zu Entdecken, Basteln/Craften, ne ganz gute Story und actionreiches Gameplay will wird gut bedient.

Zumindest les ich das so aus den meisten Kommentaren raus (also nicht nur hier, auch wo anders).
Mhm.

EDIT: Whatever, bin off und Eternal Sonata mal zuende bringen. Dann geht's die Tage in TW2 los >:]
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Ich mochte Oblivion, Two Worlds gefällt mir allerdings noch besser. Dürftest also nicht viel falsch machen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Boah, ich hab mich gerade sattgefressen.
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Oblivivivivion

Beitrag von Mr:Marshmallow »

tastaturr hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist,was die Leute zu TW 2 sagen,die auch Oblivion gespielt und gemocht! haben.
Diese Frage ist verständlich, aber dumm. Ich habe Oblivion immer noch nicht durchgespielt. Das liegt daran, dass ich auch gemoddet hab, und die Mods einfach Weltklasse sind. Du testest es aus, und bist wieder im Dickicht verschwunden. Es macht tierischen Spass durch die Pampa zu streifen und an den barabrischen Kämpfen teilzunehmen, bzw. die verschiedenen Kreaturen zu begutachten. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, und die meisten Dinge sind erstaunlich gut implementiert worden. Ich liebe die Spinnen aus MMM. Oblivion hat mitunter die besten Kreaturen, welche ich in RPGs erleben durfte. Durch FCOM, UL, Duke Patricks, etc. nimmt Oblivion so gewaltig an Fahrt auf, dass du Angst hast quadratische Augen zu bekommen. Fast alle Fehler der vanilla wurden behoben. Generische Landschaften, dümmliche KI, etc. Das waren aber 4 Jahre Aufwand für tausende von Moddern, die das freiwillig gemacht haben, und vor allem ein Elendsaufwand bei der Installation, die sich gut und gerne über ein Woche hinziehen kann. Vanilla Oblivion würd ich heutzutage nicht mal mehr anfassen, ehrlich.

Aber das ist alles weit ab vom Mainstream, und für Otto Normalspieler uninteressant. Alles was bei dem länger als 30 Minuten zum konfigurieren braucht, ist scheisse.

Two Worlds 2 ist nach mehr als 4 Jahren natürlich auf einem ganz anderen Niveau, technisch gesehen. Selbstverständlich wird das von Elder Scrolls 5 locker getoppt werden. :twisted:
Aber es ist definitiv Weltklasse. Ich finde es toll, daß Realtiy Pump nach dem ersten Teil weitergemacht hat, und wieder einen Meilenstein geschaffen hat, an dem sich andere messen bzw. die Zähne ausbeißen werden.
Spielerisch passt ein Gothic 4 wahrscheinlich 10x in Two Worlds 2 rein, und die Mannen bei Spellbound werden sich ganz warm anziehen müssen.
Schon Two Worlds 1 in der Epic Edition macht mehr Spass als Gothic 4. Aber der Vergleich hinkt, wenn du Oblivion zum Maßstab machst. Dort kannst du beinahe alles machen, wenn du das entsprechende Mod findest und konfigurieren kannst. Oblivion ist halt Oblivion.
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 11.11.2010 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

TW2 hab ich nicht gespielt bisher, aber ich würde Dir zu Fallout 3 raten. Als Goty recht günstig und das erfüllt definitiv deine Erwartungen.
NoName II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoName II »

HI , ich habs mir noch nicht gekauft bin aber kurz davor und wollte nun Fragen ob es genug entdeckerdrang gibt (100 Ruinen u. höhlen abseits der Wege) und ob es in den Dungeons auch Fallen wie in Risen gibt oder ob da nur gegner sinf. Was mir noch aufgefallen ist ist das Kartenspiel. Ist das so das man das wie ein Quartet hat z.b. Skellet und dann Agressivität und andere Eigenschaften , wie ein Autoquartet z.b. . Oder ist das nur ein dummes Herz karo kreuz pik spiel ???
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Interessant, dass ausgerechnet diese Pferde-und-Dürre-Nummer an Anfang des Spiels bei vielen so unglaubwürdig rüber kommt.

Dabei ist das eigentlich alles ganz gut erklärt: die Leute haben eine DÜRRE, dass heißt, es mangelt an Getreide. Das verursacht die Hungersnot. Da ist es auch realiter mit ein bisschen Jagen nicht getan. Im Übrigen sind die Tiere der Umgebung samt und sonders nicht wehrlos, da haben Level 1 Bauern nunmal keine Chance ;)
Im Dorf gibt es hungernde Bettler, denen man helfen kann (was einem sogar eine schöne Belohnung einbringt) - auf die Situation wird also spielerisch durchaus eingegangen. Was willste mehr?

Und das Pferd: wer sich umschaut, findet das Tagebuch der Dorfvorsteherin. Darin steht, dass die Leute ihr schon die meisten Pferde weggefressen haben und sie als Züchterin total verzweifelt ist und alles tun würde, damit ihr letztes Pferd nicht auch noch verspeist wird. Im Übrigen ist sie wegen der Dürre politisch extrem unter Druck. - Der Held kommt des Weges und hilft ihr, das Pferd zu heilen. Dann setzt sie alles auf eine Karte, gibt ihm das Vieh und bittet ihn, Hilfe zu holen.

Also, ich habe insgesamt schon unglaubwürdigere Situationen in RPG erlebt...

Noch ein Wort zum Allgemeinen: ich habe jetzt knapp 8h gezockt. Das Kampfsystem stellt sich als zu simpel heraus, und mehrere Minigames (v.a. das Musikgedöns) sind schlecht umgesetzt. Auch die meisten Dungeons, die man einfach so findet, sind eher langweilig. Oblivion-Stil halt: gefüllt mit Monstern ohne großen Sinn. Leider sind auch die Loots in den Truhen random. Wie in Oblivion halt.
Dennoch bleibt der Spaßfaktor hoch. Die zahlreichen Nebenquests sind spaßig, die Welt hat man erst zu wenigen Prozent gesehen (ich war bislang noch nicht mal in der ersten großen Stadt), die Jagd nach Leveln und Items motiviert, wenn man Spaß an sowas hat.

Insgesamt ist TW2 durchaus eher ein Action-RPG als ein cinematisches RPG a la DragonAge. Dafür ist es OpenWorld, gigantisch groß und sehr frei, während DragonAge instanziert, geskripted und verdammt schnell vorbei war.

Es muss jeder selber wissen, was er bevorzugt. Aber eines ist klar: TW2 ist kein schlechter Vertreter seines Untergenres. Im Gegenteil, mir fällt zumindest auf Konsole kein besserer ein.
Ich würde dem Spiel momentan 84% geben.