Hogwarts Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Sonarplexus »

eine ganz leichte Bewegungsschwere der Spielfigur
... au wei. Ich fürchte, daran wird es bei mir scheitern. Schon RDR2 hab ich mir erstatten lassen, weil ich diese zähe Kaugummi-Steuerung überhaupt nicht gepackt hab. Schade!
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Herschfeldt »

4P|Eike hat geschrieben: 07.02.2023 19:49 Beruhigt euch.
Die Testplattform hab ich gesehen und direkt aufgehört weiterzulesen. Der PC ist der Porsche der Gamer. Bin mal gespannt, was die PCler dazu schreiben. Unterstützt es DLSS 3.0? Ist ja irre was da an Frames rausgeholt wird.. CP/TW:WH/DT/APT:R Krass!
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 08.02.2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Jupp_GER »

Herschfeldt hat geschrieben: 08.02.2023 18:16
4P|Eike hat geschrieben: 07.02.2023 19:49 Beruhigt euch.
Die Testplattform hab ich gesehen und direkt aufgehört weiterzulesen. Der PC ist der Porsche der Gamer. Bin mal gespannt, was die PCler dazu schreiben. Unterstützt es DLSS 3.0? Ist ja irre was da an Frames rausgeholt wird.. CP/TW:WH/DT/APT:R Krass!
Da aber der Porsche von vergleichsweise wenigen Menschen gefahren wird, ist es ja ganz vernünftig den Treibstoff mit einem verbreiterten Untersatz zu testen. 😉

Spaß bei Seite… Es gibt genug Spieleseiten, die sich primär mit dem PC befassen. Vielleicht schaut ihr dort einfach mal vorbei, wenn ihr euch für die PC Version interessiert? Davon abgesehen wird es auch hier bestimmt noch ein Update geben, sollte die Qualität der anderen Versionen gravierende Probleme aufweisen.

Und davon mal ganz abgesehen ist spätestens über der Wertung ganz dick und fett für jeden erkenntlich, für welche Platform diese gilt.
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 08.02.2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Geht die Argumentation jetzt in die Richtung à la "Als Porsche-/PC-Besitzer habe ich ein alleiniges Anrecht auf die Straße/das Gaming"?! :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von gEoNeO »

olliander hat geschrieben: 07.02.2023 14:32 Apropos "auf der Series X eine Wucht"... Warum keinerlei Erwähnung / null Berücksichtigung der Xbox Series im Test? Gabs nicht genügend Leckerli von Microsoft? Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Nicht mal in der Plattformaufzählung wird Xbox erwähnt und im Test wird auch nur von bspw. der R2-Taste gesprochen.. Sehr merkwürdig. Haben es die entsprechenden Testmuster / Codes schlicht nicht zeitlich passend zu euch geschafft, bspw.?

Das liegt an 4players ist meine Vermutung. Das war schon zur Jörg Zeit so. Hier wird Sony sehr Speziell behandelt. Dass merkt man erst, wenn man keine Sony Konsole besitzt. Mich stört es eh nicht mehr, da die MS Fraktion kaum relevant auf 4players ist. Schau dir nur die Kommentare zu Sonys Beiträge an und vergleich dann MS. Allein der HiFi Rush Artikel hat 7-10 Kommentare. Das meine ich nicht böse, es fällt nur auf.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

gEoNeO hat geschrieben: 09.02.2023 08:06
olliander hat geschrieben: 07.02.2023 14:32 Apropos "auf der Series X eine Wucht"... Warum keinerlei Erwähnung / null Berücksichtigung der Xbox Series im Test? Gabs nicht genügend Leckerli von Microsoft? Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Nicht mal in der Plattformaufzählung wird Xbox erwähnt und im Test wird auch nur von bspw. der R2-Taste gesprochen.. Sehr merkwürdig. Haben es die entsprechenden Testmuster / Codes schlicht nicht zeitlich passend zu euch geschafft, bspw.?

Das liegt an 4players ist meine Vermutung. Das war schon zur Jörg Zeit so. Hier wird Sony sehr Speziell behandelt. Dass merkt man erst, wenn man keine Sony Konsole besitzt. Mich stört es eh nicht mehr, da die MS Fraktion kaum relevant auf 4players ist. Schau dir nur die Kommentare zu Sonys Beiträge an und vergleich dann MS. Allein der HiFi Rush Artikel hat 7-10 Kommentare. Das meine ich nicht böse, es fällt nur auf.
Im Gegenzug hat Sonys "Season: A Letter to the Future" auch nur zehn Kommentare. Generell merkt man aber, dass die Titel der Japaner für wesentlich mehr Gesprächsstoff und Polarisierung sorgen.
Microsofts jüngste Flagschiffe wie "Halo: Infinite" oder "Forza Horizon 5" gehen insgesamt weniger Risiken ein. Da entstehen dann zum Beispiel auch keine Diskussionen darum, ob jetzt der alte oder der neue Kratos der bessere Charakter ist.
Insgesamt würde ich mir bei Microsoft auch mehr Mut bei der Entwicklung wünschen, anstatt sich nur aggressiv einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 13:35 Insgesamt würde ich mir bei Microsoft auch mehr Mut bei der Entwicklung wünschen, anstatt sich nur aggressiv einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)
Im Game Pass ist Einiges dabei, das ich schon als eher unkonventionell und auch mutig bezeichnen würde. Ob MS das selbst entwickelt hat, ist mir dabei auch völlig egal. Beispiele: Hi-Fi-Rush, Metal Hellsinger, Escape Academy, Inkulinati, Trek to Yomi etc.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 13:35 Im Gegenzug hat Sonys "Season: A Letter to the Future" auch nur zehn Kommentare. Generell merkt man aber, dass die Titel der Japaner für wesentlich mehr Gesprächsstoff und Polarisierung sorgen.
Microsofts jüngste Flagschiffe wie "Halo: Infinite" oder "Forza Horizon 5" gehen insgesamt weniger Risiken ein. Da entstehen dann zum Beispiel auch keine Diskussionen darum, ob jetzt der alte oder der neue Kratos der bessere Charakter ist.
Insgesamt würde ich mir bei Microsoft auch mehr Mut bei der Entwicklung wünschen, anstatt sich nur aggressiv einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)
Welche Japaner Du wohl meinst? Sony kann es ja nicht sein, was deren Studios seit PS4 Gen abliefern sind westliche Actiontitel von westlichen (ebenfalls eingekauften) Studios, die ebenfalls immer die gleiche Formel verwenden, bzw. Fortsetzungen der immer gleichen Reihen sind, also genau wie bei Microsoft halt auch - sieht man eben vom schon erwähnten High-Fi Rush, As Dusk Falls oder Pentiment ab, die aber aus irgendwelchen Gründen ja nicht zu zählen scheinen.

Mut sehe ich jedenfalls anderswo auch nicht großartig. (auch nicht bei Nintendo) Das man gerne mal was anderes liefern darf als Halo, Forza oder Gears, da gehe ich übrigens mit. Aber nachdem die bisherigen Spiele der Konkurrenz Spiderman, God of War, GT, Ratchet heißen, kann man das so eben nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Bestenfalls Returnal würde ich halbwegs den besagten Mut zuschreiben, aber das ist ein Titel in 2,5 Jahren dieser Generation. Der Rest waren ungelogen vornehmlich Fortsetzungen oder Neuveröffentlichungen. Streng genommen besteht sogar der halbe First Party Katalog aktuell aus Remakes und Remastern.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 13:53
batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 13:35 Im Gegenzug hat Sonys "Season: A Letter to the Future" auch nur zehn Kommentare. Generell merkt man aber, dass die Titel der Japaner für wesentlich mehr Gesprächsstoff und Polarisierung sorgen.
Microsofts jüngste Flagschiffe wie "Halo: Infinite" oder "Forza Horizon 5" gehen insgesamt weniger Risiken ein. Da entstehen dann zum Beispiel auch keine Diskussionen darum, ob jetzt der alte oder der neue Kratos der bessere Charakter ist.
Insgesamt würde ich mir bei Microsoft auch mehr Mut bei der Entwicklung wünschen, anstatt sich nur aggressiv einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)
Welche Japaner Du wohl meinst? Sony kann es ja nicht sein, was deren Studios seit PS4 Gen abliefern sind westliche Actiontitel von westlichen (ebenfalls eingekauften) Studios, die ebenfalls immer die gleiche Formel verwenden, bzw. Fortsetzungen der immer gleichen Reihen sind, also genau wie bei Microsoft halt auch - sieht man eben vom schon erwähnten High-Fi Rush, As Dusk Falls oder Pentiment ab, die aber aus irgendwelchen Gründen ja nicht zu zählen scheinen.

Mut sehe ich jedenfalls anderswo auch nicht großartig. (auch nicht bei Nintendo) Das man gerne mal was anderes liefern darf als Halo, Forza oder Gears, da gehe ich übrigens mit. Aber nachdem die bisherigen Spiele der Konkurrenz Spiderman, God of War, GT, Ratchet heißen, kann man das so eben nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Bestenfalls Returnal würde ich halbwegs den besagten Mut zuschreiben, aber das ist ein Titel in 2,5 Jahren dieser Generation. Der Rest waren ungelogen vornehmlich Fortsetzungen oder Neuveröffentlichungen. Streng genommen besteht sogar der halbe First Party Katalog aktuell aus Remakes und Remastern.
Ich habe mich jetzt auf Sony als Publisher bzw. Anbieter von Exklusivtiteln bezogen. Dass Sony zum Beispiel dazu neigt, öfters den gleichen Unterbau zu nutzen, kann man aber auch nicht von der Hand weisen. Da stimme ich dir zu.
Ein gutes Beispiel dafür ist für mich z.B. "Ghost of Tsushima", dass einfach geschickt das Bedürfnis nach einem Assassin's Creed im feudalen Japan befriedigt - auch wenn es darüber hinaus auch gute eigene Ideen hat.

In meinen Augen ist Sony aber mutiger auch in den größeren Titeln für Tabubrüche zu sorgen. Bei "God of War" hat man sowohl Gameplay, als auch Charaktere und die Welt massiv verändert und viele alte Spieler vergrault.
Und auch wenn Ragnarök jetzt "nur" eine Fortsetzung war, hat man auch hier eine jüngere Heldentruppe in Stellung gebracht, die noch für viel Unmut, aber auch frische Impulse sorgen wird.
Und auch ein "The Last of Us" sorgt nicht gerade für wenig explosiven Gesprächsstoff.

Wenn ich zum Beispiel "Pentiment" und "Season: A Letter to the Future" gegenüberstelle, dann würde ich auch den PS-Titel als mutiger bzw. innovativer bezeichnen.
Auch wenn mir der Titel von Obsidian besser gefallen hat (inbesondere die historische Recherche muss man positiv hervorheben), ist es doch "nur" ein typisches und gewohntes Rollenspiel der Amerikaner. Die Reise in "Season" hat sich da deutlich frischer angefühlt.

Und die ganze Remake- und Remaster-Geschichte ist wahrscheinlich so von uns Spielern gewollt. Das würde ich weder Sony, Microsoft oder Nintendo ankreiden :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 14:26 Wenn ich zum Beispiel "Pentiment" und "Season: A Letter to the Future" gegenüberstelle, dann würde ich auch den PS-Titel als mutiger bzw. innovativer bezeichnen.
Der Vergleich macht aber schon deswegen für mich wenig Sinn, um im Kontext von mutigen First Party Titeln zu bleiben, wenn nicht beide Spiele auch wirklich First Party sind. Ein Drittanbieter-Spiel per Exklusivvertrag zu sichern, erfordert ja keinen Mut, sondern ist schlicht auch Zukauf.
Aber ich glaube das brauchen wir an der Stelle auch nicht weiter diskutieren, wenn die Mutlosigkeit bzw. schnelle Geldmache von noch gar nicht so alten Re-Veröffentlichungen einfach untern Teppich ala "Die Spieler wollen das so" gekehrt wird. Mutig ist ständig das gleiche zu machen jedenfalls nicht, egal wie der Hersteller heißt.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von gEoNeO »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 13:35
gEoNeO hat geschrieben: 09.02.2023 08:06
olliander hat geschrieben: 07.02.2023 14:32 Apropos "auf der Series X eine Wucht"... Warum keinerlei Erwähnung / null Berücksichtigung der Xbox Series im Test? Gabs nicht genügend Leckerli von Microsoft? Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Nicht mal in der Plattformaufzählung wird Xbox erwähnt und im Test wird auch nur von bspw. der R2-Taste gesprochen.. Sehr merkwürdig. Haben es die entsprechenden Testmuster / Codes schlicht nicht zeitlich passend zu euch geschafft, bspw.?

Das liegt an 4players ist meine Vermutung. Das war schon zur Jörg Zeit so. Hier wird Sony sehr Speziell behandelt. Dass merkt man erst, wenn man keine Sony Konsole besitzt. Mich stört es eh nicht mehr, da die MS Fraktion kaum relevant auf 4players ist. Schau dir nur die Kommentare zu Sonys Beiträge an und vergleich dann MS. Allein der HiFi Rush Artikel hat 7-10 Kommentare. Das meine ich nicht böse, es fällt nur auf.
Im Gegenzug hat Sonys "Season: A Letter to the Future" auch nur zehn Kommentare. Generell merkt man aber, dass die Titel der Japaner für wesentlich mehr Gesprächsstoff und Polarisierung sorgen.
Microsofts jüngste Flagschiffe wie "Halo: Infinite" oder "Forza Horizon 5" gehen insgesamt weniger Risiken ein. Da entstehen dann zum Beispiel auch keine Diskussionen darum, ob jetzt der alte oder der neue Kratos der bessere Charakter ist.
Insgesamt würde ich mir bei Microsoft auch mehr Mut bei der Entwicklung wünschen, anstatt sich nur aggressiv einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)

Aggressiv sind beide, wenn überhaupt. Denn diese dämliche DLC, oder Time exklusive sind bei Sony auch ziemlich eklig. Mehr Mut wurde doch mit HiFi Rush bewiesen. Das Spiel ist eine Wucht und strotzt nur von geiler gameplay Mechaniken. Was mit Final Fantasy 7 Remake, dass wurde doch auch ganz bewusst von Sony zurückgehalten. Nur mal so als Info.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 14:55
batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 14:26 Wenn ich zum Beispiel "Pentiment" und "Season: A Letter to the Future" gegenüberstelle, dann würde ich auch den PS-Titel als mutiger bzw. innovativer bezeichnen.
Aber ich glaube das brauchen wir an der Stelle auch nicht weiter diskutieren, wenn die Mutlosigkeit bzw. schnelle Geldmache von noch gar nicht so alten Re-Veröffentlichungen einfach untern Teppich ala "Die Spieler wollen das so" gekehrt wird. Mutig ist ständig das gleiche zu machen jedenfalls nicht, egal wie der Hersteller heißt.
Ich habe zumindestens nicht den Eindruck, dass die ganzen Remakes à la Final Fantasy, The Last of Us und aktuell auch Metroid Prime auf dem Massenmarkt auf große Ablehnung stoßen. Selbst ein "FIFA 23" scheint wegzugehen wie warme Semmeln.

Und ich kann es mir aktuell auch nicht vorstellen, dass viele Spieler es akzeptieren, wenn man zum Beispiel Kratos oder den Master Chief in Rente schicken würde. Genug erzählerisches Potential hätten beide Franchises um die Lücken zu füllen. Aber ich kann mir wie gesagt aktuell keine Akzeptanz seitens der Spieler vorstellen.
Und gerade bei Nintendo endet meine Vorstellungskraft, wenn es von heute auf morgen plötzlich kein Link, Mario oder eben Samus mehr geben würde.

Mir geht der Einheitsbrei auch zunehmend auf die Nerven. Dementsprechend konzentriere ich mich wie bei anderen Medien nur noch auf die Titel die mich wirklich abholen - was dann auch bedeutet, dass ich Mal für zwei bis drei Monate keine Serie oder Buch anfasse. Und auch bei Videospielen könnten in Zukunft die ersten Lücken bei mir entstehen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 16:15 Mir geht der Einheitsbrei auch zunehmend auf die Nerven. Dementsprechend konzentriere ich mich wie bei anderen Medien nur noch auf die Titel die mich wirklich abholen - was dann auch bedeutet, dass ich Mal für zwei bis drei Monate keine Serie oder Buch anfasse. Und auch bei Videospielen könnten in Zukunft die ersten Lücken bei mir entstehen :)
Da bin ich übrigens voll bei dir. Aber an sich ist der derzeitige Markt mit sehr guten Spielen ja unabhängig von Plattformen völlig überflutet. Ich glaube so schnell brauchen wir noch nicht den Hobbyblues antreten. :)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2023 16:43
batsi84 hat geschrieben: 09.02.2023 16:15 Mir geht der Einheitsbrei auch zunehmend auf die Nerven. Dementsprechend konzentriere ich mich wie bei anderen Medien nur noch auf die Titel die mich wirklich abholen - was dann auch bedeutet, dass ich Mal für zwei bis drei Monate keine Serie oder Buch anfasse. Und auch bei Videospielen könnten in Zukunft die ersten Lücken bei mir entstehen :)
Da bin ich übrigens voll bei dir. Aber an sich ist der derzeitige Markt mit sehr guten Spielen ja unabhängig von Plattformen völlig überflutet. Ich glaube so schnell brauchen wir noch nicht den Hobbyblues antreten. :)
Das denke ich auch. Mit Horizon: Forbidden West, Cyberpunk 2077 und Elex 2 habe ich auch noch genug Material in der Pipeline. Ich hoffe auch, dass Starfield was wird, auch wenn ich es dann erst in der Gotye-Version anfassen werde :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Test

Beitrag von Gast »

Ach Cyberpunk... wollte ich irgendwann auch mal angehen. Irgendwann. ;-)
Antworten