Leute, kühlt erstmal euer Mütchen und schreibt dann weiter!
Ich gehe jetzt hier mal auf ein paar Sachen ein, die ich bis jetzt gelesen habe (man kommt ja gar nicht mehr hinterher...).
1.) Dieses Spiel ist kein "Must Have!". Es gibt genug Leute, die das Spielprinzip schon gar nicht interessant finden und die es daher auch ruhig ein schlechtes Spiel nennen können: Geschmackssache. Darüber muss man sich doch echt nicht mehr streiten...
2.) Zu den ganzen Fanboys: Müsst ihr bei jedem etwas besseren Spiel gleich die gegenüberliegende Fraktion runter machen? Es geht doch bei Spielen um den Spaß und den sollte man sich auch gegenseitig lassen! Das ist ja hier fast schon wie bei Religionen...
Und das gilt für alle, denn ich sehe bei Halo: Reach schon wieder die nächste Welle kommen...
3.) Wie TRichter (ich darf doch hoffentlich abkürzen?) schon sehr präzise geschildert hat: Wer eine tolle Story will und dafür das Spielen an sich komplett hinten anstellt, der sollte lieber mal wieder ein gutes Buch lesen.

Mal ganz zu schweigen davon, dass in meinen Augen Heavy Rain noch genug "Spiel" ist, aber er hat ja auch gesagt, dass er das nicht zu sehr auf dieses eine Spiel projiziert.
4.) Wegen der Innovation... Interaktive Filme sind ein sehr altes Genre und nur mal eine Weile ausgestorben gewesen. Jetzt von großer Innovation zu sprechen... ich weiß ja nicht... Es gibt bestimmt Dinge, in denen Heavy Rain glänzt (um noch mal auf die Restaurant-Metapher zu kommen: Ich gehe auch in ein Restaurant, was nicht das beste Essen hat, wenn ich weiß, dass es die tollste Aussicht hat, die ich je gesehen habe

), aber die QTE's an sich sind es bestimmt nicht.
Somit als Fazit: Kriegt euch ein!
Weder ist Heavy Rain das Allheilmittel der Spielebranche noch sollte man hier verallgemeinernd über einen Kamm scheren.
Und bevor sich jemand beschwert: Ich freue mich riesig auf HR und wollte nur mal klarstellen, dass es hier einfach keine Relationen der Diskussion mehr gibt und das größtenteils schon wieder nur wegen einer Zahl...