Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

nochmal zur grafik: wer meint, in der realen welt tiefenunschärfe wahrzunehmen, wäre ein zeichen von sehschwäche irrt. die augen fokusieren sich nun einmal immer auf einen bestimmten punkt. ein objekt das direkt vor einem steht und etwas was 20 meter entfernt steht gleichzeitig scharf wahrzunehmen ist unmöglich.
da auf einem bildschirm nun einmal keine realen entfernungsbeziehungen vorhanden sind, kann man natürlich auch problemlos alles gleich scharf darstellen. aber damit gibt man nicht nur einen zuwachs an realistischer erscheinung aus der hand, sondern auch ein gestalterisches mittel.
ich persönlich weiß diese effekte, die uns die nextgen beschert hat sehr zu schätzen und ich glaube, mich mit gestaltun ein wenig auszukennen. zur überprüfung kann man gerne meinem signaturlink folgen :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Zapp313 hat geschrieben:nochmal zur grafik: wer meint, in der realen welt tiefenunschärfe wahrzunehmen, wäre ein zeichen von sehschwäche irrt. die augen fokusieren sich nun einmal immer auf einen bestimmten punkt. ein objekt das direkt vor einem steht und etwas was 20 meter entfernt steht gleichzeitig scharf wahrzunehmen ist unmöglich.
da auf einem bildschirm nun einmal keine realen entfernungsbeziehungen vorhanden sind, kann man natürlich auch problemlos alles gleich scharf darstellen. aber damit gibt man nicht nur einen zuwachs an realistischer erscheinung aus der hand, sondern auch ein gestalterisches mittel.
ich persönlich weiß diese effekte, die uns die nextgen beschert hat sehr zu schätzen und ich glaube, mich mit gestaltun ein wenig auszukennen. zur überprüfung kann man gerne meinem signaturlink folgen :)
Das Gehirn verarbeitet aber nur die scharsehenden informationen des Auges und man nimmt effektiv nur diese wahr, wenn aber der halbe Bildschirm unscharf ist dann nimmt das Gehirn das sehrwohl wahr und das nervt mich.

Ich gucke ja auf den ganzen bildschirm und nich nur auf die mitte.
Daleron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daleron »

http://www.giga.de/show/gigagames/konso ... schuld_an/

jaja mal wieder die ps3 wurde mich nicht wundern wen gta IV auf der ps3 troz der verschiebung noch abstürzen würde bestes beispiel assassin creed ^^ oder turok

danke sony jetzt darf ich noch länger auf gta IV warten .........
Zuletzt geändert von Daleron am 26.01.2008 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

Daleron hat geschrieben:http://www.giga.de/show/gigagames/konso ... schuld_an/

jaja mal wieder die ps3 wurde mich nicht wundern wen gta IV auf der ps3 troz der verschiebung noch abstürzen würde bestes beispiel assassin creed ^^ oder turok
turok stürzt nicht ab. Es sieht nur einfach schlechter aus
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Allerdings löst die Grafik keine ungezügelte Euphorie aus, und zwar aus drei Gründen. Der erste ist noch der harmloseste, denn Ruckler, Pop-Ups und Fade-Ins lassen sich nach wie vor der frühen Fassung in die Schuhe schieben - da wollen wir den Entwicklern gegenüber mal fair bleiben.

Fair bleiben? frühe version? das ich nicht lache das spiel ist doch nicht mehr in einer frühen version...es steht doch schon bald in den läden...omg

die grafik von dem spiel ist grottig und kann nicht mal mit einem 2 jahre alten oblivion mit halten...gar nicht zu reden von aktuellen titeln, sieht man andere spiele dagegen ist das spiel ne lach nummer, aber der name verkauft sich eben

und ich wette es wird bei release immer noch vom aller feinsten auf den konsolen ruckeln xD
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Man müsste mal nen richtigen Ingame Trailer sehen. Wenn die Stadt und alles sehr lebendig gestaltet wurde. dann würde mich die "schwächere" Grafik nicht stören, da ja das Gesamtbild sehr atmosphärisch wirkt.
Matraxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matraxx »

Ich frage mich, wie manche hier schon wissen, dass es ihr Lieblingsgame wird, bzw., dass es überhaupt soo gut wird.

Das ein Spiel in Posts so dermaßen gehyped wird, und ein Entwicklerteam so in den Himmel gelobt wird, habe ich selten erlebt..
Und dabei sehe ich nichteinmal einen Grund. Keine wirklich großartigen Ankündigungen, kein soo tolles Entwicklerstudio(Manhunt :roll:), nur ein Name, der alle Freudensprünge machen lässt.. schlimm.

Ich möchte sicher nicht das Spiel in irgendeiner Weise abwerten, wer es spielen will, der spielt es. Aber so ein in den Himmel gelobe, bevor ein Spiel draußen ist, geht mir mittlerweile ein bisschen auf die Nerven.
Butthe4d hat geschrieben:
Allerdings löst die Grafik keine ungezügelte Euphorie aus, und zwar aus drei Gründen. Der erste ist noch der harmloseste, denn Ruckler, Pop-Ups und Fade-Ins lassen sich nach wie vor der frühen Fassung in die Schuhe schieben - da wollen wir den Entwicklern gegenüber mal fair bleiben.

Fair bleiben? frühe version? das ich nicht lache das spiel ist doch nicht mehr in einer frühen version...es steht doch schon bald in den läden...omg

die grafik von dem spiel ist grottig und kann nicht mal mit einem 2 jahre alten oblivion mit halten...gar nicht zu reden von aktuellen titeln, sieht man andere spiele dagegen ist das spiel ne lach nummer, aber der name verkauft sich eben

und ich wette es wird bei release immer noch vom aller feinsten auf den konsolen ruckeln xD
dito..

Matraxx
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Inzwische finde ich die Grafik auch nicht mehr überwältigend, aber wenn es einigermaßen flüssig läuft, dann bin ich zufrieden. Hoffen wir einfach das Beste. Als Fan der ersten Minute, komm ich wohl nicht drum herum.

Da der Publisher nicht Ubisoft heißt, wird die PS3 version rocken.
glurff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

Als ob bei der GTA Serie die Grafik jemals das wichtigste war :lol:
Und ausserdem sprichst du das perfekte gegenbeispiel gleich mit an denn:
Oblivion hat zwar supergrafik ist ansonsten aber mehr als steril und langweilig ..
(Verstehe mich da nich falsch denn Morrowind finde ich genial aber Oblivion war ein Griff ins Klo)

Ich hoffe allerdings die lassen sich mit der PC Version von GTA nicht zu lange Zeit 8O

In diesem Sinne Schoenet Wochenende :!:
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Yeah, ich bin voll der Gangsta, hab mir den Finger in den A.... gesteckt. :RR:
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

glurff hat geschrieben:
Als ob bei der GTA Serie die Grafik jemals das wichtigste war :lol:
Und ausserdem sprichst du das perfekte gegenbeispiel gleich mit an denn:
Oblivion hat zwar supergrafik ist ansonsten aber mehr als steril und langweilig ..
(Verstehe mich da nich falsch denn Morrowind finde ich genial aber Oblivion war ein Griff ins Klo)

Ich hoffe allerdings die lassen sich mit der PC Version von GTA nicht zu lange Zeit 8O

In diesem Sinne Schoenet Wochenende :!:
naja die welt von oblivion ist aber sehr belebt und alle bewohner haben einen tagesablauf und haben auch oft viel zu erzählen...

was ich aber meinte ansich ist das, obwohl angeblich neue engine, die grafik von dem spiel seit dem 3. teil stehen bleibt...bei sa wars schon echt ärgerlich aber die grosse veränderung,der nächste schritt, wird hier auch nicht passieren.

aber die ganzen kids deren lieblings film scarface ist kaufens trotzdem...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;) Deutschland != Südchina

Beitrag von Max Headroom »

@Butthe4d:
die grafik von dem spiel ist grottig und kann nicht mal mit einem 2 jahre alten oblivion mit halten...gar nicht zu reden von aktuellen titeln, sieht man andere spiele dagegen ist das spiel ne lach nummer, aber der name verkauft sich eben (..)

was ich aber meinte ansich ist das, obwohl angeblich neue engine, die grafik von dem spiel seit dem 3. teil stehen bleibt...bei sa wars schon echt ärgerlich aber die grosse veränderung,der nächste schritt, wird hier auch nicht passieren.
Mehr wird auch nicht verlangt. Grand Theft Auto soll in einer Stadt spielen und das kriminelle Leben wiederspiegeln. In GTA3 wurde diese Stadt dank Polygonpower in die dritte Dimension verlegt. Man hat im laufe der Serie noch einige kleine Optimierungen/Verbesserungen mit eingepackt, aber im Grunde genommen ist es immer noch ein Gangster-Spiel in einer Stadt. Es sollte kein Flugsimulator werden, keine hochrealistisches Tagessimulation der 50.000 Einwohner mit jeweils eigenem Tagesrythmus. Du wirst höchstens den Waffenhändler an dem vorgesehenen Platz finden, alle andere Charaktere sind Polygonverzierungen der Spielegrafik ;)

Das besondere an dem Spiel ist aber die Dichte, die diese Welt einem bietet. Es ist kein Rennspiel mit 4 oder 6 Fahrzeuge, denn die gesammte Stadt ist vollständig belebt. Automassen, die neuerdings gar Staus verursachen können, lassen einen Spieler eher an eine Stadt denken als Burnout, das zwar wahnwitzig schnell ist, aber kaum mehr bietet als ein Autorennen.
naja die welt von oblivion ist aber sehr belebt und alle bewohner haben einen tagesablauf und haben auch oft viel zu erzählen...
Nettes Feature, aber im Grunde genommen ebenfalls so "verklemmt" wie GTA. Schließlich haben sie nur das zu erzählen, was im "Drehbuch" steht. Neukombinationen sind zwar möglich, aber mehr nicht. Und der Tagesablauf ist ebenfalls eine Geschichte für sich, denn um diesen Rechenaufwand zu rechtfertigen, wird man wohl kaum Rennen mit anderen Reitern durch eine bewohnte Stadt machen können, geschweige vom Drive-By Shooting und der anschließenden Verfolgungsjagt der Polizeireiter über mehrere Bezirke ;)

Es sind eben zwei völlig verschiedene Spiele, genauso wie das ebenfalls erwähnte Assassin's Creed, welches fantastisch daherkommt, aber kaum einen Bruchteil der GTA-Abwechslung bietet. Schon auf der PS2 konnte man ferngelenkte Modellautos und Hubschrauber nutzen und sich als Taxifahrer oder Feuerwehrmann versuchen. Man war also nicht auf das ständige "X dann Y" Missionsdesign angewiesen. Assassin's Creed bot nur blanke Kill-Missionen in einer großen Welt. Als einzigste Abwechslung galten nur die Türmesuche und die Taschendieb-Nummern. Kein Wunder, dass da genug Rechenzeit für die Bewohner übrig blieb. Sind ja völlig verschiedene Ansätze ;)
aber die ganzen kids deren lieblings film scarface ist kaufens trotzdem..
Wieso ? Die haben doch das Scarface-Game schon zuhause, steht direkt neben der Mafia Verpackung :P
Sch(m)erz beiseite... Die Erwartungen an dem Spiel sind gigantisch. Kein Wunder, denn seit GTA3 hat Rockstar ständig versucht, die Spielewelt immer wieder zu erweitern. Es ist klar, dass die alte Engine schnell an ihre Grenzen stieß. Schon das letzte GTA bot zwar einen halben Kontinent, konnte aber nicht mit DirectX-9 Hummbli-Shading und Grumpfi-Physiks glänzen. Es sollte ja auf halbwegs kaufbaren Rechnern laufen ;)
Diesmal haben sie das gesammte Grundgerüst aufpoliert. Die Grafik ist auf höhe der Zeit, die Physik ist diesmal nicht auf eine Scriptlibrary beschränkt und die Welt hat man wiederum auf dem Kopf gestellt, indem man sie nicht *noch* mehr erweiterte, sondern eher zu einem Konzentrat verdichtete. Weniger Durchmesser, aber dickflüssigerer Inhalt ;)

Ich meinerseits bin ebenfalls extrem auf das Spiel scharfgemacht worden. Es ist kein Röhren-Game mit fantasischer, aber beschränkter Spielemechanik. Es bietet genug Abwechslung für etliche Monate und es wird auch keine 99 Euro kosten. Spielerherz, was willst Du mehr ? ;)
Gut, bis dahin werde ich mir wohl Mass Effect zulegen, der wohl anständigste Wartezeit-Killer im Moment ;)
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Also ich kann nur hoffen das man diesen Beschissenen Unschärfeeffekt abstellen kann.

Denn ich kann diesen nicht ab.
Das hat nicht mit realität oder sonst was zutun denn wer so in echt sieht, der brauch ne Brille.

Diese ganzen HDR und Blur effekte sind für mich nur absolut störend.

Wie steht ihr so dazu?

Sehe ich auch so, habe allerdings noch nicht viel von GTA 4 gesehen, deswegen mal abwarten. In burnout revenge oder dirt war das aber total scheiße, macht dann einfach keinen spass mehr zu spielen.
dravn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dravn »

Zum Thema Grafik: Meiner Meinung nach war die Grafik in GTA (die PSP/PS2 "Story"-Teile ausgenommen) immer sehr gut und immer eine Überraschung, in Anbetracht der Tatsache, was man dort alles unternehmen kann und wie groß die Spielwelt war. Dafür gab's es aber auch schon immer kleine Mankos wie die nervigen Popups, sich wiederholende Fahrzeuge oder seltsame Grafikfehler. Für mich ein kleiner Preis, für die Freiheit die Rockstar dem Spieler bot.

Und jetzt mal ganz ehrlich:
ein Sprung der Spielgrafik von San Andreas nach Teil IV ist sehr wohl sichtbar, auch wenn sie natürlich auf einen kleinen Ausschnitt des Spiels reduziert gesehen nicht mit momentanen Engines mithalten kann. Soweit ich weiss haben die Macher für den neuesten Teil auch eine komplett neue Engine programmiert, weil sie nicht mehr von der Engine von Criterion/EA abhängig sein wollten.
Wenn man die Screenshots aber mal genauer unter die Lupe nimmt, sollte man sich vielleicht mal auf die Fülle an Details konzentrieren:

Die Passanten sehen alle unterschiedlich aus, sie tragen Taschen, holen sich Donuts oder steigen in Taxen ein. Sie ziehen sich Kapuzen über wenn es anfängt zu regnen und durch die Scheiben hindurch sieht man die Insassen. Die Gebäudetexturen wiederholen sich extrem selten, es gibt viele Verzierungen oder 3d-Elemente an Gebäuden. Die Figuren selbst sehen auch alle "anständig" aus, wenn man überlegt dass man in seinem Sichtfeld manchmal mehr als 50 Personen sehen wird, daneben Autos, die riesigen Gebäude und die ganzen Lichteffekte.

Dass die Texturen dafür nicht ganz so scharf sein werden (die Frage ist auch hier, ob man das während des Zockens überhaupt wahrnehmen wird) oder der Unschärfe Effekt ein wenig unsauber ist, sind wiederum der Preis, den man wohl für (wie immer) große Freiheit und die vielen Details in der Spielwelt zahlt.

Und die hohen Erwartungen an das Spiel entstehen doch auch nur, weil bisher jeder der großen GTA Teile ein einzigartiges Erlebnis war - bis heute gibt es doch kein Konkurrenzprodukt mit ähnlichem Konzept, dass der GTA Reihe nur annähernd das Wasser hätte reichen können (ich kann mich nichtmal mehr an die Namen der Games erinnern).

Es ist doch nur verständlich, dass alle jetzt mit wässrigen Mündern auf das nächste GTA mit "wirklich zeitgemäßer" Grafik hoffen. Ganz zu schweigen von den vielen Neuerungen, die nochmals das Gameplay interessanter gestalten.

Wenn ich an ASSASSIN'S CREED denke, häte ich mir auch gewünscht, dass die Entwickler mehr ans Gameplay statt an die Grafik gedacht hätten. Bis auf Anfang und Ende hat mich die gesamte "Mitte" des Spiels angekotzt, weil ich ständig dasselbe machen durfte.
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

oh hurra, wieder die immer gleichen aufgaben erfüllen, die nur immer anders verpackt werden? sorry, aber so langsam finde ich gta nur noch schnarchig... es wird mal wieder zeit für neue, innovative spiele, so wie es gta damals mal war. gta3 war noch ein meilenstein, ich kann den hype seit san andreas aber echt nicht mehr verstehen.