Far Cry 4 - Vorschau

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c452h
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von c452h »

Geh doch nicht auf den Troll ein, der sich ständig selbst kopiert, wenn ein AAA-Titel ansteht. :!:
Wenn er wenigstens witzig wäre... :(
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TheLaughingMan
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn man mehr darauf achtet dass das ganze sammelbare Zeugs auch einen richtigen Mehrwert für mich als Spieler hat wäre im Grunde einer meiner größten Kritikpunkte am Vorgänger ausgemerzt. Da waren die ganzen Statuen und Briefe usw. irgendwie für das geschehen im eigentlichen Spiel vollkommen wertlos und hatten keinen Sinn.

Und diesmal sollen sie bitte dafür Sorgen dass der Protagonist nicht nach dem 100sten erlegten Vieh noch immer am Würgen und Jammern ist. Das war schon nach dem 5ten nicht mehr witzig.
Chris Dee
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Chris Dee »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn man mehr darauf achtet dass das ganze sammelbare Zeugs auch einen richtigen Mehrwert für mich als Spieler hat wäre im Grunde einer meiner größten Kritikpunkte am Vorgänger ausgemerzt. Da waren die ganzen Statuen und Briefe usw. irgendwie für das geschehen im eigentlichen Spiel vollkommen wertlos und hatten keinen Sinn.
Da sprichst Du mir aus der Seele. Wobei ich persönlich die zahllosen Schatztruhen sogar noch schlimmer fand. Zum Teil waren die richtig gut versteckt und schwer zugänglich, enthielten aber trotzdem immer nur Geld, das sowieso im Überfluss vorhanden war. Ich weiß auch wirklich nicht, warum Collectibles immer so total sinnlos sein müssen. In den meisten Spielen braucht man doch nur fünf Minuten nachzudenken, um auf eine Liste von mindestens einem Dutzend sinnvoller Boni zu kommen, die man damit verbinden könnte. Prinzipiell macht dieser Sammelkram ja durchaus Sinn, um den Spieler in Open World-Spielen dazu zu motivieren, die Welt auch abseits einer Haupthandlung zu erkunden, aber wieso das regelmäßig in dümmlicher und stupider Spieldauerstreckung ausarten muss, soll mir echt mal einer der "Kreativen" (haben wir gelacht) erklären. Wenn ich an die 159(!) Steckbriefe aus Mafia II denke, kriege ich heute noch die Krise ...
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monotony
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von monotony »

c452h hat geschrieben:Geh doch nicht auf den Troll ein, der sich ständig selbst kopiert, wenn ein AAA-Titel ansteht. :!:
Wenn er wenigstens witzig wäre... :(
entweder ist er der ausdauerndste troll aller zeiten, oder er hat einfach ne macke. vielleicht beides.
Smer-Gol
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Smer-Gol »

Ich finde auch das Kattamakkas Beiträge was von Kunst haben. Durch seine meist kurzen, aber heftigen Posts trifft er meist eher den Kern der Sache als die meisten anderen Beiträge. Er schreit hinaus was ich auch denke, insbesondere über Farcry 3 und 4.
Der Spieledesigner bei Farcry 3 muss Spieler hassen, sein konsequentes Konzept von Langeweile sagt:" Du bist in meinen Augen ein dummer Idiot, nicht besser als ein Hamster im Laufrad. Deswegen gebe ich dir das was du verdienst."

Der Loot als Beispiel. Der Spieler sammelt aus Kisten und von Gegnern Geld und Gegenstände. Die Gegenstände macht er zu Geld. Wenn der Geldbeutel voll ist, kann man kein Geld mehr einsammeln.
Ist das Inventar voll kann man auch keine Gegenstände mehr einsammeln. Ist beides voll geht garnichts mehr.
Du kannst den ganzen Trash den du aufnehmen musst, ala "kaputte Digitaluhr" nicht mehr am Automaten verkaufen. Du kannst aber auch nichts kaufen um den Geldbeutel etwas zu leeren, da dein Inventar ja voll ist. Außerdem gibt es auch nichts zu kaufen. Nichts was du nicht umsonst kriegen würdest.
Also musst du den Loot wegschmeissen, sonst droht die ganze Zeit ein Popup, das man das Inventar oder den Geldbeutel erweitern soll.

Du kannst auch Schatzkarten kaufen, das leert den Geldbeutel immerhin. Aber auf den Schatzkarten stehen Orte, an denen exakt der selbe Krempel zu finden ist, wie der den man verkauft hat um die Schatzkarte zu kaufen.

DAS ist eine Verarschung, dabei ist das nur ein Auszug der Designfrechheiten in diesem Spiel. Und ich werde kein Farcry mehr kaufen, auch nicht im Sale, bis Ubisoft sich von dem verantwortlichen Leaddesigner distanziert hat oder ihn gleich rauswirft. Eine Entschuldigung an die Spieler ist fällig.

Tomb Raider hat gezeigt, das man mit einem ähnlichen System auch Spaß haben kann. Ohne gleich die Spielerschaft mit Stumpfsinn zu beleidigen.

Kattamakka trifft das ganz gut im Kern.
MicBoss
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von MicBoss »

Smer-Gol hat geschrieben:... bis Ubisoft sich von dem verantwortlichen Leaddesigner distanziert hat oder ihn gleich rauswirft. Eine Entschuldigung an die Spieler ist fällig...
Das meinst du doch nicht im ernst, oder?... Nimm dich man blos nicht so wichtig. Und den Fäkal-Ausbruch von Kattamakka als Kunst zu bezeichnen, stellt dich komplett ins Abseits. Erwachsene Menschen können sich auch anders artikulieren, auch wenn sie sich in ihrer Anonymität sicher fühlen.
_Semper_
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von _Semper_ »

MicBoss hat geschrieben:Bei so einem ignorantem Posting fällt mir nur ein „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ ... kauf es nicht, mir gefällts!
wenn man ein zitat anbringt, sollte man es wenigstens verstanden haben ;)
Smer-Gol hat geschrieben:Ich finde auch das Kattamakkas Beiträge was von Kunst haben. Durch seine meist kurzen, aber heftigen Posts trifft er meist eher den Kern der Sache als die meisten anderen Beiträge. Er schreit hinaus was ich auch denke.
die krux daran is, dass am stammtisch noch nie ein geistesfunke übersprang.
MicBoss
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von MicBoss »

_Semper_ hat geschrieben:
MicBoss hat geschrieben:Bei so einem ignorantem Posting fällt mir nur ein „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ ... kauf es nicht, mir gefällts!
wenn man ein zitat anbringt, sollte man es wenigstens verstanden haben ;)

Ich glaub, ich hab das schon verstanden... Auch Klugscheisser sollten mal ihre Bildung überdenken...als Tip ;-)
Chris Dee
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Chris Dee »

Smer-Gol hat geschrieben: Der Loot als Beispiel. Der Spieler sammelt aus Kisten und von Gegnern Geld und Gegenstände. Die Gegenstände macht er zu Geld. Wenn der Geldbeutel voll ist, kann man kein Geld mehr einsammeln.
Ist das Inventar voll kann man auch keine Gegenstände mehr einsammeln. Ist beides voll geht garnichts mehr.
Man kann sich auch absichtlich dumm anstellen. Wenn Dir das so wichtig ist, brauchst Du nur Deine Munition zu verbrauchen und neue zu kaufen und schon hast Du wieder Platz in Deinem Geldbeutel. Und wenn Du dann noch etwas Plunder verkaufst (oder wegwirfst), hast Du auch wieder freie Plätze im Inventar. Ist doch alles halb so wild.
Smer-Gol hat geschrieben:Du kannst auch Schatzkarten kaufen, das leert den Geldbeutel immerhin. Aber auf den Schatzkarten stehen Orte, an denen exakt der selbe Krempel zu finden ist, wie der den man verkauft hat um die Schatzkarte zu kaufen.
Schatzkarten in FC3? Echt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern ...
Smer-Gol hat geschrieben:DAS ist eine Verarschung, dabei ist das nur ein Auszug der Designfrechheiten in diesem Spiel. Und ich werde kein Farcry mehr kaufen, auch nicht im Sale, bis Ubisoft sich von dem verantwortlichen Leaddesigner distanziert hat oder ihn gleich rauswirft. Eine Entschuldigung an die Spieler ist fällig.
Ach, jetzt hör aber auf. An solchen Kleinigkeiten muss man sich doch nicht gleich derartig aufhängen. Denkst Du wirklich die ganze Zeit an so einen Scheiß, während Du Hauptmissionen spielst, Außenposten befreist oder auf die Jagd gehst - alles Dinge, die zumindest ich in FC3 sehr spaßig fand.
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monotony
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von monotony »

Chris Dee hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Du kannst auch Schatzkarten kaufen, das leert den Geldbeutel immerhin. Aber auf den Schatzkarten stehen Orte, an denen exakt der selbe Krempel zu finden ist, wie der den man verkauft hat um die Schatzkarte zu kaufen.
Schatzkarten in FC3? Echt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern ...
Smer-Gol hat geschrieben:DAS ist eine Verarschung, dabei ist das nur ein Auszug der Designfrechheiten in diesem Spiel. Und ich werde kein Farcry mehr kaufen, auch nicht im Sale, bis Ubisoft sich von dem verantwortlichen Leaddesigner distanziert hat oder ihn gleich rauswirft. Eine Entschuldigung an die Spieler ist fällig.
Ach, jetzt hör aber auf. An solchen Kleinigkeiten muss man sich doch nicht gleich derartig aufhängen. Denkst Du wirklich die ganze Zeit an so einen Scheiß, während Du Hauptmissionen spielst, Außenposten befreist oder auf die Jagd gehst - alles Dinge, die zumindest ich in FC3 sehr spaßig fand.
da bin ich leider voll auf seiner seite. der gesamte sammelkram war reiner selbstzweck. das stört mich seit assassins creed in jedem ubisoft open world spiel. und ja, natürlich gab es schatzkarten.

wie man es macht, zeigte crystal dynamics in tomb raider. unterschiedliche, einzigartige sammelobjekte mit kleinen, vertonten geschichten und hintergrundinfos, die das spiel bereichert haben.
Chris Dee
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Chris Dee »

Tony hat geschrieben:da bin ich leider voll auf seiner seite. der gesamte sammelkram war reiner selbstzweck. das stört mich seit assassins creed in jedem ubisoft open world spiel. und ja, natürlich gab es schatzkarten.
Da stimme ich ja 100% zu, dass dieser Collectible-Kram häufig (und in Ubisoft-Spielen eigentlich immer) total sinnfreier Quatsch ist. Aber davon muss man sich doch nicht gleich völlig den Spaß an den gelungenen Teilen eines Spiels verderben lassen, geschweige denn, es gleich boykottieren, Entschuldigungen fordern und was weiß ich nicht alles. Das ist doch völlig übertrieben. Wenn es etwas gibt, das man in Spielen generell ziemlich problemlos ignorieren kann, dann sind das sicher Collectibles und Achievements - und zwar ohne, dass sich das Ganze dadurch gleich wie ein halbes Spiel anfühlen würde.

Das Boykott-Geschütz ist doch eine völlig andere Liga. Das sollte man sich für Titel aufheben, die z.B. definitiv versprochene Inhalte am Ende doch nicht liefern, die (bis zur totalen Unspielbarkeit) völlig verbugt sind, die total inakzeptable DRM-, Aktivierungs- und Regstrierungstänze aufführen oder deren Steuerung einen Titel unspielbar machen. Aber sinnlose Collectibles und Achievements sind mittlerweile (nicht nur bei Ubisoft) etwas so Alltägliches, da kommt man aus dem Boykottieren ja gar nicht mehr raus ...
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Steppenwaelder
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

die ubisoft open world besteht doch immer aus den gleichen zutaten:
- große welt in der nix los ist
- jede menge sammelkram ohne spielerischen mehrwert
- sidequests ohne story von denen sich eine wie die andere spielt
- minigames die kein mensch haben willl

Ubisoft spiele sind für mich einfach das perfekte Beispiel dafür wie Open World nicht geht und wieso das nicht jedes Spiel braucht...
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danibua
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von danibua »

Qualitativ habe ich an den Ubisoft Spielen ja kaum was auszusetzen, was die technische Seite betrifft bin ich mit deren Konsolenspielen eigentlich grösstenteils zufrieden.
Ich habe auch die AC Reihe - trotz der vielen spielerischen Schwächen - gerne gezockt.

Langsam habe ich aber auch die Schnauze voll von der eigentlich immer nach Schema F ablaufenden Ubisoft Open World, die Zutaten sind wirklich immer die gleichen, daran krankte für mich auch AC4 oder Watch Dogs - alles wird einem vorgesagt, die Sammelaufgaben und Nebenquests gibt es eigentlich nur damit es halt neben der Hauptquest etwas zu tun gibt, einen spielerischen Mehrwert gibt es eigentlich deshalb nicht.

Nach FC3, AC4 und Watch Dogs werde ich mir mittlerweile aber auch zweimal überlegen ob ich mir nochmals einen Open World Titel von Ubisoft zulege.
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Nekropolis
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von Nekropolis »

Ich glaube ja, KATTAMAKKA wird im 4Players-Forum einfach wie ein Hofnarr geduldet. So wirkt das ganze jedenfalls. Das sollen ja laut Erzählungen auch meist traurige Gestalten gewesen sein, nur wem dient der Typ? Seiner höheren Bestimmung als Games-Connaisseur? Egal, einfach reden lassen. Da gefällt er sich am besten darin und wir haben unseren Spaß :)

Zum Thema: Ich werd' auf jeden Fall mal einen Probelauf mit FC4 wagen. FC3 war eigentlich ziemlich gut, da wird heutzutage im Shooterbereich wirklich Müll im Vergleich produziert. Und wenn man bedenkt, Crytek höchstselbst würde sich noch um diesen Titel kümmern... ohje, gute Nacht schöne Welt. Die Minispiele, ja, das leidige Thema. Wahrscheinlich wäre es wirklich ratsam, daraus eher Nebenquests zu fordern und sie somit besser in's Spielgeschehen einzubinden, aber dann würde wieder jeder motzen, dass man für Shooter-Verhältnisse zu stark vom Hauptgeschehen abgelenkt wird. Man legt es sich immer so aus, wie man's braucht. Irgendwo ist das mit den Nebenquests ja wie gesagt richtig, aber irgendwo ist FC halt auch immer noch ein Shooter und kein RPG.
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TP-Skeletor
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Re: Far Cry 4 - Vorschau

Beitrag von TP-Skeletor »

Dråpsnatt hat geschrieben:Ich glaube ja, KATTAMAKKA wird im 4Players-Forum einfach wie ein Hofnarr geduldet. So wirkt das ganze jedenfalls. Das sollen ja laut Erzählungen auch meist traurige Gestalten gewesen sein, nur wem dient der Typ? Seiner höheren Bestimmung als Games-Connaisseur? Egal, einfach reden lassen. Da gefällt er sich am besten darin und wir haben unseren Spaß :)
Wenigstens ist Katta bei Weitem nicht so ekelhaft wie deine Zeilen.