TGfkaTRichter hat geschrieben:KosoWarrior hat geschrieben:das spiel bekommt niemals mehr als 90% von 4players.de
dazu müsste man 8 verscheidene charaktere frei wählen können,
das wetter müsste sich im minutentakt verändern,
man sollte hubschrauber fliegen sowie autos und motorräder fahren können,
ein multiplayermodus sollte verfügbar sein sodass man es zu viert durchspielen kann,
es sollte allgemein über 50 verschiedene multiplayer modi beinhalten und bitte lasst endlich "deathmatch" "team-deathmatch" mal ganz weg!
ich finde die sollten dem genre entsprechend beurteilen ansonsten gibts bald nur noch SUPER-GTA's in zukuft!
MGS4 wird wahrscheinlich keine 90+ hier bekommen und das wahrscheinlich auch zurecht. 4P kann nicht nur für Fans der Serie werten, sondern muss auf alle User eingehen. Für Fans ist MGS natürlich die Offenbarung, aber für einen eher neutraleren Spieler, wird am Ende nach allem, was man bisher weiß, kein 90+ herauskommen und daran muss sich die Wertung orientieren. Ein GTA ist nach diesen Kriterien wahrscheinlich schlicht und ergreifend das besser Spiel.
Achso, du meinst so neutral bewerten wie bei Halo 3 und GTA IV? Alles kar. Boy, mach dich nicht lächerlich.
@Topic:
Ich spiele MGS4 schon seit 15:30. Bis eben gerade...
Damit ich nicht spoiler, gehe ich mal nur kurz auf die technischen Sachen ein.
Erstmal die Grafik. Technisch gesehen ist die Grafik sehr am schwanken. Teilweise sieht sie richtig geil aus, dann wird das Bild wieder durch verspühlte Texturen getrübt. Der eine möge argumentieren, dass durch verspühlte (nicht verwaschene, so extrem ist das schon nicht) Texutren dem Spiel ein noch dreckigerer Touch im Sinne des Designs verpasst wird, aber das hätte man auch mit besseren Texturen geschafft. Daher ein kleiner Minuspunkt in Punkto Texturen, wobei die immer noch gut sind.
Was viel mehr negativ auffällt sind die Schatten. Da muss man wohl nichts mehr zu sagen. Die sind nur am rumfilmmern. Das muss echt nicht mehr sein.
Steuerungsmäßig ist das Spiel gut bedient. Der Sixxaxis wird unterstützt, ja, aber das sind nur kleine Sachen wie aus der Mülltonne gucken und so und das geht auch sehr intuitiv. Da gibt es nichts zu meckern.
Punkto Deckungssystem: es gibt kein Deckungssystem. Es ist immer noch das alte MGS-System. Man kann sich an die Wand pressen, wie man es von MGS oder Splinter Cell gewohnt ist und über die Ecken zielen. Nur hatl nicht blindfeuern, wie es sich manche Shooter-Fans wünschen, wie zum Beispiel der Autor des Testes zu MGS4. Was sich geändert hat ist, dass man sich nun über ein Tastendruck (die Dreieckstaste) an die Wand presst und nicht mehr indem man sich gegen drückt mit den Richtungstasten.
Zum Punkt Stealth vs. Rambo:
Es geht wesentlich einfacher, sich durchzuschießen ja. Aber man kann sich wirklich komplett durchschleichen. Das neue Tarnsystem erlaubt einem das ohne Probleme, wenn man nicht gerade zu blöde ist. Die Wachen sind teilweise exakt an mir vorbeigelaufen. Hält man während des Liegens die Dreieckstaste gedrückt, dann presst man sich an den Boden. Der Camo-Index steigt zwar nicht, aber man merkt, dass die Soldaten einen eher ignorieren, wenn man nicht mit dem Kopf nach vorne guckend neben denen herkriecht.
CQC ist ganz nett und auch hilfreich. Aber man kann auch einfach die Pistole mit Schalldämpfer nehmen und den Gegner von weiter entfernt ausschalten. Zwar kann man die Leiche nicht gleich verstecken, hat man den Soldaten erschossen, doch dafür wissen die nicht, von wo die Schüsse kamen, so dass man nur selten sein Versteck verlassen muss.
Natürlich spiele ich das Spiel auf Hart Big Boss, aber wirklich schwer tue ich mir bisher nicht. Und ich schleiche größtenteils. Da bin ich sehr enttäuscht von.
Wo ich sehr positiv überrascht bin von ist das Storytelling und die Inszinierung. Sowie die damit verbundenen Einlagen ingame. Das ist sehr gelungen. Weiter darauf eingehen werde ich nicht können ohne spoilern zu können, daher sage ich in diesem Punkt einfach nur wow.