Prince of Persia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

9ty9Probs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 9ty9Probs »

Man...Ubisoft schafft es wieder nicht nach dem GIGANTISCHEM Sands of Time einen weiteren guten PoP Teil zu Programmieren der der Serie Gerecht wird :cry: :cry:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Balmung hat geschrieben:Ich hab mir auch schon den Vorbesteller Code für 2 Outfits ergoogelt.
Es gibt ja auch 4 Achievments, bei denen man von einem Ort zu einem anderen innerhalb einer gewissen Zeit laufen muss, auch ganz nett, hätte es ruhig noch mehr geben dürfen.
Man kann die Herausvorderung aber auch mitten im Spiel machen, wenn man schon mehrmals in den Gebieten war?
Bin immer noch beim ersten durchspielen, da ich es genießen will und so langsam wie möglich spiele und zudem versuche, alle Lichtkeime zu finden :)
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Arkune hat geschrieben: Die Geschichte fand ich ganz okay. Leider fehlt ihr die letzte Konsequenz und es folgt ein absolut vermeidbarer und bescheuerter Cliffhanger…
SPOILER hat geschrieben:Warum begräbt er Elika nicht einfach, findet seinen Esel und verschwindet mit dem Rücken zu Kamera in einem Sandsturm? – Nur ein Vorschlag aber das ist ein ENDE und man kann trotzdem einen weiteren Teil nachschieben.
Elika zu retten und Ahriman zu befreien ist so hirnrissig und IMO Out of Character für diesen „Prinzen“ das dies nur den Kommerzhirnen von UbiSoft einfallen konnte!
Die Charaktere sind ebenso okay, der Prinz hat mir ehrlich gesagt richtig gut gefallen. Keine Ahnung ich fand die Sprüche lustig aber ich hab es ja auch in Englisch gespielt.
An den englischen Stimmen habe ich nichts auszusetzten, die sind Top.
Hmm, das sehe ich nicht so. Weil:
SPOILER hat geschrieben:Elikas Opfer ist im Prinzip umsonst, Ahriman würde so oder so freikommen. Es sind nämlich keine Wächter mehr da und das Siegel ist so schwach, dass man seine Stimme vor dem Tempel hören kann.
Deshalb denke ich, sucht der Prinz einen anderen Weg, Ahriman zu besiegen und dafür braucht er Elika.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

AEV-Fan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich hab mir auch schon den Vorbesteller Code für 2 Outfits ergoogelt.
Es gibt ja auch 4 Achievments, bei denen man von einem Ort zu einem anderen innerhalb einer gewissen Zeit laufen muss, auch ganz nett, hätte es ruhig noch mehr geben dürfen.
Man kann die Herausvorderung aber auch mitten im Spiel machen, wenn man schon mehrmals in den Gebieten war?
Ja, kann man, habs auch erst ganz am Schluss gemacht.

@Shard of Truth: das wäre eine Erklärung, allerdings hätte man das dann auch besser rüber bringen können, weil so ist es etwas schwer verständlich, wenn es denn so ist.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Teil. Hoffentlich ändern sie nichts am Design.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

So, hab es am Donnerstag für den PC bekommen, es auch schon ein paar Stunden gespielt und gebe hier einen Zwischenbericht für die PC Version ab:

Installation problemlos, das Spiel benutzt tatsächlich keinerlei Kopierschutz, nicht mal die DVD muss zum Spielen im Laufwerk liegen. - Toll!

Die Grafikeinstellungen finden sich im Startfenster und können im Spiel, bis auf die Helligkeit nicht verändert werden. Leider sind die Einstellungen recht dürftig. Es können nur die allgemeine Grafikqualität, die AA Stufe, Vsync und bei Wunsch hochauflösende Texturen eingestellt werden. Dafür bietet das Spiel jedoch die Möglichkeit im Optionsmenü das Breitbildformat anzuwählen, etwas, was man sich bei Dead Space sehr gewünscht hätte. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Umstand, dass in diesem Menü auch die Sprache frei geändert werden kann. So etwas hat gefälligst Standard zu werden!

Im Spiel selbst hatte ich mit dem alten Ati Treiber das Problem, dass der Überblendeffekt so stark war, dass das Spiel kaum spielbar war. Der neue Treiber 8.12 fixt das. Nun gibt es allerdings bei Aktiviertem Vsync Grafikfehler im Menü, die jedoch im Spiel restlos verschwinden. Ich würde also empfehlen, Vsync zu aktivieren.

Das 360 Pad wird problemlos erkannt und damit spielt sich das Spiel auch wirklich gut. M/T habe ich nicht ausprobiert, würde ich bei so einem Titel als Steuerung aber auch nicht empfehlen.

Zum Spiel selbst:

Tolle Grafik, guter Sound, dt. Sprecher auf dem von Ubisoft gewohnt hohen Niveau. Das Spiel selbst macht Spaß, automatisiert zwar auch für meinen Geschmack ein wenig zu viel und hätte hier und dort vielleicht ein wenig mehr Anspruch vertragen können, ist aber nicht so viel leichter als die Sands of Time Trilogie.

Der Hauptkritikpunkt ist in der Tat nicht Elika, sondern vielmehr die Eigenschaft des Spiels, dem Spieler ein wenig zu viel "Steuerungsarbeit" abzunehmen. Ich bin zu Beginn des Spiels sogar sehr häufig gestorben, weil ich meinen alten Plattformer Angewohnheiten gefolgt bin und dachte z.B., ich müsste die Wandläufe selbst auslösen und bin dann natürlich statt dessen schön in mein Verderben gesprungen. Allerdings entschädigt das Programm dafür mit teilweise sehr langen und schon ausgearbeiteten Sprung- und Akrobatiksequenzen, die es so in den letzten drei PoPs nicht gab. Fehler in diesen Sequenzen werden übrigens auch im neuen PoP damit bestraft, dass man die ganze Sequenz wiederholen darf und man durch Zurücksetzung auch mal fast ne Minute verlieren kann.

Das Kampfsystem ist an sich recht ordentlich, aber hier senkt Elika doch den Anspruch ein wenig zu sehr. Zwar dauern die Kämpfe endlos, wenn man sich ständig retten lässt, aber dank Elika kommt dennoch kaum Spannung auf.

Bisheriges Fazit: Wunderschönes Spiel, das durch einen optionalen höheren Schwierigkeitsgrad, der einfach die Automatismen ein wenig zurückgefahren hätte, enorm profitiert hätte.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

ich werde mich wohl nur noch auf User Bewertungen verlassen :D :D

Nein mal im Ernst,hab nur gutes drüber gehört und werde mir es wohl auch kaufen.Die anderen Teile waren auch nicht so schlecht.ich denke mal der Kauf wird sich lohnen.Zumal hier kein blöder Kopierschutz verwendet wird und das Game auch für jedes System gut angepasst wurde.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Die Wertung ist absolut berechtigt. Ich kann es sogar nachvollziehen wenn einige Reviews den Princen härter ran nehmen wie bei Eurogamer.net.
Das Spiel fängt im letzten drittel dermaßen an zu nerven. Ab da verkommt es zu harter Arbeit. Ah wieder ein Fruchtbares Land befreien... das 20. und da wartet schon wieder die nervige Konkubine. Das Spiel hat gute momente aber es wird so schnell monoton. In diesem Spiel ändert sich rein garnichts. Die selben Endgegner die man erst später zu Fall bringen kann, die selben ingame fights auf Plattformen. Nach dem anfänglichem "wow" Effekt flacht das Spiel dermaßen ab. Es gibt sicher viele Zocker die sowas verzeihen und damit überhaupt kein Problem haben. Mir persönlich ist das, auch ohne einen kirtischen Test davor gelesen zu haben, gleich aufgefallen. Der Test hier und der von Eurogamer hat dies nur bestätigt. Alle Wertungen über 80% sind für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Es ist kein schlechtes Spiel aber überdurchschnittlich ist nur die Grafik. So jetzt hab ich mir den Frust endlich von der Seele geschrieben. Neue Wertung nach Beendigung: 6.5 :cry:
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

so bin nun auch durch. (trotz normalem tempo hab ich die trophäe für unter 12 stunden spielzeit bekommen...)

ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe! wer ein besseres sands of time erwartet lebt scheinbar auf einem anderen planeten, denn wie sollte man das toppen können... außerdem wollte man halt etwas neues probieren.

für den, ja fast schon versprochenen zweiten teil wünsche ich mir eigentlich nur mehr gegnervielfalt und auch mehr kämpfe, war teilweise etwas ruhig (ok, vielleicht bin ich noch zu sehr bei resistance 2:-D)

als "einleitung" für (bestimmt) einen dreiteiler kann ich damit leben, werde das spiel aber kein zweites mal durchspielen, weil kein anreiz besteht: alles gesehen, zum sammeln gibts nur lichtkeime, besondere belohnungen gibts auch nicht...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

tramposo84 hat geschrieben:so bin nun auch durch. (trotz normalem tempo hab ich die trophäe für unter 12 stunden spielzeit bekommen...)

ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe! wer ein besseres sands of time erwartet lebt scheinbar auf einem anderen planeten, denn wie sollte man das toppen können... außerdem wollte man halt etwas neues probieren.

für den, ja fast schon versprochenen zweiten teil wünsche ich mir eigentlich nur mehr gegnervielfalt und auch mehr kämpfe, war teilweise etwas ruhig (ok, vielleicht bin ich noch zu sehr bei resistance 2:-D)

als "einleitung" für (bestimmt) einen dreiteiler kann ich damit leben, werde das spiel aber kein zweites mal durchspielen, weil kein anreiz besteht: alles gesehen, zum sammeln gibts nur lichtkeime, besondere belohnungen gibts auch nicht...
Denke ich machs genau andersrum... Hab Resistance 2 auf "mittel" in ca. 8 Stunden fertig gehabt aber sammle in PoP erstmal alle Lichtkeime. Ganz schöne Sucherei, aber wenn man mal weit ist beim sammeln, dann muss man einfach alle 1001 haben ;). Bin jetzt schon bestimmt an die 13 Stunden mit dem Spiel beschäftigt und mir fehlen noch ca. 300...

Und irgendwann, wenn gerade Luft ist, werde ich es dann unter 12h nochmal angehen (wenn man es schon kennt und sich beeilt sollten ca. 8-9h drin sein, denke ich)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab beim dritten mal schnell durchspielen (für unter 12 Std und unter 100 Rettungen) 7 Std gebraucht und ich denke es wäre auch noch weniger drin gewesen. Die Lichtkeime hab ich inzwischen auch alle.

Gut, nach drei mal direkt hintereinander durchspielen hat man dann doch einen Punkt erreicht, wo man genug von dem Spiel hat, aber dennoch bleib ich dabei, es ist ein wirklich klasse Spiel, einzig etwas zu leicht, sonst fand ich es rund um gelungen. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Hm, du hast alle Lichtkeime? Wie komme ich an die letzten fünf im "Kessel" (Das Tal), die dort ganz oben sind? Habe bereits gelesen, dass diese mit dem Atem von Ormazd zu erreichen ist, aber wo ist diese Platte dafür?

Edit: hat sich erledigt *kopf->wand*
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Ich weiß nicht was ich von dem Spiel halten soll, gemischte Gefühle. Einerseits lockt mich das Abenteuer, das in der Comic-Grafik richtig schick aussieht, andererseits erscheint mir das Szenario aus dem eigenen Haus geklaut (Assassins Creed) und als Innovation in ein Micky-Maus Kostüm gesteckt. Schon der Trailer hat mich eher negativ gestimmt, manchen gefällt es halt gegen den selben Gegner nen paar Mal zu kämpfen, mir wäre das zu blöd. Ich denke Ubisoft wollte den japanischen Rollenspiel-Style aufgreifen und hat dies langweilig umgesetzt. Fans müssen sich mit älteren Titeln beschäftigen oder zur deutlich gemacksvolleren Prinzenrolle greifen, von mir erhält es ein "Nein!" zum Kauf, andere Titel sind besser.
Lûcâ$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lûcâ$ »

schade, hatte mir mehr erhofft :(
elendil6668
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elendil6668 »

also ich hab es auf pc und finde das es am anfang saumäßig spaß macht aber später iss es zu eintönig(komischer weise genau das gleiche wie bei assassins creed liegt das wohl an dieser anvil-engine??)ausserdem hätte es ab 16 seihen müssen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ab 16? Damit du es noch nicht spielen darfst? ;)

Also ich Spiele gerade Tomb Raider Underworld und ich muss sagen obwohl mir die Demo echt sehr gut gefallen hat, ist PoP trotz seiner Leichtigkeit eindeutig besser. TRU ist da doch erheblich linearer, da lernt man das offene Leveldesign von PoP erst richtig zu schätzen, genauso wie Elika als Retter in der Not, bei TRU haben mich die dauernden Tode und anschließender kurzer Ladezeit schon richtig aus dem Spiel rausgerissen.