Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Mr.Pliskin hat geschrieben:Hallo an alle MG Freunde :winkhi: Bestimmt sind Leute unter euch dabei, die sich intensiv mit der gesamten MGS Story beschäftigt haben, vielleicht haben einige auch selbst einen kleinen Aufsatz darüber verfasst :D Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben (oder einen Link) wo ich die Story nochmal als Ganzes nachlesen kann. Ich habe schon bei Wikipedia nachgeschaut doch die Ausführungen dort sind wenig detailiert geschildert und erweitern nicht wirklich den geistigen MG-Horizont :cry: (wenn möglich bitte auf deutsch))
http://www.4players.de/rendersite.php?w ... ayStation3

Hier kannst du auch Fragen stellen, wenn du was nicht verstehst.:arrow:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=54680
studio.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studio. »

Auf-den-Punkt

Vielen Dank für die ANtwort.Ich schaus mir gleich an 8O
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Wenn du dem englischen mächtig bist, kannste dir die drei Teile sogar auf youtube angucken:
http://www.looki.de/forum/4277955_post1.html
mrbloom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrbloom »

Ich habe es schon! :) Und ich kann es beweisen: Der Hauptcharakter heißt Old Snake...
Zuletzt geändert von mrbloom am 11.06.2008 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KosoWarrior hat geschrieben:das spiel bekommt niemals mehr als 90% von 4players.de
dazu müsste man 8 verscheidene charaktere frei wählen können,
das wetter müsste sich im minutentakt verändern,
man sollte hubschrauber fliegen sowie autos und motorräder fahren können,
ein multiplayermodus sollte verfügbar sein sodass man es zu viert durchspielen kann,
es sollte allgemein über 50 verschiedene multiplayer modi beinhalten und bitte lasst endlich "deathmatch" "team-deathmatch" mal ganz weg!

ich finde die sollten dem genre entsprechend beurteilen ansonsten gibts bald nur noch SUPER-GTA's in zukuft!
MGS4 wird wahrscheinlich keine 90+ hier bekommen und das wahrscheinlich auch zurecht. 4P kann nicht nur für Fans der Serie werten, sondern muss auf alle User eingehen. Für Fans ist MGS natürlich die Offenbarung, aber für einen eher neutraleren Spieler, wird am Ende nach allem, was man bisher weiß, kein 90+ herauskommen und daran muss sich die Wertung orientieren. Ein GTA ist nach diesen Kriterien wahrscheinlich schlicht und ergreifend das besser Spiel.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
KosoWarrior hat geschrieben:das spiel bekommt niemals mehr als 90% von 4players.de
dazu müsste man 8 verscheidene charaktere frei wählen können,
das wetter müsste sich im minutentakt verändern,
man sollte hubschrauber fliegen sowie autos und motorräder fahren können,
ein multiplayermodus sollte verfügbar sein sodass man es zu viert durchspielen kann,
es sollte allgemein über 50 verschiedene multiplayer modi beinhalten und bitte lasst endlich "deathmatch" "team-deathmatch" mal ganz weg!

ich finde die sollten dem genre entsprechend beurteilen ansonsten gibts bald nur noch SUPER-GTA's in zukuft!
MGS4 wird wahrscheinlich keine 90+ hier bekommen und das wahrscheinlich auch zurecht. 4P kann nicht nur für Fans der Serie werten, sondern muss auf alle User eingehen. Für Fans ist MGS natürlich die Offenbarung, aber für einen eher neutraleren Spieler, wird am Ende nach allem, was man bisher weiß, kein 90+ herauskommen und daran muss sich die Wertung orientieren. Ein GTA ist nach diesen Kriterien wahrscheinlich schlicht und ergreifend das besser Spiel.
Achso, du meinst so neutral bewerten wie bei Halo 3 und GTA IV? Alles kar. Boy, mach dich nicht lächerlich.

@Topic:
Ich spiele MGS4 schon seit 15:30. Bis eben gerade...

Damit ich nicht spoiler, gehe ich mal nur kurz auf die technischen Sachen ein.

Erstmal die Grafik. Technisch gesehen ist die Grafik sehr am schwanken. Teilweise sieht sie richtig geil aus, dann wird das Bild wieder durch verspühlte Texturen getrübt. Der eine möge argumentieren, dass durch verspühlte (nicht verwaschene, so extrem ist das schon nicht) Texutren dem Spiel ein noch dreckigerer Touch im Sinne des Designs verpasst wird, aber das hätte man auch mit besseren Texturen geschafft. Daher ein kleiner Minuspunkt in Punkto Texturen, wobei die immer noch gut sind.

Was viel mehr negativ auffällt sind die Schatten. Da muss man wohl nichts mehr zu sagen. Die sind nur am rumfilmmern. Das muss echt nicht mehr sein.

Steuerungsmäßig ist das Spiel gut bedient. Der Sixxaxis wird unterstützt, ja, aber das sind nur kleine Sachen wie aus der Mülltonne gucken und so und das geht auch sehr intuitiv. Da gibt es nichts zu meckern.

Punkto Deckungssystem: es gibt kein Deckungssystem. Es ist immer noch das alte MGS-System. Man kann sich an die Wand pressen, wie man es von MGS oder Splinter Cell gewohnt ist und über die Ecken zielen. Nur hatl nicht blindfeuern, wie es sich manche Shooter-Fans wünschen, wie zum Beispiel der Autor des Testes zu MGS4. Was sich geändert hat ist, dass man sich nun über ein Tastendruck (die Dreieckstaste) an die Wand presst und nicht mehr indem man sich gegen drückt mit den Richtungstasten.

Zum Punkt Stealth vs. Rambo:
Es geht wesentlich einfacher, sich durchzuschießen ja. Aber man kann sich wirklich komplett durchschleichen. Das neue Tarnsystem erlaubt einem das ohne Probleme, wenn man nicht gerade zu blöde ist. Die Wachen sind teilweise exakt an mir vorbeigelaufen. Hält man während des Liegens die Dreieckstaste gedrückt, dann presst man sich an den Boden. Der Camo-Index steigt zwar nicht, aber man merkt, dass die Soldaten einen eher ignorieren, wenn man nicht mit dem Kopf nach vorne guckend neben denen herkriecht.

CQC ist ganz nett und auch hilfreich. Aber man kann auch einfach die Pistole mit Schalldämpfer nehmen und den Gegner von weiter entfernt ausschalten. Zwar kann man die Leiche nicht gleich verstecken, hat man den Soldaten erschossen, doch dafür wissen die nicht, von wo die Schüsse kamen, so dass man nur selten sein Versteck verlassen muss.

Natürlich spiele ich das Spiel auf Hart Big Boss, aber wirklich schwer tue ich mir bisher nicht. Und ich schleiche größtenteils. Da bin ich sehr enttäuscht von.

Wo ich sehr positiv überrascht bin von ist das Storytelling und die Inszinierung. Sowie die damit verbundenen Einlagen ingame. Das ist sehr gelungen. Weiter darauf eingehen werde ich nicht können ohne spoilern zu können, daher sage ich in diesem Punkt einfach nur wow.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In punkto Grafik stimme ich dir zu, es sei noch zusätzlich angemerkt das es in 1080p zwar besser aussieht, nur ruckelt dafür das Spiel IG deutlich, in 720p hat es IG gar keine wirklich merkbaren Framerate einbrüche nur ab und zu recht leichte in den CS.

Das Gameplay(höchster Schwierigkeitsgrad) selber ist leider grade wenn man sich durchschleichen will bis jetzt eher ziemlich leicht und fordert mich so gut wie gar nicht. Meistens finden Kampfhandluingen statt und grade da brauche ich mich teilweise nicht einmal mehr vorbeischleichen, einfach durchrennen kommt oft genug auf das selbe herraus. Ich bin mitlerweile im 2ten Kapite, bis jetzt fehlen mir die ruhigen Momente der Vorgänger wo schleichen an erster Stelle stand.
studio.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studio. »

Was denn....doch keine Wertung 00:01Uhr?((
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

hab mich auch schon gefragt wo test teil 2 ist

der sollte bis zum realease da sein...und der ist genau heute am 12.^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Selbst dir dürfte klar sein, dass es keine absolut objektive Wertung gibt und das habe ich auch nie behauptet. Allerdings scheint MGS4 kapitale Schwächen im Gameplay zu haben, die ein GTA in dieser Form nicht hat und die müssen auch bei einem PS3 Spiel in die Wertung miteinfließen. Außerdem hat Halo 3 auf 4P auch eine im Verhältnis schlechte Bewertung bekommen, obwohl es in sich ein sehr rundes Spiel war. Ob MGS4 am Ende ein rundes Spiel sein wird, steht auch massiv zu bezweifeln.
lehrer lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lehrer lars »

ich würde gerne mal wissen wo ihr die 1080 p version her habt bei mir läuft es nur in 720 p und auf dem cover steht auch nichts von 1080 p sondern nur 720 p
derPiet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derPiet »

Läuft auch bei mir in 1080p... ich glaub du musst "720p" ausstellen im Betriebssystem...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ja wo bleibt die Wertung?

Ich finde auch eine Wertung ist eine Kaufentscheidungshilfe.
Spiele um die 80 sollte man sich näher ansehen. 70 ist wa für fans oder mit ein paar Schwächen aber für den ein oder anderen vielleicht noch interessant. 90 ist finde ich ein totales "must have" das man gespielt haben muss.
MGS4 in dem Fall gehört in die 80 Sparte. Ich finde es ist kein musthave Titel. Es ist für Fans als Quereinsteiger schaut man in die Röhre vorallem mit 80% Story die man nicht richtig versteht wenn man die alten Teile nicht kennt.
Bleibt man bei den Storysequenzen fällt ebenfalls ins Gewicht das ich z.B. als Actionfan Action will und nicht 2 minuten Gameplay und dann 20 Minuten Film.
Unterm Strich eine 88 für geniales design und Fanservice wie er grösser kaum geht. Keine 90+ weil eben eher was für Fans...imho
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich hab mir eben das Videoreview auf Gametrailers angeschaut (Achtung Spoileralarm ;) ) und muß sagen, dass mich MGS4 garnet mehr anmacht. Und dann noch die grandiose 3Minuten Spielstand ladezeit HAHAHAHA willenlos...

Das Game ist ja nur wieder eine lange Videosequenz...mehr net. Und dann leider wieder so merkwürdig erzählt. Teil 1 war Genial, Teil 2 zum einmal durchmachen noch OK, Snake Eater war einfach für die Tonne und ich glaub dem Herrn sind die uten Ideen ausgegangen bzw wird nur noch auf Features wie Tarnen gesetzt, was ich selbst in den Videos nimmer sehen kann :)

Schade... 1PS3 Game nach dem andern was für die Tonne ist :( Bei den Launchtiteln gings ja noch aber egal ob Haze oder MGS4 es wird immer schlechter. Dann die angeblichen News von God of War 3 mit diesem Open World misst und neuer Steuerung und wenn sich Final Fantasy XIII auch wieder wie 10 udn X2 als Blender herausstellt sieht es auf der PS3 arg schlecht aus.

Schade schade, auf der PS2 ging doch so viel mehr :(
Fox_Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox_Man »

masshiro_no hat geschrieben:Ich hab mir eben das Videoreview auf Gametrailers angeschaut (Achtung Spoileralarm ;) ) und muß sagen, dass mich MGS4 garnet mehr anmacht. Und dann noch die grandiose 3Minuten Spielstand ladezeit HAHAHAHA willenlos...

Das Game ist ja nur wieder eine lange Videosequenz...mehr net. Und dann leider wieder so merkwürdig erzählt. Teil 1 war Genial, Teil 2 zum einmal durchmachen noch OK, Snake Eater war einfach für die Tonne und ich glaub dem Herrn sind die uten Ideen ausgegangen bzw wird nur noch auf Features wie Tarnen gesetzt, was ich selbst in den Videos nimmer sehen kann :)

Schade... 1PS3 Game nach dem andern was für die Tonne ist :( Bei den Launchtiteln gings ja noch aber egal ob Haze oder MGS4 es wird immer schlechter. Dann die angeblichen News von God of War 3 mit diesem Open World misst und neuer Steuerung und wenn sich Final Fantasy XIII auch wieder wie 10 udn X2 als Blender herausstellt sieht es auf der PS3 arg schlecht aus.

Schade schade, auf der PS2 ging doch so viel mehr :(
Was für ein geballter "Schwachsinn" :roll:

Hui....ich hab ein Video gesehen.... Schon mal mit selberspielen und dann Urteilen gehört?...

Wenn du keine gut erzählte Story willst ist das deine Sache, ich persönlich lege auf ein Rundes Gesammtbild (Gute Story, Gameplay, Technik) schon wert.

Und ich bin immer bereit Grafikeinbußen hinzunehmen wenn es dem Spiel keinen Abbruch tut.

Also vielleicht solltest du echt mal deine Einstellung überdenken und nicht vorschnell "ver"urteilen.

...Naja Hauptsache man hat ein Tolles ForumSigBild^^ :roll:

PS: Freue mich auf den endgültigen Test der Redaktion :!:

_______
Foxman