so krass würde ichs jetzt nicht ausdrücken....aber im grunde sind die parallelen zum GC mehr als deutlich...leider...
Ich habe ja schon in meinen ersten posts geschrieben, was mich stört...und ich finde es schade, dass eine anfangs sehr angenehme diskussion zu einem miesen kinder-gebrawle verkommen ist...kann man das nicht vernünftig machen ohne den einen oder anderen als dumm hinzustellen? und damit meine ich jetzt mehr als eine person!
Um nochmal kurz was zu meinem standpunkt und dem einleitenden satz zu sagen:
Die parallelen zum GC sind definitiv da...das ist keine subjektive meinung, sondern ein Fakt. Wer es nicht glauben will, der soll doch bitte mal die schicke IGN-Archive-Funktion nutzen. Es war glaube ich das Jahr 2001...oder war es 2002, als der Gamecube startete? Sorry...da müsstet ihr selbst mal schauen...
Der grundtenor war damals fast der selbe...zuvor waren alle medien total begeistert...die spieler hoften auf ein komplett neues, der PS2 überlegenes Spielgefühl mit frischen ideen und neuen ansätzen. Nintendo sprach von neuen Möglichkeiten durch Online-Einsatz. Man wollte den Spielern dank der Internetfähigkeit des Cubes komplett neue Möglichkeiten bieten, welche denen der PS2 weit voraus sein sollten, denn schließlich war und ist der Cube ja auch technisch überlegen...
Die 3rd-Parties überwarfen sich förmlich mit ankündigungen einer breiten Unterstützung...
edit:
und auch der GC verkaufte sich am anfang wie geschnitten brot...auch wenn der wii das ganze topt...aber prinzipiell wars gleich
edit ende
Ich brauch glaub ich nicht mehr erzählen...wie es ausging ist klar...und jeder sollte die parallelen erkannt haben...
Klar liegt diesmal der Fall anders, da der/die/das Wii wirklich ein Feature bietet, welches die beiden anderen mitbewerber nicht,...oder nur grottenschlecht (sorry...aber der SixAxis ist wie der Gyroskop-Handschuh, den es mal für die PS1 gab...hab damit mal ace combat gezockt...war zwar sehr witzig...aber unspielbar

) bieten...
Allerdings gibt es diesmal auch deutliche defizite gegenüber der Konkurenz, welche es zu Zeiten des GC-Launches nicht gab.
Die 3rd party überwirft sich wieder mit lobpreisungen...allerdings sind bisher die meisten 3rd-Party-Titel an genau den eigenheiten des Wiis gescheitert, welche ihn doch gerade auszeichnen sollen.
Jetzt darf ich mir sicherlich wieder anhören, dass so ein neues Konzept zeit zum reifen braucht....Das ist ja prinzipiell auch richtig...aber diese Zeit hat diese Konsole nicht! Die X360 hat knapp ein Jahr vorsprung und auch wenn sie in Japan immernoch ein absoluter Ladenhüter ist, so erobert sie sich doch langsam aber sicher einen festen Platz im Rest der Welt. Die PS3 wird stark werden...definitiv...vielleicht nicht so stark, wie einige Hoffen...aber die PS 3 einfach abzuschreiben ist leichtsinnig und verblendet, denn die konsole besitzt prinzipiell viel Potential und bietet denen, die es sich leisten können oder zumindest der meinung sind es sich leisten zu können (und das sind mehr, als man denkt) ein gutes Spielerlebnis.
Klar gibt es für die PS 3 bislang auch nicht wirklich viel gutes...doch sehen die aussichten für das jetzt kommende jahr schon nicht schlecht aus, wenn auch noch Killzone 2 kommen soll...
Was ich damit sagen will ist, dass der Wii den zeitlichen vorteil gegenüber der PS 3 zur etablierung und zum behaupten gegenüber der X360 nutzen sollte. Dieses Jahr darf nicht schonwieder als Schonzeit gelten. Klar kann man von den Fremdentwicklern nicht erwarten, dass sie das gerät sofort im Griff haben...allerdings soll die Wii doch auch eine einfache und kostengünstige Entwicklung ermöglichen. Das soll jetzt auch mal bewiesen werden.
Und solang es keine vernünftigen 3rd Party Titel gibt muss eben BigN selbst in die Bresche springen.
Das mit Zelda war ein guter anfang...aber eben auch nicht mehr.
Ich finde es recht bezeichnend, dass es von einem Unternehmen, welches mit seiner neuen Konsole eine New Generation, ein neues Spielgefühl, einleiten will als einzige Hitkandidaten aufgüsse alter serien gibt...
Gerade Nintendo sollte doch mal alles in die Waagschale werfen und mit frischen Ideen kommen. Ich bezeichne die Angelsteuerung und das bissl Wii-Mote wackeln zum wirbeln (Ja, ich habe Zelda schon gespielt!) nicht grad als komplett neues Spielgefühl.
Wii-Sports hingegen ist doch mal was frisches. Auch Madden zeigt ganz klar, wohin die Reise gehen könnte...KÖNNTE...
Wenn ich jetzt aber wieder auf die Launchlisten schaue, dann muss ich sehen, dass die potentiellen Wii-Spieler entweder mit familientauglicher Massenkost oder aber mit (bekanntermaßen) mäßigen portierungen anderer Konsolen vorlieb nehmen müssen...und das ist schade, weil man bei einer Portierung selten mehr erwarten kann als ein grafisch (teils übertrieben stark) runtergestuftes Exemplar des Originals mit steuerungsdefiziten. Ich finde das Konzept der Wii einfach zu gut um es hinzunehmen, dass das wirklich alles sein soll, was dieser Konsole vergönnt ist.
Neue Zielgruppe? - Aber gern...nur bitte vergesst das Stammpublikum nicht. Ich will nicht mit der Wiimote wackeln um einen Hund zu streicheln oder in einem Topf zu rühren. Ich will auch keine Grafik, gegen welche mein N64 mit Titeln wie zelda oder Golden Eye auf einmal zu technischen Höchstformen aufzulaufen scheint...das ding ist jetzt schließlich 10 jahre alt!! (ich meine sachen wie GT Pro oder die bisherigen Screens (die leider nicht sehr aktuell sind) von Batallion Wars...)
Die Wii scheint die wichtigsten Eye-Candy techniken spendiert bekommen zu haben um von Polygonarmut abzulenken. Es gibt shader für wasserreflexionen (welche heutzutage wirklich nur bei guten cell-shading games fehlen dürfen), es gibt Bump Mapping (siehe Mario Galaxy), es gibt sogar scheinbar gute Beleuchtungsmodelle (Super-Smash-Brothers Brawl sieht schon fast nach echtzeit-lichtberechnung aus).
Und was mit der Hardware mindestens möglich sein sollte, dass sieht man ja an Resi 4.
Die zugrundeliegende technik hat sich kaum geändert, also sollte es keine 3 Jahre dauern, bis das technische Potential des Wii wirklich genutzt werden kann...es darf einfach nicht so sein...
Nachdem ich nun meinen Roman fertig geschrieben und meiner Seele Luft gemacht habe noch eine kurze schlussbemerkung:
Ich will hier niemanden beleidigen oder gar meine Meinung als besser und einzig wahr propagieren. Ich will eine vernünftige Diskussion führen...und meinen eigenen, subjektiven Standpunkt klar machen.
ich habe sogar versucht mit belegbaren Fakten zu argumentieren. Mehr ist von meiner seite aus wirklich nicht drin.
Sollten dennoch Missverständlichkeiten in meinem Posting stecken,welche ein Flamen (ich hasse das wort) vermuten lassen, dann weist mich doch bitte erstmal darauf hin, bevor man hier gleich wieder beleidigend wird...
Danke