The Darkness II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: The Darkness II - Test

Beitrag von Rabidgames »

Randall Flagg hat geschrieben:
573f4n hat geschrieben:Ein Glück das Jörg Luibl diese Testversion nicht in die Hände bekommen hat. Da wär wieder eine Wertung von maximal zwischen 50 und 60% herausgekommen, wie schon bei Prototyp und Dead Island.
Letzteres hat die Wertung aber verdient gehabt. Selbst im Coop bin ich vor lauter Langeweile fast eingeschlafen.

Komisch, ich habe mit Dead Island 100 Stunden Spaß gehabt - alleine!
Sachen gibt's.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

also ich fand die demo schon irgendwie langweilig und die grafik gefällt mir nicht wirklich. sieht einfach nach konsole aus und ist für mich auf dem pc einfach nicht zeitgemäß. aber grafik ist eh ein strittiges thema, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
ich werds mir jedenfalls nicht kaufen, auch da die spielzeit etwas kurz ist. da bin ich preis-/leistungstechnisch im kino oder mit einem multiplaytitel wesentlich besser aufgehoben.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Slayer123 hat geschrieben: ich werds mir jedenfalls nicht kaufen, auch da die spielzeit etwas kurz ist. da bin ich preis-/leistungstechnisch im kino oder mit einem multiplaytitel wesentlich besser aufgehoben.
Ich seh das ähnlich. Vollpreis? Niemals! Ich schau mir das ganze vielleicht mal an, wenn es so 10-15Pfund kostet. Aber Preisleistungstechnisch im Kino besser aufgehoben? Bei uns kriegste für 15€ maximal 90-120 Minuten Spaß und eine kleine Portion Popcorn. Da sind 8 Stunden Singleplay für 50€ immer noch weitaus billiger, meiner Meinung nach.
Ist ja auch egal. Ich denke auch das sich viele Leute an der Grafik stoßen - bzw. am Artdesign. Ist einfach nicht jedermanns Sache. Ist bei Borderlands und Co ja die gleiche Nummer.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben: ich werds mir jedenfalls nicht kaufen, auch da die spielzeit etwas kurz ist. da bin ich preis-/leistungstechnisch im kino oder mit einem multiplaytitel wesentlich besser aufgehoben.
Ich seh das ähnlich. Vollpreis? Niemals! Ich schau mir das ganze vielleicht mal an, wenn es so 10-15Pfund kostet. Aber Preisleistungstechnisch im Kino besser aufgehoben? Bei uns kriegste für 15€ maximal 90-120 Minuten Spaß und eine kleine Portion Popcorn. Da sind 8 Stunden Singleplay für 50€ immer noch weitaus billiger, meiner Meinung nach.
Ist ja auch egal. Ich denke auch das sich viele Leute an der Grafik stoßen - bzw. am Artdesign. Ist einfach nicht jedermanns Sache. Ist bei Borderlands und Co ja die gleiche Nummer.
Ich habe mir das Spiel gekauft und sehe es wie einen guten Film, den man immer mal wieder mal ausgräbt und sich anschaut. Wie bereits gesagt, sind €50 für 8 Stunden Singleplayer im Vergleich zu einem Kinofilm ziemlich günstig. Den ersten Teil habe ich nicht gespielt, finde den zweiten Teil aber ziemlich unterhaltsam, was die Story und das Gameplay angeht. Gerade der Wechsel zwischen den Action- und Ruhephasen finde ich richtig gut gemacht.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Skyclad hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
573f4n hat geschrieben:Ein Glück das Jörg Luibl diese Testversion nicht in die Hände bekommen hat. Da wär wieder eine Wertung von maximal zwischen 50 und 60% herausgekommen, wie schon bei Prototyp und Dead Island.
Letzteres hat die Wertung aber verdient gehabt. Selbst im Coop bin ich vor lauter Langeweile fast eingeschlafen.

Komisch, ich habe mit Dead Island 100 Stunden Spaß gehabt - alleine!
Sachen gibt's.
STOP LIEK WHAT I DON'T LIKE!!!111einself
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Folgendes ist lediglich eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke und ein Vergleich beider Teile, ohne Spoiler - vielleicht nützt es ja jemandem.

Ich habe das Spiel (nur die Singleplayer-Kampagne) gestern durchgespielt gehabt - laut Steam habe ich 10,7 Stunden dafür gebraucht, verteilt auf 3 Tage. Ich habe von Anfang an auf "Don" gespielt (dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vermutlich "Sehr Schwer"). Ein Vergleich mit dem ersten Teil ist gar nicht so richtig möglich: es soll sich mehr an den Comics orientieren (da gibt es immer Andeutungen dazu) und ist quasi ein anderes Spiel - es knüpft nur lose an die Ereignisse des vorherigen Teils an und kann eigenständig bestehen.

Teil 1: mehr Atmosphäre, mehr ruhige Momente, längere Spielzeit
Teil 2: vielseitigeres Gameplay, geradlinig und damit kurzweiliger

Mir persönlich gefiel der erste Teil mehr, aber ich hatte mit dem zweiten auf andere Weise ebenfalls sehr viel Spaß. Die neuen Gameplay-Elemente haben das Spiel sehr viel dynamischer gemacht - bspw. dass ich alle möglichen Objekte plötzlich als portable Deckung benutzen und damit am Ende noch schnell einen Gegner zweiteilen kann, sowie die vielen freischaltbaren Fähigkeiten in 4 verschiedenen Talentbäumen. Durch die große Anzahl an Fähigkeiten kam ich auch gar nicht dazu alle auszuprobieren, was ich vermutlich bald bei "New Game+" auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad machen werde.

Was ich weniger gut fand (will da keine Diskussion auslösen) war die Gewaltdarstellung. Im ersten Teil war sie viel eindringlicher, insbesondere was die beiden Köpfe der Dunkelheit angeht (und wie sie die Herzen verzehrt haben). Hier wirkten sie richtig zahm. Aber das ist nur ein kleineres Detail.

Was ich stark vermisst habe, waren Extras wie beim ersten Teil. Ich habe dort nicht alle freigeschaltet (was ich aber bald nachhole), aber allein schon einer der Comics dort (damals extra zum Spiel mit einem anderen Stil produziert) war einfach großartig (es ging um einen von Jackies Vorfahren und wie er zur Darkness kam).

Zum Preis, generell von Spielen: für so eine kurze Spielzeit 50€+ auszugeben käme für mich ebenfalls nie in Frage. Ich habe die Limited Edition von "The Darkness 2" über die Hälfte günstiger bekommen, man muss nur wissen wo (fragt hier nicht im Thread, sucht selbst).
Zuletzt geändert von Jimbei am 14.02.2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Horror Thematiken mag ich überhaupt nicht. Ich glaub ich hab noch nie einen Horror Film ganz gesehen. find da Vieles ziemlich krank.
Und Spiele , die unbedingt die Elemente einbauen wollen, brauch ich eigentlich nicht.
Andererseits hab ich mit Sicherheit schon so manche Sache gezockt, ohne zu merken, dass das theoretisch auch recht hart gewesen ist.
Und selbst Horrormäßige Spiele können mit Humor und coolem Hauptcharakter richtig amüsant sein......
Aber egal..gibt viele andere Games auf dem markt, so dass ich darkness erstmal ignorieren kann...
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Habs mir geliehen und durchgezockt. Für mich war es eine Enttäuschung.

Wer den ersten Teil nicht kennt hat vielleicht Spaß aber wer den Erstling wie ich Inhaliert hat, hat auch definitiv mehr erwartet.

Die deutsche Sprachausgabe war übrigens eine Vergewaltigung meiner Gehörgänge. Sowas gehört verboten. Zum Glück kann man auf englisch umschalten aber auch hier hat Jackie nicht seine Orignalstimme was ich auch sehr schade finde.

Zwar hat die Finsternis noch ihre Originalstimme, aber die kommt hier nicht mal ansatzweise so gut rüber wie im Vorgänger und scheint auch eher nur Beiwerk zu sein.

Der Grafikstil ist auch nix für mich. Für zu bunt und schrill.

Story fand ich auch langweilig. Die Dialoge nerven, die Nebenchara.... Ach lassen wir das.

Sorry, ich finds Scheisse
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Lil Ill hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
Ich habe mir das Spiel gekauft und sehe es wie einen guten Film, den man immer mal wieder mal ausgräbt und sich anschaut. Wie bereits gesagt, sind €50 für 8 Stunden Singleplayer im Vergleich zu einem Kinofilm ziemlich günstig. Den ersten Teil habe ich nicht gespielt, finde den zweiten Teil aber ziemlich unterhaltsam, was die Story und das Gameplay angeht. Gerade der Wechsel zwischen den Action- und Ruhephasen finde ich richtig gut gemacht.
Das Argument kannst du dann aber bei so ziemlich jedem Spiel bringen. Den Vergleich halte ich nir dann für richtig wenn ich das Spiel (umgekehrt gilt das natürlich auf für einen Film) mehr als überdurchschnittlich gut finde. Ein echtes Must Have. TD2 allerdings finde ich lediglich "nett". Wie schon der Vorgänger, ein Spiel das ich vll. dann spiele wenn grade nix besseres da ist. Max 10 Euro, lieber weniger.

Mh finds übrigens interessant das erst jetzt mal so nebenbei auf das eher durchschnittliche Gameplay eingegangen wird. Diese Info wäre auch im TD1 Test schon nicht unwichtig gewesen. Ich hab mich nämlich leider von den Tests zum Vorgänger zu einenm Releasekauf überreden lassen.
Die deutsche Sprachausgabe war übrigens eine Vergewaltigung meiner Gehörgänge.
Ich hab schon in der Demo gedacht "iwas ist hier anders..." nach ein paar Seks war mir dann so als hätte Jackie in Teil 1 noch nicht Deutsch gesprochen... Verschlimmbesserung. Am Art Design hingegen störe ich mich nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 15.02.2012 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Mir gefällt das Game unheimlich (im warsten Sinne). Die Spielmechanik macht spaß und bietet ein paar coole Ideen.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich bin auch wie so viele, ein großer Fan des Erstlings.
Was da atmosphärisch einem geboten wurde, war einfach Hammer.
Und genau da, macht auch der zweite Teil weiter.
Nur ist es hier genau das gleiche, wie im ersten teil.
Nämlich das der Shooter Anteil, ein wenig abfällt und wirklich nur Durchschnitt ist.
Das herumexperimentieren mit den Tentakeln, ist einfach viel spaßiger, als mit den Knarren zu ballern.
Von der Länge her, fand ich es in Ordnung.
Auch wenn einige meinen, es sei viel zu kurz.
Für mich persönlich, war es aber genau richtig.
Denn zum Ende hingegen, verliert das Spiel an Substanz.
Nicht was die Story und das Gameplay angeht, es ist der Shooter Anteil.
Denn auch mit den Tentakeln, macht man zum Schluss hin, immer das gleiche und man sieht sich einfach satt, an den Exekutionen.

Aber wie gesagt, alles in allem, ein gelungenes Spiel und eine sehr gelungene Fortsetzung.
poradinho
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von poradinho »

Hab grad das Spiel beendet und bin sehr Enttäuscht! kein vergleich zum Vorgänger...Dabei ist die kürze des Spiels nichtmal das argerliche.Für mich ist Darkness 2 wie ein billiger Nachfolger zu Serious Sam ...Die optik , die unendliche dumme Gegnerschar die schier Unendlich ist und ein schlechtes Ende
Spoiler
Show
indem sich Jenny in ein Engel verwandelt udn davon fliegt ....
Die Cell Shading Optik passt auch null zum Thema und macht die ganze Atmosphäre kaputt ,absolut erbärmlich .
Zuletzt geändert von poradinho am 11.03.2012 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von schefei »

poradinho hat geschrieben:Hab grad das Spiel beendet und bin sehr Enttäuscht! kein vergleich zum Vorgänger...Dabei ist die kürze des Spiels nichtmal das argerliche.Für mich ist Darkness 2 wie ein billiger Nachfolger zu Serious Sam ...Die optik , die unendliche dumme Gegnerschar die schier Unendlich ist....Die Cell Shading Optik passt auch null zum Thema und macht die ganze Atmosphäre kaputt ,absolut erbärmlich .
1. Musst du den riesigen Spoiler entfernen oder mit nem Spoiler-Tag versehen
2. Solltest du dich vielleicht etwas mehr mit der Geschichte und dem Ende auseinandersetzen
Spoiler
Show
Das ist kein Engel, sondern Angelus, das Gegenstück zur Darkness. Das Ende ist recht offen gestaltet, den entweder ist Jackie jetzt für immer in der Hölle gefangen, oder er verbündet sich wieder mit der Darkness um zu entkommen.
Ich persönlich bin mit dem Ende auch nicht zufrieden, aber wenn ein Nachfolger erscheint passt es.
Ich hatte sehr viel Spass mit dem Spiel.
Was mich gestört hat ist keine frei erkundbare Stadt mehr zu haben und der Sound.
Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich es am Pc gespielt habe, aber beim ersten Teil auf der 360 war die Stimme der Darkness viel verstörender, noch dazu kam sie bei einem 5.1 System nur aus den Surround Lautsprechern.
Da hatte man das Gefühl das man die Stimme wirklich im Kopf hört, dass war schon extrem Atmosphärisch.
poradinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poradinho »

Mich spricht das ganze Thema im allgemeinen nicht an , viel zu verworren und unglaubwürdeg das ganze.. . Hab nach der <hälfte des Spiele mich mit der Story nicht mehr auseinandergesetzt .Ausserdem war ich froh als das SPiel durch war ,die endlosen Mohrhuhn Ballereinlagen sin d mit extrem auf die nerven gegangen ...
poradinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poradinho »

NoBoJoe hat geschrieben:Äh, hab ich was falsch gemacht? Ich war in 3 Stunden durch oO

Klar kann man den Schwierigkeitsgrad höher stellen, aber das ist doch nur eine gekünstelte Verlängerung, weil man öfter stirbt...

Wie lange ist "The Darkness" jetzt her? 5 Jahre? In der Zeit schaffen die ein Spiel, welches grad mal 3 Stunden lang ist? Ähm, ich rieche Abzocke. Ein Hoch auf meine Videothek :)

Vorsicht an alle, die einen ähnlichen Umfang wie in Teil 1 erwarten. Ihr werdet maßlos enttäuscht!

Mal davon abgesehen, dass man jetzt nicht mal mehr eine frei begehbare Stadt hat. Linear, also
Schlauchlevel, strohdumme Gegner, die einem einfach wie Kanonefutter vor die Flinte/Arme laufen
und das ganze in 3 Stunden durch. Ich bin entsetzt! Und Story? Praktisch nicht vorhanden.
Die gute alte "bildet man sich alles nur ein?"-Geschichte, ohne Auflösung. Nicht mal eine echte
Endsequenz gibt es. Plötzlich waren die Credits auf meinem Schirm... Und jetzt sag bitte keiner, es gäbe
ja zwei Enden. Das ist einfach nicht wahr. Variante 1: Spiel endet sofort, Credits -> Hauptmenü.
Dann den letzten Spielstand geladen, die andere Variante gewählt, 15 Minuten später, Credits -> Hauptmenü.

Da will man wieder mit großem Namen schnell das fette Geld absahnen. Und ich könnte wetten, dass
die Rechnung aufgeht. Wann werden Spieler endlich mal wach und strafen sowas mit kompletter
Ignoranz ab?

Na ja, mir soll es ja egal sein. Ich hab es für 3,75 € durchgespielt. Trotzdem bitter...

Für mich bisher, der Flopp des Jahres! Da bleibe ich doch lieber bei Teil 1 und vergesse, dass jemals
ein zweiter Teil erschienen ist.

MfG

Ich kann mich dem nur anschliessen ... Ich habe selten soviel dummes geballere gesehen wie in Darkness 2, sogar Serious Sam hat mehr Tiefgang und Taktik ...Und die Atmosphäre passt auch null zu der Handlung , für mich auch der Flop des Jahres !!!