Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Damidias
- Persönliche Nachricht:
@Xephirr:
Schon getan. Venators Text ist aufgetaucht, während ich getippt habe, sonst hätte ich mir meine Mühe wohl gespart, auch wenn ich dabei bleibe: alles über 70% hieße für mich "geht klar, könnte ich mögen", wenn die Zahl für mich ausschlaggebend wäre. Da haben wir wohl unterschiedliche Maßstäbe, okay.
Schon getan. Venators Text ist aufgetaucht, während ich getippt habe, sonst hätte ich mir meine Mühe wohl gespart, auch wenn ich dabei bleibe: alles über 70% hieße für mich "geht klar, könnte ich mögen", wenn die Zahl für mich ausschlaggebend wäre. Da haben wir wohl unterschiedliche Maßstäbe, okay.
-
- Persönliche Nachricht:
Absolut............ die Bugs gibts nämlich in Risen genau so.Das Kurz-Fazit von Jörg Luibl „Gothic 3 ohne Bugs“ ist eine unverschämte Lüge.
Eigentlich verdient das Spiel eher eine Abwertung. Risen ist spielerisch und technisch von gestern, aber nicht im guten Retro-Sinne "Ja, endlich mal wieder", sondern im fabelhaften "Die gleichen Fehler wie beim letzten Spiel nochmal". ...........nur das man sich diesmal gar nicht erst die Mühe gemacht hat, wenigstens zu versuchen mit einer hübschen Technik zu punkten.
Für mich wirkt Risen eher wie ein Ausflug in die nächtliche Kompostabteilung hinterm Supermarkt: "Wir versuchen aus verfaulten Zutaten einen leckeren Salat zu mischen."
Das kann böse auf den Magen schlagen!
Mein Fazit: Ungenießbar, außer man legt die Tomaten vor dem Schneiden auf die Augen. :wink:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wow, schon über 500 Posts zu dem Thema. Na da hat der 4Players-Schreiberling ja sein Ziel erreicht.
Ich frage mich nur, was man auf die Meinung zu Risen von jemandem geben sollte, der Mass Effect als Rollenspiel-Offenbarung anpreist. Wenn so ein Baller-Rumgekrebse wie Mass Effect sich ein RPG der nächsten Generation schimpfen soll, dann bin ich froh, dass hier Risen als zu old school verschrien wird.
Ich frage mich nur, was man auf die Meinung zu Risen von jemandem geben sollte, der Mass Effect als Rollenspiel-Offenbarung anpreist. Wenn so ein Baller-Rumgekrebse wie Mass Effect sich ein RPG der nächsten Generation schimpfen soll, dann bin ich froh, dass hier Risen als zu old school verschrien wird.

-
- Persönliche Nachricht:
So, nach einigen paar Spielstunden muss ich doch sagen, dass die 74% gerechtfertigt sind, es vielleicht sogar noch etwas weniger verdient hätte. Es kommt mir sehr wie Gothic 2 vor, nur um einiges schlechter...
Die ersten paar Stunden musste ich mich wirklich durchquälen... Da hatten Gothic 1 und 2 viel mehr zu bieten. Aber dann irgendwie dämlich erstma sich mit dem Banditenlager abgeben zu müssen, auch wenn man garnicht Bandit werden will... Wenn man dann in der Stadt ist, kommt man da natürlich erstma nicht wieder raus, sehr schön gelöst.
Doch was mich wirklich gestört hat war das unglaublich schlechte Balancing! Besonders am Anfang, wenn man nicht unbedingt Kämpfer werden will, was aber einem beinah aufgezwungen wird, hat man kaum eine Chance gegen die ganzen dämlichen Vieher. Es gibt viel zu wenig Gold für die Aufträge die man macht, dann aber in irgendwelchen Kisten am Wegesrand liegen einfach ma 70 Goldmünzen rum.
Auch noch tierisch nervig finde ich die Kämpfe gegen andere Personen. Es scheint ja mal überhaupt keinen Sinn zu haben eine Stangenwaffe zu benutzen, da es anscheinend die Waffenlängen so überhaupt keinen Sinn haben. Diese unsinnig schnellen Ausweichsprünge machen es möglich. Das Kampfsystem ist unterste Schublade.
Besonders ist mir aber aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mehr Spaß mit einem Gothic 1 haben würde, als mit einem Risen. In allen Belangen definitiv besser.
Dennoch werde ich mich wohl weiter mit diesem Spiel quälen, denke aber kaum, dass ich es ein weiteres Mal durchspielen werde. Es macht zwar nichts falsch, bietet aber nicht wirklich mehr, teilweise sogar weniger, als die beiden Vorgänger. Selbst Gothic 3 hat mir teilweise mehr Spaß bereitet...
Die ersten paar Stunden musste ich mich wirklich durchquälen... Da hatten Gothic 1 und 2 viel mehr zu bieten. Aber dann irgendwie dämlich erstma sich mit dem Banditenlager abgeben zu müssen, auch wenn man garnicht Bandit werden will... Wenn man dann in der Stadt ist, kommt man da natürlich erstma nicht wieder raus, sehr schön gelöst.
Doch was mich wirklich gestört hat war das unglaublich schlechte Balancing! Besonders am Anfang, wenn man nicht unbedingt Kämpfer werden will, was aber einem beinah aufgezwungen wird, hat man kaum eine Chance gegen die ganzen dämlichen Vieher. Es gibt viel zu wenig Gold für die Aufträge die man macht, dann aber in irgendwelchen Kisten am Wegesrand liegen einfach ma 70 Goldmünzen rum.
Auch noch tierisch nervig finde ich die Kämpfe gegen andere Personen. Es scheint ja mal überhaupt keinen Sinn zu haben eine Stangenwaffe zu benutzen, da es anscheinend die Waffenlängen so überhaupt keinen Sinn haben. Diese unsinnig schnellen Ausweichsprünge machen es möglich. Das Kampfsystem ist unterste Schublade.
Besonders ist mir aber aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mehr Spaß mit einem Gothic 1 haben würde, als mit einem Risen. In allen Belangen definitiv besser.
Dennoch werde ich mich wohl weiter mit diesem Spiel quälen, denke aber kaum, dass ich es ein weiteres Mal durchspielen werde. Es macht zwar nichts falsch, bietet aber nicht wirklich mehr, teilweise sogar weniger, als die beiden Vorgänger. Selbst Gothic 3 hat mir teilweise mehr Spaß bereitet...
-
- Persönliche Nachricht:
mir ist da grad, beim erneuten durchlesens des test, ein inhaltlicher fehler aufgefallen:
das stimmt nicht. waffen werden nach waffenschaden geordnet und die stärkste waffe befindet sich immer an erster stelle im waffenrücksack. das gleiche gilt für heiltränke und heilpflanzen. es handelt sich also um eine falschaussage, bzw fehlinformation.Aber spätestens, wenn sich der Rucksack in jedem der Bereiche bis zum Anschlag füllt, da es ja keine Traglastbeschränkung gibt, vermisst man eine Sortierung nach Qualität. Sprich: Man kann die Waffen nicht nach Schlagkraft und die Kräuter nicht nach Heilwirkung anordnen, um schnell das Nützliche bzw. Wertvolle zu finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur zustimmen habe nachgeschaut ist einfach Fakt das es automatisch sortiert wird.John Rain hat geschrieben:mir ist da grad, beim erneuten durchlesens des test, ein inhaltlicher fehler aufgefallen:
das stimmt nicht. waffen werden nach waffenschaden geordnet und die stärkste waffe befindet sich immer an erster stelle im waffenrücksack. das gleiche gilt für heiltränke und heilpflanzen. es handelt sich also um eine falschaussage, bzw fehlinformation.Aber spätestens, wenn sich der Rucksack in jedem der Bereiche bis zum Anschlag füllt, da es ja keine Traglastbeschränkung gibt, vermisst man eine Sortierung nach Qualität. Sprich: Man kann die Waffen nicht nach Schlagkraft und die Kräuter nicht nach Heilwirkung anordnen, um schnell das Nützliche bzw. Wertvolle zu finden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
genau das ist es mir kommt es mal wieder wie so oft so vor als wenn der liebe jörg sich mal eben mit ein paar cheats oder ähnlichem in 3-4 stunden durch das spiel gequählt hat und dann eine mehr oder weniger ungerechtfertigte wetung abgibt!
ich finde dass risen ein tolles spiel ist! und das Kampfsystem finde ich sehr gut gelungen mit all den moves die man pro stufe dazu erlernt die schnellen ausweichmanöver die grundlegend verschiedenen Waffenstile finde ich alle besser gelöst als z.B. in Two worlds Oblivion Divinity II gothic 3 wo der kampf aus reinem blödem geklicke besteht!
außerdem freue ich mich ernsthaft mal darüber wieder ein game zu haben in dem die story wirklich durchdacht und wunderbar spannend ist! Und wer über das Balancing meckert der sollte lieber ein anderes spiel spielen auf einfach is RISEN wirklich einfach die gegner sind alle platt zu machen und das mit dem Gold bekommt man auch geregelt lediglich muss man sich halt ab und an mal an den Taschen anderer bedienen!
Das Taschendiebstahl system is auch wirklich gut gelöst worden und bietet einem immer an gold zu nehmen oder vll doch lieber die waffe die beim nächsten händler mehr gold bringt? genial!
einzig und allein das schlösser knack system ist stupide und langweilig sowie
Die Grafik finde ich an sich nicht schlecht wenn da noch n Texttur patch nachkommt passt das für ein spiel an dem nicht 300 entwickler sitzen wie bei crysis mit dem jörg ja den strand vergleicht! Wobei es sowieso von absolutem unverstädniss für RPG´s zeugt ein Rollenspiel mit einem Shooter zu vergleichen!
Manchmal frage ich mich warum grade Jörg die Guten spieletests schreiben darf!
Allerdings möchte ich Risen auch nicht überloben und denke eine 80+ wertung wäre gerechtfertigter gewesen!
Aber Risen hat natürlich auch seine schwachpunkte wo ich Jörg absolut recht gebe! z.B dass alles ziemlich langgezogen wirkt und manche quest übertrieben langatmig ist! ich denke da ist weniger manchmal mehr!
naja soviel von mir dazu! ich hoffe der ein oder andere liest den Beitrag und bekommt lust auf das Game=)
ich finde dass risen ein tolles spiel ist! und das Kampfsystem finde ich sehr gut gelungen mit all den moves die man pro stufe dazu erlernt die schnellen ausweichmanöver die grundlegend verschiedenen Waffenstile finde ich alle besser gelöst als z.B. in Two worlds Oblivion Divinity II gothic 3 wo der kampf aus reinem blödem geklicke besteht!
außerdem freue ich mich ernsthaft mal darüber wieder ein game zu haben in dem die story wirklich durchdacht und wunderbar spannend ist! Und wer über das Balancing meckert der sollte lieber ein anderes spiel spielen auf einfach is RISEN wirklich einfach die gegner sind alle platt zu machen und das mit dem Gold bekommt man auch geregelt lediglich muss man sich halt ab und an mal an den Taschen anderer bedienen!
Das Taschendiebstahl system is auch wirklich gut gelöst worden und bietet einem immer an gold zu nehmen oder vll doch lieber die waffe die beim nächsten händler mehr gold bringt? genial!
einzig und allein das schlösser knack system ist stupide und langweilig sowie
Die Grafik finde ich an sich nicht schlecht wenn da noch n Texttur patch nachkommt passt das für ein spiel an dem nicht 300 entwickler sitzen wie bei crysis mit dem jörg ja den strand vergleicht! Wobei es sowieso von absolutem unverstädniss für RPG´s zeugt ein Rollenspiel mit einem Shooter zu vergleichen!
Manchmal frage ich mich warum grade Jörg die Guten spieletests schreiben darf!
Allerdings möchte ich Risen auch nicht überloben und denke eine 80+ wertung wäre gerechtfertigter gewesen!
Aber Risen hat natürlich auch seine schwachpunkte wo ich Jörg absolut recht gebe! z.B dass alles ziemlich langgezogen wirkt und manche quest übertrieben langatmig ist! ich denke da ist weniger manchmal mehr!
naja soviel von mir dazu! ich hoffe der ein oder andere liest den Beitrag und bekommt lust auf das Game=)
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Man muss auch mal was neues bringen. Mittelalterliches Setting, Schwert und Magie sind langsam ausgelutscht. Ich freu mich über moderne Action-RPS's wie Fallout 3 und Mass Effect, denn die bringen frschen Wind.Wow, schon über 500 Posts zu dem Thema. Na da hat der 4Players-Schreiberling ja sein Ziel erreicht.
Ich frage mich nur, was man auf die Meinung zu Risen von jemandem geben sollte, der Mass Effect als Rollenspiel-Offenbarung anpreist. Wenn so ein Baller-Rumgekrebse wie Mass Effect sich ein RPG der nächsten Generation schimpfen soll, dann bin ich froh, dass hier Risen als zu old school verschrien wird. Very Happy
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Frischer Wind? Was genau sagt dir denn bitte die "3" im Namen?JunkieXXL hat geschrieben:Man muss auch mal was neues bringen. Mittelalterliches Setting, Schwert und Magie sind langsam ausgelutscht. Ich freu mich über moderne Action-RPS's wie Fallout 3 und Mass Effect, denn die bringen frschen Wind.Wow, schon über 500 Posts zu dem Thema. Na da hat der 4Players-Schreiberling ja sein Ziel erreicht.
Ich frage mich nur, was man auf die Meinung zu Risen von jemandem geben sollte, der Mass Effect als Rollenspiel-Offenbarung anpreist. Wenn so ein Baller-Rumgekrebse wie Mass Effect sich ein RPG der nächsten Generation schimpfen soll, dann bin ich froh, dass hier Risen als zu old school verschrien wird. Very Happy

Im übrigen besteht ein Setting aus mehr als nur eine ungefähre Zeitepoche. Das Spiele die im Mittelalter angesiedelt sind überwiegen stimmt zwar, ausgelutscht sind aber lediglich die immer wiederholenden, unkreativen "Einfälle" mancher Entwickler.
So oder so ist ein Setting nur Geschmackssache und sagt nicht im geringsten etwas über die Qualität eines Spiels. Grade Fallout 3 war doch nur eine Kopie von Oblivion mit anderem Setting. Und das ist für dich dann gleich ein frischer Wind? Naja wenn man auf den ganzen Rest der Spielelemente nicht achtet kann man das wohl so sagen

- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Wer hat dir denn befohlen zuerst ins Banditenlager zu gehen???Blasebalken hat geschrieben:Die ersten paar Stunden musste ich mich wirklich durchquälen... Da hatten Gothic 1 und 2 viel mehr zu bieten. Aber dann irgendwie dämlich erstma sich mit dem Banditenlager abgeben zu müssen, auch wenn man garnicht Bandit werden will... ..

Das ist doch das schöne an Rollenspielen wie Risen!
Man kann sich aussuchen wohin man gehen will.
Wenn du den NPCs nicht richtig zuhörst und einfach dem erstbesten nachläufst sollte man sich selbst mal die Fragen stellen ob ein RPG nicht doch zu hoch für einen ist und man sich lieber wieder etwas wie COD hingibt!
-
- Persönliche Nachricht:
Lassen wir lieber das mit der Intelligenz, denn man könnte mit Genügend davon an zwei stellen erkennen dass ich geschrieben habe: Gothic/Risen bedient ein etwas anderes Genre als The Witcherehlemann hat geschrieben:Du hast Gothic 3 wohl nicht gespielt, sonst würdest du die Empörung über diese 6% nachvollziehen können. Risen braucht genausowenig weitere Skills und Zauber, wie FIFA Schusswaffen braucht. Falls du erkannt hast, dass The Witcher ein anderes Genre als NWN bedient, dann sollte man dir soviel Intelligenz unterstellen dasselbe bei Risen zu erkennen.TeufelsAdvokat hat geschrieben:Was ich jedoch nicht verstehe, wieso Leute hier ankreiden dass der Unterschied zwischen Gothic 3 und Risen "nur" 6% beträgt. Gothic 3 erschien vor 3(?) Jahren, und Risen scheint so ziemlich genau das zu sein, was vor 3 Jahren hätte erscheinen sollen. Quasi eine Neuauflage, oder Fortsetzung von Teil1/2. Deswegen wundert es ich um so mehr dass PB es nicht schafft mal ein paar weitere Skills/Zauber/Ausrüstung einzubauen. So wird dass doch normalerweise bei Fortsetzungen gemacht. NWN hatte X Klassen und X Skills, NWN2 hatte fast alle alten, plus eine vielzahl neue. Ich bin kein fetischist was diese Sache angeht, aber in einem "offenen" Rollenspiel die halbe Spielzeit mit dem gleichen Schwert/Helm/Rüstung rumrennen ist nicht schön. Bei The Witcher hat es mich nicht gestört, weil das eben ein etwas anderes Genre bedient.
(Ich habe Risen nicht gespielt, aber Charakterbogen und einige Berichte scheinen diesen Eindruck zu erwecken; Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren)
Man muss beileibe das Genre nicht neu erfinden, aber ein paar Neuerungen dürfen es doch schon sein. Deswegen sind für mich die 74% wohl genau richtig, aber momentan hab ich nur Lappi, kann also nicht testen.
Und die Leute die hier das Spiel bereits nach 5 oder 10 Spielstunden bejublen, bitte erst mal durchspielen.
Das Spiel läuft übrigens ohne nennenswerte FPS-Drops auf meinem Lappi, kannst es also mal ausprobieren. Nebenbei, das Spiel läuft besser als das 2 Jahre alte Oblivion und sieht hervorragend aus, nicht unbedingt weil die Engine potent wäre, sondern weil es super in Szene gesetzt wurde und die typische PB Detail- und Handarbeit eingeflossen ist. Ein Punkt der in der Wertung viel zu sehr vernachlässigt wird.
Und leute die Spiele kritisieren, bitte ersteinml anspielen.

Ich habe Gothic 3 bis zur Wüstenstadt gespielt. Für mich waren die Bugs nicht mal entscheidend, sondern dass das Spiel keine tolle Story und auch kein Balancing hatte. Ich war als Magier fast unsterblich, obwohl Blutfliegen (oder Wildschweine) meinen beschworenen Dämon niedergemacht haben und als Krieger darf man dann erst mal die erste Hälfte des Spiels mit dem Flammenschwert rumeiern. Das waren die gröbsten Schnitzer.
Ich weiß, da ich Risen nicht gespielt habe bin ich eigentlich die letzte Person die Kritik üben dürfte, aber durch die Posts und die Screenshots habe ich einfach diesen Eindruck bekommen. Auf meinem Lappi (Intel X4500 Grafikkarte) macht Risen aber sicherlich keine FPS, sondern Seconds per Frame, wahrscheinlich zweistellig.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 hat eine so niedrige Wertung absolut verdient, weil das Spiel einfach nicht Fertig war!TeufelsAdvokat hat geschrieben:Ich habe Gothic 3 bis zur Wüstenstadt gespielt. Für mich waren die Bugs nicht mal entscheidend, sondern dass das Spiel keine tolle Story und auch kein Balancing hatte. Ich war als Magier fast unsterblich, obwohl Blutfliegen (oder Wildschweine) meinen beschworenen Dämon niedergemacht haben und als Krieger darf man dann erst mal die erste Hälfte des Spiels mit dem Flammenschwert rumeiern. Das waren die gröbsten Schnitzer. :
Risen macht diesen Fehler nicht wird hier aber nur geringfügig besser Bewertet!
Was den Itemmangel angeht so versucht Gothic/Risen den realistischeren Weg der Items zu gehen!
In Risen/Gothic sind Rüstungen Statussymbole der jeweiligen Gemeinschaft der man angehört!
Durch beförderungen im Rang der Gemeinschaft erhält man neue Rüstungen.
Dementsprechen wäre es ein ziemlicher atmospherenkiller wenn man überall in der Welt Rüstungen finden würde!
Was zudem auch sehr unlogisch ist aber anscheind in anderen RPGs nie kritisiert wird!
Gleiches gilt für Waffen!
Gute Waffen findet man in dieser Welt nicht einfach in einer verstaubten Holzkiste in einer Höhle!
Dort gibts höchstens verrostete Schwerter!
Gute Waffen muss man sich verdienen oder das Schmieden dieser selbst erlernen!
Sowas wirkt einfach realistischer als alle 30 min. eine neue und bessere Waffe/Rüstung als Randomdrop von einem Wildschwein etc. zu erhalten!