Wasteland 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ramireza
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Ramireza »

PixelMurder hat geschrieben:
Das sind nur Meinungen, jeder kann eine haben. Fallout Now erscheint mir wie eine Vault der Isometrie-Jünger, die auf bessere Zeiten warten und Abweichler mit Begriffen wie "einfach gestrickt" zutrollen.
Es ist einfach zu sagen, Fallout NV ist das tausend Mal bessere Rollenspiel als Fallout 3. Aber Obisidan konnte sich in ein gemachtes Bett legen und man erwartet ganz selbst verständlich, dass Dinge hinzukommen, die das Spiel tiefer machen und dass ein wenig mehr Zeit zum Schreiben der Dialoge und Ausabreitung von Fraktionen bleibt, wenn man keine Zeit damit verschwenden muss, zigtausende von Spiele-Assets(Meshes, Animationen, Texturen, Sounds) neu zu erzeugen und sie in der Welt zu testen.
Könnte aber auch daran liegen das Obsidian einfach viel besser schreiben kann als Beth. Im übrigen : Wenn du wirklich glaubst das FO1 und FO2 wegen Ihrer pixeligen Iso-Sicht bei RPG´s Fans so beliebt ist, dann hast du wirklich keine Ahnung von cRPG´s.

Abschließend möchte ich sagen : Ja, es stimmt. RPG post 2006, also zb. Skyrim, Oblivion, Fallout 3, die Mass Effect Reihe, Dragon Age und die vielen anderen Konsolen (geprägten) "RPG"´s sind eher einfach gestrickt : Questmarker, Redundante Quests mit Ihren digitalen Dialogoptionen (Gut/"Böse"), das ThemePark Gameplay und die oft sehr einseitigen Möglichkeit eine Lösung zu finden machen diese Spiele einfach unglaublich langweilig und beliebig.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wie kann man so einen isometrischen bullshit überhaupt mit dem genialen Fallout vergleichen?

Beim einen schiebt man die Figürchen herum wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht, beim anderen ist man mittendrin im apokalyptischen wasteland.

Ich raffe es nicht. Den Iso Kram wie Diablo habe ich bei 12-jährigen Kids von Freunden gesehen, kurz bevor sie auf CoD umgestiegen sind, ist vielleicht net gerade eine statistische Erhebung aber genau so passt es für mich. Zumal man bei Fallout zwar super geil herum ballern kann aber ohne einen gewissen Bildungshintergrund vom Artdesign, Story und Humor nicht da geringste kapiert.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Bitte ignorieren, hab mich verklickt!
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 06.08.2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Balla-Balla hat geschrieben:Wie kann man so einen isometrischen bullshit überhaupt mit dem genialen Fallout vergleichen?

Beim einen schiebt man die Figürchen herum wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht, beim anderen ist man mittendrin im apokalyptischen wasteland.

Ich raffe es nicht. Den Iso Kram wie Diablo habe ich bei 12-jährigen Kids von Freunden gesehen, kurz bevor sie auf CoD umgestiegen sind, ist vielleicht net gerade eine statistische Erhebung aber genau so passt es für mich. Zumal man bei Fallout zwar super geil herum ballern kann aber ohne einen gewissen Bildungshintergrund vom Artdesign, Story und Humor nicht da geringste kapiert.

Dir ist natürlich bewusst, dass mein Fallout Vergleich (im Text) sich auf Fallout 1 & 2 bezieht, nichtwahr? Also die beiden isometrischen Rollenspiele, die die Serie begründet haben ;)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

4P|Eike hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Wie kann man so einen isometrischen bullshit überhaupt mit dem genialen Fallout vergleichen?

Dir ist natürlich bewusst, dass mein Fallout Vergleich (im Text) sich auf Fallout 1 & 2 bezieht, nichtwahr? Also die beiden isometrischen Rollenspiele, die die Serie begründet haben ;)
All right, ich gebe zu, nachdem ich ISO gelesen habe, habe ich den Test nur überflogen. Mea culpa.
Habe mich dann eher an der Diskussion hier orientiert.
FO 1 und 2 soll ja nun auch mal in grauer Vorzeit nicht ohne Minimal Intelligenz zu verstehen gewesen sein, aus genannten Gründen habe ich das aber nie selbst ausprobiert. Für mich hat das null Immersion, bescheuertes Wort aber wichtigster Bestandteil des Zockens.
Es gibt wohl aber auch Leute, die das anders sehen, why not, deshalb werde ich mich jetzt hier von dem Thema verabschieden.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

357er-Argument hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen, ob man die Kämpfe auf "leicht" stellen kann? (...) [Mir ist das Spiel auf "normal" wahrscheinlich zu schwer, aber] trotzdem würde ich das Spiel gern spielen, weil ich RPGs sehr mag und das Spiel sonst bisher sehr gut aussieht.
Steppenwälder hat geschrieben:überhaupt ein rundenrpg auf leicht spielen, da langweiligt man sich doch echt zu tode... wenn man das genre nicht mag, dann lässt man halt die finger davon. Wenn es kinderleicht ist, machts auf einmal spaß obwohls einem sonst nicht spaß macht oder wie? is doch käse...
Da sprichst Du das wichtigste Prinzip bei Computerspielen überhaupt an: Die eigene Auffassung - und nur diese - ist objektiv richtig, weswegen auch jede davon abweichende Meinung "Käse" ist und der/die Betreffende auch am Besten "die Finger davon lässt", wenn er/sie schon nichtmal weiß, wie er/sie korrekterweise Spaß an dem Spiel zu haben hat...

Ansonsten zeige ich Dir aber gerne mal, wie man auf Tastaturen das mit den Großbuchstaben hinbekommt...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balla-Balla hat geschrieben:
4P|Eike hat geschrieben:

All right, ich gebe zu, nachdem ich ISO gelesen habe, habe ich den Test nur überflogen. Mea culpa.
Habe mich dann eher an der Diskussion hier orientiert.
FO 1 und 2 soll ja nun auch mal in grauer Vorzeit nicht ohne Minimal Intelligenz zu verstehen gewesen sein, aus genannten Gründen habe ich das aber nie selbst ausprobiert. Für mich hat das null Immersion, bescheuertes Wort aber wichtigster Bestandteil des Zockens.
Es gibt wohl aber auch Leute, die das anders sehen, why not, deshalb werde ich mich jetzt hier von dem Thema verabschieden.
Deine Meinung in allen Ehren, aber als ich 16 Jahre alt hatte Fallout eine Atmosphäre zum schneiden. Ich erinnere mich noch wie ich damals das erste Mal aus dieser Anfangshöhle raus war und auf die Karte und dann Vault 15, wo ich dachte da gäbe es schon die Wasserpumpe. Oder Necropolis, wo man später dann merkt das die Ghoule sprechen können usw. Das hat mich damals alles echt geflasht.

Fallout 3 ist hingegen nur albernes Puppentheater mit Sherrif Dumpfnase, der immer die selben Sätze sabbelt und immer den gleichen Weg entlangschlendert, tagein, tagaus und dümmliche Quests verteilt. (Bitte entschärfe die Atombombe). Naja, wenn er nicht gerade den Abhang runterfällt. Wenn man auf Atmosphäre steht sollte man sowieso meiner Meinung nach einen großen Bogen um Bethesda Spiele machen. Aber ist nur meine Meinung. Gibt jedenfalls auch im AAA Bereich bessere Alternativen. Wieder natürlich nur meine Meinung.

Fallout 3 ist für mich wie Thief 3, nur mit wesentlich weniger Atmosphäre und die NPCs reagieren kaum auf die Umgebung und den Spieler, was eigentlich den ganzen Reiz an Thief 3 ausmacht, wenn man z.B. den Hammeriten die Zombies auf den Hals schickt und ihnen vorher noch den Zauberstab klaut. Aber ich schweife ab.

Aber auch mal ganz unter uns, bist du nicht das 12 Jährige Kid hier im Vergleich zu den anderen? Diablo 3 ist auch nicht für jeden einfach nur Diablo. Diablo habe ich ungefähr auch mit 16 oder 17 jeden Tag gezockt, meine Jägerin war Level 42, was dort einfach nur extrem hoch war. (Aufgepasst an andere ältere Semester, ich rede von Teil 1.)
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Also ich habe die Wasteland 2 Demo/Beta gestern installiert. Zum Glück hatte ich einen Key, weil ich das Ding auf Kickstarter gebackt habe (als Kombo mit Torment Numenera).

Jedenfalls habe ich etwa eine Stunde lang gespielt und der Beginn war nicht sehr prickelnd. Ich hatte sogar Probleme im Hauptmenü und konnte das Spiel erst nach einem Neustart der Applikation starten. Warum das Spiel sich nicht automatisch im Vollbildmodus geöffnet hat, weiss ich auch nicht. Im Spiel selbst konnte ich ums Verrecken die Schaufel am Boden nicht aufheben. Später falle ich auf den Trick mit der Ziege herein und ehe ich mich versehe, schiessen alle meine Leuz in Echtzeit gleichzeitig auf die Ziege und tot isse. Das war ne enorme Munitionsverschwendung. Was mich dabei wirklich gestört hat war, dass hier nicht in den "Zug um Zug"-Modus gewechselt wurde.

Soweit bin ich nicht sonderlich begeistert. Die Charaktergenerierung und die Spielgrafik sind okay, wirken aber unter dem Niveau, das ich auf ingame Videos gesehen habe. Nun, es ist nicht so wichtig, aber meine Vorfreude wurde etwas gedämpft. Wenn ich heute Abend wieder etwas spiele, dann wird mich das Spiel hoffentlich mehr in seinen Bann ziehen.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

PixelMurder hat geschrieben:
Das sind nur Meinungen, jeder kann eine haben. Fallout Now erscheint mir wie eine Vault der Isometrie-Jünger, die auf bessere Zeiten warten und Abweichler mit Begriffen wie "einfach gestrickt" zutrollen.
Es ist einfach zu sagen, Fallout NV ist das tausend Mal bessere Rollenspiel als Fallout 3. Aber Obisidan konnte sich in ein gemachtes Bett legen und man erwartet ganz selbst verständlich, dass Dinge hinzukommen, die das Spiel tiefer machen und dass ein wenig mehr Zeit zum Schreiben der Dialoge und Ausabreitung von Fraktionen bleibt, wenn man keine Zeit damit verschwenden muss, zigtausende von Spiele-Assets(Meshes, Animationen, Texturen, Sounds) neu zu erzeugen und sie in der Welt zu testen.
Was die Assets betrifft, stimme ich Dir zu. Ansonsten kann ich Dir nur widersprechen. Obsidian hat sein bestes versucht, um den absoluten Müll eines Spieles, der Fallout 3 war, wieder halbwegs in Ordnung zu bringen. Hätte Obsidian nicht einen Ego-Shooter für plumpe Mainstreamkunden als Vorlage gehabt, so hätten sie nicht nur inhaltlich, sondern auch in Sachen Gameplay ein Meisterwerk abliefern können. So haben sie immerhin ein paar der drastischen Fehlentscheidungen des Fallout-3-Gameplays relativieren können.

Wer Fallout 3 ernsthaft besser findet, kann nicht viel Ahnung von der Welt von Fallout oder dem Gameplay eines RPGs haben.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Ragism hat geschrieben: Wer Fallout 3 ernsthaft besser findet, kann nicht viel Ahnung von der Welt von Fallout oder dem Gameplay eines RPGs haben.
Das Problem ist eben das Bethesda eine neue Generation von "RPG" Fans herangezogen hat. Für diese ist Rollenspiel eben Leveln, Endecken, Looten und Questen und nicht was ein Rollenspiel eigentlich ausmacht, nämlich Choice and Consequences.

Obisidian muss man zu gute halten das sie immer noch versuchen diese Fahne hoch zu halten. Auch deshalb sind RPG´s wie Kotor 2, Alpha Protocol und Fallout New Vegas bei einigen so beliebt, zumindest bei cRPG Fans.

Hier mal ein Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=VJJaGSV75y0
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Eike Cramer hat geschrieben:Leider sind nur Teile der umfangreichen Dialoge vertont. Da Wasteland 2 laut Aussage von Brian Fargo mehr Worte als die Herr-der-Ringe-Trilogie hat, ist das verständlich. Dennoch schadet es der endzeitlichen Atmosphäre.
nicht vertonte dialoge schaden der atmosphäre, und dann auch gleich noch der endzeitlichen? hätte es denn eine stummfilmatmosphäre unterstützt? is es nich eher interessant zu wissen, ob die dialoge toll geschrieben sind und welche textbrocken der (storyteller)drucker am rechten unteren bildrand ausspuckt? das is doch überhaupt das fleisch über den knochen, welches die atmo ausmacht und nich ob der text vertont wurde. darüber wurde natürlich kein wort verloren - statt dessen versucht man reißerisch f3 mit in die gleichung zu quetschen, um gekonnt eine aufgeladene grundstimmung im thread zu erzeugen. ich bin wahrlich enttäuscht.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

BallaBalla...der Name ist Programm.
Alle Spiele in isometrischer Grafik unter Fallout 3 und CoD zu stellen und gleichzeitig als Kinderkacke zu bezeichnen ist schon...also Hut ab, das kann man...puh...starkes Stück!

Euch ist schon klar, dass für New Vegas kaum Fo3 Assets verwendet wurden? Dass Obsidian vor NV nicht mit der fürchterlichen Gamebryo-Engine gearbeitet hat? Dass Obsidian in 18 Monaten ein Spiel geschaffen hat, das durchdachter, besser geschrieben und erzählt und was die Zahl und Abwechslung der Quests angeht auch noch wesentlich umfangreicher ist?
Natürlich waren die Basics durch die Engine und Fo3 schon vorhanden. Andernfalls wäre die Fertigstellung in der Zeit nicht möglich gewesen.
Das Thema Bugs steht auf einem anderen Blatt. Obsidian hat vor Dungeon Siege 3 kaum fehlerfreie Spiele abgeliefert, aber zumindest gab es keine Gamebreaker. Anders als übrigens in Fallout 3 und Oblivion. In Fo3 und den AddOns sind mir davon nämlich drei begegnet. Auf der PC-Version wohlgemerkt.

...sowas von OffTopic. Da hab ich ja was angerichtet.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Was soll man auch groß dazu sagen wenn die wenigsten bisher das Vergnügen hatten Wasteland 2 mal an zu zocken? Bisher klingt es jedenfalls nicht nach einem Day One Kauf.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Soviel zum Thema, wie aus einem Wasteland Thread ein Fallout Thread wird.

Am Ende soll Wasteland doch im Prinzip die Leute beliefern, die auf das klassische Fallout Gameplay stehen, oder nicht. Das original Wasteland gibt doch inhaltlich gar nicht mehr genug her, für ein anständiges Remake.

Also haben wir es hier faktisch mit nem Fallout Remake zu tun und als solches ist es scheiße. Wer braucht sowas?

Wer Bock hatte, konnte sie bei gog.com Fallout 1 + 2 für lau saugen und hatte für hunderte Stunden endzeitlichen Spaß, mit ner großartigen Story, einer großartigen Welt, geilem Humor, zig Entscheidungsmöglichkeiten und einem superedlen Kampfsystem.

Wer es moderner mag, holt sich die New Vegas GOTY und wird glücklich.

Wer auf Iso steht, holt das neue Divinity. Ich kapiere ehrlich nicht, für wen Wasteland sein soll und was das darstellen soll. Sorry. Fallout Tactics war auch ganz geil, ging aber leider ein bisschen unter.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

An sich hätte ich nichts gegen ein Endzeit Game in dem man eine eingeschworene Gruppe von Soldaten/Rangern oder ähnlichem spielt. Allerdings muss da auch storymäßig und von der Charakter Entwicklung her ordentlich was rüberkommen. Einfach nur einen Haufen Niemande über irgendwelche Maps zu scheuchen interessiert mich nicht.