Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirracle
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von Mirracle »

-ViPER- hat geschrieben: 27.02.2017 22:00
Wie gesagt, komm´ ma wieder runter oder schluck ´ne Blutdrucktablette *facepalm* Und ja, du gackerst über ungelegte Eier. Beschwer dich, wenn das Spiel draußen ist und nicht, wenn man noch so gut wie nichts weiß. Dein ganzer Text riecht nach *könnte* *sollte*, *würde*, *eventuell* und *vielleicht*. Ist abwarten und sich dann eine Meinung bilden so falsch und altmodisch? Ich jedenfalls warte gemütlich den Release und die ersten Tests ab, bevor ich mich hier in Rage schreibe und wilde Spekulationen aus den Fingern sauge.
keldana hat geschrieben: 28.02.2017 00:03
Nicht im Geringsten. Aber wenn es Dir schon "im Ton vergreifen" ist, wenn jemand "Du gackerst über ungelegte Eier" sagt, dann solltest Du dieses "böse" Internet lieber schließen und weiter Blümchen schneiden.

Oh Bitte ... nicht der nächste, der den Spruch "ME 1 ist viel mehr Rollenspiel als 2 und 3" raus haut. Oder hast Du im Gegensatz zu den anderen Schwätzern auch mal ein paar Argumente, wieso das so sein soll ?
Ich weiß gar nicht was mit euch beiden los ist. Der User "JackyRocks" hat doch klar und deutlich aufgeführt wo er die Parralelen von DA:I und ME:A sieht. Das war doch nicht aus der Luft gegriffen sondern sehr nachvollziehbar.

Ihr dagegen versucht gleich den Post mit standard bashing tot zu machen.

Vielleicht solltet ihr euch nochmal in einem vernünftigen Rahmen die Posts durchlesen und danach Argumente finden warum ihr das nicht so seht. Alles andere sind doch wilde Fanboy Totschlagargumente (die nichts mit richtigen Argumenten zu tun haben).

Worum geht es da wirklich? Habt ihr Angst, dass das Spiel nicht so gut sein wird und deshalb dagegen postet?

....und kommt alle mal wieder runter! Ist ja schlimm hier!
Zuletzt geändert von Mirracle am 28.02.2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

JackyRocks hat geschrieben: 28.02.2017 11:30Das ist genau wie in der Diskussion um Fallout und Witcher. Wenn ich einen möglichst großen Sandkasten als Spielplatz will, dann ist Witcher 3 schlicht und ergreifend das falsche Spiel, dann brauchen wir aber auch nicht diskutieren welches Spiel besser ist, weil wir dann ein komplett anderes Spiel erwarten und dann vergleichen wir die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen.
Aber genau das hast du doch die ganze Zeit getan: Es verglichen. :Blauesauge:
Und zwar insbesondere in Punkten, die bei Beth-Games überhaupt keine Priorität haben.

Aber gut, lassen wir das. Nicht dass hierdraus jetzt die nächste unnötige F/W-Diskussion entsteht.
JackyRocks hat geschrieben: 28.02.2017 11:30Mal abgesehen davon, dass es hier auch immer so rüber kommt, als ob ich alleine dafür verantwortlich bin, dass die Fallout Witcher Diskussionen aus dem Ruder gelaufen sind. Glaub mal... da gibt es böses Blut auf beiden Seiten und in der Abwassersuppe hatten genug andere Poster ihre Löffel und haben gerührt.
Schon richtig, aber ich würde mir trotzdem mal Gedanken machen, warum man bei dieser Geschichte irgendwie immer als Erstes sofort an dich denkt. :mrgreen:

Aber egal, hier soll es um ME gehen.

Das Einzige was ich zum Topic sagen kann ist, dass ich mir taktischere Kämpfe gewünscht hätte. ME bietet mit seinen Mitstreitern, den biotischen Fähigkeiten uvm. eigentlich alles, um einen richtig schönen Taktik-Shooter (Taktik-RPG, whatever) draus zu machen. Aber geht halt nicht, weil dann nicht mehr massentauglich.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Mirracle hat geschrieben: 28.02.2017 11:45
Wie gesagt, komm´ ma wieder runter oder schluck ´ne Blutdrucktablette *facepalm* Und ja, du gackerst über ungelegte Eier. Beschwer dich, wenn das Spiel draußen ist und nicht, wenn man noch so gut wie nichts weiß. Dein ganzer Text riecht nach *könnte* *sollte*, *würde*, *eventuell* und *vielleicht*. Ist abwarten und sich dann eine Meinung bilden so falsch und altmodisch? Ich jedenfalls warte gemütlich den Release und die ersten Tests ab, bevor ich mich hier in Rage schreibe und wilde Spekulationen aus den Fingern sauge.
Nicht im Geringsten. Aber wenn es Dir schon "im Ton vergreifen" ist, wenn jemand "Du gackerst über ungelegte Eier" sagt, dann solltest Du dieses "böse" Internet lieber schließen und weiter Blümchen schneiden.

Oh Bitte ... nicht der nächste, der den Spruch "ME 1 ist viel mehr Rollenspiel als 2 und 3" raus haut. Oder hast Du im Gegensatz zu den anderen Schwätzern auch mal ein paar Argumente, wieso das so sein soll ?
Ich weiß gar nicht was mit euch beiden los ist. Der User "JackyRocks" hat doch klar und deutlich aufgeführt wo er die Parralelen von DA:I und ME:A sieht. Das war doch nicht aus der Luft gegriffen sondern sehr nachvollziehbar.

Vielleicht solltet ihr euch nochmal in einem vernünftigen Rahmen die Posts durchlesen und danach Argumente finden warum ihr das nicht so seht. Alles andere sind doch wilde Fanboy Totschlagargumente (die nichts mit richtigen Argumenten zu tun haben).

Worum geht es da wirklich? Habt ihr Angst, dass das Spiel nicht so gut sein wird und deshalb dagegen postet?
Hm, wahrscheinlich hat niemand die Posts durchgelesen, weil es ganze Romane sind.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich hoffe es wird ein Mass Effect Inquisition, ich mochte nämlich DA:I
Ich mochte es auch und ich hoffe, für diese Aussage nicht gevierteilt zu werden.

Zum Spiel :

Als großer Fan der Trilogie bleibe ich erst einmal optimistisch, bisher habe ich nichts gesehen, was mich abschrecken würde.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Miieep hat geschrieben: 28.02.2017 11:48
Mirracle hat geschrieben: 28.02.2017 11:45

Hm, wahrscheinlich hat niemand die Posts durchgelesen, weil es ganze Romane sind.
Geiles Argument. Ich kann mich über einen Satz aus dem Roman auslassen, weil mir gerade danach ist, habe aber keine Verpflichtung den ganzen Roman zu lesen, weil der ja zu lang ist. Lol.

Ey sorry aber langsam wird es echt kindisch. Nochmal: wer sich von mir gereizt fühlt, aufgebracht, mich scheisse findet, meine Posts zu lang findet usw. usf. muss sie nicht lesen und darf mich gerne ignorieren. Ignorieren heißt aber die Goschen halten und nicht auf mich eingehen bzw. mich erwähnen und nicht: Ich pick mir mal was raus womit ich ihr so richtig auf den Kopf scheissen kann und den Rest lasse ich weg.

Wenn du dir das Recht raus nimmst mich über einen Satz aufzuhängen und öffentlich anzuprangern, dann hast du auch die Verpflichtung, das gebietet der Anstand und die Fairness, den gesamten Post zu lesen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

beruhige dich mal lieber langsam, ist schon schwer absurd was hier die letzten Seiten abgeht.
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Mirracle hat geschrieben: 28.02.2017 11:45 Ich weiß gar nicht was mit euch beiden los ist. Der User "JackyRocks" hat doch klar und deutlich aufgeführt wo er die Parralelen von DA:I und ME:A sieht. Das war doch nicht aus der Luft gegriffen sondern sehr nachvollziehbar.

Also ich persönlich finde es einfach nicht gut, in dieser Tiefe über ein Spiel diskutieren zu wollen, wovon es nur Trailer gibt. Es ist einfach schwer etwas anhand von so wenig Material fair zu bewerten, ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Man könnte sich jetzt irgendwo anders darüber Unterhalten, ob Reittier-Objekte um einen von A nach B zu bringen in spielen Sinnlos sind, oder über generische Charaktere oder über die Vercasualisierung heutiger AAA-Spiele. Aber man sollte das nicht anhand eines Spiels tun, welches noch nicht erschienen ist und dieses dann mit seinem (von vielen als schlecht befundenen) Bruder DA:I vergleichen. Zumindest nicht in dieser Tiefe, wie es JackyRocks versucht.

Sobald es dann erschienen ist, kann das gerne los gehen. Aber bitte nicht nur anhand weniger Trailer und Screenshots.
Zuletzt geändert von DoktorDoh am 28.02.2017 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

JackyRocks hat geschrieben: 28.02.2017 11:55Geiles Argument. Ich kann mich über einen Satz aus dem Roman auslassen, weil mir gerade danach ist, habe aber keine Verpflichtung den ganzen Roman zu lesen, weil der ja zu lang ist. Lol.

Ey sorry aber langsam wird es echt kindisch. Nochmal: wer sich von mir gereizt fühlt, aufgebracht, mich scheisse findet, meine Posts zu lang findet usw. usf. muss sie nicht lesen und darf mich gerne ignorieren. Ignorieren heißt aber die Goschen halten und nicht auf mich eingehen bzw. mich erwähnen und nicht: Ich pick mir mal was raus womit ich ihr so richtig auf den Kopf scheissen kann und den Rest lasse ich weg.

Wenn du dir das Recht raus nimmst mich über einen Satz aufzuhängen und öffentlich anzuprangern, dann hast du auch die Verpflichtung, das gebietet der Anstand und die Fairness, den gesamten Post zu lesen.
WTF aufhängen? Anprangern? Tut mir Leid, falls du das Gefühl hast, ich würde ich angreifen wollen. Da für entschuldige ich mich. Das war definitv nicht meine Absicht. Ich respektiere deine Meinung. Du mochtest DA:I nicht und nun fürchtest du, dass ME:A das gleiche Schicksal teilen wird. Ich finde das nachvollziehbar. Ich mochte DA:I und hätte kein Problem damit, wenn ME:A ähnlich wird.

Ich habe alle deine Posts vollständig gelesen und fand lediglich deine Reaktion auf Gegenargumente und die an deinen Posts geübte Kritk ziemlich überzogen. Einfach mal einen Gang runterschalten.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Flextastic hat geschrieben: 28.02.2017 11:56 beruhige dich mal lieber langsam, ist schon schwer absurd was hier die letzten Seiten abgeht.
Ich verstehe auch nicht wirklich warum sie sich dermaßen reinsteigert!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 28.02.2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

DoktorDoh hat geschrieben: 28.02.2017 12:01
Mirracle hat geschrieben: 28.02.2017 11:45 Ich weiß gar nicht was mit euch beiden los ist. Der User "JackyRocks" hat doch klar und deutlich aufgeführt wo er die Parralelen von DA:I und ME:A sieht. Das war doch nicht aus der Luft gegriffen sondern sehr nachvollziehbar.

Also ich persönlich finde es einfach nicht gut, in dieser Tiefe über ein Spiel diskutieren zu wollen, wovon es nur Trailer gibt. Es ist einfach schwer etwas anhand von so wenig Material fair zu bewerten, ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Man könnte sich jetzt irgendwo anders darüber Unterhalten, ob Reittier-Objekte um einen von A nach B zu bringen in spielen Sinnlos sind, oder über generische Charaktere oder über die Vercasualisierung heutiger AAA-Spiele. Aber man sollte das nicht anhand eines Spiels tun, welches noch nicht erschienen ist und dieses dann mit seinem (von vielen als schlecht befundenen) Bruder DA:I vergleichen. Zumindest nicht in dieser Tiefe, wie es JackyRocks versucht.

Sobald es dann erschienen ist, kann das gerne los gehen. Aber bitte nicht nur anhand weniger Trailer und Screenshots.
Wir können doch aber über Dinge diskutieren die wir wissen. Ich habe weder über die Story, noch Interaktion mit Party Gefährten, noch die Questvielfalt usw. gesprochen. Das sind Dinge über die wir im Prinzip nichts wissen. Ich habe auch keinen Punkt aufgegriffen der nicht hier bei 4players im Preview besprochen wurde bzw. hier auf Trailern gezeigt wurde. Ich schließe also Niemanden aus, der dem Spiel vielleicht nicht so stark folgt wie ich.

Natürlich kann man das Gesamtbild erst nach Release besprechen, das habe ich auch nie bestritten, aber ich sehe kein Problem daran Dinge die wir wissen und die der Tester (immerhin besprechen wir ja hier den Inhalt des Previews) geschrieben hat zu besprechen und diese Fakten dann auch zu vergleichen.

Wir könnten genau so über die Absenz vieler Dinge nur einen Monat vor dem Release sprechen, das wäre aber ein wenig sinnlos, weil sich was wir wissen ja jeden Tag ändern könnte. Also warum nicht Dinge besprechen (und so wenige sind das nicht) die wir wissen und versuchen Rückschlüsse zu ziehen? Dafür ist doch eine Diskussionsplattform wie ein Forum und ein Thread speziell für die Vorschau da. Ansonsten kann ja auch jeder hier ein Wort reinschreiben. Meins wäre dann määääh. :mrgreen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wobei auch hier mit Vorsicht zu fahren ist. Ein entschlackter Talentbaum beispielsweise muss nicht automatisch schlechter sein als einer mit unzähligen Perks. Hängt halt immer auch vom Balancing ab. Wie schnell levelt man? Wieviele Punkte kann ich verteilen? Muss ich wohlüberlegt wählen weil es einen Cap gibt? Wie stark ist der Boost eines Upgrades bzw. wie sehr merkt man den Unterschied im Spiel?

Alles so Dinge, die man anhand einigen Bildmaterials überhaupt nicht bestimmen kann.
Von daher sollte man viele der vermeintlichen bisherigen Fakten noch nicht abschließend beurteilen.

Drüber reden ja, da gebe ich dir durchaus recht, aber nicht bereits den Teufel an die Wand malen.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 28.02.2017 12:23 Wobei auch hier mit Vorsicht zu fahren ist. Ein entschlackter Talentbaum beispielsweise muss nicht automatisch schlechter sein als einer mit unzähligen Perks. Hängt halt immer auch vom Balancing ab. Wie schnell levelt man? Wieviele Punkte kann ich verteilen? Muss ich wohlüberlegt wählen weil es einen Cap gibt? Wie stark ist der Boost eines Upgrades bzw. wie sehr merkt man den Unterschied im Spiel?

Alles so Dinge, die man anhand einigen Bildmaterials überhaupt nicht bestimmen kann.
Von daher sollte man viele der vermeintlichen bisherigen Fakten noch nicht abschließend beurteilen.

Drüber reden ja, da gebe ich dir durchaus recht, aber nicht bereits den Teufel an die Wand malen.
Mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein wo ein weniger definierter Talentbaum eine gute Entwicklung war, aber okay, ich kenne nicht alle Spiele oder Spielereihen. Das Balancing ist aber meiner Ansicht nach schon dann nicht mehr gegeben, wenn du effektiv keine Klassenbeschränkung mehr hast und auf Grund der Loadouts auch ziemlich klar gesagt wird, dass Spezialisierung in eine Richtung nicht mehr funktioniert.

Zusätzlich schaltest du mehr und mehr vorgefertigte Loadouts frei in dem du in mehr und mehr Ästen investierst was für mich stark nach: alles ist offen, also kannst du dich nicht verplanen aussieht. Das ist für den Casuals sicherlich gut, aber Spezialisierung sehe ich als Bereicherung an, weil es distinkte Spielstile erlaubt und ganz andere Taktiken fordert. Siehe the Witcher 3, PoE oder auch Dragon Age Origins. Hier kann ich sagen: okay, das ist ein Gegner gegen den ich mit Biotic nichts machen kann, also lade ich um, versteck mich ein paar Sekunden bis der Cooldown fertig ist und dann leg ich los. Wenn du das aber nicht kannst, dann musst du dir Gedanken machen wie du, trotz Einschränkungen deines Builds, erfolgreich sein kannst und das verleiht dem Spiel eine taktische Tiefe die du ansonsten nicht hast.

Das es per se keine Fähigkeiten mehr gibt bzw. nie soo wirklich gab in ME (abgesehen von anderen Gesprächsoptionen mit höherer Paragon und Renegade Score) sehe ich persönlich ebenso als negativ an, weil es den Wiederspielwert meiner Ansicht nach senkt und dazu führt, dass der Spielverlauf gestreamlined wird in dem quasi jeder Alles machen kann und daher jeder Playthrough sich gleich spielt während du bei DA:O oder auch in anderen Spielen wirklich einen distinkten Unterschied an die Herangehensweise in den Missionen hast, je nachdem wie du deine Fähigkeiten ausbaust (gute Beispiele dafür sind Watch Dogs 2, PoE und die Deus EX Reihe).
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 28.02.2017 12:23 Wobei auch hier mit Vorsicht zu fahren ist. Ein entschlackter Talentbaum beispielsweise muss nicht automatisch schlechter sein als einer mit unzähligen Perks. Hängt halt immer auch vom Balancing ab.

Ja richtig! Auch ein "Rat" kann ganz ok sein. Es kommt halt darauf an wie man ihn im Spiel umsetzt. Das muss auf den ersten Blick per se nichts schlechtes sein.

Beim Talentbaum konnte ich leider noch nicht sehen ob BioWare das jetzt gut umgesetzt hat oder nicht. Die Frage steht da mMn noch völlig offen genauso wie das Balancing.

Mich würde auch interessieren, ob sie das RPG jetzt quasi vernichtet haben und durch QTE's ersetzt oder sie haben doch wieder mehr RPG rein gebracht ins Spiel. Mehr Text mehr RPG könnte man da ja durchaus assoziieren. Ob das stimmt weiß man ja noch nicht!

Gar nichts gehört und gesehen hat man vom grinding. Es wird ja welches geben müssen. Wenn das gut verpackt ist wie bei TW3 in kleine Nebenmissionen mit kleinen Geschichten, hätte ich da Vormal nichts gegen. Es sollte halt nicht zu viel werden so dass es stört.

Gruß
HHH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHH »

Miieep hat geschrieben: 28.02.2017 11:48

Also ist Mr. Trump schon repräsentativ für die Gesellschaft: wenn etwas 140 Zeichen übersteigt, klinkt er sich aus? ;)

Ich fand ihre Texte gut zu lesen und auch sachlich vorgetragen.

Wer natürlich keinen Bock hat, in einem Forum (?) im Internet (??) mal was zu lesen (???) sollte wohl selbst mal überlegen, ob er hier richtig ist. Oder zumindest nicht in Diskussionen einsteigen.

Peace.

Bin auch skeptisch was ME 4 angeht. Sieht mir alles nach 0815 Shooter aus.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Mirracle hat geschrieben: 28.02.2017 12:49
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 28.02.2017 12:23 Wobei auch hier mit Vorsicht zu fahren ist. Ein entschlackter Talentbaum beispielsweise muss nicht automatisch schlechter sein als einer mit unzähligen Perks. Hängt halt immer auch vom Balancing ab.

Ja richtig! Auch ein "Rat" kann ganz ok sein. Es kommt halt darauf an wie man ihn im Spiel umsetzt. Das muss auf den ersten Blick per se nichts schlechtes sein.

Beim Talentbaum konnte ich leider noch nicht sehen ob BioWare das jetzt gut umgesetzt hat oder nicht. Die Frage steht da mMn noch völlig offen genauso wie das Balancing.

Mich würde auch interessieren, ob sie das RPG jetzt quasi vernichtet haben und durch QTE's ersetzt oder sie haben doch wieder mehr RPG rein gebracht ins Spiel. Mehr Text mehr RPG könnte man da ja durchaus assoziieren. Ob das stimmt weiß man ja noch nicht!

Gar nichts gehört und gesehen hat man vom grinding. Es wird ja welches geben müssen. Wenn das gut verpackt ist wie bei TW3 in kleine Nebenmissionen mit kleinen Geschichten, hätte ich da Vormal nichts gegen. Es sollte halt nicht zu viel werden so dass es stört.

Gruß
Naja im Witcher gab es ja so gar kein Grinding und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du sowas bei ME haben wirst. PoE hat den Schritt vorgemacht und ich denke das ist auch der beste Weg für casuals und core gamer, dass man nur noch für Quests XP erhält. Für die casuals führt es zu schnelleren Erfolgserlebnissen und weniger Frust, für die core gamer bedeutet es, dass wir mehr zu entdecken haben und das Ganze ein dichteres Storygebilde hat wovon dann auch wieder die casuals profitieren.

Das Hauptaugenmerk liegt hier klar auf dem Questdesign und Bioware hat gesagt sie haben aus DA: I gelernt und haben sich von den MMORPG-mäßigen Wegwerfquests verabschiedet. Darüber haben wir keine Infos, also kann man darüber nur spekulieren, es wäre aber eine Entwicklung in die richtige Richtung und vor Allem wäre es das erste Mal, dass man sich eine wirkliche gute Neuerung von anderen Spielen abschaut und nicht irgendwelchen Schrott wie 100 Collectibles, Türme und eine vollgepackte Map mit sinnlosem Schrott.