YoungKossi hat geschrieben:wer kurz zeit hat bitte meinen Kommentar lesen und antworten wäre interessant euch mal zu hören
tldr.
@topic: Wie schon einige richtig bemerkt haben, ist es im Prinzip jedes Jahr das Gleiche, weil es im Grunde ja nur Detailverbesserungen gibt. Ich persönlich habe die FIFA-Demo dieses Jahr gar nicht erst angepackt und könnte deshalb höchstens mit FIFA 12 vergleichen. Aber ich habe eigentlich gar nicht vor, hier irgendwem sein Lieblingsspiel madig zu machen. Soll jeder spielen, worauf er Lust hat, haben sicher beide Spiele ihre Daseinsberechtigung.
Was mir direkt in PES 2013 aufgefallen ist, ist das verbesserte Schuss-System. Ich weiß nicht, ob es nun an mir lag, aber letztes Jahr geschah es doch sehr oft, dass ich einen Schuss nicht ordentlich platzieren konnte. Entweder, er ging vorbei, oder aber viel zu mittig und auf den Torwart, Knaller in den Winkel waren reines Glückspiel. Zudem passierte es immer wieder mit Spielen, die nun nicht als DIE Distanzschützen schlechthin bekannt sind, dass ein Schuss aus größerer Entfernung in Reihe 70 landete, oder aber zum Kullerball verkam, bei dem der Torwart auf dem Weg noch Blümchen pflücken konnte.
Das ist deutlich verbessert werden, wenn ich mit einem Ronaldo frei aus 23 Metern abziehe, dann kracht da auch ein ordentlicher Schuss los, wie man es erwarten sollte. Wo letztes Jahr noch Glückspiel angesagt war, gilt dieses Jahr eigentlich im Grunde nur noch Timing. Die Schüsse kommen auch allgemein härter und schneller.
Was schon angesprochen wurde: Die Verteidigung war in der Demo sehr löchrig, das ist im fertigen Spiel deutlich anders, viel kompakter. Wenn man selbst in der Defensive ist, gibt es jetzt mit dem richtigen Timing deutliche höhere Chancen, an den Ball zu kommen, egal ob im Zweikampf oder durch Abfangen eines Passes das war bis letztes Jahr doch noch deutlich frustrierend.
Letztes Jahr noch ein Torgarant waren Flankenläufe mit anschließender Flanke auf den langen Pfosten und spektakulärer Flugkopfballeinlagen von Spielern wie Robben, Ribéry, Nani, etc. Das klappt so in der diesjährigen Version nicht mehr, die KI steht da jetzt deutlich besser und lässt sich auch nicht mehr so überrumpeln.
Was die automatischen Bewegungen angeht: Danke für den Tipp mit der Supercontroll, das war etwas, was mich schon immer an PES genervt hat.
Alles in allem macht mir PES 2013 jetzt schon mehr Spaß, als sein Vorgänger, die neuen Animationen sind ein Hochgenuss und viele, kleine Macken wurden ausgemerzt, die mich letztes Jahr stellenweise noch bis zur Weißglut trieben.