Star Wars: The Old Republic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Dean. hat geschrieben:ich komm einfach nich klar damit, dass es kein singleplayer game wird.. :?
Fettes Dito :?
Ein Offline Kotor 3 wäre mir 1000 mal lieber gewesen. MMO gibt es mittlerweile wie sand am meer.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

S3bish hat geschrieben:Ohne Monatliche Gebühren: Top!
Mit Gebühren: Flop!
Jo, kostenlos ins Kino gehen mit Popcorn und allem drum herum wär auch besser...
wach mal bitte auf -_-
Ein Offline Kotor 3 wäre mir 1000 mal lieber gewesen. MMO gibt es mittlerweile wie sand am meer.
Na, die Entwickler hatten ja gesagt, dass in diesem MMORPG ein Kotor 3-15 steckt. Es soll storymäßig nicht weniger berrauschend sein.
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

bioware rockt sowieso

Beitrag von Sniper Grinch »

eines ist sicher, meine wünsche wurden erhört - endlich entwickelt bioware ein geiles online-rpg im star wars universum, das ich auf jeden fall spielen werde, sobald es auf'm markt ist bzw. released wird. das game kann nur geil werden. wird höchstwahrscheinlich das nächste mmorpg, was so viel erfolge feiern wird, wie gerade world of warcraft.
drücke alle daumen für ein top-titel aus dem bioware hause.

mfg
Fischaffe
Persönliche Nachricht:

2 Problemchen am Horizöntchen

Beitrag von Fischaffe »

Das scheint wirklich neben "Guild Wars 2" und "Aion" momentan eins der vielversprechendsten MMORPGs zu sein, dass auch das Zeug hat WoW Konkurrenz zu machen. Doch es gibt 2 Dinge die da ein nicht so ganz, zumindest für mich nicht, ganz ins Konzept passen.

1. Die Klassen
TOR soll sich an den KOTOR teilen anlehnen. Doch wurde man nicht im laufe dieser Spiele zwangsläufig zu einem mächtigen Jedi bzw. Sith? Basieren nicht die meisten StarWars Titel darauf zu einem mit Macht begabter Held zu werden? In den Filmen, Büchern und sonst was noch drehte sich alles um den wettstreit zwischen der hellen und dunklen Seite der Macht, Jedi vs. Sith. Neben diesen beiden sind Die Klassen Schmuggler und Kopfgeldjäger ja noch vertretbar, aber was soll es noch für weitere Klassen geben? Ich mein Klassen die es motivationstechnsich mit den Kalibern von Jedis und Siths aufnehmen können?

Vllt bin ich Star Wars mässig doch unterbelichteter als ich gedacht habe oder ich hab nicht genug Fantasie, ich seh das alles ein wenig skeptisch, wie Bioware ohne sich und Star Wars 1-5 Beine rauszureißen, noch weitere 4 vernünftige und glaubhafte Klassen einfürhen will.

Derzeit seh ich es so kommen das 95% der Speiler sich einen Jedi oder Sith machen...

2. Endgame.
Klar, Storymäßig wird Bioware uns alle bestimmt umhauen. Aber wie soll der Endgamekontent ausschauen? PvP in verschiedensten Geschmacksrichtungen kann ich mir gut vorstellen, doch mehr interssiert mich was die sich für den Pve Part da einfallen lassen....

Ich bin auf jedenfall gespannt auf das Spiel und werd es im Auge behalten.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Re: 2 Problemchen am Horizöntchen

Beitrag von PizzaFilip »

Fischaffe hat geschrieben:
Derzeit seh ich es so kommen das 95% der Speiler sich einen Jedi oder Sith machen...
Ich wär einer davon, da mich an KOTOR immer nur die Macht sowie die Jedis und Sith (inwieweit sie sich durch Aroganz und Ignoranz doch irgendwie gleichen) interrissiert haben.

edit: Gut fand ich auch immer, dass man nicht an Sith oder Republik gebunden war.

Ich hab echt angst das das ein Fopp wird.
Zuletzt geändert von PizzaFilip am 10.09.2009 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Azurech hat geschrieben: Selbstverständlich wird es ein normales MMORPG sein, nur mit richtiger Story und mehr Rollenspiel. Also so, wie es eigentlich sein sollte.
Mobs klatschen, Raiden, PvP is auch da drin, wird ganz normal sein. Und ich hab mit dem Typen auf der Gamescom gelabert :>
mit welchem typen?

bisher sind mir noch keine informationen bekannt, die drauf schliessen lassen könnten, dass es ein klassisches mmorpg samt persistenter welt, crafting, raids ect. wird.
nichtmal featurelisten der entwickler, die eh immer einen hohen fantasieanteil haben, lassen darauf schliessen.
Nebelspalter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebelspalter »

Ich wär auch lieber ein böser Sith als irgend ein dahergelaufener Trooper.
Ich hoffe bloss dass sie das Balancing nicht auf Kosten der "Realität" im Star Wars Universum vernachlässigen. Ein normaler Jedi kommt ja locker gegen eine kleine Armee von Troopern an. Sonst siehst wirklich schlecht aus auf den Servern, denn wer will schon als Kanonenfutter spielen. Wobei mir die Vorstellung eines schwachen Jedis/Sith bzw ebenbürtige Trooper auch nicht gefällt.
Mal sehen wie die Entwickler dies hinbekommen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: bioware rockt sowieso

Beitrag von Hans_Wurst80 »

realbadazz187 hat geschrieben:eines ist sicher, meine wünsche wurden erhört - endlich entwickelt bioware ein geiles online-rpg im star wars universum, das ich auf jeden fall spielen werde, sobald es auf'm markt ist bzw. released wird. das game kann nur geil werden. wird höchstwahrscheinlich das nächste mmorpg, was so viel erfolge feiern wird, wie gerade world of warcraft.
drücke alle daumen für ein top-titel aus dem bioware hause.
mfg
Abwarten. Genau der selbe Hype wurde um Spiele wie Age of Conan, Herr der Ringe Online, Warhammer Online, Tabula Rasa, Hellgate: London und und und gemacht... und wo stehen diese Spiele jetzt? Einigen wurde bereits der Saft abgedreht, andere dümpeln in Nischen vor sich hin. Ist kein Geflame gegen diese Spiele, sie haben ohne Zweifel alle gute Vor- und schlechte Nachteile. Aber alle wollten und sollten "der nächste WoW-Killer" sein - und alle haben in diesem Anspruch versagt. Auch Aion muss sich noch bewähren und zeigen, dass es die Erwartungen halten kann, die es derzeit schürt.

Was mich wie einige andere auch skeptisch in Hinblick auf SW: ToR macht, ist der Enspiel-Content. Wenn es wirklich dermaßen storylastig und -fokusiert wird wie ja bisher angekündigt, bleibt die Frage, wie Bioware dieses Prinzip über Monate oder gar Jahre aufrecht erhalten will. Denn eine intensive Geschichte hat nun mal irgendwann ein Ende und/ oder das Spiel schränkt die Entscheidungsfreiheit des Spielers ein, da es ihn mittels der Story an die Hand nimmt. Bioware muss also auch auf der Höchststufe ständig Geschichten liefern um dem Anspruch, sich vom Daily- und Raideinerlei abzuheben, gerecht zu werden. Und wenn dann einige hier schreiben, es würde großteils instanziert a la Guild Wars, da sträuben sich meine wenigen Nackenhaare, da ich eine persistente, allen zugleich zugänglicheWelt wie in WoW (wo man selbst entscheidet ob man mal in eine Instanz geht) doch sehr schätzen gelernt habe. Das ist auch dieses ominöse "MMO-Feeling", was hier jemand hinterfragt hatte: Einfach in einer Welt mit vielen anderen gleichzeitig spielen und Spaß haben.^^

Es sind noch viele Fragen offen und ich vertraue auf Bioware, dass sie ihren Job gut machen da ich ihre sonstigen Spiele sehr schätze, aber bis zum Release behalte ich ob nichtgehaltener Versprechen oben genannter MMO's eine gesunde Portion Nüchternheit und auch Skepsis. :wink:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Genau so ist es - ich zitiere mal die Eurogamer:

Der Bounty Hunter jagt, der Schmuggler schmuggelt. Wer verschiedene Charaktere spielt, wird wenig Content doppelt erleben. Aber Moment mal. Stopp. Denn genau hier greife ich meine Fragen aus meiner letzten Vorschau wieder auf. Was soll daran denn massiv sein?

Nicht viel. Denn The Old Republic besteht, kurz gesagt, aus zwei Spielen. Der eben beschriebene Singleplayer-artige Story-Teil mit vielen Instanzen, geskripteten Elementen und Emotionen. Der Teil, der euch "eure Geschichte" erleben lässt. Und eben der altbekannte MMO-Teil mit allem was dazugehört. Crafting, PvP, Auktionshäuser, ein Marktplatz voller Jedi und so weiter.

Und da kann der von nem User hier zitierte Presseheini noch so sehr behaupten das das ne MMOG ist, es ist auf jeden Fall kein richtiges und schon gar nicht im Stile eines WoW! Wenn ich queste und dabei aufgrund der Story uf die Bioware soviel wert legt, nie nen anderen Spieler sehe, höchstens Gruppenmitglieder, dann ist das nichts anderes als ne Singleplayererfahrung mit Koop Modus!
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

M_Coaster hat geschrieben: Und da kann der von nem User hier zitierte Presseheini noch so sehr behaupten das das ne MMOG ist, es ist auf jeden Fall kein richtiges und schon gar nicht im Stile eines WoW!
1. Es ist definitv ein MMO, halt nur kein "normales". Ich kann darauf verzichten alle 2 Meter nem anderen Spieler zu begegnen, solange die Städte ein MMO Gefühl vermitteln. Schliesslich habe ich ja immer noch die Möglichkeit mit jemandem ne Gruppe zu bilden, und mit denen dann in das instanzierte Questgebiet zu wechseln. Dort klaut mir dann niemand die Questitems, niemand killt mir die Questmobs vor den Augen weg, oder aktiviert irgendwelche Sachen die erst nach ner Zeit wieder verfügbar werden. Mir ist es auch schon paar Mal passiert, dass ich mich mit der Gruppe durch unzählige Mobs gehauen hab, nur damit uns dann der Boss (der für den Quest massgebend ist) von nem Soloplayer oder von ner kleinen 2er Gruppe vor der Nase weggeschnappt wurde. Insofern bin ich froh das TOR auf Instanzierung setzt.

2. Was habt ihr immer mit diesen WoW Vergleichen, die sind hier einfach unangebracht. Das sind zwei verschiedene Spiele, TOR möchte gar nicht wie WoW sein und das ist auch gut so. Ausserdem ist der Vergleich eines Scifi MMO mit WoW in etwa so passend wie wenn ich Starcraft mit Age of Empires vergleiche.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Ripper055 hat geschrieben:Dort klaut mir dann niemand die Questitems, niemand killt mir die Questmobs vor den Augen weg, oder aktiviert irgendwelche Sachen die erst nach ner Zeit wieder verfügbar werden. Mir ist es auch schon paar Mal passiert, dass ich mich mit der Gruppe durch unzählige Mobs gehauen hab, nur damit uns dann der Boss (der für den Quest massgebend ist) von nem Soloplayer oder von ner kleinen 2er Gruppe vor der Nase weggeschnappt wurde. Insofern bin ich froh das TOR auf Instanzierung setzt.
das ist aber doch irgendwie das salz in der suppe bei einem mmorpg, zumindest für mich. eine stadt/areal die im endeffekt nur eine lobby zum gruppe suchen ist, und dann gehts auf in die privatinstanz/welt wo mir ja niemand ungebetenes in die quere kommt und die sau rauslassen darf? vielleicht eine zeit lang spassig, aber nicht, was ich unter einem onlinerollenspiel verstehe.
dann wäre l4d ja auch ein mmo-shooter.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Ripper055 hat geschrieben:Ich kann darauf verzichten alle 2 Meter nem anderen Spieler zu begegnen, solange die Städte ein MMO Gefühl vermitteln.
Ähm, Du weißt aber schon dass sowas der eigentliche Sinn und Hauptinhalt eines Multiplayer-Spiels ist... der Multiplayer. Ich glaub Du hast da was falsch verstanden und solltest vielleicht lieber Oblivion spielen, da läuft Dir garantiert keiner übern Weg und klaut Dir die Gegner/ Questitems. Wenn Dich sowas stört, warum spielst Du dann ein Online-Spiel?! Das wäre dasselbe, als würde sich ein Counter Strike-Spieler beschweren, dass er alle Nase lang von einem anderen erschossen wird und sie mögen ihn doch mal in Ruhe lassen, denn er will doch nur allein durch die Karten ziehen. Leute gibts... :Kratz:
Ripper055 hat geschrieben:2. Was habt ihr immer mit diesen WoW Vergleichen, die sind hier einfach unangebracht. Das sind zwei verschiedene Spiele, TOR möchte gar nicht wie WoW sein und das ist auch gut so. Ausserdem ist der Vergleich eines Scifi MMO mit WoW in etwa so passend wie wenn ich Starcraft mit Age of Empires vergleiche.
Woher weißt Du das? ToR will vielleicht anders sein, das stimmt zumindest mit Blick auf die Storyfixierung, aber WoW ist nun mal der Maßstab im Genre und sicher auch nicht ohne Grund so erfolgreich, also wird sich jedes andere MMORPG damit vergleichen lassen müssen, ob es nun dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Zumal "lediglich" das Setting anders ist, die grundsätzlichen Mechaniken dürften sich ja (mit den üblichen Unterschieden/ Veränderungen) im Kern ähneln.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

na! alle wieder fleissig dabei? "blablablablablabla... kein mmo... zuviele jedis und sith... blablablabla... ich will das kostenlos in den ar$ch geschoben bekommen... blablabla... und monatlich darf es ja sowieso nix kosten... blablabla..." - immer wieder schön, diesen kindergarten "diskutieren" zu sehen! :)

*coke und popcorn hol*

1. doch, ist es! denn man kann mit vielen vielen spielern zocken!
2. zu der zeit GAB es unzählige jedis und sith! also normal, dass da viele rumlaufen werden!
3. is klar! ^^
4. ich hoffe es kostet soviel, dass die kleinen wow kinder auch weiterhin wow zocken!

just my...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

bluevenom hat geschrieben:na! alle wieder fleissig dabei? "blablablablablabla... kein mmo... zuviele jedis und sith... blablablabla... ich will das kostenlos in den ar$ch geschoben bekommen... blablabla... und monatlich darf es ja sowieso nix kosten... blablabla..." - immer wieder schön, diesen kindergarten "diskutieren" zu sehen! :)

*coke und popcorn hol*

1. doch, ist es! denn man kann mit vielen vielen spielern zocken!
2. zu der zeit GAB es unzählige jedis und sith! also normal, dass da viele rumlaufen werden!
3. is klar! ^^
4. ich hoffe es kostet soviel, dass die kleinen wow kinder auch weiterhin wow zocken!

just my...
Also sorry... aber der einzige "Kindergartenkommentar", den man bisher hier lesen kann, ist Dein eigener. Ich sags ja immer wieder: Lesen-denken-posten. :roll:
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Ripper055 hat geschrieben:Ich kann darauf verzichten alle 2 Meter nem anderen Spieler zu begegnen, solange die Städte ein MMO Gefühl vermitteln.
Ähm, Du weißt aber schon dass sowas der eigentliche Sinn und Hauptinhalt eines Multiplayer-Spiels ist... der Multiplayer. Ich glaub Du hast da was falsch verstanden und solltest vielleicht lieber Oblivion spielen, da läuft Dir garantiert keiner übern Weg und klaut Dir die Gegner/ Questitems. Wenn Dich sowas stört, warum spielst Du dann ein Online-Spiel?! Das wäre dasselbe, als würde sich ein Counter Strike-Spieler beschweren, dass er alle Nase lang von einem anderen erschossen wird und sie mögen ihn doch mal in Ruhe lassen, denn er will doch nur allein durch die Karten ziehen. Leute gibts... :Kratz:
Ripper055 hat geschrieben:2. Was habt ihr immer mit diesen WoW Vergleichen, die sind hier einfach unangebracht. Das sind zwei verschiedene Spiele, TOR möchte gar nicht wie WoW sein und das ist auch gut so. Ausserdem ist der Vergleich eines Scifi MMO mit WoW in etwa so passend wie wenn ich Starcraft mit Age of Empires vergleiche.
Woher weißt Du das? ToR will vielleicht anders sein, das stimmt zumindest mit Blick auf die Storyfixierung, aber WoW ist nun mal der Maßstab im Genre und sicher auch nicht ohne Grund so erfolgreich, also wird sich jedes andere MMORPG damit vergleichen lassen müssen, ob es nun dem einen oder anderen gefällt oder nicht. Zumal "lediglich" das Setting anders ist, die grundsätzlichen Mechaniken dürften sich ja (mit den üblichen Unterschieden/ Veränderungen) im Kern ähneln.
Ich wollte doch nur darauf hinweisen dass diese Instanzierung auch Vorteile bringt, und nicht ausschliesslich negativ ist, wie von euch hier so dargestellt. Mir ist auch klar dass es ein Multiplayer Spiel werden soll aber dein Vergleich mit CS hinkt schon gewaltig. Ich würde mich in CS sicher nicht darüber beschweren wenn jemand einfach das Spiel so spielt wie es gedacht war. Und das Spielziel von CS ist ja das andere Team zu besiegen, als Mittel zum Zweck wird dann halt geballert, sich darüber aufzuregen wenn man nen Headshot kassiert ist schon recht grenzdebil. Aber du findest es sicher lustig wenn du ne halbe Stunde mit deiner Gruppe (ja genau, Gruppe) am mobs plätten bist, gerade den Boss pullen möchtest, aber sich in diesem Moment ein getarnter Einzelkämpfer auf den Boss stürzt und ihn euch "klaut".

Zu den WoW Vergleichen:

Nur weil es das erfolgreichste MMO ist , heisst das nicht dass es auch das Beste ist. Habe selbst lange WoW gespielt, IMO gibt es schon jetzt einige MMOs die wesentlich besser sind. WoW ist einfach das Mainstream MMO schlechthin, deswegen muss man noch lange nicht jedes neue MMO damit vergleichen. Schon gar nicht sowas wie TOR. WoW hat das Rad auch nicht neu erfunden, auch Blizzard hat sich die grundsätzlichen Mechaniken von anderen MMOs abgeschaut, diese verbessert, und dann in WoW eingebaut. Damals hat das auch niemand verglichen, nur weil WoW jetzt soviel Erfolg hatte muss man jetzt alles damit vergleichen, ist ganz klar. :roll:

PS: Oblivion ist scheisse :Salut: