Doc Angelo hat geschrieben: ↑25.12.2019 11:59
Das Genre "Action" ist halt wirklich extrem generell. Nicht, das ich die Platzierung anfechten möchte, aber ich fands schon auffällig, das Death Stranding schon stark als Spiel besprochen wurde, das gerade von seiner Langsamkeit lebt, und das sogar gesagt wurde, das "Social-Media-Kiddies" mit "kurzer Aufmerksamkeitsspanne" das Spiel nicht angemessen spielen könnten. Und jetzt ist es das beste Action-Spiel des Jahres. Gabs dieses Jahr wirklich so wenige Actionkracher, das ein vielzitiertes Entschleunigungsspiel den Thron besteigen kann? (Nicht rethorisch gemeint. Das Spielejahr 2019 ist größtenteils an mir vorüber gegangen.) Ich kann verstehen, wenn man insgesamt DS besser findet als Sekiro. Aber bei Sekiro geht doch einiges mehr was Action angeht.
Die meisten Actionspiele könnten auch als Shooter durchgehen (Resident Evi als Actionspiel auf Platz 3 im Prinzip auch).
Und dafür hat 4Players eine eigene Kategorie.
Und beim Rest wirds schwer wirkliche Brecher zu finden.
Control soll sehr gut gewesen sein. Aber dann wirds auch schon schwierig.
Dass DS hier gewinnt liegt ganz einfach an der weit gefassten Definition von "Actionspiel" bei dem 4P-Awards.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.12.2019 20:39
Wenn DS kein Actionspiel sein soll, was denn sonst? So wie ich das Jahr 2019 mitbekommen habe, verdient.
Wären nicht bereits die Strategiespiele gekührt worden, hätte mich ein DS dort auch nicht weiter verwundert
Ähh ja... und deshalb wollen manche hier ein wenig mehr Detail und weniger Verallgemeinerung. Spiele die Action beinhalten gab es dieses Jahr sehr viele. In diese Kategorie zählt bspw dass aktuelle Zelda, Sekiro, Astral Chain, RE2, Judgment usw usf. Davon würde ich aber nur Sekiro und Judgment als Actionspiele bezeichnen.
Control ist übrigens ein Shooter. Und streng genommen könnte sich 4p auch die Kategorie Shooter sparen und einfach alles Actionspiel nennen.
Man weiß doch eigentlich mittlerweile dass die Kategorie die ganze Redaktion widerspiegelt. Keiner kann sich selbst mehr zuordnen und macht einfach nur irgendwas. Man kommt vormittags zur Arbeit und freut sich dass man die Miete gezahlt bekommt für das was man so "vollbringt". Ist ja letztendlich auch mehr als OK.
Xris hat geschrieben: ↑26.12.2019 01:32
Ähh ja... und deshalb wollen manche hier ein wenig mehr Detail und weniger Verallgemeinerung. Spiele die Action beinhalten gab es dieses Jahr sehr viele. In diese Kategorie zählt bspw dass aktuelle Zelda, Sekiro, Astral Chain, RE2, Judgment usw usf. Davon würde ich aber nur Sekiro und Judgment als Actionspiele bezeichnen.
4p verwendet nun mal eine übergreifende Kategorie für Action. Was wäre denn gesetzt dieser Parameter die Alternative? Die ganzen Spiele, die nicht in dein reines Action Bild passen komplett abseits der Kategorien leer ausgehen lassen? Weil es eigentlich keine Kategorie für sie gibt?
Und wenn Astral Chain kein reines Actiongame ist, was dann?
4p verwendet nun mal eine übergreifende Kategorie für Action. Was wäre denn gesetzt dieser Parameter die Alternative? Die ganzen Spiele, die nicht in dein reines Action Bild passen komplett abseits der Kategorien leer ausgehen lassen? Weil es eigentlich keine Kategorie für sie gibt?
Wir sind hier doch nicht bei Wünschdirwas.
Astral Chain hat Rätseleinlagen ergo kann man es auch als Action Adventure bezeichnen. Und da auch Stealth und Survival Horror Sub Genres des Action Adventures sind, wäre da mit zwei anstatt nur einer Kategorie, nicht mehr der fade Beigeschmack einer Restemülltonne.
Action-Adventure und klassisches Adventure sind wohl die Kategorien hier bei 4players, und explizit wird es dann halt auf Action einerseits und Adventure andererseits runtergebrochen. Das ist doch eigentlich klar, oder?
Und Death Stranding ist halt auch klar ein Action Adventure, von daher passt es.
Wenn man da mit Unterkategorien anfängt, geht das mit Stealth und RPG-lite los und endet in Survival, Survival Horror, Horror und warum nicht gleich noch open world à la GTA? Dann haben wir 20 Kategorien statt einer ...
Death Stranding ist das Action-Spiel des Jahres
Und das hat es ganz ohne Action geschafft
Als Adventure hätte man schon beide Augen zudrücken müssen. Als Simulation hätte ich es akzeptieren können. Aber Action Spiel, shit, da habt ihr ja noch mal richtig einen gerissen zum Jahresende
Death Stranding ist so nah an einem Action-Spiel, wie Barbies Ponnyhof an einem Ego-Shooter ^^
Astral Chain hat Rätseleinlagen ergo kann man es auch als Action Adventure bezeichnen. Und da auch Stealth und Survival Horror Sub Genres des Action Adventures sind, wäre da mit zwei anstatt nur einer Kategorie, nicht mehr der fade Beigeschmack einer Restemülltonne.
Rätsel hatte ja selbst ein Bayonetta. Für mich ein reinrassiges Actiongame. Gibt eben mittlerweile genug Subkategorien. Das ist immer noch besser als 20 Awards, weil jedes Genre in Drölfzig Unterkategorien gespalten wird. Gerade weil in vielen Jahren gar nicht genug Spiele im passenden Subgenre erscheinen würden, um jeden super speziellen Awards zu rechtfertigen.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑24.12.2019 20:39
Wenn DS kein Actionspiel sein soll, was denn sonst? So wie ich das Jahr 2019 mitbekommen habe, verdient.
Ich würde es in die Kategorie Simulation/Simulator einordnen, weil es eben eine Paketboten-Sim ist. Da müsste es sich dann mit all den Kehrmaschinen-, Traktor- und Bussimulatoren messen. Ist natürlich 0 prestigeträchtig die Kategorie, deshalb hat man DS in die Kategorie Action einsortiert, obwohl es überhaupt keine Action gibt.
Akabei hat geschrieben: ↑26.12.2019 18:02
Deswegen hat Dark Souls die letzten Jahre die Simulator-Kategorie so oft gewonnen. Ist schließlich eine lupenreine Kaputtklopp-Sim.
Es geht um DS = Death Stranding. Dark Souls sind RPG / Action Spiele.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.12.2019 18:29
Also ich finde das hier ist schon Action, sehr sogar:
Spoiler
Show
Death Stranding beinhaltet ja auch actionreiche Passagen und Bossfights. Aber diese werden reduziert und gezielt eingesetzt.
Im Vergleich zum vorwiegend gemächlichen Tempo, fallen die Actionpassagen deutlich ins Hintertreffen.
Im Allgemeinen ist man sogar besser dran, wenn man Konfrontationen komplett aus dem Weg geht.
Wenn man danach geht, hätte auch ein Journey den Action-Award abgreifen können.
Schließlich gabs da 1-2 Stellen, die durchaus actionreich waren.
..oh, wait!
Zuletzt geändert von Roebb am 26.12.2019 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde das DS genau in diese Action-Spiele Kerbe schlägt, weil wenn du mehr machst, bist du schnell bei einem Shooter. Gears of War ist zB ein Shooter (Subgenre: Covershooter), das gleiche bei Quantum Break. Daneben sind andere Spiele wie ein Detroit eben reine Adventures und Spiele wie Uncharted eben wiederum Action, als Action-Adventure.
Actionspiele sind mMn noch Spiele wie: Crackdown, Infamous oder DmC.
Rätsel hatte ja selbst ein Bayonetta. Für mich ein reinrassiges Actiongame. Gibt eben mittlerweile genug Subkategorien. Das ist immer noch besser als 20 Awards, weil jedes Genre in Drölfzig Unterkategorien gespalten wird. Gerade weil in vielen Jahren gar nicht genug Spiele im passenden Subgenre erscheinen würden, um jeden super speziellen Awards zu rechtfertigen.
Tja dann ist doch alles wunderbar. Kann ja dann in der weiterhin existierenden Sammelsorium Kategorie mit dem Namen „Action Spiel“ gewinnen.
Action Spiel? Meint ihr vielleicht COD MW*? Mehr Action geht doch gar nicht?! Und was ist mit Metro Exodus? War auch sehr Actionlastig. Pakete austragen kann auch viel Action sein, glaub ich. Bin mir nicht sicher.
*
Mission 1: Fog of War -> The American Justification for invading Iraq / Saddam using Chemical Weapons
Mission 2: Piccadilly -> 2005 London Bombings / Piccadilly Line Bombing / European Terrorist Attacks of 2015 - 2017
Mission 3. Embedded -> Precursor to the Syrian Civil War
Mission 4. Proxy War -> Syrian Civil War - US backed Kurds vs Russian backed Syrian State Army
Mission 5: Clean House -> Iranian Embassy Siege / 2016 Molenbeek Police Raids
Captain Price is also based on the Soldier who carried out this raid
Mission 6: Hunting Party -> Jessica Lynch Hospital Rescue, not directly relatable, but similar parallels can be drawn.
Mission 7. The Embassy -> Iran Hostage Crisis
Mission 7. The Residence -> 2012 Benghazi Attack
Mission 8. The Highway -> American Invasion of Iraq / Operation Desert Shield/Storm
Mission 9. 20 Years Ago -> [Syrian Conflict & White Helmets]
Mission 9. 20 Years Ago -> Invasion of Afghanistan by the Soviet Union
Mission 10: The Wolf's Den -> Raid on Osama Bin Laden's compound
....