XCOM 2 - Special

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Vaedian
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Vaedian »

Hyeson hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
Ja! Damit werden die komplett wertlosen Erfolge nämlich noch viel wertloserer!
^^ genau das da.

Sich über Achievements aufregen. Lächerlicher geht's nicht!
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Raskir
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Raskir »

NewRaven hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Das Spiel bleibt Rundenstrategie von daher ist das Perfekte planen immer noch wichtig. Warum soll das weg fallen nur weil die Rundenanzahl begrenzt ist?

Ich kann bisher auch nicht sagen, dass die KI dumm agiert. Deckungen werden geschickt genutzt, Flanken werden so gut es geht gesichert etc... Große Aussetzer sind mir bisher nicht aufgefallen. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht wirklich.
Weil es deine taktischen Optionen einschränkt? Und nein, nicht nur in der Theorie, sondern auch wirklich in der Praxis. Defensiver spielen, selbst campen, ist eine taktische Option. Eine, die XCOM 2 mir im Regelfall nicht lässt. Hast du in dem Spiel jemals all deine Soldaten für ne Runde im Overwatch gelassen oder schlicht die Runde für Heilung genutzt, weil deine Position zwar gut war, die Positionierung der Gegner aber gerade schlicht aufgrund ihrer Bewegungen im letzten Zug zu suboptimal um jetzt direkt anzugreifen oder sich zu bewegen und du vermutlich mehr verloren als gewonnen hättest, wenn du angegriffen hättest? Also ich bisher nicht wirklich... Das Spiel zwingt einen das Vorrücken und den schnellen Angriff schon recht deutlich auf - nicht so extrem, dass man zwangsläufig den direktesten Weg nehmen muss, da geb ich dir recht, aber merklich genug so dass die quasi einzige Situation, wo du mal wirklich einen Soldaten zurück ziehst, ist, um deinen Gegner in deine gut vorbereitete Falle zu locken - und selbst das darfst du dir pro Karte kaum mehr als 2x erlauben, sonst wars das Dank Turn-Limit. Außerdem kommt noch das Einsammeln von Teilen dazu: "verschwende" ich also zu viele Turns mit Taktik statt möglichst offensiv und direkt drauf zu prügeln, bleibt am Ende mehr liegen. Und natürlich konnte man im Vorgänger auch schon Hinterhalte legen, wenn auch aufgrund des neuen "versteckt seins", was ich eine tolle Neuerung finde, jetzt taktisch natürlich ein bisschen besser. Und würde es das Zuglimit nicht geben oder es, wie mit der einen Mod, erst nach entdeckt werden einsetzen, könnte man das neue System auch deutlich besser nutzen...

Und was die KI angeht: also einen wirklich guten Flankenschutz hab ich bisher nicht festgestellt, die Nutzung der Deckung und auch die Ausnutzung von Reichweite funktioniert recht gut. Allerdings kann man auch den Gegnern vorwerfen, sehr offensiv vorzugehen. Wie oft ziehen sich denn stark verletzte Gegner zurück? Das war meiner Wahrnehmung nach sogar in EW noch häufiger der Fall. Und wie oft versucht ein stärkerer Gegner die Schusslinie zu unterbrechen, um einen weniger resistenten Gegner zu schützen? Also da wäre schon noch deutlich Luft nach oben, wenn du mich fragst :)
Ohne das Spiel selber gespielt zu haben, muss ich dir widersprechen. Ein Spiel ist nicht weniger taktisch nur weil es dich in deinen Möglichkeiten begrenzt. Es erweitert sie viel mehr um eine weitere Facette. Du hast all die Möglichkeiten die du ohne das Rundenlimit auch hast. Du musst aber all die Möglichkeiten unter der Berücksichtigung des Zeitlimits abwägen und die effizienteste Methode zur Zielerreichung finden. Dies erfordert eine komplett andere Art der Herangehensweise, aber zu behaupten die Rundenbegrenzung reduziere den Taktikanteil im Spiel ist absolut Unsinn. Ja es schränkt dich in deinen möglichen Handlungen ein. Aber das bedeutet auch, dass man dies zusätzlich bedenken muss. Es ändert sich eigentlich nichts. Du hast verschiedene Optionen zu agieren und muss entsprechend der Gegebenheiten die beste Handlung raussuchen. Die Anzahl der "richtigen" Methoden ist dabei geringer aber die Anzahl der "falschen" dafür höher. Insgesamt bleibt die Anzahl der Methoden identisch. Und wären die Maps ohne Zeitlimit aufgebaut worden, hätte man diese zum Teil entsprechend anders designed. Kann also gut verstehen, warum Leute das als "cheaten" bezeichnen.
Flizzy666
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Flizzy666 »

bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
:lol: Pöse pöse Mods :lol:
Flachpfeife
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Flachpfeife »

Das mit den Day-One-Mods ist doch reines Marketing. Aber wen stoerts?
Seid froh, dass es Mod-Support gibt :)

In einem Singleplayer darf man doch selbst bestimmen, wie mans macht. Kann sich doch jeder so leicht oder schwer gestalten wie er will.

Achievements sperren, ich lach mich kaputt.
OpiDeluxe
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von OpiDeluxe »

Timer sind einfach ne billige Methode den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Kann man machen, zeigt aber die mangelnde Kompetenz in Sachen KI und Missionsdesign. Siehe zB Battle for Wesnoth. Aber ja, lasst uns dieses "Feature" feiern. Am EW-LW-Mod sieht man wie ein Spiel knackiger sein kann ohne Rundenlimit.
johndoe711686
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von johndoe711686 »

ApinoX hat geschrieben:Anscheinend haben wir unterschiedliche Ansichten, was überhaupt Taktik ist. Behutsames Vorgehen ist für dich was eigentlich ? Warst du schon mal bei Militär? Du redest von Perfektion aber ohne alle Optionen, kann es keine Perfektion geben. Ich kann nur versuchen das beste aus der Situation rauszuholen und das ist genau der Punkt, der mich am meisten stört. Ich weiß ganz genau, dass ich mehr aus der Situation rausholen könnte, wenn ich alle Optionen zu Verfügung hätte. Hab ich aber nicht, die wurden mir genommen und mir wurde eine Taktik aufgezwungen, mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. Mit anderen Worten, ich kann diese künstliche Limitierung nicht akzeptieren und die "Herausforderung" annehmen, weil ich damit eben nicht perfekt planen kann.
Schon mal in nem Kriegsgebiet im Einsatz gewesen?

Man hat eben nicht immer alle Optionen, entweder weil die Leute oder das nötige Material oder die finanziellen Mittel oder einfach nur die dafür nötige Zeit fehlt.

Das Leben ist kein Ponyhof und XCOM ist das eben erst Recht nicht. Erst haben sich alle aufgeregt, wie leicht doch EU war im Vergleich zum Original und jetzt heißt es plötzlich ein Rundenlimit wäre aufgesetzt und ein schlechtes Mittel um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Ach so, und dass die Gegner einfach nur mehr Leben haben ist ne große Kunst?

Diese ganze Diskussion wirkt eigentlich nur typisch nach dem Motto "irgendwas zu meckern gibt es immer".

Ihr mögt es nicht? Dann seid doch froh, dass ihr durch den MOD-Support gleich zu beginn das Limit abstellen könnt, aber beschwert euch dann nicht, dass es zu leicht wäre. ;-)
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von JesusOfCool »

Red Dox hat geschrieben:Wenn kein Schwanz in der Gegend weiß das ich überhaupt da bin, warum tickt überhaupt ein Selbstzerstörungsatz für das Paket das ich abholen will? Does not compute.
ich hab das genau gegenteilige problem mit dem spiel.
da wird man mitten in der stadt von einem irre lauten fluggerät abgeseilt und dann weiß keiner dass man da ist? was soll der mist? müssten die advent truppen nicht eigentlich sofort die landezone stürmen? und wenn geschossen wird interessiert das die truppen die außer sichtweite sind gar nicht, dabei kann man solche schüsse kilometer weit hören.

das sind dinge die sich mir nicht erschließen.
Marobod
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Marobod »

Hyeson hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
Ja! Damit werden die komplett wertlosen Erfolge nämlich noch viel wertloserer!

:D

Achievements sind nicht nur wertlos . sie sind die duemmste Erfindung in der "neuen" Gameswelt.

Was kann man sich davon kaufen? Was habe ich davon ,außer das jeder sehen kann, wie viel und was ich in nem Spiel gemacht habe.

Ist wohl ein Mittel der Entwickler herauszufinden was an nem Spiel dem Spieler gefaellt und was man dahingehend noch aus ihnen herausquetschen kann.


Zum Thema.
Klasse Mods, Das Zeitlimit haetten sie einfach wie bei Enemy Unknown lassen sollen, , daß haette alle besaenftigt.
Und als Guerillakaempfer ,der einen Sprengsatz irgendwo anbringen will, duerfte ich mir doch einen Zeitraum aussuchen , wo ich laenger Zeit habe und mir an sich auch mehr Zeit nehmen darf, ist ja nicht so ,daß man was entschaefen soll oder einen Fluechtigen ergreifen.

Ich hasse in jeder Art von Spiel Zeitdruck, in RTS hetze ich immer durch die Mission durch und erledie sie so schnell es geht ohne Bonus etc, um mir dann wieder mit fuer die normalen bzw richtigen Missionen Zeit zu nehmen.

Ich koennte einen Nutzer hier zitieren der andere als "Mastermind" bezeichnet.

Es hat nichts mit Koennen zu tun, wenn man eine Mission unter Zeitdruck schafft, die dazu designt worden ist , daß man sie unter Zeitdruck schafft.
Das koennen ist lediglich in Spielen Mensch gegen Mensch zu ermitteln, also im Sport, nicht aber im Ablaufen eines Parkours. Ich will mein Spiel genießen so wie ich es will.

Ich verstehe nicht wieso Spieledesigner nie auf Optionen setzen, Zeitlimit an / aus, frei bewegliche kamera an/aus etc, ist doch echt nicht schwer....
Marobod
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Marobod »

JesusOfCool hat geschrieben:
Red Dox hat geschrieben:Wenn kein Schwanz in der Gegend weiß das ich überhaupt da bin, warum tickt überhaupt ein Selbstzerstörungsatz für das Paket das ich abholen will? Does not compute.
ich hab das genau gegenteilige problem mit dem spiel.
da wird man mitten in der stadt von einem irre lauten fluggerät abgeseilt und dann weiß keiner dass man da ist? was soll der mist? müssten die advent truppen nicht eigentlich sofort die landezone stürmen? und wenn geschossen wird interessiert das die truppen die außer sichtweite sind gar nicht, dabei kann man solche schüsse kilometer weit hören.

das sind dinge die sich mir nicht erschließen.

Ihr habt beide recht; Hinzu kommt, haben die Advent keine fortschrittlichen Sensoren, die ein Schiff wie dieses von ueberall aus orten koennen?
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bohni
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von bohni »

Ryan2k6 hat geschrieben:Schon mal in nem Kriegsgebiet im Einsatz gewesen?
Ui ein Profi .. was ist dein Dienstgrad, welche Truppe? :twisted:
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Makake
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Makake »

Marobod hat geschrieben: :D

Achievements sind nicht nur wertlos . sie sind die duemmste Erfindung in der "neuen" Gameswelt.

Was kann man sich davon kaufen? Was habe ich davon ,außer das jeder sehen kann, wie viel und was ich in nem Spiel gemacht habe.

Ist wohl ein Mittel der Entwickler herauszufinden was an nem Spiel dem Spieler gefaellt und was man dahingehend noch aus ihnen herausquetschen kann.
Nein, sie haben vor allem psychologische Gründe und sollen zwei Funktionen erfüllen:

1. Erfolge aktivieren das menschliche Belohnsystem. Wenn du irgendetwas machst und dir das Spiel ein "Achievement" unter die Nase haut, löst das erstmal ein positives Gefühl aus, das wir natürlich reproduziert haben wollen.

2. Der Vergleich: Eine vollständige Trophy-Sammlung, die für alle einsehbar ist, bringt die Möglichkeit, sich öffentlich einzuordnen. Hier geht es vor allem um das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung.

Beides setzt Anreize, das Spiel möglichst lange und möglichst viel zu spielen. Auch wenn einige Personen von den Achievements wenig bis gar nicht beeinflusst sind, gibt es genug, die genauso darauf reagieren, wie die Designer es vorgesehen haben.

Ich finde es tatsächlich sehr traurig, wenn hier im Forum teilweise Leute erzählen, wie sie über ein Spiel geflucht haben, als sie es zum dritten Mal durchspielen "MUSSTEN" um "Platin" zu bekommen... aber im Endeffekt sind sie dann einfach Opfer ihrer Natur.
Manipulierbar sind wir natürlich alle, sonst wären wir keine Menschen. Die Frage ist nur, inwieweit wir das auch zulassen.
Darnsinn
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Darnsinn »

Vaedian hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
Ja! Damit werden die komplett wertlosen Erfolge nämlich noch viel wertloserer!
^^ genau das da.

Sich über Achievements aufregen. Lächerlicher geht's nicht!
Ich wette, ich finde in deinen Weisen zu Leben, Dinge die weit lächerlicher sind, als sich über Achievements aufzuregen.
Wenn Achievements mich dazu anspornen, andere Spielweisen auszuprobieren, den Spaß an einem Spiel zu strecken, dann ist das nicht lächerlich, sondern ein Mittel, durch das ich öfter mal, über die eigentlich Spielzeit hinaus, Spaß mit einem Spiel habe.
Aber du bistn ganz cooler...
Hat sich noch nicht einmal jemand darüber aufgeregt...und ja, oft werden Achievements deaktiviert, wenn man Mods installiert. Was ich auch für in Ordnung halte, ich würde aber niemals verlangen, dass die Entwickler da bitte drauf zu achten haben, dass die Erfolge deaktiviert werden. Mir ist völlig egal, wer auf welche Weise wieviele Achievements in seinem Game gesammelt hat. Trotzdem kann ich die Meinung vertreten, dass es in so einem Falle, völlig in Ordnung ist die Erfolge abzustellen. Kein Hate, kein Aufgerege, nichts. Aber du musst dich elitär hinstellen und kundtun, wie lächerlich Gamer sind, die Achievements mögen.
Danke dafür!
tronx
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von tronx »

Sagt mal, wie kann man vor dem Start der Mission die Leute die Kämpfen sollen aussuchen? bekomme sie immer automatisch vorgeschlagen. Habe ich irgendwas verpasst?
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Lex-kun
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von Lex-kun »

tronx hat geschrieben:Sagt mal, wie kann man vor dem Start der Mission die Leute die Kämpfen sollen aussuchen? bekomme sie immer automatisch vorgeschlagen. Habe ich irgendwas verpasst?
Im Ausrüstungsbildschirm hast du die Möglichkeit die Soldaten aus der Truppe zu entfernen und andere mitzunehmen. Einfach mit der Maus drüberfahren dann popt die Option auf.

Zu den Zeitlimits: Für mich persönlich machen sie das Spiel taktischer. Die Missionen ohne Limit laufen irgendwie alle nach dem gleichen Schema ab und werden mit der Zeit langweilig.
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sourcOr
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Re: XCOM 2 - Special

Beitrag von sourcOr »

Marobod hat geschrieben:Es hat nichts mit Koennen zu tun, wenn man eine Mission unter Zeitdruck schafft, die dazu designt worden ist , daß man sie unter Zeitdruck schafft.
Das koennen ist lediglich in Spielen Mensch gegen Mensch zu ermitteln, also im Sport, nicht aber im Ablaufen eines Parkours. Ich will mein Spiel genießen so wie ich es will.

Ich verstehe nicht wieso Spieledesigner nie auf Optionen setzen, Zeitlimit an / aus, frei bewegliche kamera an/aus etc, ist doch echt nicht schwer....
Könnt ihr mal aufhören, das die ganze Zeit "Zeitlimit" zu nennen? :mrgreen: Ich dachte das wäre ein Rundenlimit. Wenn ich das hier teilweise lese, kriegt man ja das Gefühl, hier innerhalb eines Zeitlimits die Entscheidungen für seine Runde treffen zu müssen.