Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von muecke-the-lietz »

Levi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Nein - es definiert sich über seine gnadenlose Action. So wurde das Spiel von Anfang an, seit den ersten Spielszenen verkauft. Die coole Story und die starken Emotionen kamen später, aber am Anfang stand die gnadenlose, hyperbrutale, dynamische und dreckige Action.
Und ist es genau darin so überragend gut?
(gillt auch für IEP)
Ja. Und warum ich das so sehe, habe ich bereits ausführlich erklärt.

Und warum es eben das Actionspiel des Jahres wurde, eben auch. Schlicht, weil es neben der wirklich gelungenden Action auch noch eine fantastische Optik, eine extrem geile Welt, extrem liebevoll designte Orte, tolle Figuren, tolle Dramaturgie, Umfang und Dynamik hat. Punkt.

Bei Arma 3 bist du auch nicht die ganze Zeit am Ballern, trotzdem fällt es in die Kategorie Action Game.

Journey fiel auch in die Kategorie, weil...ja, das habe ich bis heute nicht verstanden. Es ist ein Action Adventure im weitesten Sinne und somit im noch weiteren Sinne auch ein Anwärter auf Actionspiel des Jahres gewesen.

Die einzige Konkurrenz in diesem Jahr war Bioshock Infinite. Vielleicht noch GTAV, aber das fällt schon wertungstechnisch raus und außerdem ist es bei 4p auch nicht so beliebt.

Aber TLoU und Bioshock waren halt die beiden Platin Action Blockbuster in diesem Jahr, da war die Auswahl ja wohl nicht allzu groß.

Ich verstehe die gekünstelte Überraschung auch nicht so richtig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich verstehe die gekünstelte Überraschung auch nicht so richtig.
Überraschend ist daran nun wirklich gar nichts. Wenn du der Meinung bist, dass auch die Action in diesem Spiel einen Award verdient hat, dann ist dem halt so, und dann hätte es auch meiner Meinung nach diesen Award verdient.

Was ich nicht begreife, dass andere nicht begreifen ( :lol: sry lies sich nicht vermeiden), dass man ein einen Award primär mit Blick auf die Kategorie vergeben sollte, und nicht nur, weil es halt das best bewerteste, und zufälligerweise auch, "Action"-spiel ist.

@LILShady ... Tjo. Und genau da bin ich anderer Meinung. (aber schön, dass es verstanden wurde)
Wenn man die ganze sache so angeht, hätte man damals Uncharted 2 gewiss auch den Jump'n'Run-Award verdient ;) ... oder dann gibts nächstes Jahr wirklich mein Rollenspiel-Rennspiel mit Waffen (Nice!) ... ... das dann nach dieser Logik, wenns gut bewertet wird, ja dann in allen Kategorien abräumen <muss> ...

aber nun gut. Ich steh da wohl auf verlorenen Posten, wenn ich der grundsätzlichen Meinung bin, dass ein Spiel auch in der Kategorie wirklich gut sein soll, in der es einen Award verdient.

Vielleicht ist es the last of us auch .... aber was ich nicht verstehe, dass man diese Ansicht zu den Awards nicht mit mir teilt ...
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Also ich hätte hier eher BS:I gewählt, da ich gerade die "Action in "The Last of Us" zu zäh fand, mir kam es im Mittelteil so vor als würde immer abwechselnd Stealth Parts: "Klicker, sei bloß leise!" und Action: "Mist, die haben uns entdeckt, gib mir Feuerschutz!" kommen. Mir fehlte hier die Möglichkeit mit Gegnern zu verhandeln bzw. sie zur Aufgabe zu zwingen ala "I am alive". Die Action fühlte sich für mich mehr an wie bei Uncharted nur in ernst und langsam mit pseudo-Brutalität. Die Gegner hätten mir mehr leid getan wenn ich gewusst hätte, dass es alternative Wege geben würde ohne sie auszuschalten, da diese aber bei Blickkontakt sofort losballerten blieb dies Möglichkeit nicht.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Naughty Dog revolutioniert nichts, ist in Sachen Handlungsfreiheit nicht mutig genug, aber unterhält auf höchstem Niveau mit einer Erzählweise, die zum Spazieren, zum Beobachten und Innehalten einlädt.
Hier spricht 4P meiner Meinung nach genau den springenden Punkt an: TLoU ist ohne Frage ein super Spiel, das Einzige, was eher mittelmäßig ist und wo keine Innovation herrscht, ist meiner Meinung nach die Action.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Levi hat geschrieben: Wenn man die ganze sache so angeht, hätte man damals Uncharted 2 gewiss auch den Jump'n'Run-Award verdient ;)
Dein Denken kann ich sonst besser nachvollziehen als hier.
The Last of Us ist ein Actionspiel mit sehr gut gemachter Action. Es hat einen Award für "Bestes Actionspiel" bekommen.

Uncharted 2 hätte keinen Anspruch auf einen Jump'n'Run-Award, weil es ebenfalls ein Actionspiel ist. Auch wenn man ab und zu mal rumspringt.

Und TLoU ist durchgehend ein Actionspiel. Hast du es überhaupt mal gespielt?

@über mir: Keine Innovation stimmt, aber mittelmäßig würde ich nicht behaupten. Und wo hat man in den letzten 10 Jahren große Innovation bei Actionspielen gesehen?

tl;dr: Was für ein Genre hat The Last of Us denn nun?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

DarrianMcK hat geschrieben:Also ich hätte hier eher BS:I gewählt, da ich gerade die "Action in "The Last of Us" zu zäh fand, mir kam es im Mittelteil so vor als würde immer abwechselnd Stealth Parts: "Klicker, sei bloß leise!" und Action: "Mist, die haben uns entdeckt, gib mir Feuerschutz!" kommen. Mir fehlte hier die Möglichkeit mit Gegnern zu verhandeln bzw. sie zur Aufgabe zu zwingen ala "I am alive". Die Action fühlte sich für mich mehr an wie bei Uncharted nur in ernst und langsam mit pseudo-Brutalität. Die Gegner hätten mir mehr leid getan wenn ich gewusst hätte, dass es alternative Wege geben würde ohne sie auszuschalten, da diese aber bei Blickkontakt sofort losballerten blieb dies Möglichkeit nicht.
Das geht sehr wohl. Zwar nicht in Form von Dialogen oÄ, aber viele Abschnitte des Spiels lassen sich beenden ohne dass man vorher alle Gegner tötet.
Dadurch können teilweise extrem spannende Situationen entstehen (zB
Spoiler
Show
im Winter als Ellie
, da waren mindestens 5 Gegner hinter mir her und ich bin einfach nur durchs Level gesprintet, halbtot und immer nach der Suche nach einem Versteck).
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
DarrianMcK hat geschrieben:Also ich hätte hier eher BS:I gewählt, da ich gerade die "Action in "The Last of Us" zu zäh fand, mir kam es im Mittelteil so vor als würde immer abwechselnd Stealth Parts: "Klicker, sei bloß leise!" und Action: "Mist, die haben uns entdeckt, gib mir Feuerschutz!" kommen. Mir fehlte hier die Möglichkeit mit Gegnern zu verhandeln bzw. sie zur Aufgabe zu zwingen ala "I am alive". Die Action fühlte sich für mich mehr an wie bei Uncharted nur in ernst und langsam mit pseudo-Brutalität. Die Gegner hätten mir mehr leid getan wenn ich gewusst hätte, dass es alternative Wege geben würde ohne sie auszuschalten, da diese aber bei Blickkontakt sofort losballerten blieb dies Möglichkeit nicht.
Das geht sehr wohl. Zwar nicht in Form von Dialogen oÄ, aber viele Abschnitte des Spiels lassen sich beenden ohne dass man vorher alle Gegner tötet.
Dadurch können teilweise extrem spannende Situationen entstehen (zB
Spoiler
Show
im Winter als Ellie
, da waren mindestens 5 Gegner hinter mir her und ich bin einfach nur durchs Level gesprintet, halbtot und immer nach der Suche nach einem Versteck).
Genau!

Außerdem.... "verhandeln"? Warum solltest du mit jemandem verhandeln, der dich hinterrücks attackiert hat und deine Kehle in eine zerbrochene Glasscheibe rammen will? Bei The Last of Us geht es um's blanke Überleben. Das hat Naughty Dog sehr gut eingefangen.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

IEP hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: Wenn man die ganze sache so angeht, hätte man damals Uncharted 2 gewiss auch den Jump'n'Run-Award verdient ;)
The Last of Us ist ein Actionspiel mit sehr gut gemachter Action. Es hat einen Award für "Bestes Actionspiel" bekommen.

Uncharted 2 hätte keinen Anspruch auf einen Jump'n'Run-Award, weil es ebenfalls ein Actionspiel ist. Auch wenn man ab und zu mal rumspringt.

Und TLoU ist durchgehend ein Actionspiel. Wieso willst du es nicht verstehen? Hast du es überhaupt mal gespielt?
Ich glaube diese ganz Diskussion führt zu nichts, da hier zwei völlig unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen. Levi und ich sehen TLoU als ein Spiel, bei welchem die Action weder den Kern, noch den besten Teil des Spieles darstellt, und somit als bestes Spiel ungeeignet ist, während du und Mücke The Last of Us als Actionspiel begreifen, bei welchem die Action sehr gut ist. Beide Standpunkte sind nachvollziehbar, also sollten wir uns darauf einigen, dass TLoU ein sehr gutes Spiel ist und es dabei belassen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich verstehe ja hauptsächlich die absurden Vergleiche nicht. Dass jemand eine andere Meinung haben kann, ist mir schon klar, aber diese Vergleiche lassen es so aussehen als ob TLoU nur ganz am Rande etwas mit Action zu tun hat und überhaupt keine Genrezuordnung hätte.

edit: Die Erklärung unter mir verstehe ich dagegen sehr gut ;)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Meiner Meinung nach ist The Last of Us schon ein Action-Spiel, da es Stealth-Action mit Survival-Action mischt und noch eine Prise Baller-Action hinzufügt. Andere Spielelemente hat TLOU nicht. Wenn der Spieler mal was machen muss, dann hat es eigentlich immer was mit Action zu tun. Allerdings kann mich das Gameplay insgesamt nicht wirklich begeistern. Klar, es flutscht und es macht Spaß, aber alle drei Bestandteile sind leider auf ein Minimum reduziert. Vor allem in den Stealth-Abschnitten fehlen mir einige Möglichkeiten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

4p fasst halt survival, stealth, actionrätsel und kampfspiele in action zusammen , wenn ich das richtig verstehe(wobei shooter und beatemup eigene Kategorien haben), was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.

also wird bioshock sicherlich noch seinen Award bekommen.

kann man sicherlich über alles streiten...
dass 4p the last of us großartig findet..darüber braucht man aber nicht zu streiten.....das sollte offensichtlich sein........
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

superboss hat geschrieben:dass 4p the last of us großartig findet..darüber braucht man aber nicht zu streiten.....das sollte offensichtlich sein........
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

DarrianMcK hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:

Und TLoU ist durchgehend ein Actionspiel. Wieso willst du es nicht verstehen? Hast du es überhaupt mal gespielt?
Ich glaube diese ganz Diskussion führt zu nichts, da hier zwei völlig unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen. Levi und ich sehen TLoU als ein Spiel, bei welchem die Action weder den Kern, noch den besten Teil des Spieles darstellt, und somit als bestes Spiel ungeeignet ist, während du und Mücke The Last of Us als Actionspiel begreifen, bei welchem die Action sehr gut ist. Beide Standpunkte sind nachvollziehbar, also sollten wir uns darauf einigen, dass TLoU ein sehr gutes Spiel ist und es dabei belassen.
Keine Ahnung, was euch geritten hat, aber TloU ist in erster Linie ein 3rd-Person-Action-Shooter-was-weiß-ich und nichts anderes. Action-Adventure tirfft es wohl noch eher als alles andere. Und es hat ein außerordenlichtes gutes Action-Anteil. Splinter Cell ist doch auch nicht weniger Action-Spiel, nur weil man da schleichen kann. Auch ist die Action in The Last of Us nicht minderwertig, oder nur Durchschnitt, sondern mit das Beste, wenn nicht sogar absolut Beste, was es in diesem Genre gibt.

Ja, man hämmert nicht die ganze Zeit wild auf ein Knopf rum. Ich wusste aber nicht, dass das die Voraussetzung ist, als Action-Spiel durchzugehen.

Also nochmal: The Last of Us ist ein reinrassiges Action-Spiel. Man kann darüber diskutieren, ob es eventuell auch ein Action-Adventure ist, aber da bei 4P das auch unter Action-Spiele fällt (siehe letztes Jahr) ist das dann am Ende auch wayne.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Naja schlecht fand ich das Spiel nicht, da mein erster Gedanke nach dem durchspielen war das der es halbe Preis auch getan hätte kommt es für mich nicht in Award Nähe (egal welche Kategorie).
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

@ Levi

Wenn ich auch mal einen Vergleich bringen darf: Hat bei den Oscars schon jemals ein Film der den Oscar für "Bester Film" gewonnen hat, in seinem jeweiligen Genre (bestes Drama/Fantasy etc) nicht gewonnen? Nein (davon gehe ich zumindest aus :Vaterschlumpf: ). genauso ist es hier.

Was du dir wünscht ist ein "Beste Action in einem Spiel - Award", bei dem The last of us btw gute Chancen hätte mMn.
Der Vergleich des Rennspiels mit Rollenspielelementen, den du jetzt schon zweimal gebracht hast, trifft hier nicht zu, was auch schon mehrfach schlüssig begründet wurde.
Man kann der Meinung sein, dass The last of us nicht das Beste Actionspiel des Jahres ist. Okay.
Du willst die spiele aber anscheinend nur auf ihre Action reduziert bewertet haben, was halt einfach Schmarrn ist.